Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bücher über Viet nam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tay Ho






Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 31



BeitragVerfasst am: 26.09.2003, 18:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Dr.phil. Hans Walter Berg( geb.1916) war v. 1952 bis 1982 Asienkorrespodent mehrerer deutschen Medieneanstalte ( u.a. ARD).
Er ist als ein scharfer Beobachter und exellenter Asienkenner bekannt. Peter Schll-Latour hat ihn " Marco Polo unserer Tage " genannt.
In seinem Buch " Gesichter Asiens" schilderte er seine Begegnungen mit verschiedenen asiatischen Politikern ( Nehru, Ho Chi Minh, ...) und analysierte gleichzeitig die geschichtliche Hintergründe der Ereignisse in den drei Jahrzenten in Asien.

Hans Walter Berg: Gesichter Asiens
dtv, München 1986

Tay Ho

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2004, 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mal deutschsprachigen VN-Märchenbücher (die in meinem Bücherschrank stehen) auf einer kleinen HP aufgelistet. Teilweise wurden einige Titel in den einzelnen Postings schon aufgeführt. Die Fotos der Bücher können vielleicht den einen oder anderen Interessenten helfen
zielgerichteter zu suchen.

http://de.geocities.com/vnmaerchen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 21:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine neueste Neuerwerbung. Vor ein paar Wochen erst erschienen.

Pham Xuan An
Kundschafter für die Befreiung Vietnams

von Hoang Hai Van und Tan Tu
GNN Verlag Schkeuditz
184 Seiten 9,50€
ISBN 3-89819-206-7

Dieses Buch behandelt einen Aspekt des Vietnamkrieges, über den bis jetzt so gut wie gar nichts veröffentlicht wurde. Nämlich die Arbeit des nordvietnamesischen Geheimdienstes. Berichtet werden Geschichten über General Pham Xuan An, einen Kundschafter der vietnamesischen Befreiungskräfte. Über zwanzig Jahre arbeitete er in Sai Gon und übermittelte geheime Informationen über Politik, Strategie und Taktik der französischen Kolonialmacht, der USA-Agressoren und ihrer Saigoner Marionetten an die Führung des vietnamesischen Befreiungskampfes. Vor 1954 arbeitete er für das Generalkommando der französischen Armee. Danach war er in der Abteilung für Politische, Kulturelle und Soziale Studien der Diem-Regierung tätig. Nach einem Studium in den USA, das er während seines Einsatzes absolvierte, arbeitete er bis 1975 auch nebenbei als Reporter für die britische Nachrichtenagentur Reuters und das US-Magazin TIME. Aber seine wirkliche Aufgabe wurde vor 1975 nicht offenbart.
Für mich ist dieses Buch eine sehr gute Ergänzung zu meiner Sammlung von Literatur über den Vietnamkrieg.

Viele Grüsse
Cathrin

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0297s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]