Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnam: Mui Ne und Nha Trang

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
aliobaba
Gast





Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 12


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2012, 09:39    Vietnam: Mui Ne und Nha Trang Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Bei den letzten beiden Ausgaben der Zeitschrift Reise-Preise (3/2012 Seite 35 und 4/2012 Seite 111) fiel mir auf, dass der vietnamesische Urlaubsort Mui Ne aus meiner Sicht etwas zu euphorisch dargestellt wird, weshalb ich gerne meine aktuellen Beobachtungen hier einbringen möchte. Ich komme soeben von einem "RoundtheWorld" Trip (Asien-Neuseeland-USA) mit meinem Sohn zurück, der uns auch nach Vietnam führte. Vietnam war sogar als das zentrale Reiseland in Südostasien geplant: Wir haben das dann abgebrochen!

Mit dem Bus (Komfortabler Liegebus) sind wir von Saigon (= Ho-Chi-Minh-Stadt) nach Mui Ne gefahren, auch auf Grund Ihrer früherer Berichte in Reise-Preise (Wir hatten alle früheren Berichte auf unser Smart-Phone kopiert, um die Informationen stets "zur Hand" zu haben). In Mui Ne wollten wir dann einige Tage bleiben - jaa -- bis wir dann den Strand sahen!! Es mag ja an der Jahreszeit gelegen haben (Anfang August), aber ich habe noch nie in meinem Leben einen so verschmutzten, ja verseuchten (!) Strand gesehen. Entlang des gesamten Küstenabschnitts lag eine ca 10 cm dicke gelblich-schmutzige Schaumkrone!! An ein Bad in dieser Kloake war nicht im entferntesten zu denken!

Unser Bus erreichte von Saigon aus mittags Mui Ne und wir entschlossen uns, nachdem wir diesen Strand gesehen haben, sofort mit demselben Bus nach Nha Trang weiterzufahren. Nha Trang hat eine schöne Strandpromenade; es gibt auch gute Hotels an diesem Stadtstrand - aber eigentlich wollten wir ja keinen Stadtstrand! Uns schwebte ein Aufenthalt in einem kleinen Beach-Ressort vor, wie man es von Thailand kennt. Und da möchte ich in diesem Zusammenhang noch einen sicher persönlichen Eindruck von Vietnam beschreiben: Vietnam hat mondäne (und teure) Unterkünfte für Touristen - und baut diese gerade mit enormen Tempo aus (Gegend um den Flughafen von Nha Trang!! Riesige Ressorts mit dreispuriger Anbindung an die Stadt entstehen gerade in atemberaubendem Tempo). Pauschaltouristen mögen also mit Vietnam und seiner touristischen Infrastruktur durchaus zufrieden sein.

Und daneben gibt es viele extrem(!) einfache Unterkünfte mit recht eingeschränktem "Wohlfühlfaktor". Dazwischen gibt es - so unsere Beobachtung - nichts. Preislich und trotzdem hygienisch akzeptable Unterkünfte haben wir vergeblich gesucht, weshalb wir dann dieses Land auch viel früher als geplant wieder verlassen haben, insbesondere, nachdem wir dann auch noch von einer Gruppe Jugendlicher mit faulem Obst beworfen worden sind. Auch für die Restaurants trifft die Beobachtung eines fehlenden "Mittelmaßes" zu: Entweder seehr teuer im gehobenen Segment - oder extrem "einfach", sprich: hygienisch oft sehr fraglich. Dieses Essen-Problem konnten wir dann auch nur mit einem Kentucky-Fried-Chicken Restaurant in Nha Trang lösen, das wenigstens unseren hygienischen Vorstellungen entsprach und das trotzdem "bezahlbar" war - allerdings dann auch kulinarisch etwas "einseitig"; aber was macht man nicht alles, wenn man Hunger hat.

