Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Meine Buecherliste zum Vietnamkrieg

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 12:31    Meine Buecherliste zum Vietnamkrieg Antworten mit ZitatNach oben

In meinem Buecherschrank befinden sich fast 30 deutsch- und englischsprachige Buecher, die sich mit dem Vietnamkrieg beschaeftigen. Eine Liste davon habe ich jetzt hier mal veroeffentlicht. Roman, Erzaehlungen und andere Werke, die sich teil aus Tatsachen und teils aus Fiktion zusammensetzen (z.B. Harry Thuerk, Bao Ninh, Duong Thu Huong u. a.), habe ich dabei nicht beruecksichtigt, sondern nur reine Sachbuecher aufgefuehrt. Von diesen Buechern sind nur ZWEI in der DDR erschienen. Alle anderen entweder in der BRD, den USA oder Grossbritanien. In der Bundesrepublik sind in den Jahren zwischen 1965 und 1980 sehr viele Buecher zum Vietnamkrieg erschienen. Die sich in meinem Besitz befindlichen sind nur ein kleiner Teil davon. Dabei handelt es sich ueberwiegend um Uebersetzungen Amerikanischer Autoren. Man muss sich nur die Muehe machen, sie zu suchen. In diversen Online-Antiquariaten sind sie manchmal fuer sehr wenig Geld erhaeltlich.
Von den amerikanischen Standardwerken ueber den Vietnamkrieg (Marilyn Young, Gabriel Kolko) gibt es leider keine deutschen Ausgaben.
Zu meinem Informationsmaterial gehoeren ausserdem ein paar Tausend auf der Festplatte gespeicherte Webseiten (meistens aus den USA), Zeitungsausschnitte und nicht zuletzt Kopien von etwa 30 Spiegelartikeln aus den Jahren 1954-1975, die ich mir in der Berliner Staatsbibliothek gemacht habe und aus denen ich leider hier nicht zitieren darf. Zusammen mit der in Vietnam erschienenen Literatur ergibt sich damit ein breites Spektrum an verschieden Sichtweisen und man kann mir ganz bestimmt nicht vorwerfen, ich wuerde mich einseitig informieren.

Buecherliste Vietnamkrieg

1. In der DDR erschienene Buecher
-Heynowski & Scheumann Piloten im Pyjama Verlag der Nation Berlin 1968
-Heynowsky & Scheumann Phoenix – Inside CIA Verlag der NationBerlin 1982

2. In der BRD vor 1990 erschienene Buecher
- Gerard Le Quang Giap – General der Revolution Limes Verlag Wiesbaden 1973
- David Halberstam Vietnam oder wird der Dschungel entlaubt? Rowohlt Taschenbuch
Verlag 1965
- Holmes Brown und Don Luce Die politischen Gefangenen Saigons Carl Hanser Verlag
Muenchen 1973
- Neil Sheehan (Herausgeber) Die Pentagon Papiere Einzige vollstaendige Ausgabe der von
der New York Times veroeffentlichten Geheimpapiere und Kommentare
Droemersche Verlagsanstalt Muenchen 1971
- Georg W. Alsheimer Vietnamesische Lehrjahre Sechs Jahre als deutscher Arzt in Vietnam
Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 1968
- Susan Sheehan Die nicht gefragt werden. Menschen in Vietnam Clausen Verlag 1968
- Homer E Dowdy Tal der brennenden Sonne Vom unheilvollen Wirken der Kirche in den
Bergen Vietnams R. Brockhaus Verlag Wuppertal 1966
- William Shawcross Schattenkrieg Kissinger, Nixon und die Zerstoeurung Kambodschas
Verlag Ullstein GmbH 1980

3. In der BRD nach 1990 erschienene Buecher
- Marc Frey Die Geschichte des Vietnamkrieges C.H.Beck Verlag 1999
- Rolf Steininger Vietnamkrieg Fischer Taschenbuch Frankfurt am Main 2004
- Wolfgang Schneider Apokalypse Vietnam Rowohlt Taschenbuch Verlag 2001
- Jonathan Neale Der Amerikanische Krieg Vietnam 1960-1975 Atlantik Verlag 2004
- Peter Jaeggi Als mein Kind geboren wurde, war ich sehr traurig Spaetfolgen des
Chemiewaffeneinsatzes im Vietnamkrieg, Lenos Verlag
- Robert S. McNamara Vietnam – Das Trauma einer Weltmacht Spiegel-Buchverlag 1996
- Irene und Gerhard Feldbauer Sieg in Saigon Pahl-Rugenstein Verlag 2005
- Denise Chong Das Maedchen hinter dem Foto Die Geschichte der Kim Phuc,
Bastei Luebbe Verlag Bergisch Gladbach 2002

4. Englischsprachige Buecher
- Marilyn Young The Vietnam Wars 1945-1990 Harper Collins Publishers New York 1991
- Gabriel Kolko Anatomy of a War Vietnam, the United States and the modern historical
experience, The New Press New York 1994
- Frank Snepp Decent Intervall An Insiders Account of Saigons Indecent End told by the
CIA` s Chief Strategy Analyst in Vietnam, University Press of Kansas 2002
- Nguyen Cao Ky How we lost the Vietnam War Cooper Square Press 2002
- Nguyen Cao Ky Buddhas Child – My Fight To Save Vietnam St. Martins Griffin 2003
- Bui Tin Following Ho Chi Minh The Memoirs of a North Vietnamese Colonel,
Hurst & Co. London 1995
- Michael Sallah & Mitch Weiss Tigerforce The Shocking True Story Of American Soldiers
Out Of Control In Vietnam, Hodder &Stoughton London 2006
- Mary Gardner Boatpeople W. W. Norton & Company 1995
- Mary Terrell Cargill and Jade Quang Huynh Voices of Vietnamese Boatpeople
Mc Farland & Company 2000

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 19:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube dir, daß du die Bücher hast.
Vielleicht liegt zwischen Glauben und Merken etwas persönliches, was bei mir noch fehlt.

