Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Getränke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Torin






Anmeldungsdatum: 07.09.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Koblenz



BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 14:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Welche Getränke nimmt man in Vietnam zu sich und was kosten sie?
Welches ist das typische Getränk des Vietnamesen?
Gibt es eine besonders gute Biersorte?
Was trinkt man tyischerweise zum Essen?
Gibt es Wein zu kaufen und ist er zu empfehlen? Reiswein?
Wie ist es mit Tee? Trinkt man mehr grünen Tee oder auch Jasmintee, wie in China?
Wie sieht es bei den Schnäpsen aus? Gibt es Reisschnaps?
Welches sind Eure Lieblingsgetränke?
Viele Fragen- aber so ist es nun mal, bevor man zum ersten Mal ein fernes Land bereist! Klärt mich doch bitte auf!
Torin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sascha






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 60
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 15:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Torin,

für unterwegs hat man am besten Mineralwasser dabei, welches man an jeder Ecke kaufen kann.

Das typischste Getränk ist der grüne Tee und wird einfach bei jeder Gelegenheit gereicht.

Was Bier betrifft, so schmeckte mir das "Bia Hanoi" und "333" ganz gut.

Reiswein kann man natürlich auch kaufen und er schmeckt auch ganz gut. Ansonsten gibt es importierte Weine.

Soweit meine kleine Getränkekunde WinkenSehr glücklich

Gruß
Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
bpfeffe






Anmeldungsdatum: 20.01.2003
Beiträge: 17



BeitragVerfasst am: 12.09.2003, 11:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Torin,

im Gegensatz zu Sasche kann ich Dir alle Biere in Vietnam empfehlen, z.B. 'Hanoi Bier', 'Saigon Bier', 'Hudda Bier', etc. Es gibt überall lokale Brauereien, nur das 333 schmeckt mir nicht. Es ist süßlich und wird aus Reis gemacht. Die Vietnamesen selbst trinken auch sehr gerne Bier. Teilweise sieht man Sie auch in den Straßenrestaurants gleich mit einem Kasten (für leere Flaschen) am Tisch sitzen.
Wein gibt es sogar Vietnamesische. Rot- und Weißwein. Bei den Temperaturen um die 30 Grad hat er (Rotwein) mir allerdings nicht so geschmeckt.
Dann gibt es noch sehr guten lokalen Kaffee und natürlich auch Tee. Wobei Tee ist eher selten. Ich hab jedenfalls keinen getrunken, nur Kaffee.
Wenn Du nur was zum Durst löschen suchst Mineralwasser, Cola, Ice Tee, Fanta, Fruchtsäfte, etc.
Alles was der Durst begehrt.
Vom Preis her ist es sehr sehr unterschiedlich. In den Discos sind die Preise teilweise wie bei uns. Aber ansonsten kannste für ein 450 ml Bier ca. 0.8 Euro rechnen.
Beim Schnaps kenne ich mich nicht aus.
Viele Gruesse
Bernd.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
met moi






Anmeldungsdatum: 08.08.2003
Beiträge: 33



BeitragVerfasst am: 13.09.2003, 09:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wage zu behaupten das typische Getränk in VN sei Bier.
Bei Vietnamesen besonders beliebt: Heineken und Tiger.
Ein gutes vietnamesisches Bier ist Bia Saigon (rot).
Ein sehr billiges (und qualitativ sehr unterschiedliches Bier) ist Bia Hoi, das offen ausgeschenkt wird.

Es gibt hervorragenden grünen Tee und der Kaffee ist 'prime stuff', besonders die Röstungen aus Nha Trang.

Auf der Strasse findest du viele Stände die lekkere, frische Fruchtsäfte verkaufen.

Vietnamese Weine kann ich keine empfehlen, importierte sind teuer und zumeist falsch gelagert.

Reisschnaps ist mit Vorsicht zu geniessen, Hausbrände sind besser als Industrieware. Daneben gibt es noch die Reisschnäpse die mit Kräutern/Wurzeln/Schlangen/Seepferden angesetzt werden.

Tribeco-Cola ist besser als Pepsi, leider kaum mehr zu kriegen.


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Torin






Anmeldungsdatum: 07.09.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Koblenz



BeitragVerfasst am: 13.09.2003, 21:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Sascha, Bernd und Met Moi für Eure ausführlichen Beiträge. Die Auswahl scheint ja groß und gut zu sein.
Ich las zusätzlich noch was über frisch gepresste Säfte (Früchte und Zuckerrohr)- muß aber sagen, dass ich da in anderen asiatischen Ländern immer etwas vorsichtig war (Wegen evtl Durchfallfolgen): Wie seht Ihr das?
Gruß Torin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
willi






Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 51
Wohnort: köln



BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 15:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zu vielen getränken ist ja schon was gesagt worden. auch ich habe mich nach der ersten woche an frisch gepressten obstsäften und zuckerrohrsaft "gelabt". das problem ist das eis. wenn du in einem restaurant "safer eis" bekommen kannst, dann ist das problem zumindest kleiner. in hanoi gab es in der altstadt ab nachmittag immer bier vom fass, ca. 0,3l für 1500 dong (10 cent:D). dort trafen sich dann einheimische und touris, ganz gute stimmung.
schönen gruß
willi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
amazona






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 30.09.2003, 09:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die frischen fruchtsäfte kann ich auch empfehlen. das bier ist lecker, wein ist bei der tropischen wärme eh nicht so doll. wenn du mal echt ab bist, so nach einem gang durch eine stadt, dann hol dir irgendwo einen jasmintee. der bringt dich wieder auf die beine. ist besser als ein kaltgetränk. mit dem eis hab ich nie probleme gehabt, habe selbst im mekong delta welches in die getränke genommen:DSehr glücklich
und nie probleme gehabt. ich will das jetzt nicht empfehlen:DSehr glücklich, schon wegen der drohenden regressansprüche.

