Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Nette Phuong Trang Abzocke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 02:52    Nette Phuong Trang Abzocke Antworten mit ZitatNach oben

Nach dem Zusammenbruch des Mai Linh-Imperiums scheint der verbliebene Konkurrent Phuong Trang an Größenwahn zu leiden. Nur so kann ich mir das folgende erklären:

Seit einiger Zeit bedient Mai Linh nur noch kleine Strecken mit Sprintern. Die große Zentrale in Cai Be ist bereits geschlossen, große Busse fahren zumindest hier im Mekongdelta gar nicht mehr. Phuong Trang hat alle Streckenpunkte übernommen. Der kleine Konkurrent Thanh Buoi ist so gut wie unbekannt und reicht auch bei weitem nicht an Futa heran.

Nun ist mir aufgefallen, dass Futa bestimmte Strecken nicht mehr bedient. Vinh Long wird kaum angefahren, Soc Trang, wo ich gestern war, auch nicht mehr. Und das hat seinen guten Grund.

Reisenden wird das Angebot gemacht, man könne ja ein Ticket bis zum Ende kaufen (also, wer von Sai Gon nach Vinh Long will, kauft ein Ticket nach Can Tho; wer nach Soc Trang will ein Ticket nach Ca Mau). Das Ticket von Can Tho nach Ca Mau/Soc Trang kostete mich 80 000 Dong. Ich wurde dafür irgendwo in der Paese rausgeschmissen. Die wartenden xe om-Fahrer freuten sich natürlich mächtig und offerierten mir Transporte zwischen 70 000- 200 000 Dong!!! Ich bin dann gelaufen - das sagt wohl alles. War zwar ein wenig verschwitzt, aber war eigentlich gar nicht so weit. Und höchstens 20 - 30000 Dong wert.

Zurück wollte ich natürlich auch. Das ging dann gar nicht mehr. Futa sagte schlicht, ich solle nach Saigon fahren. Nach ein wenig Insistieren meinerseits sagte man dann zu, am Big C in Can Tho zu halten - was mir nur zu recht wäre, da ich da wohne. Allerdings sollte ich 180 000 bis Sai Gon bezahlen. Hinzu käme dann noch ein xe om, der mich an die Straße bringen sollte (Futa hat eigentlich ein Pick-Up-System). Zusammengerechnet wäre ich dann im schlimmsten Fall auf fast 500- 600 000 Dong gekommen. Es wäre billiger gewesen, einen Bus nach Ca Mau zu nehmen und die Strecke dann zurück.

Ich sehe gar nicht ein, für Leistungen zu zahlen, die ich nicht in Anspruch nehme, auch wenn das in Vietnam an der Tagesordnung ist. Ich lasse mich auch gerne "abzocken". Wenn ich statt 160 000 Hin-Rück nun 180 oder 200k hätte zahlen sollen, wäre mir das Wert gewesen, aber doch nicht 600k! Da ich mit den lokalen wie überlokalen Behörden und dem Ministerium für Erziehung, Sport und Tourismus zusammenarbeite, überlege ich gerade, dort einmal eine Beschwerde einzureichen. Ich kenne die aktuellen Preise Saigon-Hanoi nicht, bin mir aber sicher, dass ich für 600 000 bereits von Sai Gon mindestens bis Hue oder weiter komme.

Ich bin sehr spät wieder in Can Tho gewesen, habe meine Nachmittagstermine alle platzen lassen müssen. Ich bin mit einem Local Bus gefahren. Kostenpunkt: 40 000.

Wie sehen die anderen das? Rege ich mich einfach zu sehr über Kleinigkeiten auf?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 11:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde du regst dich zurecht auf.
Wie du schon gesagt hast, hin und wieder ein klein bisschen mehr bezahlen ist ja okay,
aber solche Geschäftsmodelle wie das von dir geschilderte sind einfach nur Abzocke.

Was ist eigentlich mit Mai Linh passiert? Ich war immer sowas von zufrieden mit denen Traurig

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 11:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin auch immer gerne mit Mai Linh gefahren, doch leider war das Geschäftsmodell von Anfang an ziemlich zweifelhaft. So hatte Mai Linh fast kein eigenes Kapital und musste alles fremdfinanzieren. Sie sind auch meiner Meinung nach zu schnell zu gross geworden. Nicht nur viele Buslinien sind mittlerweile eingestellt, auch die Zahl der Taxen nimmt ständig ab.

Ich befürchte dass das Gleiche in ein paar Jahren mit Phuong Trang passieren wird. Trotz aller positiven Berichte über dieses Unternehmen bin ich bei denen sehr skeptisch. Wenn ich mal Bus fahre, dann entweder mit lokalen Bussen oder alten eingesessenen Reisebüros (Sinh Tourist).

