Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Familiennachzug mit Problemen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
andychau






Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 10:37    Familiennachzug mit Problemen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich habe in Vietnam geheiratet und meine Frau hat am 17.05.2005 den Antrag auf Familiennachzug gestellt. Am 23.05.2005 Interview bei der Botschaft Saigon. Am 06.06.2005 Vorladung der ABH. Dort erfahre ich, dass die Botschaft in SAIGON der ABH anregt oder empfiehlt eine Überprüfung der Heiratsurkunde zu veranlassen.
Irgend ein Verdacht gibt es nicht.

Meinen Sachbearbeiter der ABH konnte ich nicht überzeugen, seine Zustimmung ohne der Überprüfung zu geben. So musste ich notgetrungen eine Verpflichtungserklärung unterschreiben, dass ich die Kosten für die Überprüfung übernehme.

1. Ist die ABH an dieser Empfehlung bzw. Anregung der Botschaft gebunden?

2. Man hört in diesem Forum ja nur schlechtes über diese „dubiose Echtheitsüberprüfung“
Weiss jemand wie lange sowas dauert? Und hat jemand was positives zuberichten?

3. Was kann ich tun, um das ganze zu forzieren?

Gruss und Danke für weitere Hilfe

Kam Chau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Claudio




Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 14.09.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Ho Chi Minh City


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 15:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Also so genau kann ich dir deine Fragen nicht beantworten. Also meiner Erfahrung nach denke ich nicht das das Konsulat die Prüfung ohne Grund empfielt. Bei mir war es so der der Mitarbeiter im Konsulat sofort gesagt hat das er keine Fehler in der Urkunde erkennen kann. Wenn du magst kannst du deine Urkunde ja mal scannen und mir zumailen. Ich werde sie dann mal mit meiner abgleichen. Kann sich ja theoretisch nur um ein anderes Datum und andere Namen als bei mir handeln.

Ich denke schon das die Ausländerbehörde der Empfehlung des Konsulats folgen wird um sich keine "Laus" in den Pelz zu setzen. Ob sie rein rechtlich gebunden ist weiß ich nicht.

Ich kann die versichern das du mit der Hochzeit in Vietnam zwar eine Hürde genommen hast aber es ist mit Sicherheit nicht die letzte obwohl ich immer wieder betonen muß das bei mir bis jetzt alles super schnell und reibungslos gelaufen ist.

Die Echtheitsprüfung wird auf jeden fall teuer. Ich glaube mindestens 290 Euro. Wie lange die Post so unterwegs ist weißt du ja selbst. Dann bleibt nur noch die Bearbeitungszeit als große Unbekannte .........

Gibt es denn irgendwelche außergewöhnlichen Umstände in eurer Beziehung? Z.b. extremen Alterunterschied, Sprachbarrieren oder der Weg wie ihr euch kennen und lieben gelernt habt? Fragen der Kommunikation oder eventuell Probleme im Bezug auf Einkommen und Wohnraum?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg. Laß mal wieder was von dir hören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 00:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@andychau
Ich werde versuchen, Dir durch ein paar Links weiterzuhelfen. Ich denke, dass Du die Echtheitsüberprüfung nicht verhindern kannst, nachdem die deutsche Botschaft Deiner Ausländerbehörde die Überprüfung empfohlen hat. Verstehe nicht, warum die Botschaft sowas ohne Grund machen sollte.
Am besten gibst Du die Unterlagen für die Überprüfung so schnell wie möglich ab.
Es tut mir echt Leid für Dich.
Hier die Links. Hoffe, die helfen Dir weiter und es wäre schön, wenn Du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst.
Viel Glück,
hien

Zusammenfassung von HHfux
http://www.forum-vietnam.de/go/legalisation.php

lachibum hatte auch in Vietnam geheiratet und seine Unterlagen mussten ebenfalls auf Echtheit geprüft werden.
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=3&postdays=0&postorder=asc&start=0

Homepage der deutschen Botschaft in Vietnam
http://www.hanoi.diplo.de/de/04/Urkunden__Ueberpruefung/Urkunden__Ueberpruefung.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
andychau






Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 11:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielen Dank für Deine Info.

Die Botschaft hat ja schon meine Heiratsurkunde!

Gruss

Kam Chau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 12:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
Du meinst bei der Botschaft in Hanoi? Dann hast Du die Kosten für die Überprüfung schon bezahlt?
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
andychau






Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 09:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nein, das Konsulat Saigon. Habe noch nicht bezahlt, aber eine Verpflichtungserklärung zur Kostenübernahme unterschrieben.

Kam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0428s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]