Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 PN - heisst Persönliche Nachricht,

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 11:07    PN - heisst Persönliche Nachricht, Antworten mit ZitatNach oben

aber ist sie wirklich "persönlich" ? Bis vor Kurzem habe ich das auch geglaubt ! Aber nach Beschäftigung mit der Materie musste ich feststellen, dem ist nicht so ! In der Regel kann jeder Betreiber einer Forums- Plattform komfortabel ALLE unter den Mitgliedern verschickte PN lesen, verändern verwalten .......

Das sollte man beachten, wenn man in einem Beitrag schreibt:
Zitat:
"Ich habe Dir eine PN geschickt....."



Das ist ein allgemeiner, informeller Hinweis. Es gibt in dieser Frage meinerseits keine Kritik gegen den Betreiber dieser Plattform ! Sicherlich ist dieser Fakt einigen bekannt, möglicherweise anderen aber nicht.

VFU999

Online    
tkurz
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 14
Wohnort: Neuwied


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dazu möchte ich auch als jemand der in anderen Bereichen verschiedenen Foren betreibt. Einmal Grundsätzlich Stellung nehmen. Nicht das sich hier eine Paranoia breit macht die keinem dient.

Vor allem da ich dieses Forum schon länger beobachte und es mir sehr gut gefällt.

Ja eine persönliche oder private Nachricht in einem Forum ist in erster Linie erst einmal Persönlich bzw. Privat. Denn es ist nicht die Frage ob man als Forenbetreiber das lesen kann sondern warum man so was überhaupt von anderen Lesen sollte.

Ja ein Administrator eines Forums der zugriff auf die Datenbank hat kann je nach Kenntnisstand recht Komfortabel von allen Nutzern die PN’s lesen. Nur hätte er dann keinen anderen Job oder keine andere Arbeit mehr. Denn dann würde er 24 Stunden am Tag nur noch das tun. Da Erfahrungsgemäß recht viele PN’s hin und her geschickt werden und davon dürften die meisten sogar richtig belanglos und langweilig sein.

Ein anderer Punkt ist das Vertrauen der Nutzer welches so ein Forenbetreiber missbrauchen würde. Warum sollte er das tun wollen und so die Existenz des Forums gefährden? Denn wenn das raus kommt dürften die meisten nutzer Direkt aus diesem Forum verschwinden.

Von daher bitte nicht Paranoid werden das nutzt keinem.

Gruß

Thomas

Ps. Ihr solltet mal eure Forensoftware updaten mittlerweile gibt es Glaube ich schon die Version 2.0.22 des PHPBB und wenn ich das richtig Lese habt Ihr noch die Version 2.0.11 und dort gibt es Sicherheitslücken.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 21:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da die Frage hier konkret angesprochen wurde, will ich gern dazu Stellung nehmen: Als Betreiber des Forums habe ich prinzipiell die Möglichkeit, über die Datenbank auch private Nachrichten zwischen den Benutzern einzusehen - genauso wie Mitarbeiter von Internetprovidern o.ä. prinzipiell auch E-Mails mitlesen könnten.

Abgesehen davon, dass ich nicht die STASI bin, kann ich mir wahrlich angenehmere Möglichkeiten vorstellen, meine knappe Freizeit zu verbringen. Neben eventuellen rechtlichen Folgen verbietet sich das Mitlesen privater Nachrichten schon allein aus moralischen Gründen.

Seit Bestehen dieses Forums musste ich erst ein einziges Mal das Postfach eines Benutzers einsehen: Es bestand der begründete Verdacht, dass der betreffende Benutzer über die PN-Funktion SPAM verschickte. Der Verdacht bestätigte sich dann auch sofort, so dass der Benutzer gelöscht wurde.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 12:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem hier seit dem letzten Posting "viel Wasser dem Mekong" runtergeflossen ist und sich die Gemüter über eine banale Information für alle Unwissenden (bis vor wenigen Wochen war ich es auch noch) hoffentlich beruhigt haben, die Bitte für die Zukunft: meine Postings Wort für Wort zu lesen und ggf. auch bedeutsame -durch Unterstreichung hervorgehoben- Anmerkungen beachten. Dann wäre manch Antwortsatz überflüssig gewesen.

Und wer unter einem STASI-Syndrom leidet, der wende sich vertrauensvoll an Birthler & Co.


VFU999

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 12:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo VFU999,

ich weiß nicht, ob sich Dein letzter Beitrag auf meine Stellungnahme bezieht.

Deinen ursprünglichen Beitrag hatte ich jedenfalls nicht als Vorwurf oder Verdächtigung empfunden. Dennoch fand ich es angebracht, hier meine Position zu diesem Thema klarzustellen.

Beste Grüße
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 00:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

VFU999,

Deinen Hinweis sollte man mal wieder zur Kenntnis nehmen.

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 06:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne mich mit Foren-Systemen und deren Datenbanken aus.
Wenn man PNs lesen will, so geht das nicht "komfortabel". Man muss nämlich in der Datenbank direkt selbst nachsehen. Was dann doch ein bisschen Kenntnis voraussetzt.

