Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Scheidung, was nun?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
rostow
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 11:41    Scheidung, was nun? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Vietnamfreunde,
Ich kenne das Forum seit für mich das Thema Vietnam aktuell ist, und weiss, das es viele sinnvolle Kommentare bei euch gibt. Heute wende ich mich aber das 1. Mal an euch, mit der Bitte um etwas Hilfe.
Ich, Deutscher, bin vor mehr als 7 Jahren nach Vietnam gekommen, habe hier eine Vietnamesin geheiratet und wir haben einen gemeinsamen Sohn von 6 Jahren. Wir haben hier in Hanoi ein Haus erworben (von meinem Geld), haben ein Auto, 2 Mopeds usw. Man könnte sagen wir leben nicht schlecht hier. Leider denke ich ist unsere Ehe jetzt am scheitern. Ein neuer Mann ist in das Leben meiner Frau eingetreten. Sie behauptet zwar es sei nur ein guter Freund (er ist wesentlich jünger als ich, besitzt 2 Firmen, Eigentumswohnung usw.) diese Behauptung könnte ich sofort mit Beweisen widerlegen, habe es aber nicht getan um noch eine Chance für uns zu haben. Es kam zum Krach und einer Aussprache mit ihr. Bis heute hält sie an der Behauptung fest.
Ich bat sie mir zu helfen mein Vertrauen zu ihr wieder aufzubauen. Doch leider passiert da nichts, eher im Gegenteil werden ihre Verheimlichungen, Alibis immer raffinierter.
Sie stellte sich immer ein Leben in Deutschland vor (unser Sohn könnte dort eine wesentlich bessere Ausbildung haben), und als ich ihr vorschlug es jetzt zu tun, meinte sie wir könne das später tun. Erst neulich sah ich sie zufällig mit ihm shoppen, konnt sie jedoch nicht direkt zur Rede stellen, und 5 Minuten vorher am Telefon erzählt sie mir noch sie ist bei einem Kunden ausserhalb Hanois. Sie kam an diesen Abend sehr spät nach Hause.
Ich habe ihr die Chance gegeben unsere Ehe zu retten aber sie nutzte sie nicht wie ihr sehen könnt. Mir geht es vorallem um unseren Sohn. Ihre Mutter kümmert sich überwiegend um ihn (sie hat ja kaum Zeit für ihn, egal aus welchem Grund) und an seinen Deutschkenntnissen kann man sicherlich erahnen wie sehr ich mich mit ihm beschäftige.
Aber nun denke ich ernsthaft über eine Scheidung nach und möchte euch fragen:

Wo kann ich Informationen zum vietnamesischen Scheidungsrecht in deutsch oder englisch bekommen?

Wie stehen die Chance, das ich meinen Sohn behalten kann?
- nach der Scheidung kann ich ja nicht mehr mein Visum für Familienangehörige benutzen, und monatliche Verlängerungen
eines Touristenvisums sind ja fast unzahlbar geworden, Arbeitsvisum unmöglich und so muss ich gezwungener Maße Vietnam
verlassen
- egal wer von uns beiden unseren Sohn nicht bekommt, würde ihn wahrscheinlich nie wiedersehen
- mir würde das Herz brechen, wenn ich ihn der Obhut des anderen (hat ja gerade seine Frau mit 2 Kindern verlassen) lassen
müsste.

Was wird aus unserem Besitzstand?
- momentan lassen sich Häuser in Hanoi nicht so einfach verkaufen, und wenn, dann läuft ja alles auf ihren Namen, und ich
kann keine Verhandlungen in vietnamesisch führen.
- sie kann den Verkauf in die Länge ziehen, bis ich kein Visum mehr habe
- ich habe auch keine Rücklagen für mich, wir waren ja erst kurz vor dem Problem ein paar Wochen in Deutschland im Urlaub
(kann ja schlecht zurück laufen)

LG Ronald

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 12:17    Nochmals heiraten Antworten mit ZitatNach oben

Nach Deiner Beschreibung bleibt nur noch:

- Du musst wieder eine Vietnamesin heiraten.
Meine Empfehlung: Heirate eine Südvietnamesin. (ich meine ehem. SüdVN)
- Damit die Scheidung schneller geht, suchst Dir eine neue Frau.
- Danach ist das Problem erledigt.
- Die Scheidung in VN ist sehr einfach und kostet nicht viel.
- Ich bin sicher, dass Du Deinen Sohn behalten darfst.
Für Deine Frau und ihren Freund ist Dein Sohn ein Problem.

Ich frage mich: Wovon lebst Du zur Zeit?
Warum kannst Du Dein Haus nicht verkaufen?
Es gibt genug Leute, die ein Haus in Hanoi kaufne möchten.

Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 13:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich führe hier keine verbindliche Rechtsberatung durch (das macht in Foren niemand, dazu gibt es Anwälte), sondern formuliere lediglich meine Gedanken dazu, die dir als Anhaltspunkt dienen können:
« rostow » hat folgendes geschrieben:
nach der Scheidung kann ich ja nicht mehr mein Visum für Familienangehörige benutzen, und monatliche Verlängerungen
eines Touristenvisums sind ja fast unzahlbar geworden, Arbeitsvisum unmöglich und so muss ich gezwungener Maße Vietnam
verlassen

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es die Visa-Befreiung für dich weiterhin. (Vorausgesetzt dein Sohn ist Vietnamese).

« rostow » hat folgendes geschrieben:
egal wer von uns beiden unseren Sohn nicht bekommt, würde ihn wahrscheinlich nie wiedersehen

Das Problem lässt sich umgehen, indem ihr nicht im totalem Streit auseinander geht.

« rostow » hat folgendes geschrieben:
momentan lassen sich Häuser in Hanoi nicht so einfach verkaufen, und wenn, dann läuft ja alles auf ihren Namen, und ich
kann keine Verhandlungen in vietnamesisch führen.

Vergiss die Häuser. Wenn das nicht auf deinen Namen läuft. Hinzu kommt, dass deine Frau Mittel und Wege finden wird, hier zu tricksen. Du könntest höchstens versuchen (Zustimmung deiner Frau vorausgesetzt), die Häuser auf deinen Sohn zu überschreiben - falls das überhaupt möglich ist (was ich stark, sehr stakt bezweifle)

Ich weiss jetzt nicht, ob du die Verhandlungen mit deiner Frau schon vollends aufgegeben hast, aber es wäre sicherlich besser für euch beide, es nicht zum Äussersten kommen zu lassen... zieht nicht ein Argument wie: Für den Sohn ist es besser, eine deutsche Schule zu besuchen? (Das ist das Argument meiner Frau nicht nach Vietnam zu gehen)
Ansonsten könntest du ja mal versuchen über einen Tausch "Sohn geht mit nach Deutschland" gegen "keine Probleme, ihr die Häuser zu geben" eine Einigung zu erzielen. Für sie hätte das dann ja auch noch den Vorteil, dass ihr Weg nach Deutschland einfacher wäre und ein Familiennachzug zum Sohn für sie offensteht.

Was sagen deine Schwiegereltern eigentlich dazu bzw. wie ist das Verhältnis zu denen?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
rostow
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2013, 12:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erst einmal Danke für die Antworten und für eure neuen Gedanken, worüber ich erst einmal richtig nachdenken muss. Ja der Immobilienmarkt sieht hier seit dem letzten Jahr schlecht aus. Die Reichen haben und die Mittelschicht hat nicht genug Geld. Muss zur Zeit auch jeden Tag rechnen, dass die Firma, wo ich jetzt arbeite zu macht.
Ja mein Sohn hat 2 Pässe (D, VN) , werde mal das mit dem Überschreiben prüfen.Aber mit dem Visum glaube ich nicht, denn meine Frau muss alle halbe Jahre für das Familienvisa eine Art Bürgschaft, abgestempelt von örtlichen Polizeirevier ausfüllen, dann bezahle ich 10 Dollar und habe da geht alles ohne Probleme.
Natürlich stimmt meine Frau mir zu, dass es in Deutschland besser ist mit der Ausbildung. Wenn ich aber so nach D zurückkehre ohne finanzielle Mittel (Haus) wird es sichelich sehr schwer, denn ich glaube nicht gleich, oder wenn überhaupt einen neuen Job zu finden.
Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben mit ihr, denn ich liebe sie ja und ich werde noch weiter versuchen sie zu überzeugen gemeinsam nach D zu gehen. Ihre Eltern wissen noch nichts von alle dem, habe auch ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen, aber ihr wisst sicherlich Familie in VN ist Familie und im Ernstfall werden sie immer zu ihrer Tochter stehen, egal was sie getan hat oder tut. Neutral

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2013, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Natürlich stimmt meine Frau mir zu, dass es in Deutschland besser ist mit der Ausbildung. Wenn ich aber so nach D zurückkehre ohne finanzielle Mittel (Haus) wird es sichelich sehr schwer, denn ich glaube nicht gleich, oder wenn überhaupt einen neuen Job zu finden.


Die Rückkehr nach Deutschland wird für dich nicht allzu schwer werden.Theoretisch stehen dir als deutscher Staatsbürger gewisse Sozialleistungen zu.Einen Job zu finden wird schwerer sein,aber ich denke für den Anfang kann es auch mal eine Zeitarbeitsfirma sein.Sofern du noch Verwandte in Deutschland hast,werden sie dir vielleicht auch helfen können.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2013, 18:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das OffTopic wurde hierhin verschoben.
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.033s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]