Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Dosenbier

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2014, 16:41    Dosenbier Antworten mit ZitatNach oben

Gerade mit meiner Dose 333 in der Pranke muss ich immer an eine lustige Annekdote aus Vietnam denken.
Warum ist das eigentlich so, dass Dosenbier hier so verehrt wird. Auf dem Land besteht man bei großen Feiern immer darauf das Gesoeff aus der Dose und nich aus der Flasche zu bekommen. Zudem ist es sogar teurer, was eigentlich ja wegen den Transportkosten merkwuerdig ist.
In Deutschland ist es witzigerweise genau umgekehrt. Nur das Pennerglueck von Aldi kommt aus der Dose. Warum sind denn hier alle so geil auf Dosenbier?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2014, 17:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Westliches ist modern.
Coca-Cola-Dosen in Luxusresaurants sind ebenso angesagt, wie Lipton-Teebeutel statt einheimischem Grüntee.

Gruß
Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2014, 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

einmal ist der Pack Dosenbier einfacher zu haendeln und zu transportieren.
Der Kartonmasse wegen und eben wegen dem geringeren Gewicht, sowie dem an sich geschlossenen Karton, das ist vorteilhaft im Vergleich zum Kasten mit Flaschen oder zum Fass. (zu dem auch eine Zapfeinrichtung gehoert)

Zum anderen ist man zu bequem die Flaschen zurueckzubringen, Pfand ist hier Mist...
Die Dose bezahlt man und fertig
Die Flasche bezahlt man und Pfand obendrauf, das geht in die Schaedel noch nicht rein, ist teuer obgleich im Ergebnis billiger... naja Vorrausschauend agieren geht in Biersachen nicht hier.

Dann kann man mit den Flaschen nicht so rumsauen beim feiern... das waere Stilbruch
Flaschen sind aus Glas und koennten brechen und die Schlappenbewaehrten Fuesslein zerkratzen.

Vietnamesen empfinden keinen Genuss bei Feiern, wenn sie nicht hemmungslos unter den Tisch spucken und die Essensreste, Knochen, Kippen und Dosen umher werfen und treten koennen. Je bestialischer der Dreck-Haufen unter dem Tisch brodelt umso besser die Laune umso groesser der Partyerfolg bzw. der Essensgenuss.

Ha lon Sehr böse

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2014, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ahhh stimmt da iss was drann. Tut ja weh wenn man die Flaschen herumkickt. Nach jemandem werfen iss mit der Dose auf Dauer auch gesünder Winken

@Micha
da ist mit Sicherheit was drann - aber komisch iss ja auch, dass man durchaus auch vietnamesisches Bier aus der Dose trinkt - z.B. 333 iss hier sehr beliebt. Man könnte aber auch Saigon Bier aus der Flasche trinken - gleiche Firma (Sabeco), schmeckt finde ich auch gleich.

Das mit dem auf dem Boden werfen hat ja auch watt praktisches - Am Ende einfach alles zusammenkehren - hinters Haus schieben und schon können die nächsten saufen.

Prosit!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2014, 07:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

PET wär mal was...

Finde das Dosenbier ansich nicht schlecht, weil es nostalgisch ist und an die Jugend hier in Deutschland errinert aber man macht sich doch Gedanken um die Müllberge ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2014, 10:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Dosen werden doch auch recycled. Ich habe, glaube ich, noch nie Dosen längere Zeit rumliegen sehen. Irgendwann kommt immer wer und sackt sie ein. Ist zwar nicht offiziel, funktioniert aber auch.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2014, 18:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« onscho » hat folgendes geschrieben:
Die Dosen werden doch auch recycled. Ich habe, glaube ich, noch nie Dosen längere Zeit rumliegen sehen. Irgendwann kommt immer wer und sackt sie ein. Ist zwar nicht offiziel, funktioniert aber auch.



Ja Herr Moderator ! ??? Jetzt sind wir mal wieder informiert. Danke!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2014, 21:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Freut mich, dass ich dir mit meinem unendlichen Wissen die Augen öffnen konnte Auf den Arm nehmen

Es bezog sich auf die angesprochenen Müllberge, die es eben auch bei Dosen nicht gibt,
wie sicherlich jeder einzelne Leser dieses Forums weiß.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2014, 05:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke, eine PET Flasche ist für Vietnam ungeeignet.
Wird das Zeugs in Vietnam recycelt ober verbrannt oder einfach nur weggeworfen. Plastik verrottet halt nicht. Schwimmt im Wasser oben.....
http://de.wikipedia.org/wiki/PET-Flasche
Ich halte da eine Dose für besser.

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2014, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« der_tomtomtom » hat folgendes geschrieben:

da ist mit Sicherheit was drann - aber komisch iss ja auch, dass man durchaus auch vietnamesisches Bier aus der Dose trinkt -


Da ist die Dose selbst das Moderne.

Ich erinnere mich, daß ich Dosen auch mal geil fand, schon wegen dem "Zisch-Öffnen" - weil es die Dinger vorher in der DDR nicht gab.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Zipfel
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2014
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2014, 21:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es wird lieber aus Dosen getrunken, weil man bei Flaschen den inhalt austauschen und den Kronkorken wieder draufdruecken kann. Ich hab schonmal so panscherei trinken sollen. Ungeniessbar.

Beim Muell sind Dosen auch vorteilhaft. Die werden zum Beispiel mit einem schwerem Eisenklotz eingestampft, sind dann ganz klein und platzsparend. Muellsammler bringen das Saeckeweise zum Rohstoffhaendler. Avber das ist dem Konsummenten wurscht. Prost.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0464s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]