Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vorsicht beim Verzehren von Obst / Agent Orange

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 20:34    Vorsicht beim Verzehren von Obst / Agent Orange Antworten mit ZitatNach oben

Viele von uns reisen nach Vietnam nicht nur wegen der wunderschönen Naturlandschaft mit weiten weißen Sandstränden und der zum Teil noch ungerührten Inseln im Süden sondern auch wegen der vielfältigen Angebote an frischen Obstsorten. Dennoch ist hier Vorsicht geboten. Denn nach Berichten der meist gelesenen Zeitung Tuoi Tre http://www2.tuoitre.com.vn in der Ausgabe vom 01.04.05 überschreiten die Mengen der Insektenbekämpfungsmittel in fast allen Obstsorten das Vielfach des in Vietnam zulässigen Werte. Um das frische Aussehen der Früchte -die durch Befallen von Bakterien unter der Hitze sonst schnell verfaulen würden- zu erhalten, setzen die Bauern von dort Insektenbekämpfungsmitteln ein für den langen Transport von Süd nach Nord und umgekehrt. Insbesondere die Importfrüchte aus China wie Klementinen, Äpfel, Birnen usw. enthalten die Chemikalien am höchsten. Ist kein Wunder wenn die Früchte aus China müssen schliesslich einen längeren Weg zurücklegen. Insektenbekämpfungsmittel enthalten bekanntlich u.a. Dioxine. Der Verzehr dieser Früchte könnte bei bestimmten Personen im leichten Fall zu Allergien bis hin zu Kreislaufstörungen führen. Die Leute von dort haben sich durch den Verzehr über Jahrzehte vielleicht an die Dosis gewöhnt.
In dieser Hinsicht sind China und Vietnam weit fortschrittlicher als die Amerikaner oder Europäer. Denn sie brauchen ja kein genmanipulierten Züchtungen, was hier zu lande zu viel Aufregungen verursacht hat. Diese zahlen sind erstmal von offiziellen Stellen zugegeben. Ob die tatsächlichen Werte noch höher sind, möchte ich nicht bezweifeln.
Es ist deshalb auch kein Wunder, weshalb die Missbildungsrate bei Geburten in Vietnam immer noch so hoch ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 07:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen Dieser Beitrag war unter "Vogelgrippe" doch etwas deplaziert.

Für solche Fälle gibt's den Button "Neues Thema". Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jost aus Soest






Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge: 19
Wohnort: Soest


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 13:58    Re: Vorsicht beim Verzehren von Obst Antworten mit ZitatNach oben

« Hoa Mi » hat folgendes geschrieben:
Es ist deshalb auch kein Wunder, weshalb die Missbildungsrate bei Geburten in Vietnam immer noch so hoch ist.


Mit den Augen rollen Oje...

Die Mißbildungen werden verursacht durch die hohen Dioxin-Werten "dank" des Einsatzes von "Agent Orange" und co. durch die US-amerikanischen Streitkräfte...

"Hoa Mi", hüte dich bitte vor falschen Folgerungen, informiere dich doch einfach vorher:
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=1005

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 12:48    Re: Vorsicht beim Verzehren von Obst Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die Mißbildungen werden verursacht durch die hohen Dioxin-Werten "dank" des Einsatzes von "Agent Orange" und co. durch die US-amerikanischen Streitkräfte...


Hallo Jost aus Soest,
ich will nicht ausschließen, dass die durch die US-Armee eingesezten Entlaubungsmittel die Ursache von Missbildungen in Vietnam sein könnten. Und auch keine Frage, dass diesen Menschen geholfen werden muß, und zwar nicht nur allein durch internationale Hilfsorganisationen wie SOS-Kinderdorf, Caritas usw., sondern auch durch die Regierung von Vietnam selbst. Warum werden Gelder für Errichtung von teueren Discotheken für Kinder der korrupten Parteifunktionäre und für Luxusautos für hohe Beamten, anstatt diese für die kranken Menschen ausgegeben? Nach dem Motto, Vergnügungsprojekte machen wir, aber für humanitäre Hilfsprojekte seid ihr Ausländer zuständig!
Missbildungen gibt ja auch in anderen Ländern, auch in Deutschland. Ich frage mich, woher sie kommen?
Ich begrüße es sehr, dass es Leute wie dich gibt, die sich für die Gerechtigkeit in der Welt einsetzen. Aber bitte schön auch für die freie Ausübung von religiösen Glauben und Meinungsfreiheit.
Ich finde, die Kampagnen mit der Entschädigung für die Opfer durch Entlaubungsmitteln haben eher mit Politik gegen die USA zu tun als tatsächlich für die durch Dioxin erkrankten Menschen. Ich finde einfach fragwürdig, warum die Regierung von Vietnam die USA Entschädigungen für die Opfer nicht direkt im Zusammenhang mit Kriegsreparation gefordert hat, wie Deutschland für Israel wegen der Ermordung von Juden im 2. Weltkrieg getan hat, sondern einige Privatpersonen anstiftet, das für die zu tun? Das ist für mich reine Ablenkungstaktik, wo die ganze Welt mit wachsamen Augen auf die Menschenrechtssituationen in Vietnam schaut, und vor allem wo die USA der kommunistischen Regierung Vietnams immer wieder mit konkreten Menschenrechtsverletzungsfällen angeprangert haben, wollen sie damit zeigen, "ihr Amerikaner habt bei uns in Vietnam schlimmes Verbrechen angerichtet, kommt jetzt bloß nicht an mit eurer Belehrung über Menschenrechte".
Am schlimmsten finde ich, dass diese Politik im Namen von den kranken Menschen gemacht wird. Ihre Krankheiten werden einfach für diese Zwecke missbraucht. Ich bin sicher, sobald die kommunistische Regierung Vietnams ihre Ziele erreicht hat, würde man von Begriffen wie Dioxin-Opfer und "Agent Orange" nichts mehr hören. Denn wenn sie wirklich Mitleid mit den Dioxin-Opfern hat, würde sie sich schon längst um diese kümmern und nicht warten, bis die Ausländer das machen.
Gruß
Hoa Mi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 10:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Weil es immer wieder Leute gibt, die die Verbrechen der Amis leugnen, hier mal ein Link zu einer Seite mit Fotos des bekannten amerikanischen Fotografen Philip Jones Griffiths. Jede Menge Fotos von Agent Orange Opfern. Nichts für schwache Nerven.

