Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnam begeht Jahrestag des Kriegsendes vor 30 Jahren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
thi
Gast










BeitragVerfasst am: 30.04.2005, 18:16    Vietnam begeht Jahrestag des Kriegsendes vor 30 Jahren Antworten mit ZitatNach oben

Vietnam begeht Jahrestag des Kriegsendes vor 30 Jahren

Scheint einwenig unterzugehen hier im Forum ist ja schliesslich ein Vietnamforum?

Image

Online    
thi
Gast










BeitragVerfasst am: 30.04.2005, 18:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie stehst mit Feiern?
Bild ist in Hanoi gemacht worden
Image
Image

Online    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2005, 10:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Resonanz zum Thema hier im Forum ist zu vergleichen mit der allgemeinen Information in den Medien zu diesem Ereignissen - spärlich.

In den Nachrichtensendungen wurden ja ähnliche Bilder gezeigt wie oben.
Die Situation in Vietnam scheint ziemlich stabil zu sein, was sicherlich am weiteren wirtschaftlichen Aufschwung liegt. Es waren teilweise "bombastische" Bilder über die Massendemonstrationen und Veranstaltungen zu sehen die der grossen Bedeutsamkeit des Gedenktages, angemessen waren. Auch manche Pseudodemokraten dürften in der Berichterstattung aus Vietnam selbst auf Sendern wie CNN keine "Fundgrube" für ihre Propaganda gefunden haben. In der Online-Berichterstattung namhafter Berliner Zeitungen lese ich einen Tag danach, auch nichts von Zwischenfällen z.B. vor der vietnamesischen Botschaft.

Grundtenor der Berichtestattung war ja überall wie hier am Bsp der ARD

Hauptsächlich auf Phönix kamen (in der vergangenen) und kommen ja noch vermehrt ein paar Berichterstattungen von und über VN. Hinweis auf das Fernsehprogramm:

So, 01.05.2005, 14:15 – 15:00 Uhr
ARD: Vietnam - alte Pfade, neue Wege

So 01.05.05 19:20 Uhr
ARD - Weltspiegel (es wird einen Bericht über Vietnam geben (My Lai))

01.05. und 08.05.2005, 17.30 Uhr
ARD - Aisenexpress
http://www.daserste.de/asienexpress/default.asp
(Auch bei diesem Link lohnt es sich mal die dort ausgewiesenen Linkempfehlungen anzuschauen)

Die freudlose Strasse - Vietnam
Phönix (Wiederholung)
Mittwoch 04.05., 08.15. Uhr

VFU999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2005, 16:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
Die Resonanz zum Thema hier im Forum ist zu vergleichen mit der allgemeinen Information in den Medien zu diesem Ereignissen - spärlich.


Wen wunderts. Wir sind ja hier in Europa Winken
Sicherlich gabs in den asiatischen Medien mehr.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 10:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Europa und besonders in Deutschland ist man ja mehr mit einem anderen Kriegsende beschäftigt, was auch zu verstehen ist.
Aber auch auf VTV4 kamen keine besonderen Berichte über die Feierlichkeiten. Und die Meldungen in den Nachrichten dazu waren eher kurz. Vielleicht ist das ja auch ein Stück Normalität nach 30 Jahren.

Viele Grüsse

Cathrin

Online    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Thi hat recht, wir können das Datum 30. April nicht einfach unbeachtet verstreichen lassen, ohne irgendetwas darüber zu erwähnen. Der 30. April ist sicherlich für viele von uns ein besonderer Tag, besonders für Vietnamesen. Natürlich gedenkt jeder Vietnamese diesen Tag anders.
Der 30. April aus der Sicht der Gewinner haben wir in den vergangenen Tagen in fast allen Fernseherkanälen und Zeitungen erfahren, aber aus der Sicht der Verlierer gab es nur wenige Berichte in den Medien.

Für mich waren die Verlierer nicht die Amerikaner, sondern das vietnamesische Volk in beiden Teilen. Denn nach dem die Amerikaner 1973 aus Süd-Vietnam abgezogen waren, kehrten sie in ihr Land zurück, hatten Ruhe und konnten den Krieg weiter aus der Ferne beobachten. Sie ließen ihre Verbündeten von eins allein - gemäß des Pariser Freiedensvertrags 1973 - ohne weitere Unterstützung mit einem starken Gegner aus dem Norden - ausgestattet mit hoch modernen Waffen von der Sowjetunion und China - zurück. Nach unbestätigten Angaben gab es ca. 4 Millionen Opfer, davon allein 3 Millionen auf der Nordseite.
Mit dem Fall von Saigon am 30. April 1975 haben die (Süd-)Vietnamesen nicht nur den Krieg verloren, sondern auch die Freiheit. Deshalb weiß jeder von ihnen diese besonders zu schätzen.
Was das heiß, möchte ich euch im folgenden mit Hilfe der beiden Artikel von der Frankfurter Rundschau und dem Berliner Tagesspiegel in der Ausgabe vom 30. April darstellen.
Gruß
Hoa Mi
------------------------- der Tagesspiegel------------------------------------
LINK zum Tagesspiegel

