Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Familie in Deutschland, was dann?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Laslo




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 15


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2004, 17:12    Familie in Deutschland, was dann? Antworten mit ZitatNach oben

Werde im November in Vietnam heiraten. Ich habe aber noch keine Vorstellung, wie es weitergeht wenn meine Familie nach Deutschland kommt. Meine vietnamesische Frau und ihre Tochter (10 Jahre) können kaum deutsch. Wie läuft es dann mit der Einschulung des Kindes? Muß sie gleich zu einem Sprachkurs, oder kann sie erst einmal ein paar Wochen zu Hause bleiben? Wo muß ich meine neue Familie anmelden? Ausländerbehörde, Krankenkasse, Meldeamt, Schulamt Finanzamt! Wer kann helfen und mir erste Hilfe geben. Ich bin übrigens Deutscher
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 07:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Laslo,

wie das mit der Einschulung läuft, weiß ich leider nicht. Vielleicht mal bei der Schulbehörde anfragen?

Der erste Weg führt zum Einwohnermeldeamt und danach zur Ausländerbehörde, um das Einreisevisum in eine reguläre Aufenthaltserlaubnis umzuwandeln.

Eine Kopie der Aufenthaltserlaubnis und der Meldebescheinigung wirst Du für Deine Krankenkasse benötigen, sofern Du gesetzlich versichert bist.

Falls Du privat krankenversichert bist, solltest Du Dich vor der Einreise Deiner Frau mit Deiner privaten Krankenversicherung in Verbindung setzen.

Für Deine Frau wäre ein Sprachkurs zwar keine Pflicht, jedoch unbedingt empfehlenswert. Ein paar Stunden pro Woche bringen da nicht so viel, es sollte möglichst ein Intensiv-Sprachkurs sein.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
PandanatoR






Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 27
Wohnort: Ludwigsburg



BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 22:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zur Schule kann ich sagen, dass sie ein Jahr auf eine Sprachschule kommt. in dieser lernt sie gemeinsam mit anderen Einwanderern deutsch. Sp'ter ist sie halt meistens ein Jahr 'lter als die anderen sch[ler.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0303s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]