Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Grottenschlechte Reiseleiter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
borgqueen
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 44



BeitragVerfasst am: 02.12.2004, 09:25    Grottenschlechte Reiseleiter Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich brauche mal eure Meinung. Ich war gerade in Vietnam und hatte über DerTour eine "fertige" Rundreise gebucht. Normalerweise lese ich immer viel über das Land, in das ich fahre, aber diesmal hatte ich viele private Unwegsamkeiten zu bewältigen und einfach keine Zeit, mich im Vorfeld zu "bilden" und da ich gewohnt bin, wenn ich mir den Luxus eines Reiseleiters gönne, dass ich auch geboten bekomme, was ich erwarte und bezahle, nämlich sogar MEHR Info, als man es sich aus Büchern anlesen kann, war ich maßlos enttäüscht. Die Reiseleiter konnten kaum Deutsch, auch Englisch nicht. Man konnte vielleicht 30 % von dem was sie sagten verstehen. Um einen Satz zu begreifen, musste man 5 mal nachfragen. Auf manche Fragen bekam man einfach KEINE Antwort, sondern sie drehten sich weg. Einer davon war sogar fachlich unter aller Sau. Hier nur ein Beispiel von vielen: Da wir schnell merkten, dass bei den Reiseleitern nicht viel zu holen ist, haben wir immer im Reiseführer nachgelesen. Wir besuchten die Cao Dai Sekte. Ich konnte mich nicht mehr erinnern, welche Farben für welche Religion standen und war zu faul, das Buch rauszuholen, also fragte ich den Reiseleiter. Seine Antwort: Blau steht für das blau des Himmels, rot für das Blut der Krieger und gelb für die gelbe Höhle da hinten irgendwo, die man aber momentan nicht besuchen kann, da sie gesperrt ist. Was soll man dazu noch sagen. Wie gesagt, nur ein Beispiel von vielen.

Bin momentan etwas sauer auf DerTour, denn wenn ich das gewusst hätte, hätte ich einfach einen Fahrer gebucht und alles sonst alleine gemacht.

Andererseits waren die Führer dermaßen freundlich und bemüht, dass man ihnen nicht böse sein konnte und persönlich mochte ich sie ABSOLUT GERNE, selten habe ich dermaßen freundliche Menschen erlebt.

Aber was hilft das, wenn ich nicht das bekomme, was ich gebucht habe.

Ich weiß nicht, ob ich DerTour schreiben soll, was Sache ist, denn AUF GAR KEINEN FALL will ich den Jungs schaden, so dass sie möglicherweise noch ihren Job verlieren.

Es ist nur eine Sauerei anderen Touristen gegenüber, die einen Reiseleiter buchen.

Was soll ich machen?

Eigenartigerweise, muss ich sagen, dass die Neckermann-Touristen, wo man es gar nicht glauben würde, tatsächlich um Klassen bessere Reiseführer hatten....

Wäre dankbar für eure Meinung

LG
borgqueen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fritz
Gast





Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: 02.12.2004, 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich halte überhaupt nichts von Dertour, Meyers Weltreisen, TUI und Co, weil ich mir mehrfach für indivuduelle Touren Preisangebote eingeholt habe und da waren diese teilweise 3 fach teurer für die identische Leistung! Außerdem ist man da eh nur eine Buchungsnummer. Daher bevorzuge ich bei konventioneller Buchung in Asien das Berliner Reiseunternehmen Eastasistours, gut sind aber auch die lokalen Partner von Vacao.
*
Mit Vietnam ist das aber so ein eigenes Problem: die Zuwachsraten beim Tourismus liegen teilweise über den Erwartungen. Demzufolge wechseln derzeit eine Masse Neulinge von irgendwoher in das Tourismusgeschäft, auch als Reiseführer (man verdient das 5 bis 20 fache, auch als Dipl.-Ing.). Und mit Pech hat man dann so einen Neuling vor sich. Der halt keine Praxis hat beim Umgang mit den Touris.
Dazu kommt, das einige Partneragenturen in Vietnam derzeit bei den Einnahmen übersättigt und infolgedessen einfach satt, selbstzufrieden und ziemlich träge sind. Deshalb sind auch kurzfristige Ausflugswünsche ab Resort derzeit via den größeren Agenturen kaum umsetzbar. Die lokalen vor Ort sind da etwas besser, haben halt aber auch viele Neulinge.