Vielleicht haben wir ja in Vietnam auch ein wenig zu schnell "aufgegeben" - für gute Tips bin ich dankbar und wäre auch gerne bereit, dieses landschaftlich wunderschöne Land nochmals zu bereisen, von Bangkok aus ist es sehr leicht erreichbar. Und für das Verhalten der Jugendlichen gegenüber "Westlern" habe ich sogar Verständnis: Was wurde diesem Land vor noch nicht langer Zeit von uns "Langnasen" angetan!! Man darf nicht erwarten, dass dies schon alles vergessen ist.

Aliobaba


Edit von Courti: Thema verschoben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Alex54
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.09.2012
Beiträge: 76
Wohnort: Hildesheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2012, 16:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na Ja . wahrscheinlich das war einfaches Streich von Kinder? Aber die Deutsche finden Immer was zum meckern. Ich habe 4 Tage im Oktober 2011 das Wasser in Mui Ne genossen. Warum bin ich nach Mui Ne , aus Da Lat , gekommen? Weil die Touristen aus Nha Trang sagten mir: Das Wasser in Nha Trang ist Sch...." Also. Am falschem Punkt, zur falsche Zeit und schon nach der Weltreise ( oder schon vor übergereiz?) Dann muss man nur in den 5 5ternen mit Pool Urlaub machen. Sorry.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Alex54
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.09.2012
Beiträge: 76
Wohnort: Hildesheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2012, 16:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe grade angefangen einen Bericht, aws fast gleichzeitig mit Ihrem reingegangen ist. Und was lese ich als erste?
Hallo,
unser dreiwöchiger Urlaub ist seit gestern vorbei und wir sind wieder daheim.
Es war absolut traumhaft, Vietnam hat uns sehr beeindruckt, sehr gefordert und sehr glücklich gemacht. Es ist ein wunderschönes Land, ich würde lieber heute als morgen wieder dort hin fliegen um das Feeling wieder zu haben.
Muss ich wetrer lesen.
Alex54

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2012, 16:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Aliobaba,

naja, im Grunde hast du nichts von Vietnam gesehen. Oder eben NUR das, wo die "Standardtouristen" unterwegs sind (und das ist, sagen wir mal, touristisches Industriegebiet). Man muss die ausgetrampelten Touristenpfade verlassen, um das schöne Vietnam zu sehen.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
aliobaba
Gast





Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 12


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2012, 22:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Alex54 » hat folgendes geschrieben:
Dann muss man nur in den 5 5ternen mit Pool Urlaub machen. Sorry.

Nein. Gerade das wollten wir nicht! Aber eben trotzdem gewisse "bezahlbare" hygienische Mindeststandards. Ich sagte ja: Für Pauschaltouristen wird Vietnam derzeit gerade perfekt "aufbereitet". Auch Hardcore-Traveller finden sicher tolle Nischen. Aber so die natürlich gewachsene touristische Infrastruktur zwischen beiden Extremen hatten wir leider nicht das Glück zu finden.

Aliobaba

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 04:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In einigen Punkten liegst Du sicher richtig, Hygiene ist ein Thema bei dem ich auch leicht reizbar werde.
Mittlerweile habe ich mich jedoch daran gewoehnt, bzw. gehe damit gelassener um und lebe zufriedener seit dem.

Hotels:
Es ist nicht richtig, das man nur entweder teuer und gut oder billig und schlecht findet.
Ich finde auf meinen Reisen durchs Land eigentlich immer sehr schicke Hotels fuer um die oder unter 500.000VND
Manche sind schon zum Preis von 150.000 wirklich toll, die zum Teil landestypischen recht harten Matratzen sind nicht jedermanns Ding, abgesehen davon sind die Zimmer relativ sauber und schoen eingerichtet, manchmal sogar mit edlen Natursteinbaedern.
Fruehstueck im kleinen Nicht-typisch-Touri-Hotel ist meist ein Problem hier.