Online    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 00:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Literatur gehört zur Information über ein Land , wie das Salz zur Suppe..

Vor einigen Wochen habe ich baseportal entdeckt und damit eine Möglichkeit gefunden, die IDEE einer interaktiven Bücherdatenbank VIETNAM auch mit wenigen Programmierkenntnissen umzusetzen.

HIER ENTSTEHT DIE ERSTE* VIETNAM BÜCHER-THEKE
Die Behauptung ziehe ich sofort zurück, wenn ich vom Gegenteil überzeugt werde...

Ich habe begonnen mein Bücherregal aufzulisten, auch andere Freunde haben angefangen... von noch Anderen habe ich die Zusage mitzumachen !

Auch Sie sind deshalb herzlich eingeladen, beim Füllen der Bücher-Theke mitzumachen, in dem Sie selbst Literaturhinweise zu Vietnam (Indochina) in die Bücher-Theke einstellen. Sie soll schon bald der Ort sein, wo Sie sich umfassend über Bücher zu Vietnam und Südostasien informieren können.

HIER KLICKEN ----->BÜCHERTHEKE : VIETNAM, KULTUR, LAND UND LEUTE <--- HIER KLICKEN

vfu999

liebe mod, bitte ggf. vorheriges Posting (wenn stört) von mir löschen.

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Ber Noi






Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 14.10.2007, 12:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hierzu ergänzend möchte ich noch ein Buch erwähnen, dass ich selbst zwar (noch) nicht besitze, dessen Rezension jedoch in der "Zeit" zu lesen war:
"Der amerikanische Albtraum" von Bernd Greiner (Professor für Neuere Geschichte am Hamburger Institut für Sozialforschung), Hamburg 2007
Der Autor untersucht in diesem Buch die von Bodentruppen verübten Massaker wie z.B. in My Lai unter dem Aspekt, wie und warum solche Gewaltexzesse überhaupt möglich waren. Offenbar ist bei der Erforschung dieses Themas noch keiner so gründlich vorgegangen wie der Herr Greiner.
Der Zeit-Artikel hierzu findet sich unter: http://images.zeit.de/text/2007/40/P-Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2007, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Hallo ber noi,
das Buch heisst nicht "Der amerikanische Albtraum"** , sondern "Krieg ohne Fronten".

** Das Titelthema in der "Zeit" hat mich auch sehr verwirrt, als ich es am Erscheinungstag gelesen habe. Auch ich war der Meinung, da gibt es ein neues Buch ... Sehr glücklich Wenn Du aber Deinen Link runterscrollst, findest Du auch unten den Hinweis.

Chao
VFU999


Editiert von hien am 15.10.2007.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2014, 09:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einen neuen thread wollte ich nicht aufmachen:

Zur Leipziger Buchmesse wird vorgestellt

Duc- der Deutsche, von Uwe Siemon-Netto.

http://brunnen-verlag.de/catalog/product/view/id/12967/s/duc-der-deutsche/

Das Buch kann polarisieren.
Aber sicherlich enthält es interessante Informationen, die jeder selbst bewerten kann.

Gruß
Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Greta3
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2021
Beiträge: 18
Wohnort: Dresden


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2021, 14:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo. Ich interessiere mich auch für dieses Thema. Jetzt weiß ich, was werde ich in der Zukunft lesen.
Liebe Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2021, 17:17    Realitaeten Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Greta3 . Erst mal : Willkommen hier .
Was ich gerade hoere ? Nachrichten.
Dresden . Wie schoen und wie unwirklich : persoenliche Hobbies , E-Books , erste CD, nun noch die (nur) von Westlern ehemals so geschaetzte Kriegsliteratur , … - gibt es bei Euch in und um Dresden denn keine Covid-19-Probleme ? Deine Interessen wirken daneben recht fremd, recht abgehoben.Aus einer “vergangenen Weltâ€. Mehreres bezieht sich auf Beitrage von vor 7 Jahren.
Aktuell um uns herum, z.B. in Saigon, die permanente Sorge beim Einkaufen des Notwendigsten , nicht ploetzlich zu den woechentlich dazu kommenden ueber 1000 Infizierten (DongNai z.B. 2778 ) und dann ansteigenden Todesfaellen (Dong Nai 139 in einer Woche mit Anstieg um 76 zur Vorwoche) zu gehoeren. Es herrscht Horror hier; es gibt Nachbarn, Bekannte , Freunde, die auf Intensivstationen mit dem Tode ringen !

Aber schoen fuer Dich. Bleib gesund.

Alle anderen auch, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
anom1217
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.04.2020
Beiträge: 18


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2021, 00:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich aus Dresden bin, fühle ich mich getriggert.
Die Greta3 hat wohl andere Ziele (SEO(?))

Aus meiner Verwandtschaft lag eine 75+-Jährige paar Wochen im künstlichen Koma, inzwischen ist sie wieder topfit. Ein anderer Verwandter hat bissl Long-Covid. Beide waren ungeimpft. Im ganz groben Umfeld ist auch jemand gestorben, woran auch immer.

Ich selbst bin 44 und 3-fach geimpft, ich hab keine Angst.
Ich setze brav meine Maske auf, und ärger mich über die geschlossenen Hallenbäder.
Aus Dtl heraus muss ich sagen, dass wohl ziemlich viel Panikmache regiert..

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0442s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]