Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Im Tal der Traenen, Qualitaet in Vietnam...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.09.2012, 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Dreamer » hat folgendes geschrieben:
und während diese "Umstände" in VN als "normal" angesehen werden, wird in D aus jeder Mücke ein Elefant gemacht, soll heißen Gewerbeaufsichtsamt wird eingeschaltet, Medien werden mit Hiobsbotschaften informiert und die Bildzeitung (Auflage 3 Mio täglich!), die zwar keiner liest, vermittelt Endzeitstimmung für die in D lebenden Bürger.


Ich schliesse mich hier vollkommen Deiner Meinung an!

« Dreamer » hat folgendes geschrieben:
Da frag ich mich, was besser ist!


Es fragt sich, was fuer jeden einzelnen von uns "Lebensqualitaet" bedeutet. Lebensqualitaet ist meiner Meinung nach niemals "intersubjektiv" "fuehlbar", "erlebbar" bzw. "definierbar", sondern es wird eher als "individuell-subjektiv" empfunden. Das, was wir auf diesem Erdteil fuer "schoen" und "sauber" empfinden/halten muss nicht unbedingt fuer die Menschen auf dem anderen Teil der Erde "dasselbe" bedeuten. "Toleranz" ist meiner Meinung nach der beste Begriff fuer beidseitiges Verstaendnis anstatt auf den anderen "herabzusehen" und zu meinen unsere Werte und Sauberkeitsbegriffe/Reinheitshaltungen den anderen aufdraengen zu muessen/wollen (was ich hier niemandem vorwerfen moechte, dass er es versucht!).

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2012, 10:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oohhaaa... hier ist ja einiges gelaufen in den vergangen Tagen...

Ich habe eine Korrektur zum Krebs zu machen.
Die Daten entnahm ich einer Publikation, welche ich beim Warten auf meinen Kunden, dem Chef eines Krankenhauses in Hanoi , las.
Ich habe ihn um Interpretation gebeten, dabei wurde festgestellt, das ich diese Staistik falsch gelesen habe. Die Zahlen wurden in Erkrankungen pro 10hoch5 Einwohner angegeben und nicht als absolute Zahl.

Weiterhin habe ich die Diskussion um Hygiene, Keime, Fleischqualitaet und Reinlichkeit verfolgt.

Ich persoenlich finde es schon etwas befremdlich, wenn man ein System, offenliegende Tatsachen diskutiert und dabei krampfhaft versucht, die Missstaende in Vietnam zu verteidigen.
Warum eigentlich?

Es ist unbestreitbar, das die Hygiene, ebenso wie die Qualitaet der Lebensmittel in Vietnam nur mangelhaft oder gar nicht kontrolliert wird.
Ebenso ist es Fakt, das viele Dinge hier krank machen koennen, Dreamer hat da schon das Wesentliche gesagt.

Wer mit gesundem Menschenverstand unterwegs ist wird auch nicht krank in Vietnam.
Dies bedingt jedoch eine gewisse Vorkenntnis und Bildung um Gefahren und Maengel einschaetzen zu koennen um eben danach richtig zu entscheiden und verantwortungsvoll zu handeln.

ABER: Genau der Umstand, das in DE oder in der EU, USA so gut kontrolliert wird und das wir durch eine offene (meist) Berichterstattung in Kenntnis der Probleme gelangen, befaehigt uns doch erst, die Situation zu beurteilen und unser Verhalten anzupassen.

Ich sag mal bewusst: Ein einfacher, armer Mensch in Vietnam, vom Dorf kommend "frisst" fast alles was nach Nahrung aussieht, ohne lange zu ueberlegen, Hauptsache, ueberleben! (wie gesund und lange auch immer)
ist ja auch nachvollziehbar, oder?

Fleisch:
Dreamer hat ja ein typisches Bild gepostet, sehe ich uebrigens hier in Quang Ngai nicht mehr in der Form, in Hanoi Stadtteilen aber oft...

Dieses Fleisch ist sicher frisch, ich esse es auch.
Das Fleisch von Schweinen ist auch noch meist akzeptabel, das von Rindern ist das allerletzte, weil u.a.:
In Ermangelung einer Kuehlung, keine Reife des recht frischen Fleisches gegeben ist
Das Rindviech nicht fachgerecht zerlegt und aufbereitet wird
und, das gilt fuer alle Sorten von Schlachtvieh, die Tiere nicht gut gehalten, sprich gemaestet werden, dies beeintraechtigt Geschmack und Beschaffenheit des Fleisches.

Und die mit dreckigen Lumpen und wenig klarem Wasser gereinigten Holzbloeckchen sind auch nicht das gelbe vom Ei, aber immer noch besser als gewisse Kunststoffbrettchen, weil Holz auch antibakterielle Eigenschaften hat.

Der Spruch, das Dreck Speck macht ist auch ein Unsinn, richtig ist, das uebertriebene Hygiene genauso krank macht als eine nicht vorhandene.
Seit der Hygienereform, dazu gehoert auch Kanalisierung, Scheisseentsorgung, Muell etc. ist in Europa unter anderem der Pest die Luft ausgegangen...