Schreibe ruhig einen Brief mit Deinen persönlichen Eindrücken. Mir hat das schon mal Rückrufe aus den Chefetagen eingebracht, die Probleme sind nicht unbekannt. Und die Rückrufe sollen bloß klären, ab der Schreiber ein Meckerkopf ist und ein erfahrener Praktiker.

_________________
Nur Gesundheit ist wichtig und Geld macht nicht glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.12.2004, 22:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer Reise bei DERTour bucht ist selber schuld!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
borgqueen
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 44



BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 09:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke fritz für die Info, nächstes Mal frage ich bei Eastasiatours an! Ich war bisher mit Transorient unterwegs und sehr zufrieden. Nur diesmal war ich zu spät mit meiner Buchung. Was die Preise betrifft, muss ich gestehen, dass es bei mir auf den Euro nicht ankommt, von daher ist mir das in einem gewissen Rahmen egal. Wie du schon sagst, fritz, was ist schon Geld.... Allerdings hatte ich in Vietnam einen sehr schlechten Gesamteindruck, auch was andere Gesellschaften betraf. Ich habe sogar ganz ganz bitterbös enttäuschte „Ikarus“-Touristen getroffen, dabei ist Ikarus doch etwas ganz Spezielles und Individuelles. Diese nannten ihren Reiseleiter nur noch „Mr. Doof“

Eine Frage noch zu Eastasiatours, wie „individuell“ sind die denn? So ganz privat mit bei Einheimischen wohnen etc. mag ich’s auch wieder nicht, brauche meine eigene Dusche etc.

DerTour deligiert die Rundreisen übrigens weiter an die lokalen Agenturen vor Ort. In meinem Fall war das Indochina-Services mit Sitz in Saigon.

[/b]

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 10:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@i-Tosse:
hallo i-Tosse, kannst du dir vielleicht angewöhnen, einen etwas freundlichenen forum-stil zu pflegen? bitte, bitte, bitte!!! tu es für mich!!! dein bisheriger nervt mich, und zwar nicht nur an dieser stelle, sondern insgesamt im forum. nachfolgend ein vorschlag, wie es auch gehen kann.

zur sache: war jetzt in vn vier wochen unterwegs. allerdings mit meiner vietnamesischen familie, die mir alles unangenehme abgenommen hat. würde aber mit meiner efahrung jederzeit privat dorthin reisen - d.h. ticket und visum besorgen und hinfliegen. Vielleicht nicht alleine - aber nicht weil vn so gefährlich, sondern weil es viele alltäglichkeiten erleichtert. beispielsweise muss man keine schließfächer für das reisegepäck suchen, wenn man mal unterwegs aufs klo muss. also nichts vn-spezifisches, sondern wie in der ganzen welt auch.

und man spart auf diese weise irre viel geld. habe bezahlt:
flug - 780 euro,
visum - 70 euro,
transport - zugfahrt saigon-nha trang, 9 stunden im schlafwagen 7 euro, taxi für den ganzen tag (incl. fahrer und benzin) 20,- euro, man kann aber auch cyclo oder den xe om (moped mit fahrer) nehmen, kostet cents, oder ein moped mieten (wird oft vom hotel aus angeboten, 3,50 euro pro tag plus benzin 30 cent/liter) oder schlicht zu fuß gehen, was ich ohnehin am liebsten tue (kotet 0 cent),
hotel (je nach ort, lage und klasse) - ab 5 euro pro person. wobei es wahrscheinlich noch günstiger geht.
essen (pro person und tag in vn-normalen restaurants) unter 1 euro,

ich komme so - allerdings ohne bahnfahrt & co. - auf ca 940 euro für eine 14tägige reise. in der realität wird es sicherlich teurer ausfallen. mein flug war ein angebot der vn airlines, man wird hier und da eintritt zahlen, man trinkt in dem klima ab und zu ein glas saft oder bier zwischendurch,. abner selbst dann müsste man mit 1500 bis 1600 euro locker auskommen. und für die differenz zu den reiseveranstaltern kann man sich zumindest einen reiseführer der extraklasse kaufen, oder?

