Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bui Thi-Familie kämpf gegen Abschiebung - Behördenwillkür?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jost aus Soest






Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge: 19
Wohnort: Soest


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2005, 07:37    Bui Thi-Familie kämpf gegen Abschiebung - Behördenwillkür? Antworten mit ZitatNach oben

"Hung Nam versteht die Welt nicht mehr. Der 17-jährige Frankfurter steht kurz vor seinem Realschulabschluss, doch nun droht die Abschiebung in sein Geburtsland, nach Vietnam. Und das, obwohl Hung Nam schon seit 13 Jahren in Deutschland lebt, sich als Europäer fühlt und obendrein in das Leben in Frankfurt integriert ist."

Weiter: http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=2142423

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2005, 21:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider steht in solchen Zeitungsartikeln oft nur die halbe Wahrheit. So liegt meist gar kein legaler Aufenthalt vor, schon da ist der o.a. Artikel ungenau. Denn eine "Aufenthaltsbewilligung" wurde nur für bestimmte, zeitlich befristete Aufenthalte, z.B. für Studienzwecke erteilt. Tatsächlich war der Aufenthalt der Familie wohl eher geduldet.

Natürlich sind die Folgen der gesetzlichen Regelungen für die Betroffenen fatal. Die Behörden sind daran keineswegs unschuldig, insbesondere, wenn ein Aufenthalt über viele Jahre zunächst geduldet wird und dann (überraschend) zur Ausreise aufgefordert wird. Mitunter fehlt auch nur der gute Wille, die im Ausländerrecht durchaus vorhandenen Spielräume zu Gunsten der Betroffenen auszulegen.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tuan
Gast





Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Annaberg-Buchholz



BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 23:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aloo!!

Mag ja sein, dass in Zeitungsartikeln nur die halbe Wahrheit steht.
Aber das mit der Familie von Thu Nga (kam gestern unter anderem speziell bei STERN TV), wird wohl nicht nur die halbe Wahrheit sein.
Warum werden solche Menschen abgeschoben und andre, die sogar ausgewiesen werden müssten, werden wieder nach Dtl. geholt?
Steckt da ein System dahinter, was Normalsterbliche nicht verstehen, oder was soll das?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 09:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich keinen Fernseher habe, habe ich den Stern TV-Beitrag natürlich nicht gesehen. Aber auf der Homepage von Stern TV steht etwas dazu:

http://www.stern.de/tv/sterntv/537424.html?nv=cp_L2_tt

Zitat:
Die Asylanträge der Eltern wurden zwar schon vor Jahren abgelehnt - nachdem sich der vietnamesische Staat aber weigerte, die Flüchtlinge aufzunehmen, wurde die Familie geduldet.

Damit ist der ausländerrechtliche Zusammenhang eigentlich schon erschöpfend erklärt. Es handelte sich also gar nicht um einen legalen Aufenthalt.

Für die Betroffenen und auch für mein Gerechtigkeitsempfinden ist es natürlich unvertretbar, wenn dann erst nach vielen Jahren das Ausreisehindernis wegfällt und das ganze Leben auf den Kopf gestellt wird.

Für solche Fälle gibt es Härtefallkommissionen (siehe §23a Aufenthaltsgesetz), die in derartigen Fällen eine Aufenthaltserlaubnis erteilen können.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0501s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]