Hier laufen oft mehr Ratten und Kakerlaken als Kinder durchs Haus, das macht krank, auch den abgehärtetsten Muellschlucker.
Ich pflege meine Kueche, mein Zuhause wirklich pingelig, habe aber immer wieder mal Kakerlaken oder gar ne Ratte im Haus, warum? (ja, ich habe die Fenster und Tueren meist offen Auf den Arm nehmen )

Klar, weil in der Nachbarschaft gehaust wird wie die Sau, die werfen ihre Lebensmittelreste manchmal aus dem Kuechenfenster, dadurch hab ich halt auch meine liebe Not mit dem unerwuenschten Viehzeug.
(wir haben eine grosse Wiese hinterm Haus an die noch drei Haeuser angrenzen, von durchaus wohlhabenden und gebildeten, aber Muelltechnisch trotzdem schmutzigen Menschen)

Sowas gaebe es bei guten Kontrollen und richtiger Information, Bildung nicht.
Und wenn dies schon so ist in einem , ich sage mal gehobenen Neureichenviertel, was rennt denn da so in der Nacht oder auch Tagsueber an anderen Stellen ueber die Schlachtgeraete oder die Lebensmittelproduktionsstaetten???

Es ist schlichtweg Nachlaessig, so etwas zu verteidigen oder gar gut zu heissen.

Moege ein jeder essen was ihn Satt und Gluecklich macht und auch jeder sollte, einschliesslich mir, Nachsichtig sein mit den Gegebenheiten, diese jedoch gutzuheissen oder gar zu behaupten, es sei hier auch nicht schlechter als anderswo ist in meinen Augen einfach eine grobe Achtlosigkeit vor besserem Wissen.

In diesem Sinne, guten Appetit und wohl bekomm's!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Wellbeing
Gast



Geschlecht:
Alter: 103
Anmeldungsdatum: 10.02.2012
Beiträge: 101
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2012, 14:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man kann keinen Vergleich zwischen Deutschland und Vietnam bezueglich Hygiene, Reinlichkeit machen. Die meisten Fleischverkauefer in VN haben keine Bildung und sind arm. Es fehlt ihnen einfach das Geld und das Wissen, um alles moeglichst keimfrei zu halten. Und das arme Vietnam hat vielleicht andere Probleme zuerst zu beseitigen.
Selber aufpassen, was man isst und nicht immer auf den Vaterstaat verlassen wie in Deutschland, da wird man auch krank, trotz Kontrolle.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2012, 19:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Der Spruch, das Dreck Speck macht ist auch ein Unsinn, richtig ist, das uebertriebene Hygiene genauso krank macht als eine nicht vorhandene.
Seit der Hygienereform, dazu gehoert auch Kanalisierung, Scheisseentsorgung, Muell etc. ist in Europa unter anderem der Pest die Luft ausgegangen...


Naja, die Qualität bzw Hygiene des Fleisches jetzt mit der Müllentsorgung, Kanalisierung ect in Verbindung zu bringen, ist ein bisschen weit ausgeholt.
Das eine sagt doch nicht wirklich etwas über den Zustand des anderen aus.

Ich spreche hier von ein paar scheinbar vertretbaren Keimen, denn wären sie es nicht, dann würde ich nach 4 Jahren täglichen Einkaufens und Verzehrens von Marktfleisch sicher auch schon nicht mehr hier sitzen.. Mit den Augen rollen

Ich sage ja auch nicht das es toll und super und gut ist, nur eben dass es sicherlich im Vergleich zu dieser ganzen künstlichen Sch... die in Deutschland ins Fleisch und in andere LM gepackt wird, die für unseren Körper auf Langzeit gesehen die unschädlichere ist.

« Pacisso » hat folgendes geschrieben:
ABER: Genau der Umstand, das in DE oder in der EU, USA so gut kontrolliert wird und das wir durch eine offene (meist) Berichterstattung in Kenntnis der Probleme gelangen, befaehigt uns doch erst, die Situation zu beurteilen und unser Verhalten anzupassen.


ABER: Genau hierin liegt doch die Tragik in Deutschland. Da ist alles schon soooo geregelt und kontrolliert und die Leute verlassen sich schon sooo sehr auf dieses geordnete System und sind so daran gewöhnt, dass sie die Fähigkeit selbst Dinge zu beurteilen und einzuschätzen und eigenständig zu Handeln doch schon wieder völlig verlernt haben.
Sobald es mal einen Fehler im vorgefertigten System gibt, bricht das Chaos aus.

Ganz banales Beispiel: Schalte doch mal in Deutschland an ner Kreuzung die Ampel aus und kuck was passiert.
Innerhalb kürzester Zeit, bricht der Verkehr zusammen, weil die Leute dann zu blöd sind, dass selber in die Hand zu nehmen.
Mit einem Schlag wissen die Leute nicht mehr, wie man was unter sich selbst ausmacht.

Da fehlts schon am selbstständigen Denken.
Genauso siehts dann mit der Meinungsbildung aus.
Wenn nichts drüber in der Zeitung steht, dann gibts das bestimmt auch nicht.

