Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Praktikumssemester Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
matti1412
Gast





Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2012, 13:19    Praktikumssemester Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Smilie,

kurz zu meiner Person, ich bin 21 Jahre alt, vietnamese (vn Pass) und lebe in Bayern seit meiner Geburt.

Zurzeit studiere ich Technische Logistik an der FH und bin im 5. Semester, im 7. Semester muss ich dann ein 20 Wöchiges Praktikum absolviert haben.

Dieses würde ich sehr gerne bei einem deutschen Unternehmen in Vietnam machen.


Hier ist auch eine Liste von den deutschen Unternehmen in Vietnam.
http://www.vietnam.ahk.de/unternehmen/

Jetzt zu meinen Fragen,
Gibt es überhaupt sowas wie Praktikum in VN, und wenn ja
hat jemand von euch schon Auslandspraktikum in VN gemacht?
Wie war es?
Wie sollte man sich bewerben, auf Vietnamesisch oder Englisch?
Ich kann die Sprache, allerdings nicht die Schrift, lässt sich sowas gut in 4-5 Monaten lernen?
Allgemeine Tipps und Ratschläge?

Vielen Dank schonmal für die Antworten Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ChristineM
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2012, 13:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Matti,
ich hab letztes Jahr ein Praktikum bei der AHK in Hanoi gemacht. Hatte mich aber auch bei Schenker in Hanoi beworben. Das wär für dich als Logistiker vielleicht eher was. Ich schick dir eine PN mit den Daten der Ansprechpartnerin.
Viele Grüße
Christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
CungLe
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 44


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2012, 14:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ChristineM
ich hab noch eine frage: bekamst du damals auch geld? irgendwann muss ich auch einen ingenieurpraktikum machen und ich würde dabei doch ein bisschen geld verdienen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ChristineM
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2012, 15:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo CungLe,

ich hab bei der AHK schon ein bisschen Geld bekommen. War für vietnamesische Lebenshaltungskosten schon in Ordnung. Ich hab aber auch schon von anderen Praktika gehört, bei denen nichts bezahlt wurde. Das macht aber normalerweise nichts, weil man sich ja beim DAAD für die Dauer des Aufenthalts für ein Stipendium bewerben kann. Wenn dein Praktikum Pflicht ist und du notenmäßig nicht ganz schlecht bist, wird dir das Stipendium normal genehmigt.

VG Christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
CungLe
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 44


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2012, 15:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also notenmäßig gehöre ich eher zu den Schlechteren. Das ing.praktikum ist pflicht aber es ist nicht pflicht, dass man es in vn macht. spricht stipendium ist nicht für mich.
In verschiedene foren redet man davon, dass man in DE so 500eur pro monat bekommt. Kann man in vn auch über diese summe reden oder meinst du es wäre zu viel.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
matti1412
Gast





Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2012, 19:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die PN Christine !Smilie
Wie ist das so mit der Sprache, wird nur VN gesprochen oder auch viel Englisch?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
CungLe
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 44


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2012, 20:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

junge, du bist vietnamese. die sprache lernst du sehr sehr schnell. Ich nehme an du redest mit deiner eltern auch auf (gebrochener) vietnamesisch? zur not bringe ich dir die sprache bei XD.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ChristineM
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2012, 21:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Matti
Also bei der AHK kams mir im Smalltalk mit den Kollegen zugute, dass ich ein bisschen Vietnamesisch kann. Aber bei der Arbeit wurde ich für englische und deutsche Recherchen, Studien, Briefe, Übersetzungen, usw. eingesetzt. Es war allerdings zeitgleich noch eine Vietnamesin, die in Berlin studiert, zum Praktikum in der AHK. Ihr wurden die Sachen zugeteilt, für die sehr gutes Vietnamesisch nötig war.
Gib am besten gleich bei der ersten Kontaktaufnahme mit der potentiellen Praktikumsstelle schon an, welche Sprachen du wie gut sprichst. Wird je nach Arbeitgeber unterscheidlich sein, was gefordert wird.

@CungLe
500€ monatlich für ein Praktikum in Vietnam? Also ich weiß nicht, ob vielleicht Siemens oder sonst ein Großkonzern aus der freien Wirtschaft so gut bezahlt. Aber kleinere Unternehmen oder staatliche Sachen wohl eher nicht... hmm, bewirb dich einfach, und schau, was sie dir anbieten. Wenns mit der Bezahlung schlecht aussieht, kannst du ja vielleicht aushandeln, dass sie dir dafür mit der Unterkunft helfen/sie zur Verfügung stellen.
Und google doch mal das mit dem Stipendium für Auslandspraktika. Es gibt so viele Stiftungen, die Praktika bezuschussen. Vielleicht ist eine dabei, deren Kriterien du erfüllst. Manche Stiftungen zahlen auch den Flug. Und das lohnt sich bei der Strecke nach Vietnam ja durchaus.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Tri87
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 126


