Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 10 Jahre Erfahrung mit Vietnamesen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 18.01.2013, 12:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Sohn geht auf die GISS (German International School Saigon). Die GISS ist zwar sau teuer aber ich will für meinen Sohn die best mögliche Ausbildung mit internationalem Abschluss (egal ob Bachelor oder Master, das liegt an meinem Sohn). Ausserdem ist er Deutscher also muss er auch die Sprache beherrschen.

Niko

Online    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2013, 13:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:
Was schrieb eine gute Bekannte, Vietnamesin, als sie den Beitrag von Wildhoose gelesen hat:

Ich frage mich ernsthaft, was manche deutsche Expats, die schon laenger in Vietnam leben, eigentlich hier verloren haben, wenn sie ueber alles und jeden meckern und motzen und manchmal pauschal ein ganzes Volk in den Dreck ziehen. Kritik an der vietnamesischen Gesellschaft ist sicher in vielen Punkten angebracht. Aber diese arrogante Motzerei auf allerbilligstem Stammtischniveau, mit der sie sich selber wichtiger machen als sie sind und die nicht gerade von vernuenftiger Bildung zeugt, hat doch mit konstruktiver Kritik nicht das Geringste zu tun und wirkt auf mich einfach nur abstossend, oft sogar verletzend. Niemand zwingt sie, in Vietnam zu leben. Solche Menschen koennen wir hier auch nicht brauchen.

Sie hat meine volle Unterstuetzung!!!!

Menschen dieser “Sorte” brauchen wir hier nicht.


"Arrogante Motzerei" ... höre ich vielerorts aus vietnamesischen Munden. Nebenbei: Viele Vietnamesen sind gleicher Meinung wie ich und kritisieren ihre Landsleute. Habe erst heute wieder mit einem Vietnamesen gechattet, der mir seine Erfahrungen mit seinen Landsleuten geschildert hat und sich quasi bei mir "ausgesprochen" hat.

Was das Stammtischniveau angeht, so hab ich das beim Deutschen-Stammtisch in Nha Trang zu 100% päsentiert bekommen. Igitt, danke, lauter Säcke, die aus ihrer Expathochburg mal rauskommen und glauben, sie sind die Besten. Das ist unterstes Niveau !!!!!!!!!!

Und jetzt tschüss, denn soviel Ignoranz und Scheuklappenverhalten aus Nha Trang vertrage ich nicht. Für Dummheit gibts leider keine Pillen .........................

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2013, 17:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen
Jetzt reicht es mit den Beleidigungen!
wildgoose bekommt für den letzten Beitrag die erste Verwarnung. Beim nächsten Mal erfolgt die Sperre.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 02:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Courti, Du sprichst sehr viel von Integration. Sagst das Integration gut ist. Du meinst jeder sollte sich in einem gewissen Rahmen integrieren.

Angenommen Ausrufezeichen du wuerdest nach Vietnam gehen. Welche Eigenschaften der viet. Lebensweise wuerdest du annehmen?

Das man die Sprache des Landes, in dem man lebt, lernt, ist klar. Aber was noch?

Kein Taschentuch benutzen, sondern einfach ueberall hin rotzen?

Alles einfach bestaetigen und mit "ja" beantworten obwohl noch nicht verstanden?

Dich auf eine Toilette setzen, wie im Thread schon gezeigt?

Telefonierend mit nur einer Hand ein Motorbike lenken?

All deinen Abfall ohne Sinn und Verstand verteilen?

Deine vietnamesische Familie unterstuetzen, weil es hier nicht die vielen dt. Versicherungen gibt?

Zu Nationalfeiertagen die Fahne Vietnams aufhaengen, damit du ein "Guter" bist obwohl du dich nciht mit dem System identifizieren kannst?


Dies nur ein paar Beispiele. Lasst uns doch mal darueber diskutieren, wie ein Mensch aus einem der best entwickelsten und reichsten Laendern der Welt sich in Vietnam anpassen soll...

Ich jedenfalls moechte kein downgrade meiner eigenen Person durchfuehren. Heist das nun ich integriere mich nicht und bin ein boeser Auslaender so wie wir Ihn in D bezeichnen wuerden?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 07:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unter dieser Voraussetzung ist eine Diskussion wohl nicht so fruchtbar.
Du siehst Vietnam eindeutig als unterentwickelt und mit einer schlechten Kultur gestraft
(downgrade kann man wohl nicht anders verstehen).
Unter diesen Umständen würde sich wohl niemand integrieren wollen.

