Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wir werden Eltern - bitte um viele schöne Namensvorschläge!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mai-Linh
Gast



Geschlecht:
Alter: 26
Anmeldungsdatum: 03.06.2011
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 17:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
viele Vietnamesen finden zweiteilige Namen schön. Wie wäre es mit dem Mädchennamen Thu Hien, wenn es ein Mädchen wird? Das bedeutet sanfter Herbst. Der Name wird auch so ausgesprochen, wie er geschrieben wird Smilie, also Tuhien. Deutsche können ihn gut aussprechen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bamboo




Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 26.12.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 22:39    Vornamen-Empfehlungen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo SunshineGirl,
es ist ja inzwischen etwas Zeit vergangen, das Ereignis müsste kurz bevorstehen oder schon passiert sein? Bitte berichte doch, für was ihr euch letztendlich entschieden habt Winken
Deine letzten Ideen fand ich schön. Ich mag aber auch die Namen Thu Hien und Lien für Mädchen. Oder Linh Hoa Winken

Meine Tochter heißt Lan und mag diesen Namen selber gerne (im Gegensatz zu ihrem deutschen, damals musste unbedingt ein dt. Name dabei sein), sie trägt ihn nun 30 Jahre schon.
Er ist einfach zu schreiben, ohne diakritische Zeichen, wird nicht falsch ausgesprochen, höchstens ist mal bei einem Behördenbrief die Geschlechtsanrede falsch Winken Aber das haben ja viele vn Vornamen sowieso an sich, dass sie geschlechtsneutral oder für mit vn Kultur nicht vertraute Leute nicht zuordenbar sind.
LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameSkype Name    
bigi
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Mainz


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 22:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich schlage einfach nur vor:

Name für Mädchen sollte Kim Anh ( Die Beleuchtung von Gold) sein. es ist auch gewünscht, das Mädchen würde die Schönheit besitzen. für mädchen in Vietnam ist die Schönehit ein der wichtigstes Element. die Schönheit ist wertvoll wie Gold.

für Jung: Anh Minh, oder Minh Hoang ( Die große Intelligenz wird geleicht so schön wie die Sonne am Morgen früh zu sein). Für Vietnamese Männer ist die Intelligenz immer am wichtigsten. wenn ein Mann intelligent wäre, würde er in sein ganzen Leben oft große Erfolge haben. mit diesem Name ist es auch so was gewünscht.



Glückwusch!!! Smilie

Lg

Bich Ngoc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
scarlett78
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 1


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 12:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch mein Freund und ich wollen einen deutschen und einen vietnamesischen Namen für unsere Zwillinge, die gerade unterwegs sind, geben.

Wir haben bisher zur Auswahl falls es Jungs werden:
Vincent Van (=Junge)
Jonathan Vinh (=Bucht)

Bei Mädels haben wir zwar schon die deutschen Namen (Valery und Emilie) und schwanken noch mit den vietnamesischen Namen:
Vân (Wolke)
Thanh (intelligent)
Kim (Gold)
Xuan (Frühling)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DeBuSu
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.12.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Verfahrensmechaniker


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 13:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch!
Unsere Tochter kam im September zur Welt.
Das Namensproblem hatten wir auch, einen Namen zu finden der auch irgendwie beide Länder verbindet.
Mein Frau kam auf den Namen : Devina
Mit folgender erklärung: De= Deutschland vina= Vietnam.
In Vietnam bei unserer Familie heißt sie nun Vina, hier Devina.
Habe zuvor beim Standesamt angerufen ob der Name den Deutschen Namensrecht entspricht. Die Sachbearbeiterin war sehr nett, und gab sich viel mühe. Sie sagte das es ein Name sei der im Balkanraum sehr verbreitet sei. Also gab es keine Probleme.
Mit doppel Namen ist das so ein Problem, mit oder ohne Bindestrich....
Mit Bindestrich muss sie das ganze Leben mit 2 Namen unterschreiben.
Das wollten wir nicht.
Viel Erfolg bei der Namenssuche. Winken
Gruß
Dennis

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pumpinfreak
Gast




Alter: 41
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Sai Gon


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 13:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir erwarten einen Jungen. Sind beide Oesterreicher (nur ich hab vietnamesische Wurzeln) aber meine Frau wird unser Kind hier in Ho Chi Minh City gebaehren...

