Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Was wäre Vietnam heute, wenn...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2014, 20:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also mir kommt das grad so wie ein Wunschkonzert vor:

Wäre schon, wenn Vietnam der Krieg erspart geblieben wäre, die Machthaber friedlich und selbstlos sich voll und ganz dem Wohl der Volkes hingegeben hätten und Vietnam so international mehr Anerkennung bekommen hätten.

Und wenn schon Krieg, dann wäre das so und so auch besser, wenn.......

Klar, wär das gut - aber das war doch niemals zu erwarten. Hier ein Beispiel. Wenn einflussreiche Menschen ernsthaft solche Statements abgeben, dann kann das doch nicht gut enden.

Übrigens ist Vietnam nicht isoliert. Es setzt auch nicht nur auf Russland. Asean, WHO, die geplante Teilnahme bei den Friedenstruppen der UN, viele Verhandlungen über (oder bereits verwirklichte) Freihandelsabkommen u.a. mit Amerika, EU, Russland, aber auch Partnerschaften mit Russland (2001), Indien (2007), China (2008), Japan (2006), Südkorea (2009), Spanien (2009), England (2010), Deutschland (2011), Italien (2013), Frankreich (2013), Indonesien (2013), Singapur (2013), Thailand (2013) (jeweils strategic partnership); aber auch Australien (2009) und Amerika (2013) (comprehensive partnership) legen das nahe

Wie es mit der wirtschaftlichen Entwicklung Vietnams weitergeht und ob in Vietnam die Löhne tatsächlich stetig weitersteigen, ist fraglich. Momentan geistert diesbezüglich immer mal wieder das Stichwort "Middle Income Trap" durch die Medien. Aber daran scheiden sich wohl die Geister.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kumukle
Gast




Alter: 33
Anmeldungsdatum: 06.05.2014
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2014, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja die Gefahr vom Middle Income Trap ist da. Aber da die Regierung und vor allem die Eltern ihre Kinder bei der Bildung sehr vehement "fördern", könnte dieses Problem relativ gut eingedämmt werden.
In Vietnam hat man ein fast so hohes Bildungs-Bewusstsein, wie in Südkorea (natürlich ist es menschlich sehr schwer für jugendliche diesen Durck zu ertragen). Trotz vieler Rohstoffe, weiß man, dass Bildung und Know-How mit die wichtigste Ressource ist.
Es wird mehr Vietnamesen in höheren Positionen geben, global.

Zitat:
Wunschkonzert

Ja natürlich. Smilie Es geht ja um was wäre wenn mit vielen Parametern. Z.B., ob Diem tot ist oder nicht. Südvietnam gewonnen hätte oder nicht. Ob eine Diktatur oder eine Demokratie bei Niederlage von Nordvietnam entstanden wäre. Was Russland und China gemacht hätten. Ob China Vietnam angegriffen hätte. usw. Man muss viele Parameter und Szenarien durchspielen.

Und ich glaube das mein Wunschkonzert realistische Chancen gehabt hätte, zu existieren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2014, 21:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kumukle » hat folgendes geschrieben:
Und ich glaube das mein Wunschkonzert realistische Chancen gehabt hätte, zu existieren.

Das glaube ich nicht. Zu einer Abstimmung über die Einheit Vietnams kam es nicht, weil man von Seiten des Südens nicht dazu bereit war. Aber nun gut, es kommt eben drauf an, an welchem Parameter du drehen willst.... aber dann lässt sich darüber schlecht streiten.

« Kumukle » hat folgendes geschrieben:
Aber da die Regierung und vor allem die Eltern ihre Kinder bei der Bildung sehr vehement "fördern", könnte dieses Problem relativ gut eingedämmt werden.

Moment.... die Regierung hat Probleme im Bezug auf Bildung erkannt und benennt sie. Dass es aber auf diesem Gebiet flächendeckend effektive Ansätze oder Förderungen gibt, ist mir nicht bekannt. Vielleicht weisst du da ja mehr, würde mich interessieren - vielleicht aber dann nicht in diesem Thema...