Unglaublicherweise finden nicht alle Menschen Deutschland so großartig und Vietnam so schrecklich, dass man sich garnichts von Vietnam abschauen könnte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 11:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dp verwechselt (nicht als Erster) Integration mit Assimilation.

Integration bedeutet nicht Aufgabe der Identität.
Gut integrierte Leute sind gesellschaftlich und kulturell verbindend.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 13:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Umstände in Vietnam werden wir auf der ganzen Welt vorfinden.Ich persönlich verhalte mich grundsätzlich genauso wie zuhause.Das führt in Vietnam mitunter zu Irrationen mit unserer Haushälterin.Vietnamesische Familien mit Anschluss nach Europa verhalten sich auch anders.

Ich mache mir keine Gedanken,welches Niveau ein Land erreichen sollte.Mit viele Dingen kann sich der gewöhnliche Ausländer arrangieren,auch wenn es manchmal nervig ist.Es gibt Dinge,die könnten die Vietnamesen kurzfristig ändern...andere brauchen mehr Zeit.Jede Kultur ist anders und das ist gut so!

Im Geschäftsleben regiert leider der blanke Kapitalismus.Business in Asien ist ein Haifischbecken und das sollten sich Unternehmer im Vorfeld bewusst sein.Jeder will seinen Vorteil auf dem Markt haben,egal ob Europäer oder Amerikaner..oder andere!Die Vietnamesen sind viel zu stolz,um Investoren zu betteln.
Sie haben aber eine Menge anzubieten und alle wollen das haben.Von daher werden sie ihre Schätze mit maximalen Profit anbieten.
Dabei kann sich schon der eine oder andere Mittelständler ruinieren.Pech gehabt und auch kein Mitleid!Hier ist nicht Europa.Ihr habt die Möglichkeit,in Europa Arbeitsplätze zu schaffen.Mit ordentlichen Vertragswerken und Gesetzen.Ihr wollt billig produzieren,dann jammert nicht rum!

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
Ausrufezeichen
Jetzt reicht es mit den Beleidigungen!
wildgoose bekommt für den letzten Beitrag die erste Verwarnung. Beim nächsten Mal erfolgt die Sperre.
hien


Ah geeehhhh, Hien, wirst du jetzt parteiergreifend?. Wenn ich mal in einem etwas anderen Ton schreibe, dann verwarnst du mich gleich. ABER wenn Honro in einem beleidigenden Ton in meine Richtung schreibt, dann ist das OK !!!!!!

Ist doch sowieso nur mehr ein Affenzirkus hier.

Wenn du dich schon als Polizist hier aufführst, DANN GLEICHES RECHT FÜR ALLE; ANSONSTEN BIST DU UNGLAUBWÜRDIG.

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Dabei kann sich schon der eine oder andere Mittelständler ruinieren.Pech gehabt und auch kein Mitleid!Hier ist nicht Europa.Ihr habt die Möglichkeit,in Europa Arbeitsplätze zu schaffen.Mit ordentlichen Vertragswerken und Gesetzen.Ihr wollt billig produzieren,dann jammert nicht rum!


Applaus und 100 von 100 Punkten.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 16:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dp » hat folgendes geschrieben:
Courti, Du sprichst sehr viel von Integration. Sagst das Integration gut ist. Du meinst jeder sollte sich in einem gewissen Rahmen integrieren.

Nein, ich habe nicht viel über Integration gesprochen, zumindest nicht über Integration von Ausländern in Vietnam. Ich habe da lediglich zwei Beiträge verfasst, jetzt den Dritten, der vermutlich etwas länger wird. Ich sagte auch nicht, dass Integration gut sei, zumindest nicht um der Integration an sich. Ich sagte, ich unterstütze Integration, solange sie nützlich ist. Ein auf den Anderen zugehen, ein offener Umgang, ein soziales Engagement ist wünschenswert, weil es überall auf der Welt hilfreich ist, Probleme im Alltag aus der Welt zu schaffen und dies dadurch gelingen kann.

Eine Toleranz oder sogar ein Übernehmen bestimmter Verhaltensweise ist bedingt gut, solange diese Verhaltensweisen einen Nutzen haben und sich in die Gesellschaft einfügen und nicht gegen die eigene Überzeugung sprechen. Das Tragen von Schuluniformen oder allgemein das akzeptieren der Schulpflicht zähle ich da etwa dazu. Eine strenge Erziehung meinetwegen auch.

