Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Expats in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
K+F
Gast





Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 16:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
"expat" schreibt man doch mit "at" und nicht "et". Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 20:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Offensichtlich hab' ich da eine Bildungslücke: Winken

Was ist ein "Expat"? Und was ein "Expet"?

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
K+F
Gast





Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 23:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Expat ist die Kurzform von "expatriate", und ist eine Bezeichnung auf Englisch für jemand der von seinem Vaterland ausgewandert ist um im Ausland zu leben oder zu arbeiten. Winken

Bei expet hat sie sich wohl verschrieben, denn auf Englisch bedeutet
"pet" Haustier Lachen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi
Gast










BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 03:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt genau hier in HCM hat es sehr viele Expats, es gibt extra Appartments fuer Expats, und Communitys wie z.b. die Deutsche Comunnity.Es hat vorlallem Mitarbeiter/innen von deutschen Firmen(Siemens, Bayer,Metro Gruppe usw) die hier in HCM City ansaessig sind.Ich persoenlich arbeiter bei der Metro Gruppe.
Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 07:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessante Sache...

Ich hab jetzt doch mal im DUDEN nachgeschlagen (allerdings Stand 1996) und habe dort folgendes gefunden:

Zitat:
expatriieren <lat.> (ausbürgern)

In meinem PONS Wörterbuch Englisch-Deutsch findet sich folgendes:

Zitat:
expat see expatriate 2.

expatriate 1 adj im Ausland lebend. 2 n im Ausland lebende(r) mf. the ~s in Abu Dhabi die Ausländer in Abu Dhabi

Ich habe allerdings vor einigen Tagen das Wort "Expatriates" erstmals in einer deutschen Zeitschrift gelesen (im SPIEGEL glaube ich). Wobei sich mir der Sinn dieses Fremdwortes nicht ganz erschließt - früher nannte man solche Leute schlicht "Ausländer" bzw. "Auslandsdeutsche". Winken

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 13:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Expat kommt halt aus dem Englischen, und da in den meisten Expat-communites englisch geredet wird, hat sich das so eingebürgert schätz ich...

Als Expatriates werden weniger die Auswanderer bezeichnet, die ihr Heimatland richtig endgültig verlassen, um sich woanders niederzulassen, sondern eher Ausländer, die nur für eine begrenzte Zeit im Ausland sind und i.d. Regel auch irgendwann wieder zurückkehren. Sie halten sich also z.Zt. ausserhalb der Heimat auf ( = ex-patriate).
Da die Expats meist nur befristet im jeweiligen Land sind, sind sie meist weniger stark integriert als Auswanderer, und bewegen sich eher unter ihresgleichen in Expat-communites...

gruss Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0495s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]