Wer kann, geht fürs Studium ins Ausland. Aber dort bleibt man dann oft auch, was zur Folge hat, dass man in Vietnam zwar höhere Löhne fordert, aber die Qualität der Produktion gleich bleibt. Und schon wäre man in der Falle.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kumukle
Gast




Alter: 33
Anmeldungsdatum: 06.05.2014
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2014, 21:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:


Wer kann, geht fürs Studium ins Ausland. Aber dort bleibt man dann oft auch, was zur Folge hat, dass man in Vietnam zwar höhere Löhne fordert, aber die Qualität der Produktion gleich bleibt. Und schon wäre man in der Falle.[/align]


Recht hast du. Ja eine schwierige Situation. Man muss Vietnam"schmackhaft" machen, damit mehr Fachkräfte bleiben.
Aber es gibt auch viele die im Ausland studieren und zurückkommen, weil sie mit 1500-2000 USD Gehalt in Vietnam sehr gut leben können und dafür bei der Familie bleiben können und sie finanziell immernoch unterstützen können. Sind zumindest Fälle in meiner Verwandschaft und sie sagen, dass das vermehrt der Fall ist. Auch ich wäre nach meinem Studium nicht von einem Leben in Vietnam abgeneigt. Oder auch erst nach ein paar Jahren Existenzaufbau in Deutschland.

Zu meinem "Wunschkonzert" nochmal. Es könnte der Vorwurf kommen, dass ich es mir zu einfach mache. Dem kann man aber entgegnen, macht ihr es euch komplizierter oder genauso einfach. Wie schon erwähnt, man muss viele Parameter mit einbeziehen und es kommt auf die Auslegung an.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2014, 04:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich habe doch nie etwas anderes behauptet! Ich sag nur, das man nochmals besser dran wäre, wenn das Volk Vertrauen in die USA gehabt hätte. Der Rückhalt ist immer erforderlich. Aber die Propaganda läuft seit eh und je mit antiamerikanischen Touch.


Ist das deine Vision ? . Saddam hatte damals volle Vertrauen an die USA , danach ist er in Nirwana .


Zitat:
Und ich glaube das mein Wunschkonzert realistische Chancen gehabt hätte, zu existieren.


Wunschkonzert bleibt WUNSCH und GLAUBEN gibt es NUR in die Kirche.



Zitat:
Das glaube ich nicht. Zu einer Abstimmung über die Einheit Vietnams kam es nicht, weil man von Seiten des Südens nicht dazu bereit war. Aber nun gut, es kommt eben drauf an, an welchem Parameter du drehen willst.... aber dann lässt sich darüber schlecht streiten.


Korrekt , das steht in Indochinakonferenz in Genf 1954 und das ist FAKT .

Wenn die Löhne immer steigt , ziehen die ausländische Investoren ab , sie gehen zu Nachbarn Länder , spricht : Kambodscha , Myanmar .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2014, 06:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach Kambodscha ?
Dazu fehlt da völlig die Infrastruktur .



Und jetzt komm nicht , dass sie sich genau so entwickeln könnten, wie Vietnam.

Höhere Löhne sind nur möglich, wenn cleverer , also rationeller produziert wird und Produkte mit einer höheren Wertschöpfung hergestellt werden.
Die ersten Produkte , die Japan produziert hat waren Textilien.
Als dies nicht mehr lohnte, stieg man elektronische Produkte um .
Ähnlich war es in Malaysia.
Dazu ist es hilfreich , wenn die Bevölkerung (das Volk) gewisse Eigenschaften hat , was in Vietnam durchaus gegeben ist und
die Bildung auf breiter Ebene steigt.
Auch das ist in Vietnam gegeben.
Nur dies ist eine Sache , die mit Zeit verbunden ist .

Freunde , macht doch mal die Augen auf und erinnert euch daran , wo das Land vor 10 und 15 Jahren gestanden hat!

Das Land hat meines Erachtens 2 große Probleme.

1. Die immer noch verkrusteten - politisch bedingten - Strukturen.
Dazu zählt u.A., dass es sehr viele Staatsbetriebe gibt , die nicht wirtschaftlich arbeiten und subventioniert werden.
Dies geschah in der Vergangenheit auch dadurch, dass man die Notenpresse anwarf .
Des weiteren werden "verdiente" Parteigenossen bei der Vergabe von Land, Baugenehmigungen und Krediten bevorzugt.
Also nicht der wirtschaftlich Bessere wird subventioniert sondern der Genehmere .
2. Der jetzige Wohlstand wird zu sehr durch den Raubbau an Ressourcen erreicht. Damit hemmt man zukünftige Entwicklungen.

Zitat deloubresse:
" Wunschkonmerzert bleibt WUNSCH und GLAUBEN gibt es NUR in die Kirche. "

Ich frage mich , wie man eine "Was-wäre-wenn"-Diskussion so verbissen führen kann.
Was glaubt ihr denn, wie sich eure "Was-wäre-wenn"-Prognosen erfüllt hätten ? Lachen

@ deloubresse,
Ich habe deinen Link zu den Roten Khmer und der USA übersetzt und
muss feststellen, dass diese Info in keinem Zusammenhang zu meiner Aussage steht, dass die Vietnamesen nicht in Kambodscha einmarschiert sind um die kambodschanische Bevölkerung zu schützen !

XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2014, 13:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
Du möchtest ein WESTLICHES Vietnam experimentieren . Bitte stellst du uns dein Konzept vor . Wie gehst du vor .

Ein Zahl für dich

Die deutsche Einheit kostet 2 Billionen €

Die vietnamesische Einheit kostet :

- USA : 58119 Tod , 153303 Verwunden , 1948 Vermissen
- Süd Viet Nam : 230000 Tod , 11696763 Verwunden
- North Viet Nam : 1100000 Tod und unbekannte Zahl der Verwunden
- $ 2.6 billion Finanz Hilfe der USA


Du hast vergessen wieviel Waffen China und Russland an die KP lieferten und Vietnam nachdem Krieg zurückzahlen mußte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2014, 14:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Regentroepfchen » hat folgendes geschrieben:
« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
Du möchtest ein WESTLICHES Vietnam experimentieren . Bitte stellst du uns dein Konzept vor . Wie gehst du vor .

Ein Zahl für dich

Die deutsche Einheit kostet 2 Billionen €

Die vietnamesische Einheit kostet :

- USA : 58119 Tod , 153303 Verwunden , 1948 Vermissen
- Süd Viet Nam : 230000 Tod , 11696763 Verwunden
- North Viet Nam : 1100000 Tod und unbekannte Zahl der Verwunden
- $ 2.6 billion Finanz Hilfe der USA


Du hast vergessen wieviel Waffen China und Russland an die KP lieferten und Vietnam nachdem Krieg zurückzahlen mußte.


Und was Süd Vietnam damals geliehen hat , muss auch zurück gezahlt werden .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 16:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
« Regentroepfchen » hat folgendes geschrieben:
« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
Du möchtest ein WESTLICHES Vietnam experimentieren . Bitte stellst du uns dein Konzept vor . Wie gehst du vor .

Ein Zahl für dich

Die deutsche Einheit kostet 2 Billionen €

Die vietnamesische Einheit kostet :

- USA : 58119 Tod , 153303 Verwunden , 1948 Vermissen
- Süd Viet Nam : 230000 Tod , 11696763 Verwunden
- North Viet Nam : 1100000 Tod und unbekannte Zahl der Verwunden
- $ 2.6 billion Finanz Hilfe der USA


Du hast vergessen wieviel Waffen China und Russland an die KP lieferten und Vietnam nachdem Krieg zurückzahlen mußte.


Und was Süd Vietnam damals geliehen hat , muss auch zurück gezahlt werden .



Stimmt nicht. Südvietnamesische Regierung gab nicht mehr und deswegen nicht zurückzahlen. !! Außerdem hat die KP fast 2 Milliarden Dollar von USA für die Verhandlung bekommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 18:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Regentroepfchen » hat folgendes geschrieben:
« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
« Regentroepfchen » hat folgendes geschrieben:
« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
Du möchtest ein WESTLICHES Vietnam experimentieren . Bitte stellst du uns dein Konzept vor . Wie gehst du vor .

Ein Zahl für dich

Die deutsche Einheit kostet 2 Billionen €

Die vietnamesische Einheit kostet :

- USA : 58119 Tod , 153303 Verwunden , 1948 Vermissen
- Süd Viet Nam : 230000 Tod , 11696763 Verwunden
- North Viet Nam : 1100000 Tod und unbekannte Zahl der Verwunden
- $ 2.6 billion Finanz Hilfe der USA


Du hast vergessen wieviel Waffen China und Russland an die KP lieferten und Vietnam nachdem Krieg zurückzahlen mußte.


Und was Süd Vietnam damals geliehen hat , muss auch zurück gezahlt werden .



Stimmt nicht. Südvietnamesische Regierung gab nicht mehr und deswegen nicht zurückzahlen. !! Außerdem hat die KP fast 2 Milliarden Dollar von USA für die Verhandlung bekommen.


Na klar , wenn der Schuldner in Nirwana ist , kann man NICHT viel zurück holen, man holt NUR was man kann . Und hat du die südvietnamesische Alliierten vergessen , sie bluten umsonst in Süd Vietnam ?. Oder haben sie Juckreiz am Finger ? . Die Süd Koreaner , die Philippinen ..usw...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 21:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was ist das denn für eine "Zitierkultur" ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0365s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]