Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Polizei ließ Mönch verschwinden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 16:39    Paar Dinge, die man dort beachten muss Antworten mit ZitatNach oben

Nach geltenden Bestimmungen seit Anfang diesen Jahres, wenn ihr in Vietnam mit dem Moped unterwegs seid, müsst ihr nicht nur Helme tragen, sondern das Moped muss auch einen Rückspiegel besitzen. Sonst könnte euch dasgleiche wie beim Mönch Vien Phuong passieren, nämlich die Verhaftung. Dies berichtete anfangs dieser Woche das Informationsbüro der Vereinigten Buddhistischen Kirche Vietnams auf seinem Homepage-Seite www.queme.net. Der Fall des Mönches Vien Phuong geschah an der Hauptkreuzung des Phu Nhuan–Distriks in Saigon am 30.03.05, weil sein uraltes Moped (honda 50) keinen Rückspiegel besaß. In der Regel wird beim solchen Verstoß mit einer Strafe von etwa 50.000 Dong geahndet (der Durchschnittlohn eines Arbeiters liegt bei 30.000 Dong/Tag).
Als die Polizisten das Moped aber in Gewahrsam nehmen wollten, anstatt Strafzettel zu schreiben, protestierten die Schaulustigen auch dagegen. Dies hat trotzdem nichts genutzt. Also blieb dem Mönch nichts anderes übrig als mit einem Honda-Om (Mopedtaxi) in sein Kloster zurück zu fahren. Als dieser bereits auf dem Sattel eines Honda-Om saß, wurde er von den Polizisten an dem Kragen gezogen, in einen Wagen gezerrt und einfach vor den Augen der verbluffenden Menschen davon gefahren. Sein Meister versuchte bei der Polizei Phu Nhuan Auskunft über den Verbleib seines Schülers zu bekommen, erhielt jedoch keine Antwort, und weiß bis heute weder über den wahren Grund noch den Verbleib vom Mönch Vien Phuong.
Die Angehörigen der Vereinigten Buddhistischen Kirche Vietnam, der alle vietnamesischen Buddhistischen Kirchen im Ausland angehören, darunter auch die Pagode Vien Giac in Hannover, sind seit der Wiedervereinigung Vietnams den harten Repressalien der KP Vietnams ausgesetzt, weil diese trotz verlockender Angebote mit Amt, Macht usw. sich weigerte, der KP zu unterstellen. Viele ranghohe Führungsmitglieder dieser Kirche wurden dem zu folge entweder im Gefängnis zu Tode gefoltert (z.B. im Fall des Alt-Ehrwürdigen Abt Thich Tri Thu) oder durch einen inszenierten Unfall wie im Fall des altehrwürdigen Abt Thich Thien Minh eliminiert.
Sie hat sich die Unterstellung des Kommunismus mit dem Argument geweigert, dass religiöse Organisationen sich nicht politisch betätigen sollen, geschweige denn Mitglied in einer Partei. Ihre Existenz würde sonst von der Existenz einer Partei abhängen, was sehr leichtsinnig sein könnte. Als Beispiel nannten die leitenden Personen dieser Kirche das Chicksal vieler religiösen Organisationen in den ehemaligen Ostblockländern, die mit dem Zusammenbruch des Kommunismus in den 90er Jahren alle samt auseinander gebrochen sind. Eine Religionsgemeinschaft wie die Vereinigte Buddhistische Kirche Vietnams mit einer Geschichte über 2000 Jahren in Vietnam könne gegenüber der Nachwelt diese Verantwortung nicht übernehmen, so begründeten die leitenden Personen dieser Kirche für ihre Entscheidung. Klingt irgendwie logisch oder? In Vietnam, wenn jemand Priester oder Mönch werden möchte, oder überhaupt ein Amt in seiner Glaubensgemeinschaft begleiten will, muss vorher von der KP zugestimmt werden. So zu sagen, wenn der Papst Johannes Paul II jetzt stirbt (ich hoffe aber, dass er bald wieder gesund) bestimmt die KP wer der Nachfolger sein wird, nicht die Vatikan!
Diese und viele andere Informationen dies bezüglich könntet ihr nachlesen unter www.queme.net, allerdings nur in English und Französisch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 13:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Entführung geschah, nachdem Mönch Vien Phuong den 75 jährigen Hochwürdigen Thich Quang Do - Amtsträger mit dem zweithöchsten Rang in der Vereinigten Buddhistischen Kirche Vietnam - in seinem Tempel Thanh Minh besucht hatte. Patriarch und gleichzeitig für den Nobelpreis vorgeschlagenen Thich Quang Do steht nach 18 Jahren Gefängnis seit zwei Jahren wieder unter Hausarrest und ständiger Beobachtung rund um die Uhr durch die Polizei, weil dieser immer wieder friedlich gegen die Unterdrückung von Mitgliedern der Vereinigten Buddhistischen Kirche Vietnam durch das kommunistische Regime Vietnam protestierte.

http://www.buddhanetz.org/aktuell/vietnam.htm
http://www.igfm.de/mr/mr2000/z00411v1.htm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0376s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]