Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wer kann meinem Patenkind helfen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michi






Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Nähe Chemnitz



BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 07:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hien !

Danke für deine Antwort. Habe mich allerdings etwas übr deren Inhalt gewundert. Du fragst, wieso ich meinen Bekannten davon abgeraten habe, in Vietnam zu heiraten. Ich habe mir daraufhin nochmal alle Beiträge auf dieser Seite durchgelesen, und ich denke, ich habe eure Antworten damals so verstanden und tue es immer noch, das es ohne Vorbereitungen und ohne Ehefähigkeitszeugnis nicht so vorteilhaft wäre in VN zu heiraten.
Ich hatte auch die Befürchtung, so wie Ronny schreibt, das wenn er jetzt ohne Ehefähigkeitszeugnis heiratet, sich die Probleme dann aufs Visaverfahren verlagern. Desweiteren war ja nicht abzusehen (oder doch?), das die deutschen Behörden mal wieder was finden, was angeblich nicht in Ordnung ist, weil es sah zum damaligen Zeitpunkt garnicht mal so schlecht aus mit dem Stand der Dinge, aber naja........... Mit den Augen rollen . Weil, wäre das ok von hier gekommen, das alles io ist und sie hätten inzwischen VN geheiratet, wäre doch sicherlich der ganze Papier-und Behördenkrieg von vorne losgegangen, zwecks Überprüfung der Heiratsurkunde. Und muß man dann nicht erst einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen?
Zu deinen Fragen Hien : Sie hatten ursprünglich nicht vor sowieso in VN zu heiraten, deshalb haben wir auch die Scheidungsurkunde zur Überprüfung geschickt. Sie wollten eigentlich immer in D heiraten, VN war nur die Notlösung, wenn nichts mehr geht,so wie jetzt. Wir hatten es ja auch schon in Dänemark probiert, aber das ging ja auch nicht (siehe erstere Beiträge).
Anh Tujet wohnt zur Zeit in Phan thiet, aber ihre Mutter in Saigon.
Mit Anwalt weis ich nicht, es ist ja dann auch seine Entscheidung, und es ist auch eine Geldfrage. Weil, das ist im Moment etwas knapp. Er spart schon fleißig das Geld für Flug und Visum zusammen. Was auch nicht ganz so einfach ist, da er wegen einer Behinderung nicht voll arbeiten kann.
Er hat sich natürlich bei seiner letzten Reise informiert, wegen einer Eheschließung, so das er jetzt nicht mehr so unvorbereitet ist.
Hab grade mal diese Seite angeklickt und das klingt ja garnicht schlecht. Smilie
Ich bin damals davon ausgegangen, das man dieses Ehefähigkeitszeugnis braucht, wurde uns ja auch von allen Seiten so gesagt. Aber egal, es läßt sich jetzt eh nicht mehr ändern......
Die 2 Damen auf unserem Standesamt, sind ja auch ganz fleißig und machen und tun, und schreiben E-Mails und Faxe und telefonieren rumher, aber gegen die Sturheit der Behörden können die auch nix tun.
Also stürzen wir uns auf die Vorbereitung der nächsten Reise und hoffen , das es diesmal alles klappt Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger    
michi






Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Nähe Chemnitz



BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 07:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr !

Muß mich nun doch noch mal mit ein paar Fragen an euch wenden, da sich die Dinge hier schneller ändern als erwartet .Mein Bekannter fliegt in spätestens 2 Wochen nach Vietnam um seine Verlobte zu heiraten. Da sich herausgestellt hat, das die Papiere, die für die Heirat notwendig sind nur noch 5 Wochen gültig sind .Und da ihr mir geraten habt, das er in Vietnam heiraten soll, hab ich ihm nun gesagt, das er so schnell wie möglich runterfliegen soll, um zu heiraten.
Nun zu meinen Fragen: Wie geht das weiter, wenn sie geheiratet haben?
Was passiert dann mit der Heiratsurkunde? Zu welchen Ämtern muß man da alles .Bzw. wie kommt seine Frau mit Kind dann nach Deutschland,da brauchen sie doch ein Visum,oder?...
Ich hab so viele Fragen. Frage ,aber ich möchte auch das nichts schief geht, deswegen frag ich lieber mal nach.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Habt vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße Michi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 00:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Michi
Ich konnte mir schlecht vorstellen, dass man ohne Vorbereitungen einfach so in Vietnam heiraten kann. Aber Dein Freund hätte es doch einfach versuchen können, wenn er schon mal da ist. Ich verstehe aber auch, dass Ihr Angst hattet, falls es doch klappt, dass Ihr Probleme mit dem Visum bekommt, weil Ihr kein Ehefähigkeitszeugnis hattet. Aber wie groß die Probleme auch sein mögen, die beiden wären verheiratet gewesen und die Frau hätte früher oder später ein Visum bekommen müssen.
Hat denn das Standesamt in Vietnam sein Ok gegeben, dass die beiden heiraten dürfen? Haben die beiden schon ein Termin für die Eheschließung bekommen?
Wenn Du in den letzten Tagen die anderen Themen gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, dass andychau nach einer Heirat in Vietnam die Unterlagen zur Überprüfung einreichen sollte. Es kann also sein, dass die Heiratsurkunde Deines Freundes ebenfalls überprüft werden muss.
Meine Tips an Deinen Freund:
- diesen Antrag hier 3 mal ausdrucken und ausfüllen
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/infoservice/download/pdf/formulare/aufenthalt.pdf
-bevor er nach Vietnam fliegt, eine aktuelle Meldebescheinigung besorgen
-Nach der Eheschließung erhalten die Eheleute vom Volkskomitee
eine internationale Urkunde (englisch und vietnamesisch). Die lässt
man in Vietnam ins Deutsche übersetzen und dann vom vietnamesischen
Außenministerium vorbeglaubigen (das Original, nicht die Übersetzung).
-Alle vietnamesischen Urkunden/Schriftstücke sind mit einer beglaubigten deutschen Übersetzung einzureichen!
-Alle Unterlagen sind im Original bzw. beglaubigter Fotokopie mit zwei Sätzen Fotokopien einzureichen.

Desweiteren habe ich noch diesen Link hier für Euch:
http://www.hanoi.diplo.de/de/01/Visabestimmungen/mb__familiennachzug.html

Ich hoffe, ich konnt Euch weiterhelfen.
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michi






Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Nähe Chemnitz



BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 06:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Hien

Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Wir haben nun gestern schon versucht, so viel wie möglich zu erreichen, da mein Bekannter voraussichtlich schon nächste Woche Samstag nach Vietnam fliegt. Er möchte so schnell wie möglich nach Hanoi reisen, da seine Schwiegermutter sehr schwer krank ist und sie nicht wissen, wie lange sie noch leben wird. Deshalb waren wir gestern auf der Ausländerbehörde. Dort hatte er letztes Jahr schon sämtliche Papiere abgegeben, bevor er das ersten mal nach Vietnam gereist ist. Und er hatte auch eine Verpflichtungserklärung abgegeben. Jedenfalls hatte ich gedacht, es ist besser, wenn man die ABH informiert und fragt welche Papiere sie nach Eheschließung, bzw.zur Bearbeitung der ganzen Angelegenheit nach der Eheschließung benötigen. Aber sowas von einem Beamten habe ich noch nicht gesehen, man hat ja schon vieles gehört, aber das.....? Geschockt Der war ja sogar zu faul, am Bleistift zu kauen...Den haben unsere Fragen sowas von gelangweilt. Der wußte nichts und wollte wohl auch nichts wissen. Wir sind so schlau wie vorher mit samst unseren Papieren wieder abgezogen. Er hat uns nur abgeraten in Vietnam zu heiraten, weil wenn es mit der Heiratsurkunde Probleme gäbe, kämen wir vom Regen in die Traufe, hat er gemeint. Aber sollen wir denn noch paar Jahre warten, bis die deutschen Behörden endlich mal die Papiere seiner Verlobten anerkennen? Wer weis was die als nächstes finden? Mit den Augen rollen Es hängt ja auch ein Kind mit in der ganzen Sache, Anh Tujet muß ja auch mal wieder in die Schule. Sie geht zwar in Vietnam in die Schule, mußte aber wegen ihrer nicht vorhandenen Vietnamesischkenntnisse in die 1.Klasse und das mit 12 Jahren...
Wir haben beschlossen, wir ziehen das jetzt durch, egal was kommt. Es ist eine Chance, und die wollen wir nun nutzen.
Das mit der Heirat in Vietnam sollte nun kein Problem mehr sein, sie hatten ja schon mal einen Termin im März, aber wie gesagt, ich habe sie davon abgehalten. Aber hinterher ist man immer schlauer....
Die Papiere sind alle noch vor Ort, aber wie gesagt nur noch 5 Wochen gültig, deshalb muß das jetzt alles bißchen schnell gehen.
Nun hab ich aber schon wieder ein paar Fragen, irgendwie ergeben sich immer wieder neue Unklarheiten:
-braucht man wirklich eine ganz neue Meldebescheinigung?
-wird er dann in Deutschland gebraucht für die Bearbeitung beim ABH,
hatte sowas im Forum gelesen. Der "Beamte" wußte das nämlich auch
nicht. Ich frage nur, weil mein Bekannter gerne für länger in VN bleiben
möchte. Er würde ja am liebsten mit seinen beiden "Frauen" gemeinsam
nach Deutschland zurückkehren.
-kann man statt der Verdienstbescheinigung auch einen Rentenbescheid
abgeben,oder gibt es da Ärger?
Hab mir die Seite mit den Visasachen von der Botschaft grad durchgelesen, ist ja auch ganz schön kompliziert. Aber hier ist es ja noch schlimmer.
-Wenn die Ehepartner geschieden sind , braucht sie aber wohl keine
Einverständniserklärung vom Ex, das sie das Kind mit nach
Deutschland nehmen darf, hab ich das richtig verstanden? Das Sorge-
recht hat sie.
- Und was muß auf diesen formlosen Antrag auf Familiennachzug?
Ich würde das gern alles hier schon gemeinsam mit ihm fertig machen, weil ich doch ein bißchen Angst hab, das er das dann in Vietnam nicht alles alleine packt.

So ich glaube das wars erstmal im Moment an Fragen. Ich hoffe ich nerve euch nicht allzu sehr mit meiner Fragerei, aber ich wüßte nicht, an wen ich mich sonst wenden sollte.
Ihr seid echt eine große Hilfe für uns und wir sind froh, das es euer Forum gibt.

Vielen Dank und liebe Grüße Michi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 12:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@michi
Ich dachte immer, wenn man vorher der Ausländerbehörde Bescheid sagt, dass man im Ausland heiraten will, dass es von Vorteil wäre. Auf der Homepage der deutschen Botschaft wird man auch dazu geraten. Die Praxis sieht dann wohl leider anders aus.
In welcher Stadt wohnt Ihr denn?

« michi » hat folgendes geschrieben:

-braucht man wirklich eine ganz neue Meldebescheinigung?

Man sollte eine ganz neue mitnehmen. Am besten am Tag vor dem Abflug eine Meldebescheinigung besorgen. Dein Freund braucht auf jeden Fall für für den Visumantrag eine. Ich bin mir nicht sicher, ob er auch eine für das Volkskomitee braucht. Vorsichtshalber würde ich 2 besorgen.

« michi » hat folgendes geschrieben:

-wird er dann in Deutschland gebraucht für die Bearbeitung beim ABH,
hatte sowas im Forum gelesen.