Name: Noah Andre Smilie

Fuer das maedchen haetten wir folgende namen ausgesucht:

Sophie Marie Oder Mia Sophie Smilie (aber das ist ja jetzt hinfaellig) hihihi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thuylinh
Gast



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.12.2011, 09:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie hast du dein kind jetzt genannt? Ist es ein Mädchen oder ein Junge?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M0ritz
Gast





Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.12.2011, 11:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Äpmädchen mit dem namen marie-johanna
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
papaya
Gast










BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 21:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nam-Junge,Hoa .Mädchen
Online    
weberin86
Gast





Anmeldungsdatum: 16.11.2011
Beiträge: 78


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 15:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Trang Maria
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sansiverie
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2012, 02:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kim Anh finde ich für ein Mädchen schön, denn "Kim" kennt man auch hier. Und wie wäre Jan Minh für einen Jungen?
Oder: Leon Minh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2012, 09:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch wenn alles Geschmacksache ist:
Aber für ein deutsch-vietnamesisches Kind würde ich bewußt auch ein deutsches Namenselement wählen.
Was bei ganz Deutschen angeht, das fände ich hier fehl am Platze: Einen französischen oder englischen Namen. Da geht irgendwie Identität verloren, die solch ein Mensch sicherlich mehr braucht als Andere.
Wobei selbst bei ganz Deutschen gewisse ausländische Vornamen eher negativ ankommen, man nehme nur die berüchtigte "Schakeline".

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2012, 11:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ganz ehrlich. Ich hasse deutsche namen und was sind den noch deutsche namen. Sophie ist kein urdeutscher name, julia ist lateinisch, alexandra ist griechisch und michael ist übrigends hebräisch.Und ich bin gewiss nicht scharf drauf mein kind klaus, dieter, gertrude oder detlef zu nennen hahaha

und nur weil einigen fataler weise grundlegendes wissen über namen fehlt, sie nicht über den tellerand schauen können und pi pa po, gebe ich meinen kind keinen deutschen namen

man sollte zwar aufpassen, bedenken ob es das kind auch will, aber es verbietet sich schon, auf einen deutschen namen zu bestehen, weil andere deutsche nicht auf ausländische namen stehen...auf solche "deutschen" habe ich nie wirklich rücksicht genommen...*hust*

mit meinen namen hatte ich nie probleme oder schiefe blicke bekommen..eher im gegenteil...aber vielleicht ist mein umfeld, auch wenn dieses auch zum kleinen teil aus sozialen brennpunkten kommen, da etwas toleranter und weltoffener

das ist meine sichtweise

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2012, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, das meinte ich nicht so eng, sondern in Deutschland seit langem übliche Namen, wozu z. B. alle häbräischen der Bibel gehören.

Auch ging es mir bei Indentität nicht um die Meinung anderer Leute, sondern um die Träger selbst.

Solche Modenamen wie Jacqueline, Sandy, Vivien, Nadine oder Denise schaffen einfach keine Identität.
Das sind im wahrsten Sinne Allerweltsnamen, nach dem Klang gewählt, aber ohne Bedeutung für uns.

Das wäre genau so, wenn man statt eines vietnamesischen Namens einen afrikanischen wählen würde.

Komischerweise wird der vietnamesische Namen überhaupt nicht in Frage gestellt.
Aber wenn der selbstverständlich ist, sollte es auch der deutsche sein - im weiteren Sinne Winken

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0526s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]