http://www.magnumphotos.com/c/htm/TreePf_MAG.aspx?Stat=Photographers_Portfolio&E=29YL53IRGC5


Cathrin

Online    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 12:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ cathrin

Sie werden weiter leugnen ...., sonst fällt ihr Kartenhaus, ihre Lebenslüge zusammen !
VFU 999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 16:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cathrin,
lange nicht gesehen. Ich freue mich sehr, dass du dich hier wieder zu Wort meldest.
Es hat mich aber sehr gewundert und enttäuscht, dass von meinem ganzen Beitrag mit so vielen Argumentationen du aber nur auf den Punkt Dioxin eingegangen bist. Die übrigen Punkte hast du einfach ignoriert. Vielleicht hast du nicht alles von meinem Text verstanden. Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür und gibst dir mehr Mühe beim Lesen meinest Textes. Ich hatte da viele Fragen in den Raum gestellt. Wenn du die eine oder andere Frage nicht verstehst, würde ich dir gern nochmals erklären.
Jetzt zu deinem Beitrag.

Zitat:
Weil es immer wieder Leute gibt, die die Verbrechen der Amis leugnen, hier mal ein Link zu einer Seite mit Fotos des bekannten amerikanischen Fotografen Philip Jones Griffiths. Jede Menge Fotos von Agent Orange Opfern. Nichts für schwache Nerven.


Wieso leugnen? Wenn du andere Leute überzeugen willst, dass Missbildungen in Vietnam allein durch Dioxin verursacht sind, müsstest du erst mal überzeugende Beweise vorlegen. Ich glaube, das US-Gericht hat dem Kläger aufgrund der mangelnden Beweise für die Krankheit durch Dioxin eine Absage erteilt. Mißbildungen gibt es auch in Deutschland und anderen Ländern. Wie erklärst du das?

Ich habe in meinem letzten Beitrag geschrieben,
Zitat:
ich will nicht ausschließen, dass die durch die US-Armee eingesezten Entlaubungsmittel die Ursache von Missbildungen in Vietnam sein könnten

Damit habe nicht behauptet, dass dieses Zeug auf keinen Fall Missbildungen verursacht. Ich bin aber der Meinung, dass durch den jahrelangen Einsatz von Insektenbekämpfungsmitteln zur Frischhaltung von Gemüse und Obst in mehrfach zulässigen Mengen langfristig auch diegleichen Auswirkungen haben könnte wie beim Dioxin.
Gruß
Hoa Mi


Zuletzt bearbeitet von Hoa Mi am 03.05.2005, 17:17, insgesamt 8-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 16:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo VFU 999,
kannst du bitte den Satz
Zitat:
Sie werden weiter leugnen ...., sonst fällt ihr Kartenhaus, ihre Lebenslüge zusammen!
etwas präzisieren?
Hoa Mi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 16:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Könnte ich, würde ich (fast jedem anderen) - nur nicht Dir !
VFU

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 19:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@hoa mi,

ich habe hier einfach nur einen interessanten Link ins Forum gestellt. Wenn du dich davon angesprochen fühlst, dann ist das einzig und allein dein Problem. Aber wie heisst es so schön in einem Sprichwort? "Getroffene Hunde bellen."