Des weiteren besteht meines Wissens auch bei einer PN das Briefgeheimnis. Somit darf nur der Empfänger diese veröffentlichen/lesen. Das wäre also Strafbar Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 06:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Adi » hat folgendes geschrieben:
Ich kenne mich mit Foren-Systemen und deren Datenbanken aus.
Wenn man PNs lesen will, so geht das nicht "komfortabel". Man muss nämlich in der Datenbank direkt selbst nachsehen. Was dann doch ein bisschen Kenntnis voraussetzt.

Dein auskennen scheint nicht umfassend zu sein ...
Viele Forensoftware´s haben im Backend kompfortable Module, wo der PN-Verkehr für die Berechtigten (mind. also der Admini) nachvollziehbar und zu "regulieren" ist. Ich könnte mir jetzt die Mühe machen, daß an Hand von Screenshots zu belegen ...
VFU999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 07:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In einer TV Serie der 70er "Geheimagent Maxwell Smart" gab es das Schuhtelefon und die Glocke des Schweigens. Beides war absolut abhörsicher. Lachen

Die Bedenken von VFU 999 teile ich, aus Unkenntnis über den Aufbau solcher Foren, und auch der Beitrag von Adi mag mich da nicht beruhigen.

Ansonsten Sicherheit, Strafbarkeit usw......alles theoretische Größen, was das Internet betrifft.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 07:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:

Dein auskennen scheint nicht umfassend zu sein ...
Viele Forensoftware´s haben im Backend kompfortable Module, wo der PN-Verkehr für die Berechtigten (mind. also der Admini) nachvollziehbar und zu "regulieren" ist. Ich könnte mir jetzt die Mühe machen, daß an Hand von Screenshots zu belegen ...
VFU999

Das wird dann jedoch nicht öffentlich angeboten. Mir ist keines solcher Module bekannt.
Das du solche kennst macht mir jedoch dann schonmal gedanken :P

Es gibt viele Tausende Plugins. Man kann nicht alle kennen.... Ich hab selbst mal ein phpBB2 betrieben, von haus aus gibt es das nicht.

EDIT: klar, jeder der sich mit einer Datenbank zu verbinden weiss kann, mehr oder weniger, komfortabel darin lesen. Sei es phpmyadmin oder anderes.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 07:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« adi » hat folgendes geschrieben:
...Das wird dann jedoch nicht öffentlich angeboten ...

Quatsch ! Mit Deiner Unkenntnis trägst Du zur Verharmlosung bei !


[quote="Adi"]
« VFU999 » hat folgendes geschrieben:

Das du solche kennst macht mir jedoch dann schonmal gedanken Auf den Arm nehmen


Du brauchst Dir im Prinzip keine Gedanken machen, es sei Du willst mir was unterstellen ...

Als ich das vor 5 Jahren schrieb, hatte ich gerade eine thematische Webseite mit einem Forum ergänzt. Da waren auch keine ZUSÄTZLICHEN Plugins zu installieren, daß war einfach im Grundpaket. Unsere SF war damals, wir haben einen extra Hinweis in den Nutzerhinweisen aufgenommen.

Auch hatte ich Jahre davor in einen anderen VN-Forum administrative Rechte .....

VFU999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 07:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist definitiv keine Unkenntnis. Nenne mir ein Foren System das dem Admin in einem Panel, so wie du es hier schreibst, "regulierenden" Zugriff auf PNs gewährt.
Was auch immer du unter diesem Begriff verstehst. Viellecht reden wir auch aneinander Vorbei. Wenn du mit "regulieren" meinst das man die PNS lesen kann oder einfach nur löschen?

phpbb2/3, WBB2/3, vBulletin4/5, IPForum etc pp. Keines dieser, mit unter die Grössten im Foren Sektor, können dies.

Falls es dir nicht aufgefallen ist dementiere ich nicht einmal das es Möglich ist.

Aha, du hattest administrative Rechte. Sehr interessant, hast du das Forum selbst aufgebaut oder wurdest du nur eingestellt? Falls du nur eingestellt wurdest, woher weisst du ob es nicht vom Betreiber eingebaut wurde?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 08:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja Adi, Du willst Recht haben und ich gebe Dir jetzt Recht
Chao

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 08:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
Ja Adi, Du willst Recht haben und ich gebe Dir jetzt Recht
Chao


Weichst du mir jetzt aus weil du es mir nicht erklären kannst ? Es tut mir leid, aber ich administriere nun mal aktuell ein Forum und mach dies schon seit knapp 10 Jahren.

Es ist absurd und bisher bekam ich keine vernünftige antworten auf meine Fragen.

Na dann halt nicht...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 08:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte zu diesem Thema bereits am 6. August 2007 Stellung genommen (siehe oben). An der Sachlage hat sich nichts geändert.

Die technische Seite hat Adi zutreffend beschrieben.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0565s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]