Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Abenteuer Vietnam (1)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Erwin
Gast




Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 27


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 14:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das klingt sehr interessant und es geht hoffentlich weiter. Hast Du eine Empfehlung was in Vietnam als Geschenk am ehesten ankommt. Ich mag den Zimmermädchen nicht immer Geld geben, eher eine kleine Aufmerksamkeit--was sie sich selber nicht kaufen würden. Gummibärchen für die Kinder oder doch eine Wimpernspirale oder ein feines Duschbad???? Frage Frage Frage
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
matthias 1964
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 53
Wohnort: bad honnef


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 14:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

einen dritten teil gibt es auch noch aber es dauert noch ein bisschen
_________________
Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerSkype Name    
matthias 1964
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 53
Wohnort: bad honnef


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

in vietnam essen sie wirklich gern deutsche schokolade milka vollmilch oder so ! gummibärchen lieben sie auch ! ich habe gerade mir einen vietnamesischen freund gesprochen was ich mitbringen soll aus deutschland . er sagte sofort weingummi und schokolade
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerSkype Name    
Erwin
Gast




Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 27


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 16:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, dann mache ich das auch. Hoffe nur die Milka zerläuft nicht im Koffer.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
matthias 1964
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 53
Wohnort: bad honnef


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 16:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dann tu sie in einen behälter wo sich nicht zerdrückt werden kann . danach in den kühlschrank
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerSkype Name    
matthias 1964
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 53
Wohnort: bad honnef


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 19:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

DRITTER UND LETZTER TEIL

Meine Oma war nun in Vietnam und ich zeigte ihr alles was in den letzten Jahren entstanden ist und machte sie auf das Elend und die Zustände aufmerksam . Sie hatte dies selbst aus Kriegszeiten noch in Erinnerung und Einschrenkungen war für sie kein Problem auptsache sie hatte ein Bett und was zu Rauchen . lach !
Ich machte mit Oma Erkundungen in der ganzen Umgebung und dabei fragte sie immer was sie denn anziehen soll und ich antwortete das es hier völlig egal ist was sie anziehst . Diese Worte hatte sie sich gemerkt und kleidete sich dem entsprechend . he Leute ich mußte Oma bei ihrer Wahl doch stoppen denn sie rannte rum wie die gehobelte Elsbet und ich bekam Lachkrämpfe .
Unsere ständigen Ausflüge hat meiner Frau überhaupt nicht gefallen und fing an zu streiten und beleidigte Oma aufs schärfste . Sie zeigte eine Seite der Vietnamesischen Kultur und ich frage mich ob das wirklich zur Kultur gehört . Meine Oma ist arm und ich habe ihr alles finanziert meine Frau war der Meinung Oma hätte nicht genug Geldgeschenke abgeliefert und würde hier nur fressen . Diese Aussage hat mich sehr getroffen und dachte das hat sie jetzt nicht wirklich gesagt . Doch sie wiederholte sich und bestand darauf das Oma Geld gibt .
Ich machte meinen Schwiegereltern klar das Oma arm ist und wie sie wissen ich alles bezahle . Des weiteren
machte ich ihnen auch klar das meine Frau noch nie arbeiten war und auch sich bei der Arbeit hier nicht einmal beteiligt hat . Ich sagte auch das ich Oma genau so helfe wie ich hier in Vietnam geholfen habe und genug Geld vorhanden ist . Meine Schiegereltern haben nach diesen Vorfall meine Frau verprügelt was ich nicht für möglich hielt . Es ist wohl auch ein Teil der Kultur und das Ergebniss wenn man Schande über die Familie bringt. Die nächsten Montate verliefen weiter angespannt und dennoch versuchte man das beste daraus zu machen . Wir fuhren täglich nach Hoi An um zu baden dort bemerkten wir das der Tourismuns voll im Gange war und das sich die Strände füllten selbst die Stadt wikte schon überlaufen . Für mich hatte Hoi An somit an scharm verloren und eine neue Epoche hat begonnen .Ich suchte neues zu entdecken oder zu tun doch soweit sollte es nicht mehr kommen . Als wir vom baden zurück kamen bemerkte Oma das meine Frau so
komisch wirkte und mich fragte ob sie denn wieder etwas habe was ihr nicht passte und ich fragte daraufhin meine Frau und sie meinte wie viel Geld ich noch habe und ich sagte zu ihr noch mehr als genug und forderte sich 5000 DM ein die sie von mir nicht erhalten hat , Meine Frau zog daraufhin ihre Schuhe aus und verbrügelte damit meine Oma die dann weinend das Haus verließ . Als Kurzschlußreaktion verschenkte ich den Ärmsten im Dorf einen Großteil meines Geldes und versuchte mich im Garten zu erhängen . Nach dem der Gürtel gerissen war und ich aus schwindliger Höh in die Tiefe gefallen bin kam der nächste Kurzschluss . Ich suchte im Dorf die Oma und ging mit ihr zurück in das Haus wo ich all meine Sachen packte ,ein Taxi bestellte und meiner Frau noch 2000 DM auf den Tisch legte . Ich entriss meiner Schwiegermutter mein Kind was sie in den Armen hielt . Ich sagte ihr das ich das nicht verdient habe und Vietnam hasse . Das ganze Dorf war aufgebracht und beschimpfte meine Verwanten . Als wir in das Taxi steigten schaute ich noch mal zu meinen Verwanten hin wie sie auf dem Füßboden lagen und weinten . Mitten drin stand meine Frau wie eine Königin und lachte .

