Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bach Ma!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2014, 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Nachtrag noch, hier eine Übersichtskarte der Strasse und der Wanderwege.

Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2014, 11:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass ich nicht wegen der Franzosen dort war, die vielen Ruinen haben mich doch neugierig gemacht. Also wenn jemand mehr Hintergrundinfos zu dieser Zeit hat, würde mich das interessieren! Z.B. alte Fotos wären schön. Es gibt ja viele Internetseiten mit Fotos aus der Kolonialzeit, aber zu Bach Ma hab ich noch nichts gefunden.

Pierre, du warst doch zu der Zeit schon in Vietnam, oder?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2014, 17:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe ein Photo vom ein Hotel in National Park während der französisch Zeit , ob es um Mandagui oder Bach Ma kann ich nicht sagen . Ich suche jetzt in mein Sammlung .
Bach Ma ist schön , während der Vietnam Krieg wurde Agent Orange dort gestreut , ob dieses Substanz jetzt noch seine Wirkung hat , kann ich nicht beurteilen .

Ist Morin - Bach Ma Hotel pleite ?


VG


Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2014, 17:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh, das wär interessant!

Das Morin-Hotel (das ist das gelbe Haus in den Fotos weiter oben) ist geschlossen, wie die 2-3 anderen privaten Hotels. Ob die pleite sind weiss ich nicht, die letzten 3-4 Jahre war der Park zu, wegen der Bauarbeiten an der Strasse. Das Morin sah noch ganz gut aus, könnte mit relativ wenig Aufwand wieder flott gemacht werden. Traumhafte Lage, das Haus!

Und zu Agent Orange, ja das wurde dort wohl während dem Krieg starkt versprüht. Wie ich im schon geschrieben habe, der Wald in den tieferen Bereichen hat sich davon noch nicht ganz erholt. Wobei ein grosser Teil der Schäden sicher auch Abholzung nach dem Krieg, und nicht nur auf Agent Orange zurückgeht.

PS: Weisst du was das "TP" im Schild bedeuted? (ganz oben)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2014, 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

TP = des Travaux Publics

Beispiel :

École Spéciale des Travaux Publics du Batiment et de l'Industrie (ESTP) , Grande Ecole

VG


Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2014, 18:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, danke! Das hatte ich schon vermutet, aber klang mir etwas unspezifisch. Travaux publiques von Bach Ma, von Hue, von Annam?

War dieser M. Girard einfach der mit dem Bau der Strasse beauftragte Ingenieur, oder ein Entdecker à la Yersin?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2014, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Ok, danke! Das hatte ich schon vermutet, aber klang mir etwas unspezifisch. Travaux publiques von Bach Ma, von Hue, von Annam?

War dieser M. Girard einfach der mit dem Bau der Strasse beauftragte Ingenieur, oder ein Entdecker à la Yersin?



http://books.google.de/books?id=jw5j9L8kjgQC&pg=PA341&lpg=PA341&dq=ingenieur+m.+girard+bach+ma&source=bl&ots=ody-QUm5ip&sig=2Y2lB5EnW8YxX-gqrseoaZLiaLA&hl=de&sa=X&ei=gr1aU8HPLImHswayhYHoBA&ved=0CDsQ6AEwAw#v=onepage&q=ingenieur%20m.%20girard%20bach%20ma&f=false

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2014, 22:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Link! Der Reiseführer hat tatsächlich ein paar mehr Details als Lonely Planet und co. Interessant z.B. dass die Franzosen damals schon Naturschutz betrieben haben sollen (um diesen Edwardsfasan zu schützen, der heute leider kurz vor dem Aussterben ist). Naja, anderswo in Vietnam haben sie dafür die Grosstiere wie Tiger weitgehend ausgerottet...

Hast du noch ein Foto von Bach Ma gefunden?

Grüsse, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2014, 10:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian ,

ich habe alle meine PC durch gesucht . Ich habe mich verwechselt . Das ist Photo vom Dr. Yersin Haus in Dalat und nicht in Bach Ma .

VG


Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2014, 09:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke fürs Nachschauen!
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Golo P
Gast





Anmeldungsdatum: 23.10.2016
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 02:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Florian,
von Herzen vielen Dank für den Bericht. Jetzt freue ich mich umso auf Bach Ma und DaNang
Gruß
Golo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0392s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]