Badeort:
Deinen Eindruck von Mui Ne kann ich nachempfinden, der Dreck ist Wind Saison abhaengig und an der ganzen Kueste Vietnams ab und an zu sehen.
Mit Ausnahme der zum Teil traumhaft schoenen Straende und Landschaften, die von den dort lebenden Vietnamesen zur wilden Muelldeponie erklaert wurden, weil in diesen abseits der grossen Zentren liegen Regionen die Entsorgung noch nicht richtig funktioniert, das Bewusstsein, die Ausbildung fuer den Umgang mit Muell noch fehlt.
Die Schifffahrt tut ein uebriges, das Suedchinesische Meer ist stark befahren, da geht schon einiges ueber Bord.

Nha Trang ist sicher eine tolle Stadt zum leben, ich war vergangene Woche noch dort.
Urlaub wuerde ICH da nicht machen wollen, zum Einkaufen, Essen, Trinken, Feiern oder in einem der schoenen Cafe's abhaengen, immer gerne.
Leben und arbeiten dort waere auch etwas, das ich mir sehr gut vorstellen koennte.
Es werden auch viele interessante Moeglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Sport aller Arten, etc. angeboten und Nha Trang ist tip top in Schuss und sauber im Vergleich zu anderen Regionen.

Vietnam Reiseland:
Du bist leider nicht weiter durchs Land gekommen und hast wenige typische Hotspots versucht zu geniessen, leider sind aber gerade diese nicht wirklich die Highlights (meine Meinung) von Vietnam.
Es gibt weitaus schoenere Straende als diese bekannten, quasi Tourifrei, natuerlich erhalten, nur von Einheimischen nach Feierabend besucht, mit coolen kleinen Strandbuden, tollem Essen, fuer kleines Geld aus sauberen Kuechen!

Ich fuhr vergangene Woche ca. 2000km mit dem Moped von Quang Ngai an der Kueste entlang nach Saigon, zurueck ging es ueber die Berge, den zum Teil beschissenen (Strassenbautechnisch) Ho Chi Minh Pfad ueber Buon Ma Thuot in die Berge ueber viele kleine und kleinste Straesschen (Schlammpfade) zurueck nach Hause.
Es regnete z.T. wie aus Eimern gegossen doch es war eine tolle kleine Reise mit wunderschoenen Eindruecken und Erlebnissen, die mich sicher noch lange beschaeftigen werden.

Verhalten junger Vietnamesen:
Ich moechte folgende Behauptung aufstellen, die sich begruendet auf der Vielfalt meiner Reisen durch die Welt und meines Lebens in Vietnam:
(nicht nur) Junge Vietnamesen sind ausgesprochen freundlich, aufgeschlossen und liebenswert.
Es spielt dabei keine Rolle ob Du sie in der Stadt oder auf dem Land antriffst.
In Laendlichen Regionen faellt man als Europaer eben etwas mehr auf, sie kommen auf einen (mich) zu, rufen Hello aus allen Ecken und Enden, winken wenn man sie mit dem Moped passiert und freuen sich ueber ein paar Worte die man mit ihnen wechselt.
Sie helfen wo immer sie koennen und haben ein sehr anstaendiges respektvolles Verhalten,
welches vielen jungen Menschen und Kids im Westen wohl eher fremd ist!

Ich finde sie sehr gut erzogen, die Familien tun ihr Bestes, so erscheint es mir.
Natuerlich gibt es Ausreisser, besonders unter Gleichaltrigen, aber das ist das Recht der Jugend, lass sie mal machen...

Infrastruktur im Tourismus:
Eine natuerlich gewachsene Struktur, ich weis was Du meinst, wirst Du in Vietnam nicht finden koennen.
Lediglich einen Abklatsch der internationalen Ballermann Regionen oder Resorts.
Daneben gibt es noch eine Vielzahl kleinerer Orte an dem Vietnamesen sich einrichten in ihrem Urlaub, dies wird Dir nicht genuegen, denn sie moegen es einfach und, oder gerne auch laut im Urlaub.
Das Problem liegt auf der Hand, in Vietnam entwickelt sich gerade erst der Bedarf fuer Urlaub, das gab es frueher nicht, es ist neu.
Viele verfuegen nicht ueber die Mittel und wenn doch, dann sehen sie nicht die Notwendigkeit, Geld zum Zeitvertreib durch Erholung auszugeben.
Also wird fuer Touris gebaut und das ist noch nicht sehr lange so.