Die Leute drüben Verlassen sich schon viel zu sehr auf das System und die vorgelebte und vorgefertigte Struktur.

Man sagt einem, die Zusätze in den LM sind unbedenklich und unschädlich...ja dann sind sie es auch.
Der gesunde Menschenverstand ist eh schon lang auf der Strecke geblieben.

Sorry, aber so seh ich das.

Was ich mich allerdings beginne zu fragen, ist wieso du dann trotzdem hier lebst oder leben willst, wenn du in sämtlichen Bereichen von A-Z alles zu bemängeln hast?
Das ist für mich schlecht nachvollziehbar.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2012, 00:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Wellbeing » hat folgendes geschrieben:
Man kann keinen Vergleich zwischen Deutschland und Vietnam bezueglich Hygiene, Reinlichkeit machen. Die meisten Fleischverkauefer in VN haben keine Bildung und sind arm. Es fehlt ihnen einfach das Geld und das Wissen, um alles moeglichst keimfrei zu halten.

Doch, man kann das vergleichen und man wird zu dem Ergebnis kommen, das pacisso oben darstellte. Aber du hast gut erkannt: Die Bildung fehlt. Allerdings nicht oder nicht nur bei den Verkäufern, sondern auch bei den Produzenten. Ich habe gerade eine Studie gelesen und will nur ein paar Stellen zitieren:
Zitat:
Ein weiteres Problem stellen der Umgang und der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln dar. Es wird kaum gezielt gespritzt und bevorzugt mit Breitbandmitteln, insbesondere bei Insektiziden, um eine höhere Effektivität zu erreichen. Ein Mangel an Ausbildung der Bauern ist sicherlich ein wesentlicher Grund dafür.

Weiter heisst es:
Zitat:
Der Händler berät die Bauern über den Einsatz der Mittel. Allerdings äußerten sich Händler in Interviews besorgt über den niedrigen Kenntnisstand der Bauern. Die vom Beratungsdienst angebotenen Schulungen hängen auch von der Qualität der Ausbildung der Berater ab. Es besteht großer Bedarf an Schulungen auf allen Ebenen.

Übrigens:
Zitat:
Vietnam ist ein Nettoimporteur für Produkte tierischer Herkunft. Die heimische Produktion kann nur etwa 45% der Nachfrage nach Fleisch im Land decken [...] Nach Auskunft des Animal Health Departments in Ministeriums für Landwirtschaft udn Ländliche Entwicklung gibt es allerdings keine offiziellen Verordnungen zu den Standards für importiertes Fleisch.

Bzgl. Kontrollen wird dort auch etwas geschrieben:
Zitat:
Trotzdem zeigen die durchgeführten Kontrollen, dass es regelmäßig zu Verstößen kommt, vor allem hinsichtlich unzureichender Produktions- und auch Handelsbedingungen, niedriger Produktqualitäten, gefälschter Marken, illegal importierten Produkten, insbesondere über die Grenzen im Norden und Süden des Landes, über das Verfallsdatum hinaus abgelaufener Produkte und Chemikalien mit nicht identifizierbaren Substanzen.

(Quelle)
Diese Studie ist jetzt allerdings schon 4 Jahre alt. Da wird sich sicher was getan haben, insbesondere glaube ich nicht, dass immer noch keine Standards für den Import bestehen. Weiss jemand darüber etwas?



Eigentlich wollte ich nicht noch auf csba eingehen, da es ein schönes Schlußwort war, aber da das Thema doch nicht tot zu sein scheint... Ein paar Worte noch zu csba:
Deine These ist ja, dass Lebensqualität individuell anzusehen ist und nicht von einem Menschen auf einen anderen übertragbar ist. Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich glaube, es existiert ähnlich den Menschenrechten, ein Mindestmaß an Lebensqualität, das allen Menschen gleich ist. Beispielsweise zählt der Zugang zu "sauberem" Trinkwasser dazu. Über den Begriff "sauber" kann man dann auf der individuellen Ebene diskutieren, aber nicht um den Zugang.

Außerdem ist zu bedenken, dass ein im Bezug auf eine zu großen Verunreinigung von Lebensmitteln, auch andere Menschen in Mitleidenschaft gezogen werden können. Ich denke da besonders an Resistenzen von Krankheitserregern. Auch dazu gibt es unzählige Studien, die belegen, dass dies bei den Keimen in vietnamesischen Lebensmitteln ein großes Problem ist. Dies kann großen Teilen der Weltbevölkerung sehr gefährlich werden, weshalb ich es für geboten halte, verantwortungsvolles Handeln einer gedankenlosen Toleranz vorzuziehen. An dieser Stelle möchte ich noch einen besonderern Gruß an alle Gäste der nächsten Schweinegrippe-Party loswerden!

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2012, 01:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Courti, dein letzter Absatz klingt, als wäre Vietnam dadurch, dass es Fleisch nicht künstlich haltbar macht, in die Kühle stopft und Abends die Verkaufsstände nur mit Wasser abgespült werden Schuld an dem Ausbruch der Schweinegrippe.

