Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 - Kalksteinfelsen von Vietnam bedroht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2012, 12:15    - Kalksteinfelsen von Vietnam bedroht Antworten mit ZitatNach oben

Kalksteinfelsen von Vietnam bedroht

Direkt aus dem dapd-Videokanal

Bekannt sind die verwilderten Kalksteinfelsen der südostasiatischen Küste seit einem James-Bond Klassiker, auch wenn die Filmszene im Nachbarland Thailand gedreht wurde.
Doch genau diese Felsen bedrohen nun das Naturparadies.
Denn der Kalkstein bildet die Grundlage für Zement, weshalb er im großen Stil abgebaut wird. Naturschützer sind entsetzt.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/kalksteinfelsen-von-vietnam-bedroht-1.1456188

-------------------------------------------------------------------------------------
Die Balance zwischen wirtschaftlichen Interessen und Naturschutz ist in Schwellenländern wie Vietnam schwer zu finden .

XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2012, 18:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine "Balance zwischen wirtschaftlichen Interessen und Naturschutz" hab ich ín Vietnam noch nicht gefunden, wirds wahrscheinlich auch nicht geben. Das ist nur ein Beispiel von unzähligen, egal ob Bergbau/Abbau, Trockenlegungen, Verschwindenlassen von Flüssen oder ähnliches. In Vietnam hab ich schon zu viele umweltzerstörerische Massnahmen gesehen.

Klar, in Europa gibts sowas auch, aber bei weitem nicht in dem Ausmass, wie in Vietnam. Nur wenige Vietnamesen haben dafür schon ein Bewusstsein entwickeln, und die kämpen - wie sie selbst sagen - gegen Windmühlen. Die Auswirkungen kann die Bevölkerung schon spüren, nur wird die Ursache dafür noch ignoriert.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2012, 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da werden einzigartige Naturdenkmäler eingerissen, nur um in der Stadt ein Kaufhaus zu bauen. Ein Leben für den Konsum.

Gier frisst Hirn!
Nicht nur in Stuttgart. Auch in Vietnam.

Starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fabio85
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.09.2011
Beiträge: 69
Wohnort: Reinhardshagen bei Kassel


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2012, 22:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

War im Februar 2011 bei den Kalksteinfelsen die abgebildet wurden (Zwillingstürme von denen seit dem Tsunami der Größere weg ist). Da ist auch eine Süßwasserquelle in einem anderen Felsen dort direkt am Salzwassermeer.

Bei der Fahrt von Chau Doc dort entlang nach Rach Gia habe ich die im Video erwähnte Firma Holcim gesehen und wusste bisher nicht was es für eine Fabrik ist. Jedenfalls hat es im großen Radius um die Fabrik sehr gestunken und ALLES in der nähe sah wie ausgestorben aus. Manche Dörfer mit riesen Wohnblöcken und nem modernen Supermarkt und "Massage"-Salons. Vermutlich extra für die dortigen Arbeiter gebaut.

Jedenfalls macht die Industrie und der Wahn der Reichtümer die ganze Natur zunichte! Und das ist überall auf der Welt gleich.

LG Fabio

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2012, 04:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So ist das leider ueberall auf der Erde wo wir Menschen versuchen Wohlstand zu generieren. (auf dem Mond bald auch)

Die Verantwortung liegt doch bei jedem einzelnen von uns Erdenbuergern.

Wir wollen und werden nicht auf die Rohstoffe verzichten,
Niemand wird mehr in einerHoehle hausen wollen und niemand will sein Handy, Auto, Waschmaschine und was weis ich noch aufgeben bzw. Ohne die Dinge leben wollen.

Das Problem zieht sich durch alle, selbst die kleinsten Bereiche unseres Daseins.

Egal wo unsere Lieferanten das Loch graben, den Wald roden, das letzte Tier seiner Art schlachten...

Wir alle kaufen, nutzen deren Produkte, wir fordern und verdammen sie gleichermassen,

Wir schreien laut nach Naturschutz und kaufen 10 minuten spaeter ne toll in Folie verpackte Cellulose Watte um die Scheisse unserer Kinder bequem entsorgen zu koennen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2012, 08:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fest steht , dass Vietnam einen sehr großen Teil seiner "Wohlstandsstegerung" auf Kosten der Natur vollzieht.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jojo61
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 33
Wohnort: München


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2012, 10:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na ja, der Titel des videos und Artikels ist bewusst gewählt und suggeriert dem Betrachter die Kalksteinfelsen der Halong Bucht oder zumindest der Gegend um Ninh Binh wären bedroht. Der Autor hat sein Ziel erreicht und das video bestens vermarktet.

In der Gegend von Ha Tien wird seit ewigen Zeiten Zement hergestellt. Weder die gezeigten Kalksteinfelsen von Hon Chong, noch die Grotte und deren Umgebung ist in irgendeinerweise bedroht.

Irgendwo muss der benötigte Zement ja herkommen oder soll Vietnam selbigen importieren ?

Impressionen aus Ha Tien und der schönen Umgebung findet ihr auf meiner homepage.

http://www.vietnamandmore.com/de/movies/south/ha-tien/?lang=de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2012, 08:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« jojo61 » hat folgendes geschrieben:
Irgendwo muss der benötigte Zement ja herkommen oder soll Vietnam selbigen importieren ?


In Vietnam wird wesentlich mehr Zement produziert als im Land gebraucht wird, siehe z.B. hier: http://www.baufachinformation.de/zeitschriftenartikel.jsp?z=2010039019681

Man braucht nur mal von Hanoi nach Ninh Binh zu fahren und rechts aus dem Fenster zu schauen, um die Folgen zu sehen. Die gesamte Bergkette dort sieht aus wie ein Gebiss mit übler Karies, angenagt über die gesamte Länge durch den unkontrollierten Abbau für die Zementproduktion.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2012, 13:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Deutschland wird viel mehr Braunkohle abgebaut als notwendig ist und auch noch subventioniert.

Schaut Euch mal die gigantischen Loecher zwischen Koeln und Aachen als Beispiel an. Da wirkt der Abbau von dem bisserl Kalkstein in der Region hier doch geradezu laecherlich.

In Vietnam wird Beton verbaut ohne Ende, die Zahlen von 2010 sind ueberholt, ein paar Hundertausend Tonnen sind doch nix am Bau. Damit kannste mal gerade ne Mittelmaessige Talsperre bauen, aber soviel haben die armen Vietnamesen, trotz aller Anstrengung dann doch nicht uebrig oder zuviel.

Obwohl, z.B. das mal gar nicht soo schlecht waere!
Besse ne Talsperre fuer nachhaltige Energie, als alles versiffen und dafuer ein paar Kalkhuegel mehr haben von denen es eh noch Tausende gibt, hahaha

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2012, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:
Schaut Euch mal die gigantischen Loecher zwischen Koeln und Aachen als Beispiel an. Da wirkt der Abbau von dem bisserl Kalkstein in der Region hier doch geradezu laecherlich.


Hast du schon mal auf dem Weg nach Ninh Binh aus dem Fenster geschaut? Ich find das nicht lächerlich, wie die da eine der schönsten Landschaften Vietnams ruinieren.

« pacisso » hat folgendes geschrieben:
In Vietnam wird Beton verbaut ohne Ende, die Zahlen von 2010 sind ueberholt, ein paar Hundertausend Tonnen sind doch nix am Bau.


Willst du jetzt den Besserwisserwettbewerb nach dem Glutamat auf den Beton ausweiten? Kannst ja selber googlen, ob sich an den Zahlen in 2012 wesentliches geändert hat...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0347s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]