Niko


Zuletzt bearbeitet von Niko am 03.07.2013, 11:19, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 11:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Praxis bei Teilstrecken für die volle Strecke zu zahlen kenne ich von den Open Tour Bussen, die ich anfangs für meine Fahrten nach Tuy Hoa nutzte.

Während 2004 ein Aufpreis von 1$ für die Unterbrechung brechnet wurde (also die Fahrten Nha Trang - Tuy Hoa - Hoi An soviel kosteten wie Nha Trang - Hoi An + 1$) und sonst ohne weitere Kosten gefahren wurde, verlangte man zu späteren Zeitpunkten für die Strecke Nha Trang - Tuy Hoa den selben Preis wie für die Strecke Nha Trang - Hoi An. Man argumentierte damit, dass der Platz im Bus nicht neu besetzt wird, was ich sogar nachvollziehen kann.

Lokale Busunternehmen oder die Bahn waren mir da immer gute Alternativen. Wenn aber Monopolstellungen und Notsituationen ausgenutzt werden, dann ist eine Beschwerde berechtigt.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 13:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Man argumentierte damit, dass der Platz im Bus nicht neu besetzt wird, was ich sogar nachvollziehen kann.


Das kann ich bei der Strecke CT - SG aber nicht nachvollziehen, zumal in Binh Minh, Vinh Long, Cai Be, My Tho noch Zusteigemöglichkeiten sind. In meiner langen Erfahrung bleiben Sitze nicht lange unbesetzt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 14:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Niko » hat folgendes geschrieben:

Ich befürchte dass das Gleiche in ein paar Jahren mit Phuong Trang passieren wird.


so lange der gute MP Nguyen Tang Dung noch an der Macht ist wird das wohl nicht mit Phuong Trang passieren. Seine Tochter steckt wohl hinter diesem Unternehmen.
Kundenservice scheint bei Futa immer noch ein Fremdwort zu sein. Das merkt man der Arroganz und Unhöflichkeit der TIcketverkäuferinnen. Ich finde es grausam, dass sowas im Wettbewerb immer noch bestehen kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 15:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dass die Tochter von Tang Dung hinter Phuong Trang steckt, wusste ich bisher nicht. Es erklärt aber mein (bis heute unbegründetes) Misstrauen gegen dieses Unternehmen. Manchmal ist das Bauchgefühl doch richtig und wichtig.

Niko

Online    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Darf ich mal ganz unbedarft fragen, weil ich so Busstrecken im Mekongdelta bislang nicht in Anspruch genommen hab:
Sind diese Preisaufdrängungen (so will ich das mal nennen) für alle? Oder weil vielleicht der Threadstarter ein Ausländer ist? Wenn er denn einer ist, ich weiß nicht ob er "Westler" oder Vietnamese ist. Aber ich weiß daß er schon länger dort lebt.
Bloß die "neuen Preise" für alle? Ich kann mir kaum vorstellen, daß vietnamesische Tagelöhner, die mal eine Busstrecke benötigen, Preise von um die 600 tsd bezahlen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein Choki,

Tagelöhner fahren nicht mit diesen Bussen. Die normale Bevölkerung fährt mit den Stadtbus für 4.000 Dong zum nächsten Busbahnhof und nimmt von dort eine lokalen Bus zum Ziel (Can Tho z.b. 20.000). Die Busse der Touranbieter sind aber sehr einfach, da sie im Zentrum (Pham Ngu Lao) abfahren und man so keinen weiten Weg zu den Busbahnhöfen hat. Ausserdem sind sie für uns Europäer wesentlich bequemer. Der Sitzabstand ist an unsere Körpergröße angepasst, sie machen alle zwei Stunden eine Pinkelpause oder alle 4 Stunden eine längere Pause um etwas zu essen. Auch hat man dort einen nummerierten Sitzplatz und die Busse fahren durch ohne zwischendrin immer wieder Fahrgäste aufzunehmen

Ich persönlich benutze für kurze Strecken von bis zu 4 Stunden fast nur lokale Busse, wenn es weiter weg geht, dann will auf den Luxus der Touristenbusse aber nicht verzichten.

Damit, dass "Bhadres... dingsbums" ein Ausländer ist, hat dies überhaupt nichts zu tun. Phuong Trang hat sein Büro in Saigon auch in der Pham Ngu Lao und ist auf Touristen oder wohlbetuchtete Vietnamsen spezialisiert.

Das was sie nun anscheinend betreiben ist wirklich reine Abzocke. Ich kann mich nur wiederholen: Gegen diese Firma hatt ich schon immer etwas, erst jetzt wird mir klar warum.