Von Da Nang nach Saigon fuhren wir mit dem Zug weil es keine Flugtiket gab . In Saigon fuhren wir zu den Eltern meiner Freunde und blieben da noch eine Woche . Die ganze Woche hatte ich die schrecklichen Bilder vor mir und erinnerte mich wie alles begann als ich nach Vietnam gekommen bin . Ich fühlte mich so ausgenutzt und aus der Kultur verstoßen .Ich hatte keine guten Erinnerung an Vietnam . Als wir in Deutschland angekommen sind und ich in meinen Heimatort meine Wohnug betrat saß meine Frau auf dem Sofa die offensichtlich verstoßen wurde was mich aber nicht mehr interssierte . Ich verließ meine Frau und ging in ein anderes Bundesland wo ich seither lebe . Heute nun zieht es mich zurück nach Vietnam und habe trotz allem eine riesen Sehnsucht . Am 9.9. 2013 ist es nun so weit wo ich nach Vietnam zurückkehre als armer Mann . Es ist ein einfacher Urlaub den ich aber nicht im Hotel verbringen werde sondern bei einer Gastfamilie .

Meine Schwiegereltern und die anderen Verwanten werde ich nicht besuchen . Ich habe mich zwar von meiner Frau getrennt jedoch geschieden bin ich bis heute nicht .Sollte ich eine neue Frau kennenlernen dann werde ich es natürlich tun . Auch wenn einige meinen ob ich nichts dazu gelert habe suche ich wieder eine Vietnamesische Frau .LOL

_________________
Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerSkype Name    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 20:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, Matthias, für deinen Beitrag. Für das Ermöglichen, an deinen Erfahrungen teilnehmen zu dürfen.

Ich hab nun alle 3 Teile noch weitere male wiederholt gelesen.

Ich hoffe, im September wirst du - um Längen "schlauer" als bisher - eine schöne Zeit haben.
Paß auf dich auf und sei vorsichtiger. Du scheinst ein von tief innen heraus guter Mensch zu sein. Laß dich nicht ausnutzen.

Alle Achtung vor deiner Oma. Und ihr wünsche ich die beste Gesundheit. Ich hab meine Oma mit 91 Jahren verloren, vor 10 Jahren. Ein ebenso wichtiger Mensch für mich wie sie für dich. Auch und nicht zuletzt aufgrund ihrer Erfahrung und Weitervermittlung ihrer Kriegserfahrungen, sie hat ebenso mit 2 Kleinkindern "an der Backe" (eins davon meine Mutter) ums Überleben kämpfen müssen.

Was macht deine Tochter?

Darf ich etwas kritisches sagen? Sicher werd ich von links und rechts angesprungen, aber damit muß ich wohl leben.
Ich denke, daß auch du von ganzem Herzen geholfen und gegeben hast, das kann man Naivität oder Dummheit nennen, ich jedoch führe das auf unsere christliche Erziehung und Kultur zurück. Ok, ich kenn dich nicht, aber ich weiß, daß "wir Deutsche" und auch andere christliche Nationalitäten sehr hilfsorientiert und gemeinschaftlich eingestellt sind. Ich bin wirklich nicht religiös eingestellt und lebe auch nicht danach, aber wir können uns von den kulturellen Anerzogenheiten, geprägt von diesem christlichen Gedankengut, sicher nicht freisprechen. Frei nach dem Motto "eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als daß ein Reicher in den Himmel kommt".