Sehr glücklich:p aber m.e. braucht man auch nicht zu ängstlich zu sein.

gruss amazona

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Helge018
Gast










BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 12:19    Mineralwasser Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Wassersorten eklig nach Chlor schmecken. Gut zu genießen sind jedoch die Wassersorten von Cola, Pepsi und Nestlé (einfach mal die Schilder begutachten) und sind zudem nicht wesentlich teurer als die anderen Chemiebomben.
Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.11.2003, 21:20    Getränke Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man eine verläßliche Quelle hat ist Cuoc Lui, "Heimlicher vom Lande", wenn ichs richtig übersetze, empfehlenswert. Mir schmeckt der besser als der industriell hergestellte.

Ein Erlebnis sind die allgegenwärtigen Biergärten. Da ist viel Betrieb und eine gute Stimmung. Interessanterweise haben die Biergärten einen bewachten Parkplatz Auf den Arm nehmen

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Curgan






Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 61
Wohnort: Neustadt am Rübenberge



BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 12:54    Bier Antworten mit ZitatNach oben

Also,

ich bin ein Fan vom vietmanesischen Bier.
Bislang bin ich noch nicht enttäuscht worden.
Meine Lieblingssorten sind:
333
BGI
und
Halida (das aber möglichst vom Faß) Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Grille






Anmeldungsdatum: 02.10.2003
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: 13.01.2004, 00:30    Getränke Antworten mit ZitatNach oben

Hi,melde mich hier zum 1. Mal! AB JETZT ÖFTER, bin schon fast in Hanoi, noch schnell ein paar zeilen,
das große problem ist m.E. das eis ,sollte man besser aus abgekochten wasser bereiten,die wasserversorgung ist ein EXTA KAPITEL.
sehr zu empfehlen ist bier,was dort zu jeder gelegenheit getrunken wird,
hanoi bier ist sehr süffig, probleme machen die Vietnamesen - es trinkt jeder bier ,aber nach dem 3. ist pötzlich schluss immer wenn es anfängt zu munden

bis demnächst Grille

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Curgan






Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 61
Wohnort: Neustadt am Rübenberge



BeitragVerfasst am: 13.01.2004, 15:03    Eis im Bier Antworten mit ZitatNach oben

Hi Grille,

ich habe in VN schon an den möglichsten und, falls man es auch so bezeichnen möchte, and den "ünmöglichsten" Orten Bier getrunken.
Dabei habe ich nirgendwo auf Eis darin verzichtet.
Bisher hatte ich persönlich noch niemals Probleme damit.

Alex

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
JayKay






Anmeldungsdatum: 14.01.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 15.01.2004, 22:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach 3 Wochen eingehender Getränke Studie in Vietnam, kann ich folgendes Ergebnis vermelden:

Bier, kann man wie fast überall in Asien auch in Vietnam sehr gut trinken. Am besten hat mir persönlich das Saigon (green) gefallen.

Wein, naja, da darf man nicht zu hohe Ansprüche haben. Aber der fruchtigen Rotwein aus Dalat fließt auch durch eine europäische Kehle.

Alkoholfreies: Mir hat´s der Lemon Juice angetan. Einfach sehr erfrischend und lecker.

Und das mit den Eiswürfeln? Nachdem ich festgestellt habe, dass die Gläser meistens nur grob mit Wasser, wenn überhaupt gespült waren und auch der ein oder andere Strohhalm schon mal benutzt und nicht gespült war, habe ich mir über abgekochte oder nicht abgekochte Eiswürfel eigentlich keine Gedanken mehr gemacht.

Grüße JayKay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
JHKonig






Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 10
Wohnort: 66424 Homburg /Saarland



BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 01:07    Bier in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Meine persönlichen Lieblingsbiere Vietnams:

Hanoi Bia,
Huda Bia
und
Saigon Xanh (das grüne)

in der Nähe von Hue trank ich noch ein gutes Bier: Festival-Bia

Das bekannt BaBaBa (333) und Saigon Do (Rot) kann man auch noch trinken und bekommt man sogar manchmal in Deutschland im guten Asia-Shop.

Aber nicht dass ihr glaub ich sei Alkoholiker.... meistens trank ich grünen Tee oder einfach nur Wasser.

Viele Grüße,
jens & chi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo Messenger    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 19:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kennt jemand die aktuellen örtlichen Bierpreise?

2001 war es meieserachtens so:

Flasche Huda in Hue Restaurant 10.000 Dong. Kiste Bier für die Flasche Huda 5.000 und 500 Pfand.

BGI im Restaurant 11.000 Dong (0,7l). In der Kiste weiß ich nicht.

Bia hoi (Chi oi mot bia hoi) lag so bei 1500-2500 Dong. Kam drauf an wie man es bestellte. Echt!!!

Ansonsten kann ich im März näheres berichten.
Meine Frau sagte nur das die Preise insbesondere vor TET ENORM angezogen haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0318s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]