Cathrin

Online    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 20:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben


Hallo Cathrin,
warum gehst du nicht auf die Inhalte von meinem Beitrag direkt ein, sondern fängt gleich mit Beschimpfung an? Ich sagte schon, ich habe viele Jahre unter dem Kommunismus gelebt und bin deshalb mit Beschimpfungen und Erniedrigungen von euch Viet Cong gewohnt.
Als alleinige Machthaber benehmt ihr euch wie Gott dem Volk gegenüber und könnt und wollt auch keine normale Diskussion führen.
Mich kratzt deine "höffliche Erniedrigung" überhaupt nichts. Mich könnt ihr nicht außer Kontrolle bringen. Mich nicht! Ich werde nicht müde sein, meine Beiträge zu schreiben. Lass euch was Besseres einfallen. Gell? Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 12:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen So Leute! Jetzt kommt mal wieder runter! Ist es denn so schwer eine sachliche Diskussion zu führen, ohne sich dabei zu beleidigen?
Hoa Mi, nicht alle, die anderer Meinung sind, sind Kommunisten oder Viet Congs! Bitte unterlasse das in Zukunft, jemandem zu unterstellen, er wäre ein Viet Cong oder Kommunist. Beiträge mit so einem Inhalt werde ich in Zukunft löschen.

Ausrufezeichen Desweiteren möchte ich Euch bitten auf Themenbezug (Boardregel Nr. 2) zu achten. Man kann auch notfalls ein neues Thema eröffnen. Einige Beiträge habe ich ins neue Thema "Vietnamkrieg" unter dem Topic "Kultur, Traditionen und Geschichte Vietnams" kopiert. Einige Beiträge, die weder ins aktuelle noch ins neue Thema passten, wurden gelöscht.

hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 16:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@hien
Zitat:

Hoa Mi, nicht alle, die anderer Meinung sind, sind Kommunisten oder Viet Congs! Bitte unterlasse das in Zukunft, jemandem zu unterstellen, er wäre ein Viet Cong oder Kommunist.


Mit Viet Cong meinte ich die Art der Beschimpfung und der Erniedrigung und nicht wenn jemand anderer Meinung ist.

Zitat:
ich habe viele Jahre unter dem Kommunismus gelebt und bin deshalb mit Beschimpfungen und Erniedrigungen von euch Viet Cong gewohnt


Gruß
Hoa Mi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bienvang






Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 11:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

war mal nicht im Zeitung dass ein ganzes Dorf an Insektenbekämpfungsmitte(aus China) vergiftet war ? ich kenne von meinen Familienkreise her dass Obs und Gemüse vor verzerrt sehr gut gewaschen wird aber das machen wir doch hier auch oder Smilie

Dioxin ist nicht gleich Dioxin. Was die Amerika eingesetzt haben ist 100.000 fach stärker als im Insektenbekämpfungsmitte erlaubte Werte.
Die Amis wird wahrscheinlich nie "offiziel" zugeben Traurig trotzdem glaube ich dass unoffiziel schon was passiert und wetten dass in paar Jahren die Amis und Vietnam wieder dicke Freunde sind ? Smilie warum auch nicht ..wie HCM
schon mal sagte ..die goldende Mitte nehmen..davon provitiert Vietnam nur

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 14:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« bienvang » hat folgendes geschrieben:
Dioxin ist nicht gleich Dioxin. Was die Amerika eingesetzt haben ist 100.000 fach stärker als im Insektenbekämpfungsmitte erlaubte Werte

Es kann sein, dass die Werte von Dioxin in Agent Orange viel höher waren als in Pflanzenschützmitteln. Dass der Wert von Dioxin in Agent Orange 100.000 fach höher ist als in Pflanzenschützmitteln, höre ich heute zum ersten Mal. Gibt es wissenschaftliche Studie über die Zahl?
Ich wasche auch mein Obst vor dem Verzehr, weil ich glaube, dass die Pflanzenschützmittel für die Gesundheit der Menschen schädlich sind. Bei vielen Obstsorten sitzt das Gift nicht auf der Schale, so dass durch das Waschen alles weggespült wird, sondern das Gift wird richtig in das Innere aufgenommen, zum Teil durch den Regen in das Grundwasser versickern, welches von den Pflanzen wieder aufgenommen werden.

Zitat:
Die Amis wird wahrscheinlich nie "offiziel" zugeben Traurig trotzdem glaube ich dass unoffiziel schon was passiert und wetten dass in paar Jahren die Amis und Vietnam wieder dicke Freunde sind ? Smilie warum auch nicht ..wie Ho Chi Minh schon mal sagte ..die goldende Mitte nehmen..davon provitiert Vietnam nur

Meinst du damit, dass in einpaar Jahren das ganze Getöse um und mit Dioxin vergessen sein wird, wenn die USA und Vietnam dicke Freunde sind?
Dann wozu denn die Aufregung und Kampagne einiger Privatorganisationen mit der Klage gegen US-Firmen, wo die vietnamesische Regierung selbst sich nichts drum kümmert bzw. nichts dafür interessiert?
Gruß
Hoa Mi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0617s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]