In Vietnam pocht jeder auf den ach so gern gesehenen Familienzusammenhalt, aber im Grunde lassen sie dich im Graben verrecken.

Diese Kulturunterschiede werden hier oft sehr heftig bis ind äußerste ausgenutzt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 20:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch ein Nachtrag, sorry.

Das Verhalten deiner Frau (Exfrau?) und den Leuten im Dorf und der Familie wundert mich nicht. Ich hab an sich all deine Beiträge lang darauf gewartet, daß du sowas berichtest. Dennoch war ich geschockt. Vor allem als du berichtetest, daß deine Frau deine Oma verhauen hat.

Bitte??? Geht es noch??? Wo ist denn da der Respekt, viel gepriesen und vorgezeigt von Vietnamesen, den Älteren gegenüber? Respekt ist nur vor Geld da, nicht vor ausländischen Menschen.

Ich bin froh, daß dein Gürtel gerissen ist. Made in Vietnam?? Hahaha, sorry. Ich bin froh. Du stehst drüber, nach fürchterlicher Erfahrung. Hast gelernt.

Wer lacht? Deine Frau? Oder du? Du mußt noch nicht mal lachen. Laß dich nicht drauf ein. Aber du könntest jetzt ruhig lachen. Das ist genug zu wissen.

Es ist gut, daß du nun deinen Weg weiter findest. Aber bitte, du weiches Herz, sei vorsichtig. Saigon im Jahr 2013 (du willst ja im September herkommen) ist nicht das Dorf deiner Schwiegereltern. Und die Mädels hier wollen nichts mehr als Geld. Paß auf dich auf.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
matthias 1964
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 53
Wohnort: bad honnef


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 20:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Meiner Tochter geht es gut und sie lebt bei ihrer Mutter .
Sie Studiert und kommt so oft sie kann zu besuch .
Sie war zwischenzeitlich mehrmals in Vietnam bei ihrer Oma .
Ich habe nie versucht meine Tochter in irgendeiner art auzufragen was jetzt so los ist im Dorf . Das Thema ist vom Tisch

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerSkype Name    
matthias 1964
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 53
Wohnort: bad honnef


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 21:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja der Gürtel war Made in Vietnam !
Übrigens Arbeite ich seit der Trennung in einer Psychiatrischen Einrichtung Für Menschen mit Autismus und Geistigen Behinderung

_________________
Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerSkype Name    
matthias 1964
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 53
Wohnort: bad honnef


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 21:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich erlaube mir zu meinen Beitrag eine nicht erwähnte Situation zu schildern .
Meine Schwägererin die mit den Schweinen geschlafen hatte , hatte eigentlich 4 Kinder 2 von ihnen wurden Verkauft als Arbeitskraft in einen Steinbruch vor dar Laotischen Grenze Lao Bao . Sie konnte die Kinder nicht mehr ernähren .
1996 ging ich mit ihr auf die Suche und Kaufte die Kinder für 4000 DM zurück . Kinderhandel ist auch ein Thema in Vietnam wo man die Augen zuhält . Die nächste sauerei war das meine Frau davon wußte und nicht geholfen hat obwohl genug Geld da war um einen Verkauf zu verhindern . Wo ist da die Familie die soooo groß in Vietnam geschrieben wird !

_________________
Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerSkype Name    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 22:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich danke die ganz herzlich für diesen ausführlichen, ehrlichen und offenen Bericht.

Dass du der Famile deiner Frau und auch dem Dorf so sehr geholfen hast, das achte ich ganz hoch und du hast ja auch geschrieben, dass diese es dir danken.

Doch du musst hier zwei Sachen trennen. In Vietnam auf dem Land herrscht immer noch die Meinung vor, dass bei uns das Geld auf den Bäumen wächst. Dies führt auch zu einer gewissen Erwartungshaltung. Doch diese Erwartungen hast du ja mehr als erfüllt.

