Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Frankreich im Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
siena
Gast





Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: 11.12.2004, 03:54    Frankreich im Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Kann mir jemand sagen, wie Frankreich heute zum Vietnam steht, bzw. inwieweit gegenseitiges Interesse besteht? Gib es Zusammenarbeit bzw. hat Frankreich in irgendeiner Form Einfluss auf den Vietnam? Wie sehen die Vietnamesen die Franzosen heute und umgekehrt? Wo findet man noch Reste der Kolonialzeit (Bildung, Gesellschaft, Politik)?
Bin dankbar für jedliche Literatur-, Internet-,... hinweise!

Vielen Dank

Siena

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fritz
Gast





Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: 13.12.2004, 13:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde es mal so sagen: hinreisen und vor Ort anschauen. Und das am besten mit Kontakten über kulturell orientierte Vietnamnesen aus dem Süden.
Die Altstadt von Ho Chi Minh City=Saigon ist ja französisch geprägt. Und wird von den Vietnamnesen mit ziemlich viel Aufwand sehr gepflegt. Ich glaube das Hauptpostamt und die Kirche nebenan gehören wohl zu jeder Stadttour Smilie. Und es gibt tatsächlich noch immer einige (nicht viele) Farmer mit Grundbesitz in Vietnam (nur im Süden), die gebürtige Franzosen sind bzw. französische Vorfahren haben. Diese haben also auch die Änderungen nach 1975 überstanden. Und sind derzeit eigentlich wieder bei der Expansion, nicht großartig aber immerhin. Man sollte auch nicht vergessen, wo seinerzeit die Verhandlungen zwischen der DRV und den USA stattgefunden haben --- in Frankreich. Und das haben die dankbaren Vietnamnesen den Franzosen nicht vergessen. Du findest auch heute noch und auch wieder eine beachtliche Anzahl Vietnamnesen, die französisch sprechen. Insbesondere in vietnamnesichen Kulturkreisen ist das in, zählt man doch die Amis dort eher zu den ungebildeten Barbaren ... . Und die Franzosen stellen derzeit wohl auch noch die meisten Touristen. Ansonsten spielen Japan, China, Taiwan, Australien und selbst Singapur und Co eine größere Rolle bei den wirtschaftlichen Kontakten.

_________________
Nur Gesundheit ist wichtig und Geld macht nicht glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0676s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]