Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schengen-Visum zwecks Heirat in Dänemark

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 30.04.2004, 07:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@all:
Im Radio reden sie heute auf allen Kanälen von der morgigen EU-Erweiterung. Da stelle ich mir die Frage: Dänemark kennen wir schon, aber was ist mit Polen, Tschechien & Co. ? Ab morgen sind das auch alles Schengen-Staaten.

Was meint ihr dazu?

chris-hh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2004, 08:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« chris-hh » hat folgendes geschrieben:
Dänemark kennen wir schon, aber was ist mit Polen, Tschechien & Co. ? Ab morgen sind das auch alles Schengen-Staaten.

Das täuscht. Nicht einmal alle alten EU-Mitgliedsstaaten sind Schengen-Staaten. Die neuen schon gar nicht. Siehe hier:

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/willkommen/einreisebestimmungen/schengen_html

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 30.04.2004, 08:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war in der Zwischenzeit fleißig und habe einer guten Freundin, die beim Standesamt arbeitet, die Frage nach der Anerkennung der polnischen Heiratsurkunde gestellt. Die Konstellation: ein Deutscher heiratet in Polen eine Ausländerin aus einem Drittstaat.

Und hier die Antwort:
"Wenn die beiden in Polen geheiratet haben, dann ist das grundsätzlich völlig o.k. Die Eheschließung braucht hier nicht extra anerkannt zu werden, die Heiratsurkunde reicht völlig aus. Wenn es Zweifel gibt, kann man die Urkunde auch mit einer Apostille versehen lassen, das ist ein Stempel der polnischen Behörden, der (kurz gesagt) die Echtheit der Urkunde bestätigt.

Da einer von beiden Deutscher ist, gibt es aber auch die Möglichkeit, ein deutsches Familienbuch anlegen zu lassen. Der Vorteil wäre, dass man nicht immer mit Urkunde plus Übersetzung rumlaufen muss.

Mit der EU-Erweiterung hat das alles nichts zu tun, denn trotz Europa gibt es in den meisten Staaten auch heute noch völlig unterschiedliche Personenstandsgesetze."


Und jetzt werde einen alten Kumpel in Polen fragen, wie die Vorschriften und die Praxis bei den Standesämtern dort aussieht. Ich meld mich.

chris-hh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2004, 21:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube nicht, daß der Weg über Polen wesentlich einfacher ist. Erstens braucht Deine Freundin/Verlobte in jedem Fall ein polnisches Visum. Das wird wohl heutzutage auch nicht mehr so einfach zu bekommen sein. Zweitens steht die Ehrenrunde über Vietnam dann definitiv fest (schließlich gilt das polnische Visum nicht für Schengenland). Drittens ist Polen auch nicht gerade für besonders unbürokratische Behörden bekannt.

Ich denke, daß es am einfachsten ist, wenn sie eine Reise in ein Schengenland bucht (über ein Reisebüro mit Flug und Hotel). Das Visum wird dann vermutlich nur für diese Dauer ausgestellt, aber das macht ja nichts.

Eine weitere Möglichkeit, die denkbar wäre, ist eine Heirat in Thailand. Thailand hätte nämlich den Vorteil, daß sowohl deutsche als auch vietnamesische Staatsangehörige visumsfrei einreisen können. Zudem bedürfen thailändische Urkunden keiner Echtheitsprüfung. Habe da mal einen entsprechenden Beitrag ins Thailand-Forum nittaya.de geschrieben.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
feti
Gast





Anmeldungsdatum: 15.04.2004
Beiträge: 18
Wohnort: hamburg



BeitragVerfasst am: 02.08.2004, 13:39    heiraten in Dänemark Antworten mit ZitatNach oben

ich habe meine freundin in saigon besucht. sie kennengelernt...die behörden wollten 800 Euro für die formalitäten zwecks eheschliessung. ich habe dieses geld nicht bezahlt und habe sie nicht geheiratet. nun weiss ich nicht mehr weiter. kann ich sie nach deutschland einladen (als Tourist) und sie in Dänemark heiraten? wie geht so etwas? kann mir da jemand helfen?
_________________
hallo an alle...bin neu hier...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.043s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]