Und allgemein: Wie kann denn eine Erreger wie der der Schweinegrippe in einem Land wie Deutschland auftreten, wo doch alles richtig gemacht wird?!

Mein Mann ist im Import-Export tätig. Was mir bislang an Dokumenten in die Finger gekommen ist, würde ich durchaus sagen, dass hier nach internationalen Standards verfahren wird.
Allerdings weiss ich nicht genau, auf was du den Standard genau beziehen möchtest?
Auf die Abfertigung des Versandes, den Zustand der Waren die importiert werden oder z.B. deren Lagerung während des Transportes, die Einfuhrbestimmungen -was überhaupt rein darf- usw..
Um was geht es dir konkret?

Übrigens finde ich noch viel erschreckender und unverantwortlicher, als die Unkenntnis der Bauern, dass man trotz dem Wissen über diesen Umstand die Mittel überhaupt andreht..
Aber Hauptsache Profit!

Apropos Residenzen vielleicht noch:
Und was ist mit den Residenzen, die durch die rein prophylaktische Gabe von Arzneien, Antibiotika usw bei der Aufzucht von Nutztieren in Deutschland entstanden sind?!

Aber wenigstens in einem Punkt sind wir uns zur Abwechslung mal einig: dass der Beitrag von csab/csba(?!) ein ganz passables Schlusswort gewesen wäre Winken

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2012, 03:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Su-Tu » hat folgendes geschrieben:
Naja, die Qualität bzw Hygiene des Fleisches jetzt mit der Müllentsorgung, Kanalisierung ect in Verbindung zu bringen, ist ein bisschen weit ausgeholt.
Das eine sagt doch nicht wirklich etwas über den Zustand des anderen aus.

Selbstverstaendlich hat das was miteinander zu tun, woher denkst Du denn, kommen Escherichia coli, EHEC, Vibrios, MSRA Staemme, Salmonellen, Campylobacter und Listerien?
Was glaubst Du eigentlich, durch welche Faktoren Verbreitung, Wachstum und auch die Veraenderung von phatogenen Keimen abhaengig ist?

Bist Du in Kenntnis darueber, das fast ausschliesslich die Hygiene, Muell und Abwasserbehandlung weltweit, DIE Massnahme zur Sicherstellung von gesunden Lebensmitteln und Trinkwasser ist?

Ist Dir bekannt, das Trinkwasser in Vietnam, neben natuerlich vorkommendem Arsen ausschliesslich durch mangelnde Hyiene und nicht vorhandene Muell, Industriemuell- Entsorgung so belastet ist, das der Genuss selbst in Hochlagen nicht mehr unbedenklich ist?
(ich selbst habe einige Untersuchungen gemacht, gerade auch vor dem Hintergrund der Muellentsorgung, Toten und Bestattungskultur, da wirds Dir schlecht! )


« Su-Tu » hat folgendes geschrieben:
Sobald es mal einen Fehler im vorgefertigten System gibt, bricht das Chaos aus.

Wenn so etwas geschieht, bricht kein Chaos aus, mir ist keines gelaeufig, sondern es finden sich Menschen, Buerger, die verantwortungsvoll anklagen und eine Aenderung des Zustandes bewirken. Der Prozess dauert gelegntlich mal laenger, aber es funktioniert!
BEWEISBAR, weil unser Grundgesetz und unsere Verfassung dafuer stehen!

In Vietnam geht man fuer eine Anklage der Missstaende ins den Knast, teilweise mit Folter!
Deswegen wird hier auch NIX offen getan, geht ja auch nicht...

« Su-Tu » hat folgendes geschrieben:
Ampel... Da fehlts schon am selbstständigen Denken.
Genauso siehts dann mit der Meinungsbildung aus.
Wenn nichts drüber in der Zeitung steht, dann gibts das bestimmt auch nicht.


zur Ampelstory:
Es gab schon einige Ampelaussfaelle und sicher eine Stoerung im Verkehr, aber in DE wird man nicht einfach ueber den Haufen gefahren. Es ist gut wie im Verkehr verfahren wird, achtsam, verantwortungsvoll (meistens). Die vielen Toten auf Vietnams Strassen sind sicher Deine Erlebens-Grundlage, so etwas hier aufzufuehren...

zur Meinungsbildung:
Wahrscheinlich ist dies der Grund dafuer, das sich unser Rechtsverstaendnis, unsere Gesetzesgrundlagen taeglich erweitern, oft verbessern, weil alle Deutschen Schaafe sind, die nicht selbsstaendig bei Problemen denken koennen.
Und sich bei fehlender oder qualitativ schlechter Berichterstattung einfach wie Lemminge ueber die Klippen stuerzen oder schlachten lassen.

Das beweisen sie seit langer Zeit dadurch, das sie Weltweite Massstaebe in weiten Bereichen setzen und etablieren.
Es ist schon ein bedenklicher Umstand, das wir alle so doof und Unselbsstaendig sind.

« Su-Tu » hat folgendes geschrieben:
Der gesunde Menschenverstand ist eh schon lang auf der Strecke geblieben.