und obendrein hat man ja eine durch und durch individuelle und interessantere reise als in einer gruppe. und man lernt vn aus einem anderen blickwinkel als vom klimatisierten bus aus. mir geht es so, dass ich gerne nach lust und interesse an orten verweile und lasse mich nur ungerne wg. busabfahrt zur eile drängen.

leute, ihr habt's richtig verstanden: wer noch einen reisebegleiter sucht... Lachen alter und geschlecht egal. bin allemal billiger als neckermann und seine kumpels.

gruss und allen eine schöne reise nach vn
chris-hh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fritz
Gast





Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 18:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« borgqueen » hat folgendes geschrieben:
Eine Frage noch zu Eastasiatours, wie „individuell“ sind die denn? So ganz privat mit bei Einheimischen wohnen etc. mag ich’s auch wieder nicht, brauche meine eigene Dusche etc.
DerTour deligiert die Rundreisen übrigens weiter an die lokalen Agenturen vor Ort. In meinem Fall war das Indochina-Services mit Sitz in Saigon.

1.
Transorient kenne ich auch, da ist man leider auch bloß eine Verwaltungsnummer. Und die Beratung ist auch nicht so sonderlich qualifiziert. Sonst hätte man mir 1999 wohl vorher reinen Wein eingeschenkt zu meinem Wunschziel ... Traurig.
2.
Bei EAT=Eastasiatours bekommt man was man möchte, in jedem Niveau. Also auch http://www.pangkorlaut.com/estates.htm -besser geht es wohl nicht, weltweit ... Smilie.
3.
Alle deutschen Reisebüros arbeiten mit lokalen Agenturen zusammen, nur die Frage ist halt wie und mit welcher Agentur ... . Ich wurde z.B. mal vor Ort in ein auch gutes Nachbarresort umgesetzt, habe von dort eine Mail nach Berlin geschickt und schon 1 h später kam das Management mit Entschuldigung und 3 Gutschriften angerannt. Und einen Tag später zog ich in mein gebuchtes Resort um. Mit 3x HP statt nur F als Entschädigung !
*
Trotzdem: ich bleibe bei meiner Situationsbeschreibung für den Tourismus und deren viele neue Mitarbeiter in Vietnam. Beschwere Dich. Ist Dertour gut, dann bietet man Dir eine kleine Entschädigung ala 150 Euro an. Sonst denke Dir Deinen Teil.

_________________
Nur Gesundheit ist wichtig und Geld macht nicht glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 21:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« chris-hh » hat folgendes geschrieben:
@i-Tosse:
hallo i-Tosse, kannst du dir vielleicht angewöhnen, einen etwas freundlichenen forum-stil zu pflegen? bitte, bitte, bitte!!! tu es für mich!!! dein bisheriger nervt mich, und zwar nicht nur an dieser stelle, sondern insgesamt im forum.


Ehrlich im ganzen Forum?Dann solltest Du meine Beiträge nochmal lesen, falls Du es noch nicht getan hast!
Ich verstehe nicht, warum mein Stil Dich nerven soll?Und nur Dich allein?
Ich gehe nur gegen Aggressive etwas aggresiver vor. Und das find ich in Ordnung so!

Also lies noch mal meine Beiträge. Ich finds absolut nicht in Ordnung, wie Du versuchst, aus 1 oder 2 Beiträgen meinen Stil IM GANZEN FORUM schlecht zu reden!

Und noch ein Tipp, Du hättest den Flug für 740 Euro und das Visum für 55 Euro bei mir bekommen können Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
borgqueen
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 44



BeitragVerfasst am: 04.12.2004, 01:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@fritz , was du schreibst leuchet ein. Geld will ich gar nicht wiederhaben, es geht nur um's Prinzip. Vielleicht sollte ich wirklich schreiben.
Was ist denn 1999 schief gelaufen? Würde mich interessieren. Wenn du magst, kannst du's ja mal schildern (nur wenn du willst).

@chris [] einfach ignorieren.