Komm halt nochmal her, informiere Dich, plane vernueftig und nicht Pauschal, oeffne Deine Augen, deine Sinne und reise der Reise wegen durch ein chaotisches, stimmungsvolles, freundliches Land mit einer unglaublichen Vielfahlt an schoenen Landschaften, kulturellen Denkmaelern, netten Traditionen, tollen Menschen und allem Wahnsinn den keiner will aber jeder mitmacht...

Viel Spass dabei!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
aliobaba
Gast





Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 12


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 07:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, Pacisso, für diese tolle Zusammenfassung!!

Ich weiß, ich war viel zu kurz in diesem Land, um mir wirklich ein Urteil erlauben zu dürfen. Trotzdem waren offenbar so manche meiner Eindrücke zumindest ansatzweise richtig.

Und es ist ja auch nicht so, dass ich mich vorher nicht über dieses Reiseland informiert hätte (sh. meine Postings hier). Es war aber schon recht auffällig, dass meine konkreten Fragen zur "gewachsenen" touristischen Infrastruktur, wie z.B. einfache(!) Beach-Ressorts recht ausweichend oder gar nicht beantwortet wurden.

« pacisso » hat folgendes geschrieben:

Komm halt nochmal her, informiere Dich, plane vernueftig und nicht Pauschal, oeffne Deine Augen, deine Sinne und reise der Reise wegen durch ein chaotisches, stimmungsvolles, freundliches Land mit einer unglaublichen Vielfahlt an schoenen Landschaften, kulturellen Denkmaelern, netten Traditionen, tollen Menschen und allem Wahnsinn den keiner will aber jeder mitmacht...
Viel Spass dabei!


Das werde ich sicher tun!!
Danke nochmal!

Aliobaba

P.S.: Ich war NICHT "pauschal" unterwegs! Pauschalreisen fördert der vietnamesische Staat (s.o.) - klar, damit ist viel mehr Geld zu verdienen als mit Rucksacktouristen. Als typischer "Pauschaltourist" kann man sich in Vietnam möglicherweise recht wohl fühlen - - wenn man's mag. Aber wenn man "vor Ort" nicht mehr weiß, ob man nun in Italien, Griechenland, Ägypten oder Asien ist ....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 07:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@pacisso:

hast Du einige Tipps bezüglich schöne Strände in Südvietnam?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aliobaba
Gast





Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 12


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 07:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... oder auch einige Tips zu einfachen(!), sauberen und schön gelegenen Beach-Ressorts mit kleinen (Bambus)Hütten am Festland?

(In Phu Quoc soll's so etwas geben - Aber leider war auf dieser Insel zu unserer Reisezeit Regenzeit)

Aliobaba

« pacisso » hat folgendes geschrieben:

Vietnam Reiseland:
...Es gibt weitaus schoenere Straende als diese bekannten, quasi Tourifrei, natuerlich erhalten, nur von Einheimischen nach Feierabend besucht, mit coolen kleinen Strandbuden, tollem Essen, fuer kleines Geld aus sauberen Kuechen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 15:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Yeudoi
suedlich von Nha Trang kenne ich mich noch nicht so gut aus, bin ja erst 9 Monate im Land und erkunde noch staendig neues, wie ich halt Zeit und Lust hab.

@aliobaba
http://domainedetamhai.com/gallery-all.html

das koennte interessant fuer Dich sein wenn Du keinen Stadttrubel und kein Shoppingerlebnis brauchst. Sehr ruhig, sehr angenehm, gute Kueche, super Lage und nicht teuer.
pro Tag ab 70USD pro Haus.
Kann ich wirklich sehr empfehlen wenn man etwas Erholung und Ruhe will, verbunden mit einem tollen Umfeld und etwas Luxus ist auch dabei.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0428s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]