Körperliche Gewalt bei der Kindererziehung (was in meinen Augen übrigens nicht "typisch vietnamesisch" ist, mir fällt nur grad nix besseres ein) widerstrebt mir und ich sehe darin auch meist keinen Nutzen, weshalb das ein Beispiel wäre, wo ich mich nicht anpassen würde.
« dp » hat folgendes geschrieben:
Angenommen Ausrufezeichen du wuerdest nach Vietnam gehen. Welche Eigenschaften der viet. Lebensweise wuerdest du annehmen?

Kommentar meinerseits: Das ist sehr hypothetisch. Sollte ich nach Vietnam umsiedeln, dann ist die Beantwortung dieser und der folgenden Fragen sehr davon abhängig, warum ich dorhin gehe (beruflich, privat, ...),wie lange ich da sein werde, mit welchen Menschen ich dort lebe (Familie, Freunde, Fremden, allein, Stadt oder Land, ...) und welche Rolle ich dort zu vertreten habe (Vater, Großvater, Schwiegersohn, Chef, Angestellter, Tagelöhner, ...).
« dp » hat folgendes geschrieben:
Das man die Sprache des Landes, in dem man lebt, lernt, ist klar. Aber was noch?

Selbst das ist für mich nicht so klar, wie du es darstellst. Vermutlich würde ich es einfach aus Interesse lernen (was ich ja jetzt bereits tue), aber nicht um der Integration willen. Ich komme bis jetzt in Vietnam sehr gut ohne Vietnamesisch zurecht - zumindest in den größeren Städten. In den akademischen Berufen, die für mich dort in Frage kämen, wird von mir nicht erwartet werden, vietnamesisch sprechen zu können, bei den Ämtergängen, die ich bis jetzt hinter mir habe, konnte der Beamte englisch sprechen. Man geht auch gar nicht davon aus, dass ich Vietnamesisch sprechen kann. Vietnam ist hier Deutschland einen großen Schritt voraus. Ich sehe momentan keine Notwendigkeit als Ausländer Vietnamesisch zu lernen, auch wenn man dort lebt.

Da die Frage sicher gestellt wird: Ja, in Deutschland sehe ich meist die Notwendigkeit Deutsch zu lernen. Nicht, weil ich mit zweierlei Maß messe, sondern weil Deutschland hier hinterher hinkt und eben nicht so international ausgelegt ist wie Vietnam. Zumal viele Migranten eben nicht so hoch qualifiziert sind, wie ich es bin. Trotzdem finde ich die Verpflichtung zum Erlernen der Sprache nicht gut. Wären Migranten übrigens genauso qualifiziert wie ich (das setzt voraus, dass die Zeugnisse auch anerkannt werden und ein entsprechender Job zur Verfügung steht), würde auch in Deutschland nicht auf einem Sprachkurs bestanden. Andernfalls, also wenn diese Qualifikation entfällt, sehe ich aber im Erlernen der Sprache einen Sinn.
« dp » hat folgendes geschrieben:
Kein Taschentuch benutzen, sondern einfach ueberall hin rotzen?

Wenn ich das gelernt habe, mich dabei nicht selbst anzurotzen, dann ja. Aber auch das nicht um der Integration selbst, sondern weil ich damit nicht auf Taschentücher angewiesen wäre.
« dp » hat folgendes geschrieben:
Alles einfach bestaetigen und mit "ja" beantworten obwohl noch nicht verstanden?

Nein. Sinnlos.
« dp » hat folgendes geschrieben:
Dich auf eine Toilette setzen, wie im Thread schon gezeigt?

Du meinst so, wie es auf dem Bild ist und wie es also nicht sein soll? Nein. Sinnlos.
« dp » hat folgendes geschrieben:
Telefonierend mit nur einer Hand ein Motorbike lenken?

Wenn ich damit noch sicher durch den Verkehr komme...
« dp » hat folgendes geschrieben:
All deinen Abfall ohne Sinn und Verstand verteilen?

Nein, sinnlos.
« dp » hat folgendes geschrieben:
Deine vietnamesische Familie unterstuetzen, weil es hier nicht die vielen dt. Versicherungen gibt?

Viele in meiner Familie sind versichert. Es ist auch ein Ziel der Regierung diese Versicherungen noch auszubauen. Trotzdem würde ich meine Familie unterstützen. Das tue ich auch in Deutschland.
« dp » hat folgendes geschrieben:
Zu Nationalfeiertagen die Fahne Vietnams aufhaengen, damit du ein "Guter" bist obwohl du dich nciht mit dem System identifizieren kannst?

Das setzt voraus, dass ich mich nicht mit dem System identifizieren kann. Ob das so ist oder nicht, werde ich nicht öffentlich beantworten.
« dp » hat folgendes geschrieben:
Dies nur ein paar Beispiele. Lasst uns doch mal darueber diskutieren, wie ein Mensch aus einem der best entwickelsten und reichsten Laendern der Welt sich in Vietnam anpassen soll...