Der wahre "Übeltäter" in deinem Fall war ja wohl deine Frau. Deine Oma zu schlagen ist ein absolutes NoGo und alleine schon dafür hätte ich ihr den entscheidenden Arschtritt verpasst. Dass sie von dir immer mehr Geld forderte hat mit der Familie wohl nichts zu tun, denn dass sie von ihrer eigenen Familie verprügelt wurde, das sagt schon einiges. Es kann aber durchaus sein, dass deine Familie gesehen hat, dass deine Freundig das Ganze übertreibt und damit der "Goldesel" vielleicht bald weg sein könnte.

Deine Geschichte stimmt jedoch schon so ziemlich mit der "typischen" Vietnamesischen Familie überein, doch in sehr vielen Familien gibt es auch schwarze Schafe. Auch in meiner Familie haben wir so ein schwarzes Schaf. Trotz aller Möglichkeiten die er hatte für eine gute Ausbildung, Rückhalt der Familie und der Beziehungen meiner Schwiegereltern ist er in das Drogenmilieu abgerutscht. Der Kontakt zu ihm ist mittlerweile fast komplett abgerissen. a ein mal pro Jahr, wenn es ihm wirklich dreckig geht, dann kommt er an und bettelt um Geld. Er bekommt ein Essen und dann ist es gut und er wird mehr oder weniger höflich aus dem Haus geschmissen.

Der Familienverbund ist in Vietnam noch immer sehr wichtig und es wird sichgegenseitig geholfen wo es nur geht. Doch wenn einer das ausnutzt, dann ist auch irgendwann Schluss.

Ich freue mich, dass du keien Groll auf das Land hegst und bald wieder hin willst. Bei deiner nächsten "Frauensuche" bist du bestimmt vorsichtiger und lernst deine Zukünftige vielleicht etwas länger und besser kennen

Niko

Online    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 05:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke fuer den Bericht, da ist doch reichlich Stoff zum Nachdenken dabei...

Ich kann fuer meine Zeit hier sagen, das die meisten Frauen nicht dem Bild entsprechen, das hier manchesmal gezeichnet wird. Da hast Du wirklich Pech gehabt...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Erwin
Gast




Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 27


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 05:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deinen Bericht. Man muss oft wirklich hinter die Kulissen schauen und genau überlegen wem man, unser doch auch schwer erarbeitetes, Geld gibt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
matthias 1964
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 53
Wohnort: bad honnef


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 11:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !
Danke für die zahlreichen Kommentare ,verbunden mit Gedanken und eurer Meinung . Ich hätte übrigens nicht gedacht das sich hier jemand dafür interessiert . Sicherlich hatte ich auch mit meiner Frau einen großen griff in die sch...........e gemacht doch wir hatten auch schöne Zeiten. Unser Unterbewusstsein verdrängt solche Momente . Negativschlagzeilen bestimmen oft unser Leben und prägen es auch . Was mir jedoch blieb sind über 400 Stunden Videomaterial mehr als 5000 Fotos und die Ereinnerung. Es gibt so ein schönes Zitat was da lautet : Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können .
Ich kam gerade von der Arbeit nach Hause dabei muss ich immer ein Stück durch den Wald gehen wo es heut nach verbrannten roch . Sofort waren auch hier die Erinnerung da das es in Vietnam auch immer so roch weil die Dorfbewohner ihre Kochstelle im freien hatten und es so nach rauch gerochen hat. Verschiedene Situationen im Leben halten meine Erinnerung wach und dies allein ermutigt mich wieder Vietnam zu bereisen .Vor meiner Ehe hatte ich auch eine Beziehung mit einer Vietnamesischen Frau die diese Beziehung wehrte 6 Jahre bis zur Abschiebung 1986 . Aus dieser Beziehung ging noch ein Kind hervor zu dem ich bis heute die besten Kontake pflege sowie zu meiner Jungendliebe die nach der Abschiebung heiratete . Ich bin ein Kind des Ostens und damals gab es keine Eheschließung oder Bleiberecht für Ausländer denn da war man knallhart . Aber das ist eine andere Geschichte . Ich bin mir auch sicher das meine Trennung etwas mit Eifersucht zu tun hatte weil ich mit Geld auch meinen Sohn und dessen Mutter versorgte aber zu dem Unterschied das von dieser Seite keine Bittstellung erfolgte .
Gern könnt ihr mich auch unter Facebook matthias,kutschke ( Bad Honnef )erreichen .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0576s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]