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2012, 22:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

habe auch letztes jahr bis anfang diesen jahres ein praktikum in vn Ho Chi Minh City gemacht...dabei habe ich bewusst angegeben, dass ich keine bezahlung haben möchte, da ich dann einerseits auslandsbafög beantragen konnte und zugleich von der DAAD ein stipendium angestrebt habe...beides wurde bewilligt mit natürlich ein wenig bürokratischen aufwands, hat sich aber ausgezahlt...bekam für 5 monate praktikum insgesamt um die 5k...also 1k/monat Sehr glücklich man kann sich also vorstellen, dass ich wie ein "könig" leben konnte...Winken habe aber natürlich nicht alles ausgegeben, sondern gut 1/5 davon ausgegeben, um einige zu unterstützen...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
CungLe
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 44


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2012, 23:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@christine
schade ich 500eur/ monat wäre nicht schlecht. Daimler zahlt glaube ich 500 usd/mon oder?
ich finde es sowieso ganz schlimm von den firmen, wie sie studenten abzocken (wenn man bedenkt, was man als werkstudent schon so 10eur/h bekommt)

@matti
hast du schon pläne gemacht, wo du dein bachelorarbeit schreibst?

@tri87
jetzt bin ich vollkommen überfordert???
du hast um die 600 eur bafög + 300 eur stipendium? aber ist es nicht so, dass man sich an einer uni einschreiben muss, damit man bafög bekommt?


Zitat:
sondern gut 1/5 davon ausgegeben, um einige zu unterstützen...

ok... dann gibt mir sicherheitshalber schon mal die adressen, wo du dein geld ausgegeben hast.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tri87
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 126


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2012, 00:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@CungLe

wo habe ich denn gesagt, dass ich nicht student war? Smilie und wie kommst du auf die genauen summen? ich habe 1k stipendium von der DAAD bekommen und 4k bafög für 5 monate...also zusammen 1k "lohn" im monat...

ich verstehe nicht...was meinste mit sicherheitshalber die adressen geben?!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
CungLe
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 44


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2012, 11:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@tri87
schade jetzt verstehe ich es. Hast du dich einfach an irgendeinem viet. hochschule eingeschrieben?

Zitat:
ich verstehe nicht...was meinste mit sicherheitshalber die adressen geben?!

sorry, vergisst es. ich hatte "unterstützen" falsch verstandenXD

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
matti1412
Gast





Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2012, 12:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« CungLe » hat folgendes geschrieben:
junge, du bist vietnamese. die sprache lernst du sehr sehr schnell. Ich nehme an du redest mit deiner eltern auch auf (gebrochener) vietnamesisch? zur not bringe ich dir die sprache bei XD.


Ja spreche nur auf VN mit meinen Eltern^^
Allerdings kann ich wie gesagt die Schrift nicht und auch kein eh "Business VN" wenn es so etwas gibt.

« CungLe » hat folgendes geschrieben:
@christine
schade ich 500eur/ monat wäre nicht schlecht. Daimler zahlt glaube ich 500 usd/mon oder?
ich finde es sowieso ganz schlimm von den firmen, wie sie studenten abzocken (wenn man bedenkt, was man als werkstudent schon so 10eur/h bekommt)

@matti
hast du schon pläne gemacht, wo du dein bachelorarbeit schreibst?



Zitat:
sondern gut 1/5 davon ausgegeben, um einige zu unterstützen...

ok... dann gibt mir sicherheitshalber schon mal die adressen, wo du dein geld ausgegeben hast.


Nein, habe ich noch nicht, ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin^^
Würde dann auch um die 600 Bafög kriegen und wäre dann mit 100€ Vergütung zufrieden, und da praktisch alle meine Verwandten in VN leben werde ich sie auch unterstützen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
CungLe
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 44


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2012, 13:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wegen der sprache, ich denke nicht dass du verträge alleine ausarbeiten muss oder so^^. Ich hatte nach dem abi auch einen praktikum in vn gemacht und ich komme mit meinem vietnamesisch absolut klar. Nun gut ich bin zwar in vn geboren aber ich lebe schon seit sehr lange hier.
Du hast ja noch fast ein jahr zeit die sprache zu lernen. Wenn du jetzt vietnamesisch mit deiner eltern redest, versuch auch mal vollständige sätze hinzukriegen. Sagt deiner eltern, die sollen dich korrigieren, wenn du was falsches sagst.
Wegen der schrift, kannst du ja versuchen vietnamesische nachrichten zu lesen oder so. Am anfang muss du dir halt die mühe machen, paar wörte nachzuschlagen. Nach ner kurzer zeit, denk ich, dass du dich daran gewöhnst.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tri87
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 126


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2012, 14:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@CungLe

nein...ich war deutscher student...und bin dieses mit meinem studium in deutschland fertig geworden...demnach konnte ich auslandsbafög beantragen und ein DAAD stipendium bekommen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0355s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]