Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Korruption Deutschalnd vs Viet Nam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kalle0
Gast










BeitragVerfasst am: 22.06.2012, 11:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die BIP nicht als Vergleich herangezogen, sondern aufgrund des unterschiedlichen BIP's versucht zu erläutern, das eben ein Vergleich 1:1 nicht klappt, und dann - wenn man die grundsätzliche Verwerflichkeit von Bestechung / Korruption mal beiseite lässt - die Höhe der hiesigen Bestechungssumme in Deutschland höchstens die gleiche Werthaltigkeit hat wie die vietnamesische Bestechungssumme in Vietnam.

Daher Peanuts sinds in Vietnam auch nicht.

Bzgl. Loyalität, vielleicht hast du es nocht nicht bemerkt das du nicht mehr im Deutschland von Stauffenberg, Heß oder Göring lebst, und auch nicht mehr im Deutschland von Onkel Honecker. Hättest du hier eingeworfen : Loyalität wie zB Ex Bundespräsident Wulff, dann hätte es zumindest einen (noch nicht bewiesenen) Themenbezug gehabt. So bleibt dir der fade Beigeschmack von Stimmungsmacherei anhaften.

Die Loyalität in dem von dir zitierten Beitrag bezog sich auf deine Loyalität die du deinem neuen Staat (vermutlich selbst ausgewählt) gegenüber hast. Sei einfach Deutschland so loyal gegenüber wie ich es bin, dann ist doch alles gut? Wozu plumbes Heranziehen von Vergleichen aus Zeiten die lang vorbei sind?
Ich finde auch nicht alles gut was hier passiert, engagiere mich dafür das einiges besser wird oder Veränderungen in Gang kommen und kritisiere wo es not tut und weiß das nicht alles hier wirklich optimal läuft. Ich sehe aber auch die Dinge die hier besser sind, als in vielen anderen Ländern (u.a. auch im Vergleich unser Gesundheitssystem mit all seinen Mißständen im Vergleich zu dem von dir eingeworfenem USA/UK Systemen). Das ist Loyalität meinem Land gegenüber.

Online    
Ko
Gast





Anmeldungsdatum: 27.07.2011
Beiträge: 43


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2012, 11:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

GRUNDÜBERLEGUNG: Korruption fängt im Alltag bereits beim Trinkgeld an. Solang wir diese Mentalität haben, wird Korruption im Grundsatz nicht zu vermeiden sein. Jeder von uns behandelt einen solchen Gönner besser, in welcher Form auch immer. Je größer der Betrag, umso eher sind wir bereit mehr zu tun.

« linhchi » hat folgendes geschrieben:
Ein Bank Vorstand bekommt 500000 bis 1 Mio Euro/ Jahr als Gehalt , dazu noch Bonus . Reicht es nicht ? und noch 44 Mio Dollar in der Tasche zu stecken ?

Der vietnamesischer Parteifunktionaere mit seinem Gehalt 500 bis 1000 Euro /Monat und jetzt 2 bis 3 Mio Dollar in der Tasche steckt . Ist das viel ? Sieht das Verhältnis an , zu wenig.

In Deutschland mit gute Fuehrung ist Mann nach 3 Jahre schon raus aus den Bau.


Du musst mal die Relationen sehen. Wenn ich mit meinem studentischen Aushilfsjob von 400€ monatlich in VN einkaufen gehen würde, würde ich es gar nicht so schnell ausgeben können wie in Dt. Dort essen zu gehen ist nochmals deutlich billiger als bei mir in der Mensa (Deutscher Subvention sei dank ist das Essen dort preisgünstig).
Um in Dt. etwas zu bewegen, muss eben viel mehr gesteckt werden. Wenn ein Vietnamese sich mit weniger zufrieden gibt (dein Bsp. 1mio $, ein Betrag mit dem sich dort viel anfangen lässt), so sei es. Aber Korruption ist generell schlimm.
Generell sind solche Vergleiche auch hinfällig. Ob ich mit 10 Menschen handel oder 5, weil ich mehr nicht beschaffen konnte , ist in jedem fall gleich fatal. Dies aus dem einfachen Grunde: "Wenn ich will, dann würde ich..." Der vietnamesische Parteifunktionär würde auch mehr, wenn der einfach viet. Bürger mehr könnte.


« linhchi » hat folgendes geschrieben:
« kalle0 » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
1 bis 2 Mio UDS in vs 44 Mio UDS ist fuer mich peanuts . Wer nicht zaehlen kann , ist selbst schuld .


Naja Smilie scheinbar magst du nur auf deinem Standpunkt beharren und verstehst nicht, das man die Zahlen nicht 1:1 vergleichen kann. Statt dessen bringst du hier Griechenland, Stauffenberg und irgendwelches Zeug von wegen 2. Weltkrieg ins Spiel. Vielleicht hast du auch einfach nur Langeweile...


Du solltest genauer durchlesen . Ein Teilnehmer hat das Wort " Loyalitaet " in Spiel gebracht. Deshalb habe ich die Frage gestellt . " Loyalitaet " à la Stauffenberg oder Goering oder Heß oder à la Onkel Honeck ( du kommst aus der DDR ).