Sorry, aber so seh ich das.

Was ich mich allerdings beginne zu fragen, ist wieso du dann trotzdem hier lebst oder leben willst, wenn du in sämtlichen Bereichen von A-Z alles zu bemängeln hast?
Das ist für mich schlecht nachvollziehbar.

Wenn Dein gesunder Menschenverstand auf der Strecke geblieben ist, finde ich das bedauerlich, sehr sogar!
Aber diese Erklaerung macht fuer mich manche Deiner Einstellungen zu den Dingen durchaus Nachvollziehbar Su-Tu

Sorry, aber so sehe ich das...

Ich lebe in Vietnam, weil ich hier zur Zeit ein paar Steinchen zum Mosaik meines Lebens hinzufuege.
Die treibende Kraft dahinter ist im wesentlichen, Menschen gesundes Trinkwasser und das erforderliche KnowHow zur Selbsthilfe zugaenglich zu machen. Jungen Menschen Chancen aufzeigen, Information und Wissen zu teilen.

Das ich in saemtlichen Bereichen bemaengele ist nicht richtig, hier bei diesem Thema ging es urspruenglich um Qualitaet und die ist in VN beweisbar Mangelhaft in weiten Bereichen.


Abschliessend:
Ich bin froh und voll Dank an wen auch immer, das ich in einem Land wie Deutschland aufwachsen und leben durfte, darf!
Ich bin stolz auf die Leistungen und Errungenschaften dieses kleinen aber weltweit bedeutenden Landes und darauf, das unsere Vorfahren es vermochten, ein System wie das unsere zu entwickeln, uns Werkzeuge in die Hand zu geben, Dinge zu veraendern, zu verbessern. In den vielen Laendern die ich in meinem Leben bereisen, erleben durfte, gab es in keinem bisher eine grundsaetzlich schlechte Meinung ueber uns Deutsche, nein, vielmehr Achtung und Respekt vor unseren Eigenschaften, Errungenschaften, Wissenschaftlichen, Wirtschaftlichen Erfolgen, Qualitaet und dem heutigen Selbstverstaendnis, zur Freiheit des Einzelnen und Einhaltung der Menschenrechte und Wuerde auf der ganzen Welt.

Wer will DE das absprechen?

Und koennte nicht gerade das ein Grund sein, sein bequemes Leben mal aufzugeben und eine Zeit in einem anderen Land zu leben, zu verstehen, etwas zu tun?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2012, 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Ganz banales Beispiel: Schalte doch mal in Deutschland an ner Kreuzung die Ampel aus und kuck was passiert.
Innerhalb kürzester Zeit, bricht der Verkehr zusammen, weil die Leute dann zu blöd sind, dass selber in die Hand zu nehmen.
Mit einem Schlag wissen die Leute nicht mehr, wie man was unter sich selbst ausmacht.
Lachen Lachen Lachen

su-tu, you made my day!

Abgesehen davon, dass Ampelausfälle weder zu chaotischen Zuständen noch zu mehr Verkehrstoten in D führen, haben die meisten Vietnamesen keinen Plan, was eine Ampel überhaupt bedeutet oder regeln soll! Lachen Lachen
Als Fußgänger ist das Überqueren einer beampelten Kreuzung in Vietnam reines Überlebenstraining, da die Farben ROT und GRÜN scheinbar nur Empfehlungscharacter haben. Die Unfallzahlen sprechen für sich!

Super Beispiel su-tu, nur weiter so ...


Habe leider kein eigenes Bild von VN, wo eine ganze Familie (5 Personen) mit Gepäck auf einem Mopped unterwegs ist, in D undenkbar!!!


« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Da fehlts schon am selbstständigen Denken.
wo jetzt genau Frage Idee Ausrufezeichen

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Genauso siehts dann mit der Meinungsbildung aus.
Wenn nichts drüber in der Zeitung steht, dann gibts das bestimmt auch nicht.
Sorry, genau diesen Eindruck vermittelst DU mir Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2012, 11:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:
Ich bin froh und voll Dank an wen auch immer, das ich in einem Land wie Deutschland aufwachsen und leben durfte, darf!
Ich bin stolz auf die Leistungen und Errungenschaften dieses kleinen aber weltweit bedeutenden Landes und darauf, das unsere Vorfahren es vermochten, ein System wie das unsere zu entwickeln, uns Werkzeuge in die Hand zu geben, Dinge zu veraendern, zu verbessern. In den vielen Laendern die ich in meinem Leben bereisen, erleben durfte, gab es in keinem bisher eine grundsaetzlich schlechte Meinung ueber uns Deutsche, nein, vielmehr Achtung und Respekt vor unseren Eigenschaften, Errungenschaften, Wissenschaftlichen, Wirtschaftlichen Erfolgen, Qualitaet und dem heutigen Selbstverstaendnis, zur Freiheit des Einzelnen und Einhaltung der Menschenrechte und Wuerde auf der ganzen Welt.

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2012, 15:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Goot Post???