Niko

Online    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 18:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na, wenn das ja da so ist, dann halt klar: typischer Fall von Monopol??
Da sehen vietnamesische Betriebe sicher schon die Flocken auf den Bäumen wachsen.
Ui.
B. möchte sich ja beschweren. Aber wo? Na, wenn er einflußreiche Freunde/Kollegen hat, dann ists ja n Versuch wert.
Aber läßt sich dieser Betrieb da diese fette Butter vom Brot nehmen?

Irgendwie bekomme ich mehr und mehr den Eindruck, daß es kaum "ordentlich" arbeitende Betriebe in Vietnam gibt. Es werden auch Vietnamesen "abgezockt". Bloß offenbar weiß da die Mehrheit nicht, wie sie sich dagegen zur Wehr setzen sollen/können. Sie nehmen eher hin als diejenigen, die in Ländern mit Rechtskultur und Gleichberechtigungen "großgeworden" sind.

Sorry, ich mag nicht pauschalisieren. Aber in Vietnam ist ja das ausmelken der sich gerade anbietenden Kuh besonders hoch im Kurs, höher als woanders.
Woher also Konkurrenz nehmen, damit sich das Busgeschäft wieder einrenkt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2013, 00:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich kann mir kaum vorstellen, daß vietnamesische Tagelöhner, die mal eine Busstrecke benötigen, Preise von um die 600 tsd bezahlen


Die Tickets sind feste Preise: Sai Gon - Can Tho 110 000 oder wie hier, in diesem Fall Can Tho - Soc Trang 80 000 (hin) bzw. 180 000 (rück). Die Preise sind für normalsterbliche Vietnamesen eh zu teuer. Es richtet sich auch nicht gegen Ausländer, betrifft sie aber. Kein xe om-Fahrer würde es wagen, einem Vietnamesen anzubieten, für 200 000 Dong herumzukurven. Hier in Can Tho bezahle ich nie mehr als 20 000 für eine Fahrt, dann ist es aber schon richtig weit. 100 000 habe ich einmal bezahlt, als ich mit xe om von Can Tho nach Ke Sach gefahren bin. Touristen bezahlen in der Regel für ein xe om 60- 80 000 innerhalb Can Thos.

Die 600 000 kommen durch die xe om zustande, denn die Busse weigern sich, die Busbahnhöfe anzufahren. Du wirst dann irgendwo rausgelassen, wo schon eine hungrige Meute von xe om-Fahrern auf dich wartet. Ich habe auch keine 600k ausgegeben, sondern nur 120 000. Die 600k kamen nun zustande, da ich alle mir angebotenen Preise zusammenaddiert habe.

Ich war natürlich nun bei Futa. Die Schuld liegt natürlich wieder ganz allein bei mir. Schließlich hätte ich ja den Pick-Up-Service in Anspruch nehmen können. Dazu hätte ich aber erst einmal überhaupt wissen müssen, dass wir gar nicht den Busbahnhof anfahren und zweitens weigerte man sich am Busbahnhof später, mich mitzunehmen. Nun, ich weiß es nun. Ich nehme heute dann einen anderen Bus, der direkt zum Busbahnhof fährt.

Für Fahrten Can Tho nach Sai Gon kann ich Thanh Buoi empfehlen. Die sind die einzige Konkurrenz, haben aber weniger Service. Die halten nur mal für eine Pinkelpause, was die Reise nach SG schneller macht. Eine Fahrt kostet auch 110 000VND. Die Busse sind ein wenig älter und die Sitze ein wenig enger, aber ich habe mich bislang gut gefühlt. Ich nutze in Sai Gon immer den Shuttle-Service von der Le Hong Phong zum Ben Xe Mien Tay.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2013, 00:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
B. möchte sich ja beschweren. Aber wo? Na, wenn er einflußreiche Freunde/Kollegen hat, dann ists ja n Versuch wert.


Wenn die Tochter von Herrn Dung da beteiligt ist, kann ich mir das Papier für die Beschwerde auch sparen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2013, 06:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Phuong Trang, allerdings sind meiner Erfahrungen mitlweile auch 2 Jahre alt, und vor allem von der Strecke Dalat-Saigon. Service und Preise waren da immer ok. Sie haben allerdings nie auf offener Strecke angehalten, sondern immer nur an den PT Büros unterwegs, was ja aber auch der grosse Vorteil gegenüber den normalen kleinen Bussen ist.

Das bei einem so schnellen Wachstum der Firma und der kompletten Übernahme von neuen Strecken wie jetzt wohl im Delta die Qualität und der Service erst mal leidet, ist wohl leider normal...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0406s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]