Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Hilfe für arme Kinder in einem Waisenhaus in Viet Nam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Steffen468
Gast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 26.07.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Püttlingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.07.2013, 13:20    Hilfe für arme Kinder in einem Waisenhaus in Viet Nam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Leute, ich habe eine Frage.

Ich habe mich in Vietnam sehr stark für arme Kinder engagiert, habe in meinem Beruf als Pianist letztens 600,- Euro für die Kinder in einem Benefizkonzert erspielt, habe dann in Vietnam ein Kinderheim in TP HCM reich beschenkt (Fotos auf der Facebook Seite Steffen Hällmayr), und jetzt habe ich noch viel mehr erreichen können:

Durch meine umfangreiche musikalische Arbeit bin ich durchaus bekannt in Deutschland und habe diese Bekanntheit für Spendenaufrufe genutzt. Jetzt habe ich hier 30 Umzugskisten voller gespendeter Spielzeuge, Kleider und nützlichen Dingen für die Kinder.
Wie kriege ich die am besten nach Vietnam? Eine Schiffsspedition liefert sie mir für 480 Euro nach Vietnam, kein problem, ich bezahle das gerne. Jetzt haben mir Freunde in Vietnam gesagt, da fiele aber noch jede Menge Zoll an. Muss das bei Wohltätigkeits-Sendungen sein? Gibt es einen Weg, um Steuern und zoll zu vermeiden? Ich will ja nicht handeln, ich will den Kindern Geschenke machen.

Soll ich einen gemeinnützigen Verein gründen? Habe ich dann die Möglichkeit, gesammelte Dinge steuer- und zollfrei nach Vietnam zu bringen?
Für (legale) Tipps bin ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Steffen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype NameICQ-Nummer    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.07.2013, 13:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffen,

ich denke zunächst solltest du noch weiter recherchieren ob wirklich Zoll anfällt oder nicht. Das sind Gebrauchtwaren die du verschenken willst, könnte schon sein dass man das zollfrei importieren kann. Aber wenn nicht, was genauso gut möglich ist, dann wirds etwas schwieriger.

Einfach einen Verein gründen, wird nicht reichen. Hilfsorganisationen, die Güter zollfrei nach Vietnam importieren, können dies in der Regel auf der Grundlage eines Abkommens mit der vietnamesischen Regierung. Sowas wird man aber nicht nur für die Lieferung von ein paar Kisten Spielzeug machen, das geht nur für grössere Projekte oder Programme.

Ein Weg wäre, dass du das über Hilfsorganisationen machst, die schon in Vietnam aktiv sind. Eine Organisation die mir einfällt und die mit Kindern arbeitet ist z.B. Plan International. Die werden aber wohl auch nicht einfach für dich den Transport übernehmen, aber du könntest die Sachen an so eine Organisation spenden, und die schaffen das dann in ihre Projekte.

Generall sind Sachspenden eher kompliziert. Der Aufwand um die sinnvoll zu einem Empfänger zu bekommen ist oft höher als der Wert der Sachen.

Grüsse, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0312s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]