Naja, das trifft auf DE zu, wenn man die Oberfläche betrachtet. Aber wehe man kratzt an der Fassade. Dann kommt die Schei..e von Mer.el & Co zum Vorschein.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2012, 16:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Naja, das trifft auf DE zu, wenn man die Oberfläche betrachtet. Aber wehe man kratzt an der Fassade. Dann kommt die Schei..e von Mer.el & Co zum Vorschein.

Paul,
ich habe das als persönliches Statement von pacisso aufgefasst und nicht als Aussage zu irgendwelchen temporären Marionetten Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2012, 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Paul, ich denke, das trifft auf Deutschland und viele andere Laender zu, Mist gibt es auch da, klar, aber im Gesamten ist das schon nicht schlecht, genauso wenig wie ich denke das z.B, Vietnam oder China im gesamten schlecht sei. (im Gegenteil)
Was manche, recht merkelwuerdige Pissnelken Epochenweise veranstalten ist doch nicht die Basis der Messlatte die man allgemein anlegen sollte, weder hueben, drueben noch sonstwo... oder?

(Merkel: die ist Physikerin! Die Alte hat die Unverfrorenheit doch tatsaechlich physikalische Gesetze auf den Kopf zu stellen Geschockt Zitat: eine Beschraenkung der Hoechstgeschwindigkeit von Kraftfahrzeugen hat keine direkte Auswirkung auf Umwelt relevante Emissionen!)
Wo hat denn die Merkel Physik studiert?
Das dies absoluter Bloedsinn ist, weis jeder Erstsemestler, oder?

Und... was soll man solchen Gestalten dann noch ernsthaft glauben koennen?
Dummbabbler halt, wie viele im Land und in anderen Laendern eben auch...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2012, 00:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Pacisso » hat folgendes geschrieben:
Selbstverstaendlich hat das was miteinander zu tun, woher denkst Du denn, kommen Escherichia coli, EHEC, Vibrios, MSRA Staemme, Salmonellen, Campylobacter und Listerien?
Was glaubst Du eigentlich, durch welche Faktoren Verbreitung, Wachstum und auch die Veraenderung von phatogenen Keimen abhaengig ist?


In dieser Diskussion hat das nichts damit zu tun.
Du hast mitbekommen, dass zuvor über den qualitativen Zustand und Reinheitsgrad von Fleisch beim Verkauf gesprochen wurde, oder?!
Solange der Verkäufer das Stück Fleisch nicht nimmt und über die Strasse schleift, oder mal eben in die Kanalisation tunkt, hat das demnach hier nichts miteinander zu tun.
Das sind 2 unterschiedliche Themengebiete.

« Pacisso » hat folgendes geschrieben:
Bist Du in Kenntnis darueber, das fast ausschliesslich die Hygiene, Muell und Abwasserbehandlung weltweit, DIE Massnahme zur Sicherstellung von gesunden Lebensmitteln und Trinkwasser ist?
Ist Dir bekannt, das Trinkwasser in Vietnam, neben natuerlich vorkommendem Arsen ausschliesslich durch mangelnde Hyiene und nicht vorhandene Muell, Industriemuell- Entsorgung so belastet ist, das der Genuss selbst in Hochlagen nicht mehr unbedenklich ist?


Ja schon, aber ich weiss nach wie vor nicht, wie du von der Müllentsorgung, der Abwasserbehandlung und verschmutzten Trinkwasser auf den Frischegrad und qualitativen Zustand eines Stückes Fleisch auf der Verkaufstheke auf dem Markt oder dem Kühlschrank in Deutschland kommst..

Du schreibst, als würde das Stück Fleisch auf dem Thresen Pest und Tod über die Menschheit bringen..

Man kanns auch übertreiben.. Mit den Augen rollen

Schon sehr seltsam, wie vital die Vietnamesen noch sind, nachdem sich doch flächendeckend lebensbedrohliche Keime und Krankheitserreger in ihren Lebensmitteln auf den Märkten -verursacht durch katastrophale Trinkwasserzustände, Abwasserbehandlung, Müllentsorgung usw- befinden.. Lachen

Gott sei Dank, kommt aber nun der grosse, weise, deutsche Mann, um dass Volk aus ihrem Dreck, der Barberei und qualitativen Scheisse zu ziehen... Lachen

« Pacisso » hat folgendes geschrieben:
BEWEISBAR, weil unser Grundgesetz und unsere Verfassung dafuer stehen!
In Vietnam geht man fuer eine Anklage der Missstaende ins den Knast, teilweise mit Folter!
Deswegen wird hier auch NIX offen getan, geht ja auch nicht...


Ich sagte ja bereits, man kann es auch übertreiben und sich in was reinsteigern..
Wie kommst du denn von einem so banalen Beispiel, wie einem Ampelausfall gleich auch auf die Verfassung, Knast und Folter?! Geschockt

« Pacisso » hat folgendes geschrieben:
..in DE wird man nicht einfach ueber den Haufen gefahren.