Ich denke schon, dass er in Deutschland gebraucht wird. Die ABH wird ihn wahrscheinlich vorladen und fragen, ob der ganze Sachverhalt stimmt. Am besten mal bei www.info4alien.de im Forum nachfragen. Dort sind auch Leute, die bei der ABH arbeiten. Die können Dir bestimmt genauere Auskünfte geben, im Gegensatz zu Eurem inkompetenten Beamten.

« michi » hat folgendes geschrieben:

-kann man statt der Verdienstbescheinigung auch einen Rentenbescheid
abgeben,oder gibt es da Ärger?

Da Dein Freund die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, bräuchte er theoretisch keinen Verdienstnachweis. Ich denke also nicht, dass es Ärger geben wird.

« michi » hat folgendes geschrieben:

-Wenn die Ehepartner geschieden sind, braucht sie aber wohl keine
Einverständniserklärung vom Ex, das sie das Kind mit nach
Deutschland nehmen darf, hab ich das richtig verstanden? Das Sorge-
recht hat sie.

Wenn sie das alleinige Sorgerecht hat, dann braucht sie die Einverständniserklärung vom Ex eigentlich nicht. Sicher bin ich mir da aber nicht.

« michi » hat folgendes geschrieben:

- Und was muß auf diesen formlosen Antrag auf Familiennachzug?

Der formlose Antrag kann folgendermaßen aussehen ...

Oben Name und Adresse
Und dann
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beantrage ich den Nachzug meiner Ehefrau ...(Name) nach
Deutschland zu obiger Adresse.
Mit freundlichen Grüßen
...

« michi » hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe ich nerve euch nicht allzu sehr mit meiner Fragerei, aber ich wüßte nicht, an wen ich mich sonst wenden sollte.

Du nervst doch nicht. Ich freue mich, wenn ich Dir irgendwie helfen kann. Meine Infos habe ich aber auch nur aus anderen Quellen.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michi






Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Nähe Chemnitz



BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 10:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hien !

Vielen Dank für deine Antworten, haben mir sehr geholfen. Wir stecken nun voll in den Vorbereitungen, da ja nur noch ca. eine Woche Zeit ist.

Hat jemand von euch eine Ahnug, wie man so kurzfristig über Internet einen Flug bucht? Ist ja ein Problem wegen der Bezahlung, Überweisung dauert ja immer ziemlich lang und wie das mit Kreditkarte funktioniert, weis ich auch nicht so genau. Kann man das Ticket auch erst am Flughafen bezahlen, wenn man es über Internet gebucht hat? Voriges mal haben wir es in den 2 Wochen noch grad so hinbekommen, aber diesmal wird bei 1 Woche die Zeit zu knapp.

Sobald es etwas Neues gibt, bzw. mal wieder neue Fragen auftauchen Neutral , werde ich mich sofort melden Auf den Arm nehmen .

Bis dahin 1000 Dank euch allen !

Liebe Grüße Michi

_________________
Wer wirklich etwas Gutes tun will,der findet einen Weg.
Die anderen suchen und finden..eine Ausrede

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 14:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Michi
am besten die Fragen mal in der Rubrik "Reisen nach und in Vietnam" stellen.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michi






Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Nähe Chemnitz



BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 15:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hien und ihr anderen !

