Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 schwerstkriminell oder liebe?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2012, 08:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
du hast geschrieben "Beziehungen sind in Vietnam immer sehr materiell geprägt." Dann kann ich sagen "Alle Deutschen sind ausländerfeindlich"


Das lasse ich so gar nicht auf mir sitzen. Die Liebesheirat ist eine moderne Erscheinung, die es in traditionellen vietnamesischen Beziehungen so nicht gibt. Ehen und Beziehungen wurden und werden eben auch heute noch vor allem aufgrund materieller Beziehungen getätigt.

In Deutschland entstanden die Liebesheiraten nach den napleonischen Kriegen. Noch der Biedermeier und die Märrevolution, die ja sehr bürgerlich geprägt war, hat arrangierte Ehen gekannt - trotz des romantischen Ideals.

Wenn also einige Familien in Quang Nam ihren Kindern entsprechende Heiratskandidatinnen bzw. Kandidaten vorlegen, dann ist das WIE GEPRÄGT?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kalle0
Gast










BeitragVerfasst am: 23.06.2012, 10:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ehen und Beziehungen wurden und werden eben auch heute noch vor allem aufgrund materieller Beziehungen getätigt.

Zitat:
Wenn also einige Familien in Quang Nam ihren Kindern...


Vielleicht ist es hilfreich ein wenig mehr zu differenzieren, so wie du es in dem 2. Zitat getan hast, ich denke darum geht es RunVN. Eines kann man wirklich nicht sagen, nämlich das ausnahmslos alle Ehen aufgrund materieller Aspekte eingegangen werden. Sicherlich ist es eine immer noch sehr weit verbreitete Praxis, aber ich glaube das auch in diesem Punkt ein langsamer Wandel stattfindet.
Ich bin auch fest davon überzeugt das es auch schon Liebesheiraten vor den napoleonischen Kriegen gab, vielleicht eine Randerscheinung zu der Zeit.

Ich für meinen Teil bin froh, das meine Freundin zu der "modernen" Kategorie gehört.
Erst gestern erzählte sie mir, das in ihrer Heimat die Leute frugen:
* Wieviel Gold hat er dir gegeben
* Ist deine Firma wohl von seinem Geld aufgebaut
Am Telefon frug eine Freundin über Geld, statt sie zu fragen was für einer ich bin.
Sie hat das sehr betroffen gemacht, in ihrer Familie werden andere Werte gelebt.

Online    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2012, 11:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, es lag mir fern, alle Vietnamesinnen als geldgeile Halb-Prostituierte abzustempeln. Deswegen hatte ich auch den Begriff "materiell" gewählt - er umfasst ja nicht nur Geld. Mir war auch nicht klar, dass andere das so lesen würden.

Ich kenne das übrigens sogar noch mit der Frage nach dem Ochsen, wie viele Schweine etc.

Liebesheiraten gab es sicher immer. Das waren dann allerdings Fälle, in denen man sich quasi gegen die Gesellschaft entschied. Alles in allem waren das aber Ausnahmen; in der bürgerlichen Zeit nach Napoleon jedenfalls kam vermehrt die Liebesheirat auf. Der Adel heiratet ja bis auf wenige Ausnahmen noch heute nach eher ständischem Kalkül.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0319s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]