Die Frage habe ich oben ja schon beantwortet: Es muss sinnvoll sein und sollte nicht um der Integration willen geschehen. Industrie oder Entwicklungsland oder weiss der Geier was, spielt keine Rolle. Im anderen Beitrag sagte ich noch: Aufgabe des Staates muss es sein, die geeeigneten Bedingungen zu schaffen.

Deine Beispiele haben nur bedingt mit Integration zu tun. Manche sehe ich auch nicht als typisch vietnamesisch an. Viele sind für mich unwichtig. Die Frage an sich kann ich wegen fehlenden Parametern (s.o.) nur schwer beantworten. Hinzu kommt, dass Integration eine Entwicklung ist. Was weiss ich, was ein Leben in Vietnam aus mir macht...
« dp » hat folgendes geschrieben:
Ich jedenfalls moechte kein downgrade meiner eigenen Person durchfuehren. Heist das nun ich integriere mich nicht und bin ein boeser Auslaender so wie wir Ihn in D bezeichnen wuerden?

Nein, das heisst nicht, dass du dich nicht integrierst. Das heisst nur, dass du weiterhin kritisch darüber nachdenkst, was für dich sinnvoll ist und was nicht.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 17:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur mal auf dp und Courty zu kommen:

Das was dp da fragte und als so wie ich fand meist rhethorische Frage darstellte, ist in meinen Augen das ganz einfache Leben hier in VN, so wie es sich wohl grob dargestellt, vielerorts (!!) darstellt. Inklusive der Versicherung durch die Langnase. Ist ja jetzt erst mal kein Vorwurf an die Bevoelkerung hier.
Und Courty sagt meistens: nein, Unsinn.

Vielleicht bekommen wir ja doch mal jetzt hier den Kreis geschlossen??

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 18:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wollte keine Aussage darüber treffen, ob die Zustände tatsächlich in Vietnam so sind, wie sie dargestellt wurden. Das war zwar ursprünglich mal Thema, dazu habe ich aber bereits vorher etwas gesagt. Würde ich ein Fazit ziehen müssen, würde ich einen von niko's Beiträgen zitieren (den in dem er beiden Standpunkten Recht gibt).

Dass ich "sinnlos" (nicht "Unsinn" im Sinne von das kommt nicht vor!) schrieb, war natürlich verkürzt. Damit meine ich lediglich, dass ein Übernehmen dieses Verhalten, so wie dp formuliert hat, keinen Sinn bzw. Nutzen hätte, vielleicht sogar gegen meine Überzeugung wäre. Daher würde ich mich diesbezüglich nicht "integrieren" - zumindest nicht von meinem jetzigem Standpunkt aus.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 18:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dp » hat folgendes geschrieben:

Ich jedenfalls moechte kein downgrade meiner eigenen Person durchfuehren. Heist das nun ich integriere mich nicht und bin ein boeser Auslaender so wie wir Ihn in D bezeichnen wuerden?


Ich finde diese Aussage als sehr arrogant und hochmuetig-ueberlegend formuliert. Selbst wenn man von einem der reichsten und entwickelsten Laendern der Erde oder des des Universums kommt, hat das ueberhaupt nichts zu sagen. Ich persoenlich habe in diesen "bestenwickelten" Laendern Europas so viele Male so viele Ferkel (ob deutsche, oesterreichische, franzoesische oder skandinavische Ferkel) gesehen und erlebt, dass ich selber mir dabei oftmals gedacht habe, dass sogar Menschen "primitiverer" Kulturen (ich schreibe dies bewusst unter "") sich viel kultivierter und sauberer aufgefuehrt haben.

csab

Edit:
@Hien, lass Dich bitte hier nicht entmutigen! Meiner Meinung nach machst Du seit vielen Jahren einen sehr guten Job als Moderator hier im forum.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie ich beits oben anmerkte, darf man Integration nicht mit Assimilation verwechseln.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2013, 03:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe hier fuer mein Leben durch VN ein Upgrade erfahren,
ein Up an Freundlichkeit, an Lebensqualitaet, weniger Stress nicht weniger Arbeit, mehr Spass, mehr Genuss, weniger Zwaenge.

Dagegen verlieren Punkte, an denen ich hier zu meckern habe, wie Effizienz, Korruption oder Muell, qualitative Eigenschaften von Produkten, an Bedeutung..
Unterm Strich wars ein Upgrade (fuer mich)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0483s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]