Wir sind nun mit unseren Vorbereitungen ein ganzes Stück vorangekommen!
Die Tickets sind da, ging alles superunproblematisch, durch die gute Beratung (hab da 5 mal angerufen, sehr geduldig die Damen ) und die schnelle Bearbeitung bei Skyways. Habe noch Tickets für 770 Euros erwischt Sehr glücklich. Ging übrigens nur noch mit Internetbanking, wegen der kurzen Buchungsfrist. Visa ist auch da, innerhalb von 5 Tagen. Ich muß sagen, der Mann am Telefon der vietnamesischen Botschaft in Bonn, ist ein ganz netter Herr, auch wenn er kaum deutsch spricht. Er hat sich echt Mühe gegeben, als ich am Mittwoch angerufen habe, um nachzufragen, ob das Visum auch wirklich bis Freitag da ist( kam übrigens noch am selben Tag). Muß ich mal ein ganz dickes Lob aussprechen hier. Da gibts ja sonst ganz andere Beamte...... Traurig
Jedenfalls haben wir nun die Papiere alle zusammen, die Koffer sind gepackt, die Geschenke alle besorgt. Die Medikamente inklusive Schreiben vom Arzt, das er sie lebensnotwenig braucht sind auch da. Und einen Umleitungsauftrag bei der Post haben wir auch eingerichtet, so das seine Post nun bei mir landet, damit ich ihm sofort bescheid geben kann, wenn Post von der ABH kommt. Passbilder haben wir auch en mass machen lassen und die Meldebescheinigungen sind auch ganz frisch. Die Anträge haben wir ausgedruckt und ausgefüllt und den formlosen Antrag auf Familiennachzug habe ich auch verfasst.
Heute waren wir noch bei der Bahn, die haben ja auch garkeinen Plan Geschockt ..das reimt sich....
Spaß beiseite..ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob man zu den Rail&Fly-Tickets noch eine extra Reservierung braucht oder so. Aber das "freundliche" Personal der Bahn kann einem da auch nichts genaues sagen.
So nun sollten wir eigentlich alles haben, hoffe ich.
Ist alles fertig und ich auch...mit meinen Nerven Winken

Ich hoffe nur, wir machen das alles richtig so, die Zweifel nagen immer noch....
Jetzt hilft nur noch hoffen und beten.
Drückt uns die Daumen und vielen Dank für eure liebe Unterstützung und auch dir liebe Hien für deine Antworten auf meine vielen Fragen Mit den Augen rollen

Ich werde euch auf dem laufenden halten und mich melden sobald es irgendwelche Neuigkeiten gibt.

liebe Grüße Michi

_________________
Wer wirklich etwas Gutes tun will,der findet einen Weg.
Die anderen suchen und finden..eine Ausrede

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger    
michi






Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Nähe Chemnitz



BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 13:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So nun will ich euch mal auf den neuesten Stand bringen.
Die beiden haben am 4.Juli in Vinh geheiratet. Dann ging der Zirkus aber erst richtig los. Nachdem sie den Antrag auf Familiennachzug in Saigon auf dem Konsulat abgegeben hatten, wurde ihnen mitgeteilt, das man das in Saigon nicht bearbeiten könne, da die Ehe in einem Nordbezirk geschlossen wurde. Man müsse alles nach Hanoi schicken. Dabei war mein Bekannter extra auf dem Konsulat in Saigon gewesen und hatte sich vorab informiert, ob man das dort bearbeiten könne und es wurde ihm gesagt, es wäre kein Problem.... Geschockt
Naja egal, sie sind mit dem ganzen Papierkram nach Hanoi gepilgert und haben dort den Antrag abgegeben. Nun sind die Papiere auf dem Weg nach Deutschland und wir müssen wieder warten. Aber ich war heute auf der ABH und habe doch einen Erfolg erziehlt. Denn Anh Tuyet darf gleichzeitig mit ihrer Mutter nach Deutschland kommen sobald der Antrag bewilligt ist.
Und da bin ich sehr froh darüber. Weil man muß sich mal vorstellen ein 12jähriges Mädchen, was in Deutschland geboren ist und kaum vietnamesisch spricht, soll monatelang allein in Vietnam bleiben ??? Weinen
Unser Provinzbeamter war heute superfreundlich und hat sich eine halbe Stunde Zeit für mich genommen. Und ich bin erstmal superglücklich mit dem Ergebnmis, auch wenn die Bewilligung noch Monate dauern kann.
Aber vielleicht haben wir nochmal Glück und sie erkennen die vietnamesische Heiratsurkunde doch an.

Vorsicht, ich könnte heut jeden umarmen der mir in den Weg kommt.
Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

_________________
Wer wirklich etwas Gutes tun will,der findet einen Weg.
Die anderen suchen und finden..eine Ausrede

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0636s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]