LG
borgqueen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fritz
Gast





Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: 05.12.2004, 19:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« borgqueen » hat folgendes geschrieben:
@fritz Was ist denn 1999 schief gelaufen? Würde mich interessieren. Wenn du magst, kannst du's ja mal schildern (nur wenn du willst).
LG
borgqueen


Hat nichts mit Vietnam zu tun. Betraf einen Urlaub auf den Phil. Hatte vorher schlicht und einfach falsche Vorstellungen ...
- zur realen Sicherheitslage
- zum Umfang des finanziellen Melken der Touris auf den Phil
- das auf den Phil ein Menschenleben nichts wert ist
- das z.B. das Dakak Park & Beach Resort von etwa 1 Kompanie Armee mit mittelschweren Waffen und Sandsackschikanen gesichert wird
- kaum Urlauber da sind und deshalb fast alles im Resort geschlossen ist
- das es zwar auf den Phil 80 verschiedene Sorten Ami-Birger gibt, aber ansonsten nur Fraß und leckeres asiatisches Essen nur zu Wahnsinnspreisen
- das unter "Luxusresort, wo es alles gibt" auch das Rüberreichen von Bildkatalogen mit den aktuell für SEX im Angebot befindlichen Damen gehört ... und selbst das Resortmanagement einen scheinbar verheirateten Mann (na zumindest war ich mit dreifacherfacher weiblicher Begleitung da Smilie ) in Anwesenheit seiner minderjährigen Tochter fragt, ob er nichtmal etwas Abwechslung gebrauchen könnte ... .
- das der Juli schon richtige Taifunzeit ist (waren mittendrin)

Phil ? Nein, danke - nie wieder. Auch nicht den Chinesenfriedhof in Manila.

_________________
Nur Gesundheit ist wichtig und Geld macht nicht glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
borgqueen
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 44



BeitragVerfasst am: 07.12.2004, 15:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geschockt Unfassbar!!!!!

Primär geht es darum, Geld zu scheffeln, egal was dabei rauskommt. Dummheit ist das zweite globale Problem. Als ich vor ein paar Jahren in die Tropen geflogen bin und die Dame im Reisebüro fragte, wie denn das Malariarisiko sei, antwortete mir diese "Ach das ist nicht schlimm, Sie müssen das Obst immer gut waschen, dann passiert nichts."
Auf den Arm nehmen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fritz
Gast





Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: 07.12.2004, 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« borgqueen » hat folgendes geschrieben:
Geschockt Unfassbar!!!!! Auf den Arm nehmen

Nun ja, es lag wohl auch an mir ... . Denn bedenke: ca. 300 000 Touristen aus Mitteleuropa besuchen jährlich die Phil und gerade die Rucksacktouristen sind teilweise von den Phil hoch begeistert! Solange man vor den unvorstellbaren Armut die Augen zumacht und alles nur als exotisches Erlebnis ansieht, mag das ja vielleicht auch gehen ... . Cebu ist übrigens eine sehr beliebte Pauschal-Urlaubsinsel auf den Phil.-Ende- (die Sache wird nämlich OT).

_________________
Nur Gesundheit ist wichtig und Geld macht nicht glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hatschepsut
Gast





Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 4
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 20:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@i-Tosse:

Und noch ein Tipp, Du hättest den Flug für 740 Euro und das Visum für 55 Euro bei mir bekommen können Lachen[/quote]

Hallo i-Tosse,

kann ich bei Dir nen Flug buchen?
Wir (3 Freunde und ich) suchen nämlich nach einem günstigen Gabelflug im Februar von München nach Hanoi und von Saigon wieder zurück.
Wir haben schon im Reisebüro gefragt, hatten aber bis jetzt noch kein Glück.
Also wenn Du da was hättest melde Dich bitte mal.

LG aus Bayern
Hatschepsut

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Takksomykke






Anmeldungsdatum: 12.06.2004
Beiträge: 16
Wohnort: Süddeutschland



BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 18:50    grottenschlechte Reiseleiter Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Borqueen,

leider lese ich Deinen Beitrag betr. grottenschlechte Reiseleiter erst heute.

da ich in Saigon gute Kontakte zu Ausbildungstätte und Studenten (werdende Reiseleiter) habe und häufig mit denen diskutiere und ihnen versuche klarzumachen was wir Westler wollen, wenn wir Vietnam besuchen; bitte ich Dich mir nochmals Deine exakten (so wie möglich) detailierten Fehler der grottenschlechten Reiseführer zu beschreiben.

Würde mich freuen von Dir zu hören, denn ich bin sehr daran interessiert den recht willigen Studenten zu helfen.

Gruß
Takksomykke
11.7.2005

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0341s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]