*) Der Mann heiß Bui Tin und nicht Sach Doc Tai Cho wie hier dargestellt wurde. Möglicherweise ist das ein Druckfehler der Zeitung. Herr Bui Tin war am 30. April Lieutenant Colonel bei der Volksbefreiungsarmee. Er wurde an jenem Tag von dem Militärstab der Volksbefreiungsarmee beauftragt, die Kapitulation Süd-Vietnams durch den letzten Präsidenten Vuong Van Minh im Präsidentenpalast entgegenzunehmen. Er war zuletzt als stellvertretender Redaktionschef bei der Zeitung NHAN DAN (Sprachorgan der Kommunistischen Partei Vietnams). 1990 hat er sich während einer Arbeitsreise in Frankreich abgesetzt und dort Asyl gesucht. Dieser hat auf Frage eines Zuhörers über seine Fluchtgründe während der Podiumsdiskussion letzten Samstag an der Friedenstraße 1 in Berlin nach der Protestkundgebung mit ca. 400 Teilnehmern (darunter viele junge Nord-Vietnamesen) an der Gedächtniskirche und später vor der Vietnamesischen Botschaft in Berlin anlässlich des 30. April - geantwortet „Ich war mit der Praxis des Kommunismus von Vietnam nach dem Krieg und dem unmenschlichen Umgang mit den Kriegsgefangenen von Süd-Vietnam nicht einverstanden und hatte des öfteren die Partei öffentlich darüber kritisiert. Mir drohten die Entlassung aus der Partei und weitere Repressalien".
Der ehemalige Lieutenant Colonel und stellvertretende Redaktionschef der Nhan Dan Zeitung Herr Bui Tin kämpft heute im Alter von 77 Jahren immer noch Seite an Seite zusammen mit den ehemaligen Feinden aber auch mit den Bürgerrechtlern im ganzen Land für ein freies und demokratisches Vietnam.

--------------------Frankurter Rundschau-----------------------------
http://www.fr-aktuell.de/ressorts/nachrichten_und_politik/nachrichten/?cnt=670175&

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 22:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen
@thi
ich möchte Dich an Boardregel Nr. 5 (Quellenangaben) erinnern und bitten, die Quellen der Bilder anzugeben.

@hoa mi
es ist nicht nötig den ganzen Text zu kopieren. Es reicht, wenn der Link da ist. Habe den kopierten Text gelöscht.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
thi
Gast










BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 05:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
Ausrufezeichen
@thi
ich möchte Dich an Boardregel Nr. 5 (Quellenangaben) erinnern und bitten, die Quellen der Bilder anzugeben.




A B C Computeranfänger-Kurs Rechte Maustaste auf dem Bild dann Optionen?

Online    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 10:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@thi
es geht darum, dass die Quellen sichtbar neben den Bildern angegeben werden sollen und nicht wie man durch Umwege an die Quellen rankommt. Genauso könnte man dann irgendwelche Textpassagen kopieren, mit dem Hinweis darauf, dass man den Autor ja in der Suchmaschine finden kann.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 22:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
Die Resonanz zum Thema hier im Forum ist zu vergleichen mit der allgemeinen Information in den Medien zu diesem Ereignissen - spärlich.

Vermutlich ist der 30.04.1975 nicht für jeden ein Grund zum Feiern. Schließlich war das nicht nur das Ende des Krieges, sondern zugleich das Ende der (relativen) Freiheit in Südvietnam.

Ebenso wie Hoa Mi bin ich über die häufig einseitige Berichterstattung in den deutschen Medien erstaunt bis entsetzt. Den Vogel schoß "Die Welt" ab, in deren Bericht nicht nur einseitig ausschließlich Kriegsverbrechen der Amerikaner beschrieben wurden, sondern auch noch der geschichtliche Hintergrund absolut unvollständig bis verzerrt wiedergegeben wurde.

Sehr ausgewogen hingegen der oben verlinkte Bericht im Tagesspiegel.

Pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0678s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]