Es ist klar , Zahlen kann nicht 1:1 vergleichen . Wer hat die BIP vom Deutschland / Viet Nam hier vergleichen zu versucht ?


Ich bringe diese Erklärung, weil du den Begriff "peanuts" ins Spiel gebracht hattest und mit dies assoziiert, dass du sehr wohl einen Vergleich anstellst.
Dass du auch noch die Beträge nimmst, führt automatisch den Vergleich an die gegebenen Umstände anzupassen und dazu gehört zur Messung der Schwere der Kurruptionssumme, das BIP dazu.

Weil du darüber hinaus über die deutsche Geschichte geschrieben hast, muss ich dazu noch etwas anmerken. Deutschland hat ohne Frage eine höchst verurteilenswerte Taten begangen.
ABER - QUANTITATIV: Die Japaner haben auf der anderen Seite der Welt ebenfalls Gräultaten begangen, deren Zahl an Opfer die der Deutschen sogar in den Schatten stellt (Stichwort Nanking Massaker/China).
QUALITATIV: Die Amerikaner haben, vor der Haustür vieler Insulaner im Pazifikraum, Atombombentest durchgeführt. Proteste der Einheimischen wurden ignoriert und erhielten nie eine Entschädigung.

Insgesamt denke ich, du hast nur eine Sicht der Geschichte und dies reicht nicht aus, um Dt. in einen internationalen Vergleich zu setzen. Besonders ist das höchst kritisch zu sehen, um zu bewerten was schlimmer ist.

Gruß Nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2012, 12:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OT

Eigentich gehst es hier um Korruption un nicht um GRAEULATEN , weil du die USA , die Japaner im Spiel bringst , moechte ich dich ueber Abtreibung bei tibetische Frauen durch China Politik in deine Erinnerung bringen ,ob es um QUANTITATIV oder QUALITATIV kann nur die Tibeter beurteilen .

ABER - QUANTITATIV: Die Japaner haben auf der anderen Seite der Welt ebenfalls Gräultaten begangen, deren Zahl an Opfer die der Deutschen sogar in den Schatten stellt

Oh je , du hast die Juden vergessen .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sebastian_Orazio
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Hagen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2012, 13:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sinnlose Diskussion. Vergleich von Äpfel, Birnen und Bananen. Keiner von uns hat das notwendige Fachwissen, um hier überhaupt auch nur Ansatzweise einen adäquate Beitrag leisten zu können. Meinungsaustausch ist ja schön und gut, aber in diesem Fall würde ich mir die Zeit und die Nerven eher sparen und stattdessen was sinnvolleres tun.

Gruß

Sebastian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
kalle0
Gast










BeitragVerfasst am: 22.06.2012, 13:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegstote_des_Zweiten_Weltkrieges Da stehts genau. Die größten zivilen Opfer hatte China zu beklagen, in Summe die Beteiligten am europäischen Weltkrieg.

Und damit zurück zum Thema.

Online    
Ko
Gast





Anmeldungsdatum: 27.07.2011
Beiträge: 43


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2012, 18:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich danke Kalle0 für seine Bestätigung

und wie richtig von Sebastian bemerkt wurde, kommen wir hier nicht weiter.

Gruß Nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2012, 18:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« kalle0 » hat folgendes geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegstote_des_Zweiten_Weltkrieges Da stehts genau. Die größten zivilen Opfer hatte China zu beklagen, in Summe die Beteiligten am europäischen Weltkrieg.

Und damit zurück zum Thema.


Danke für deine http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegstote_des_Zweiten_Weltkrieges

Was sagt mir diese Wikipedia Tabelle :

China : 10000000 Zivilisten Toten in Asien

UK : 60000 Zivilisten Toten
Russland : 6000000 Zivilisten Toten
Polen : 6000000 Zivilisten Toten
Ungarn : 80000 Zivilisten Toten
Tschechoslowakei : 70000 Zivilisten Toten
Rumänien : 40000 Zivilisten Toten
Italien : 70000 Zivilisten Toten
Frankreich : 270000 Zivilisten Toten
Griechenland : 80000 Zivilisten Toten

Ingesamt : 126700000 Zivilisten Toten in Europa ohne Skadinavien .

Ich kann nur lachen , deine spezielle Rechnung Geschockt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kalle0
Gast










BeitragVerfasst am: 22.06.2012, 21:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, Inflation scheint wohl nicht nur bei Geld ein Thema zu sein. Winken Schau dir die Zahlen nochmal richtig an.

Zitat:
Die größten zivilen Opfer hatte China zu beklagen, in Summe die Beteiligten am europäischen Weltkrieg.


Das war vielleicht ein wenig kompliziert geschrieben :
Die meisten zivilen Opfer hatte China als Nation, in der Summe haben aber die auf dem europäischen Kontinent Beteiligten mehr tote Zivilisten. So musst du den Satz lesen.

