Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Eltern VN+D, welchen Pass bekommt der Sohn?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 18:43    Eltern VN+D, welchen Pass bekommt der Sohn? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

ich bin Deutscher, meine Frau Vietnamesin, seit kurzem haben wir einen Sohn. Die Frage ist welche Art von Pass er jetzt bekommt.
Bei der Ausländerbehörde sagte man mir dass er nach deuteschem Recht zunächst beide Nationalitäten hat, und hier einen deutschen Kinderausweis oder Reisepass bekommen kann, und im Prinzip auch von der VN Botschaft in den Pass meiner Frau eingetragen werden kann. Die Botschaft sagt aber dass bei deutschem Vater der Kleine nur Deutscher wäre, kein Vietnamese, deswegen auch keine Eintragung in den Pass meiner Frau. Wenn sie dann mit ihm nach Vn reisen will bräuchte er ein Visum.

Kommt mir jetzt zunächst komisch vor dass ein Säugling von einer vietnamesischen Mutter ein Visum für Vietnam braucht.

Ist das so?

Danke und Gruß, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 10:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

das ist wirklich so. Vietnam erlaubt keine doppelte Staatsangehörigkeit, auch nicht, wenn sie durch Geburt erlangt werden könnte.
Das deutsche Staatsangehörigkeitsgesetz erlaubt dies aber. Falls das Kind in den Pass deiner Frau eingetragen würde, würde es sofort die deutsche Staatsangehörigkeit verlieren.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 17:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo H(a)i (besser) Thomas,
in der Praxis gibt es aber Ausnahmen ! Mein Sohn ist sowohl im Paß der vietnamesischen Mutter eingetragen, ihm wurde trotzdem von den deutschen Behörden ein Kinderausweis ausgestellt und er hat in den deutschen Geburtsdokumenten die "deutsche Staatsbürgerschaft" eingetragen. Der Grund dieses "Rechtsfreiraumes"/Behördenirrtumes ist wohl der Tatsache geschuldet, daß zwar seit 10 Jahren zusammenleben, aber nicht verheiratet sind !

VFU

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 20:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

unsere Kinder waren im vorigen Paß meiner Frau. Gleichzeitig bei mir. Kinderausweise hatten sie außerdem. Alles ohne Folgen.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 22:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Auskunft!!
Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ralfi






Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 49



BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 08:41    Re: Eltern VN+D, welchen Pass bekommt der Sohn? Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Bei der Ausländerbehörde sagte man mir dass er nach deuteschem Recht zunächst beide Nationalitäten hat,


Nach deutschem Recht kann ein Mensch logischerweise nur die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben. Ob er daneben auch die Staatsangehörigkeit eines anderen Staates erwirbt, richtet sich allen nach dem Staatsangehörigkeitsrecht des betreffenden Staates.

Ein außerhalb von Vietnam geborenes Kind mit nur einem vietnamesischen Elternteil erwirbt nur dann die vietnamesische StA, wenn es ansonsten staatenlos wäre. Da es die deutsche StA erworben hat, ist dies nicht der Fall.

Sofern die vietnamesische StA auf Antrag erworben wird, ist § 25 zu beachten: danach verliert die deutsche StA, wer auf Antrag eine andere StA erwirbt. Das gilt auch, wenn der Antrag von den Eltern gestellt wird.
Die deutsche StA verliert nicht, wer im Besitz einer Beibehaltungsgenehmigung nach § 25 Abs. 2 StAG ist.

Mehr zum Staatsangehörigkeitsrecht bei: www.info4alien.de

_________________
Mehr Infos zum allgemeinen Ausländerrecht sowie zum Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsrecht bei www.info4alien.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ralfi






Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 49



BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 08:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
Der Grund ieses "Rechtsfreiraumes"/Behördenirrtumes ist wohl der Tatsache geschuldet, daß zwar seit 10 Jahren zusammenleben, aber nicht verheiratet sind !


Das dürfte keinen Unterschied machen. Auch wenn die Behörde in Unkenntnis der Rechtslage, also im Irrtum, einen Kinderausweis ausgestellt hat, obwohl keine deutsche StA besteht, weil diese durch den Erwerb einer anderen StA verloren gegangen ist, begründet dies nicht den erneuten Erwerb der deutschen StA.

Sofern die andere StA allerdings vor dem 1.1.2000 erworben wurde, ist die deutsche StA nicht verloren gegangen, wenn zum Erwerbszeitpunkt ein Wohnsitz in Deutschland bestand.

_________________
Mehr Infos zum allgemeinen Ausländerrecht sowie zum Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsrecht bei www.info4alien.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ralfi,
danke für die sachkundige Auskunft. Wird Anlaß sein, mich kurzfristig damit nochmal tiefgründiger zu beschäftigen !

Da mein Sohn allerdigs schon vor dem von Dir genannten Stichtag 1.1.2000
geboren ist, dürfte also der 2. Teil Deiner Ausführungen

Zitat:
Sofern die andere StA allerdings vor dem 1.1.2000 erworben wurde, ist die deutsche StA nicht verloren gegangen, wenn zum Erwerbszeitpunkt ein Wohnsitz in Deutschland bestand.


zutreffen und somit sowohl die Eintragung im VN-Paß meiner Lebensgefährtin
wie auch der Besitz des deutschen Kinderausweises rechtens, zumindestens für "mein geliebtes Heimatland" Deutschland, sein . Frage

VFU

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ralfi






Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 49



BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 13:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun, der Stichtag bezieht sich nicht auf die Geburt, sondern auf das Wirksamwerden der fremden Staatsangehörigkeit. War dies vor dem 1.1.2000 --> kein Verlust. Mit Wirkung vom 1.1.2000 wurde jedoch die "Inlandsklausel" des § 25 StAG gestrichen.

http://www.info4alien.de/einbuergerung/gesetze/stag2005.htm#25

http://www.info4alien.de/einbuergerung/themen/verlust25.htm

_________________
Mehr Infos zum allgemeinen Ausländerrecht sowie zum Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsrecht bei www.info4alien.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0391s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]