In Vietnam wirst du ganz sicher auch nicht einfach so über den Haufen gefahren. Was für ein Unsinn ist das denn?!.. Mit den Augen rollen
Der Verkehr hier hat System, auch wenn es für Aussenstehende nicht so aussieht. Die Leute hier achten wesentlich genauer auf den anderen als das in Deutschland der Fall ist.
Die vielen Verkehrstoten in Vietnam kommen ja auch nicht an ausgefallenen Ampeln in der Stadt zustande.. Mit den Augen rollen

Zitat:
Die vielen Toten auf Vietnams Strassen sind sicher Deine Erlebens-Grundlage, so etwas hier aufzufuehren...


Abgesehen davon, dass dieser Satz kompletter non-sense ist, zeigt es mir, dass du überhaupt nicht verstanden hast, um was es eigentlich hier ging.

Aus einem Schnitzel auf dem Verkaufsstand machst du Krankheit und Tod, aus einem lächerlichen Verhaltensbeispiel eines Ampelausfalls in Deutschland dann das Grundgesetz, Gefängnisstrafen für Kritik und die Verkehrstoten in Vietnam..


Zitat:
Wahrscheinlich ist dies der Grund dafuer, das sich unser Rechtsverstaendnis, unsere Gesetzesgrundlagen taeglich erweitern, oft verbessern, weil alle Deutschen Schaafe sind, die nicht selbsstaendig bei Problemen denken koennen.


Erstens, ging es um banale Alltagssituationen, zweitens, ja du hast recht: dass sich die Gesetzesgrundlagen täglich erweitern..Tag für Tag kommen neue Regelungen, sinnlos Gesetze und Beschneidungen in der Freiheit und Eigenständigkeit der Leute hinzu und dann musst du selbst zugeben, dass diese sich leider nur "oft" verbessern und nicht regelmässig oder immer.
Ob das tatsächlich Verbesserungen sind, liegt wohl auch im Auge des Betrachters.

Im übrigen wäre neu für mich, dass Gesetze tatsächlich von allen Deutschen entworfen und verabschiedet werden.. nochmal : Mit den Augen rollen


« Pacisso » hat folgendes geschrieben:
Und sich bei fehlender oder qualitativ schlechter Berichterstattung einfach wie Lemminge ueber die Klippen stuerzen oder schlachten lassen.


Mit den Augen rollen , Mit den Augen rollen und nochmal: Mit den Augen rollen
Ich habe mich ja bereits einige Male über deinen Hang zur Übertreibung geäussert, deswegen spare ich mir das jetzt.


« Pacisso » hat folgendes geschrieben:
Das beweisen sie seit langer Zeit dadurch, das sie Weltweite Massstaebe in weiten Bereichen setzen und etablieren.
Es ist schon ein bedenklicher Umstand, das wir alle so doof und Unselbsstaendig sind.


Das ein Land Massstäbe setzen und etablieren kann, sprich z.B. gute technische Errungenschaften vorweisen kann, beweist doch nicht im geringsten, ob oder wie gut die einzelnen Personen dieses Landes im täglichen- oder alltäglichen Leben in diversen Situationen noch fähig sind, eigenständig zu handeln..
Eine völlig unpassende Assoziation.

« Pacisso » hat folgendes geschrieben:
Wenn Dein gesunder Menschenverstand auf der Strecke geblieben ist, finde ich das bedauerlich, sehr sogar!
Aber diese Erklaerung macht fuer mich manche Deiner Einstellungen zu den Dingen durchaus Nachvollziehbar Su-Tu


Hier gehst du definitiv einen Schritt zu weit!
In deiner Selbstherrlichkeit scheinst du überhaupt nicht mehr wahrzunehmen, dass du nicht der Allmächtige bist und allein deine Wahrheiten und Werte und Einstellungen die einzig guten und richtigen sind.
Wenn du persönlich es nicht fassen kannst- und auch nicht gewillt bist einzusehen, dass es auch noch Menschen mit anderen Ansichten und Blickwinckeln gibt, dann brich keine Diskussion über sowas vom Zaun- bzw misch dich nicht in eine solche ein, wenn du dann aufgrund deiner Fassungslosigkeit und Empörtheit darüber, dass jemand deine Meinung nicht teilt nichts anderes tun kannst, als wie ein kleines Kind ausfallend und beleidigend zu werden!

Was ist denn das für eine Art? Wohl die gute, geniale Deutsche von der du hier schon die ganze Zeit vorbetest.. Mit den Augen rollen
Auf so einem Niveau werde ich mit dir ganz sicher auch nicht weiterdiskutieren.

Abschliessend noch:
Zitat:
Das ich in saemtlichen Bereichen bemaengele ist nicht richtig, hier bei diesem Thema ging es urspruenglich um Qualitaet


Richtig, ursprünglich ging es darum. Im Verlauf beklagtest du dich des weiteren dann aber noch über das Essen, diverse Lebensweisen der Vietnamesen, die mangelnde Hygiene und diverse Einstellungen.

« Facisso » hat folgendes geschrieben:
..zu verstehen..


