Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Briefmarken der DDR zum Thema Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2004, 20:42    Briefmarken der DDR zum Thema Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Nach meinen Recherchen und Zusammenstellungen wurden in der DDR zwischen 1965 und 1979 9 (Einzel)Briefmarken zum Thema "Unbesiegbares Vietnam" herausgegeben. Eine Ausnahme bildete die erste Marke 1965, wo über das 15. Jahre DDR-Thema einfach "Hilfe für Vietnam" gedruckt waren.
Neben den postalischen Wert von 10 Pfennige (für eine Postkarte!) oder 20 Pfennige (für Brief!) wurde ein Zuschlag von 5 Pf bezahlt. Ohne es politisch zu werten - mit dem Erlös wurde die damalige DRV seitens der DDR unterstützt.
Theorie: z.B. 1969 hatte die Briefmarke eine Auflage von 9 Millionen Stück. Angenommen es wurden 7,5 Millionen verkauft, hätte das einen Erlös von 375.000 Mark ergeben.
Je nach Zustand hat heute eine Briefmarke einen Katalogwert von ca. 40 Cent. Ein vorbereitetes Sammelblatt A4, farbiger Druck könnte von Interessenten bei mir gegen einen kleinen Obulus abgerufen werden. Unter Umständen auch komplett bestückt.

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2004, 21:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine wahrlich interessante Sammlung.

Auffällig ist, daß überwiegend Frauen - quasi als bewaffnete Zivilistinnen - dargestellt sind. Das dürfte wohl kaum der Wirklichkeit entsprochen haben.

Der allgegenwärtige Militarismus in der DDR äußerte sich offensichtlich nicht nur mit Stechschritt und Betriebskampfgruppen. Besonders absurd, daß die DDR angeblich immer gegen Militarismus kämpfte. Mr. Green

Pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 11:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh, ich habe schon meine Probleme mit den GROSSEN BOGEN, der zwischen den VN-Briefmarken und Betriebskampfgruppen/Stechschritt (?) von @pluto hergestellt wurde und möchte dieses VN-Forum nicht nutzen, zu letzteren Themen meinen Kommentar abzugeben.

Zu den Briefmarken aber:
Die sicherlich propagandistische Einseitigkeit der Motivdarstellung ist vielleicht eher erklärbar:
- die Darstellung einer Frau, der Mutter, eines Kindes wird auch heute genutzt (und teilweise missbraucht) Spendenbereitschaft zu erzeugen.
- die Darstellung/Abbildung/Fotos einer bewaffneter Frauen findet man auch heute in den Kriegsmuseen und - ausstellungen in VN.
- Die Darstellung "der Bewaffnung" war auf alle Fälle wohl auch (propagansdistisch) gewollt. Es galt ja nicht für irgendeine Hunger- oder Armutsnotlage zu Spenden - sondern der DDR-Slogan war damals sinngemäß: "gegen den US-Agressor heldenhaft kämpfendes VN-Volk"

Im übrigen sind mir einige grafische Motive auch als Foto/Fotoausschnitten (blass) erinnerlich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 22:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit den Gewehren ist kein Quatsch. Außer der regulären Armee gab es in NVN auf dem Land Milizen. Im Gegensatz zu (beiden!) deutschen Staaten waren bewaffnete Frauen im Vietnam wohl keine Ausnahme.

(Kampfgruppen kenne ich nur als ältere, dickbäuchige, trinkfeste Männer - eine lächerliche Truppe)

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2004, 11:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image
Diese Postkarte stammt aus dem Jahr 1972, mit 25 Pfennige total "überfrankiert" , herausgegeben als Spendenaktion für das Krankenhaus Viet Duc (Hanoi) vom Philatelistenverband der DDR

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2004, 16:44    Ersttagsbriefe Antworten mit ZitatNach oben

Zu einigen oben abgebildeten Briefmarken noch die Ersttagsbriefe:
Image
Image
Image[/img]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2004, 13:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du hast 'ne coole Sammlung Smilie
Ich habe als Kind auch Briefmarken gesammelt. Aber es ist auch schon sehr lange her Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2004, 14:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich muss klarstellen - ich bin kein Briefmarkensammler. Ich sammle nur zu bestimmten , mich interessierenden Gebieten (u.a.) Zeitdokumente.

Konnte also in meiner Sturm-und-Drang-Periode auch keine "Angebetene" zum Anschauen der Briefmarkensammlung (ein Anmacheklischee) einladen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2004, 17:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu der oben beschriebenen Postkarte konnte ich 3 weitere Motive erwerben.
Image
Image
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 12:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Konnte aktuell meine Sammlung mit einem durchaus interessanten (bundes) deutschen-vietnamesischen postalischen Zeitdokument ergänzen. Image
VFU

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0581s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]