Ich bin aus dem Thema raus, wie schon gesagt, bringt ja nix. Smilie

Online    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2012, 06:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielen Dank Mit den Augen rollen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Be-Wu






Anmeldungsdatum: 05.07.2011
Beiträge: 165


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2012, 08:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@linhchi

Es bringt nichts, hier ewig weiter zu diskutieren. Nur so viel: Wenn du ehrlich bist, musst du zugeben, dass die Hauptaussage deines ersten Beitrags nicht lautete "ich mache mir Sorgen um Deutschland", sondern "Vietnam ist besser (oder zumindest weniger schlecht) als Deutschland". Und das war ja nicht dein erster Beitrag in diesem Forum, sondern diese Haltung zieht sich durch fast alles, was du bisher in diesem Forum geschrieben hast.

Natürlich kann ein Deutscher denken, dies oder jenes laufe in einem anderen Land besser. Und er kann meinetwegen auch denken, alles laufe in einem anderen Land besser (wie realistisch das dann ist, steht auf einem anderen Blatt).
Wenn das aber zufällig das Land ist, aus dem er ursprünglich herkommt, dann hat das für mich einen unangenehmen Beigeschmack.

Was das Ganze mit Ariernachweisen zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2012, 09:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Beitrag war konstruktiv gedacht. Korruption gibt es auch in Deutschland, und das eben auch oft und viel. Natürlich ist Vietnam da noch um einiges schlimmer. Korruption ist hier offen - wenn ich mit der Polizei zu tun habe, dann geht es immer um Geld. Bei Behörden zum Teil auch. Die meisten Vietnamesen hier lehnen das zwar ab, beteiligen sich aber rege daran, da es ihnen einerseits Einkünfte oder aber, wenn sie zahlen, entsprechende Vorteile verschafft.

Was das Ganze nun mit Todeszahlen und Ariernachweisen zu tun haben soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Kritik an Missständen, egal ob in Deutschland oder in Vietnam, sollte durchaus in diesem Forum erlaubt sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kalle0
Gast










BeitragVerfasst am: 23.06.2012, 09:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bhadresvaravarman » hat folgendes geschrieben:
Kritik an Missständen, egal ob in Deutschland oder in Vietnam, sollte durchaus in diesem Forum erlaubt sein.


Da stimme ich dir zu, und das ist sicher auch ein Teil dessen wovon so ein Forum lebt.
Nun kann man mit Überspitzungen auch gern mal polarisieren um eine sachliche Diskussion anzuregen, letztlich war das aber wohl eher nicht das Ziel dieses Beitrages.

Vielleicht kann man ja ein Frust-Unter-Forum erstellen wo man seinen Frust einfach abladen kann, und alle wissen das man darüber nicht diskutieren muss, sondern vielleicht eher ein paar tröstende, aufmunternde Worte dazuschreibt. Sehr glücklich (das war Spaß)

Online    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2012, 11:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man kann auch einfach die Trolle verhungern lassen Smilie
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2012, 11:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bhadresvaravarman » hat folgendes geschrieben:
Mein Beitrag war konstruktiv gedacht. Korruption gibt es auch in Deutschland, und das eben auch oft und viel. Natürlich ist Vietnam da noch um einiges schlimmer. Korruption ist hier offen - wenn ich mit der Polizei zu tun habe, dann geht es immer um Geld. Bei Behörden zum Teil auch. Die meisten Vietnamesen hier lehnen das zwar ab, beteiligen sich aber rege daran, da es ihnen einerseits Einkünfte oder aber, wenn sie zahlen, entsprechende Vorteile verschafft.

Was das Ganze nun mit Todeszahlen und Ariernachweisen zu tun haben soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Kritik an Missständen, egal ob in Deutschland oder in Vietnam, sollte durchaus in diesem Forum erlaubt sein.


Todeszahlen : habe ich NICHT im Spiel gebracht

Wie sollte ich diese beide Beitraegen verstehen ?
Beitrag Verfasst am: 20.06.2012, 21:49
BeitragVerfasst am: 21.06.2012, 06:11


Was für eine Bedeutung bzw. Deutung haben diese Beitraegen vom Herrn Hellseher.
Beitrag Verfasst am: 22.06.2012, 10:31
Beitrag Verfasst am: 22.06.2012,09:21


Zur Erleuchterung eure Gedanken , fuege ich diese Link ein.

Geld annehmen , heisst aber nicht Korruption oder Bestechung , sondern eine Dienstleistung

BGH-Urteil zu Bestechung Aerzte duerfen Geldgeschenke von Pharmafirmen annehmen

http://www.stern.de/panorama/bgh-urteil-zu-bestechung-aerzte-duerfen-geldgeschenke-von-pharmafirmen-annehmen-1844700.html


Zuletzt bearbeitet von linhchi am 23.06.2012, 11:28, insgesamt 3-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2012, 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« garfield2008 » hat folgendes geschrieben:
Man kann auch einfach die Trolle verhungern lassen Smilie


du hast dich nicht geaendert Geschockt


Zuletzt bearbeitet von linhchi am 23.06.2012, 11:27, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0554s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]