Wäre ja schön, wenn du denn auch tatsächlich bereit wärst zu verstehen warum und wieso Vietnamesen so sind wie sie sind oder leben, wie sie aktuell leben.
Die Stelle der Diskussion, bei der du die mangelnde Bereitschaft der Vietnamesen kritisierst, in gute, qualitativ hochwertige Markenprodukte zu investeieren bemängelst und verurteilst, -mal als einfaches Beispiel herausgepickt- zeigt mir aber, dass du überhaupt nicht fähig dazu bist, die Anlässe und Begründungen für ein Sicht-u.Verhaltensweise -die sich von der deinen unterscheidet- verstehen zu können.

Für mich die Diskussion mit dir hier auch beendet.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2012, 03:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

d(<_>)b

@ Su-Tu: Du bist ja echt unglaublich...

machst Dir nicht mal die Muehe, Beitraege kpl. zu lesen, in der Folge zu verstehen.
Nein, Du laberst einfach drauf los, interpretierst irgendwelchen Kram in Aussagen hinein, wirst dabei verletzend, persoenlich, verallgemeinerst Deine Meinung und akzeptierst keinen und niemanden anderer Auffassung.

Ich machte mir nun mal die Muehe, einen recht ansehnlichen Teil, der von Dir verfassten Beitraege zu lesen und stelle verwundert fest, wie konntest Du es schaffen, soviel haltloses und nichtssagendes Zeug unter Menschen ernsterer Absichten zu streuen?

Sowie dir die Argumente ausgehen, oder Du keinen Konsens zu Deinen Beitraegen findest, wirst Du unverschaemt, das nicht nur mir gegenueber.

Den Vogel schiesst Du regelmaessig damit ab, das Du anderen hier einen Stempel aufgedrueckst.
Nicht das gesagte, geschriebene Wort Deine Achtung und Aufmerksamkeit findet, sondern Du in Deiner Unwissenheit, Unfaehigkeit oder vlt. boeser Absicht einfach Dinge unterstellst, die nicht im Ansatz oder nur sehr entfernt zum Thema passen.

Durch Deine staendige Missachtung, Deiner Ignoranz, dem Wort selbst Raum zu geben,
disqualifizierst Du Dich als Gespraechspartner mehr und mehr.

Ich wuensche Dir gute Besserung!

Pfeil

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2012, 04:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Pacisso, lies doch deinen Beitrag bitte selbst nochmal durch!

Na merkst was?!

Richtig! Strotzt nur so über vor persönlichen Beleidigungen und Anmaßungen.

Ich kann mich leider auch beim allerbesten Willen nicht entsinnen, dass ich vor dieser Bemerkung von dir: "
Zitat:
Wenn Dein gesunder Menschenverstand auf der Strecke geblieben ist, finde ich das bedauerlich, sehr sogar!
Aber diese Erklaerung macht fuer mich manche Deiner Einstellungen zu den Dingen durchaus Nachvollziehbar Su-Tu
"
in irgendeiner Weise persönlich oder sogar verletztend geworden bin.

So ein Schrott deinerseits ist demanch in keinster Weise gerechtfertigt und deswegen gehe ich auch nicht mehr weiter auf so einen Unsinn ein.

Ach doch warte, eins kann ich mir nicht verkneiffen. Was zur Hölle soll das hier sein?!:

« Pacisso » hat folgendes geschrieben:
soviel haltloses und nichtssagendes Zeug unter Menschen ernsterer Absichten zu streuen?


"Menschen ernsterer Absicht"?!

Wir sind hier ein Diskussionsforum über Vietnam Pacisso und keine "besser Heimwerken", "Deutschland das Überland, mein Vaterland", oder "Ich rette die 3.Welt" Plattform.
Unter anderem lebt dieses Forum von solch "haltlosen und nichssagenden Zeugs" weil es das tut, was es soll: unterhalten und eine Diskussion darüber anfachen, was ja scheinbar auch geglückt ist, wenn ich mir die Zahl der entstandenen Beteiligungen so ansehe.

Aber wenn du soviel besser weisst, was die anderen wollen, kannst du ja in Zukunft allen sagen, sie brauchen künftig keine Beiträge mehr zu verfassen du packst ihre Absichten und Interessen einfach alle in einen von dir.

Und wenn du darüber hinaus auch noch so ein konkretes Bild davon im Kopf hast, über was hier diskutiert werden darf und soll und was einfach nur "haltlos und nichtssagend" ist und deshalb auch nicht geeignet um darüber zu diskutieren, dann frag doch einfach die Administratoren und Moderatoren, ob du sie ersetzen- und ein neues Konzept für das Forum entwerfen kannst, nachdem du das mit deinem guten, deutschen Fachwissen sowieso eh am besten machen wirst.

Ach ja, all die anderen möchte ich vorab schon mal in den neuen Thread "Mir wurde von Su-Tu ein Stempel aufgedrückt" einladen, den ich bald eröffnen werde und in dem ihr euch dann austauschen- und eure Brandmarkung gemeinsam verarbeiten könnt.

Zitat:
Ich wuensche Dir gute Besserung!


Bei mir besteht im Gegensatz zu dir wenigstens die Chance auf Heilung Pacisso... Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0682s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]