Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Visabefreiung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nam und Chris
Gast





Anmeldungsdatum: 09.04.2012
Beiträge: 184
Wohnort: Friedland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2014, 15:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HarryHD » hat folgendes geschrieben:


- Visa-on-arrival mit Approval Letter (wir kommen am int. Flughafen Hanoi an)



Hallo Harry,

zunächst Beileid für den Trauerfall. Die Antwort habe ich oben im Zitat - wir haben die Visa immer bei Smiletravelvietnam gebucht, dauerte ein bis zwei Tage, und hat bestens funktioniert. Zahlbar per paypal.

Denk dran, dass Du in Hanoi noch die Stempelgebühr von derzeit 40,00 Dollar zahlen musst.

_________________
Viele Grüße von Nam und Chris

http://www.christophpeter.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HarryHD
Gast





Anmeldungsdatum: 13.03.2014
Beiträge: 62


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2014, 15:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andy, Nam und Chris

nein, die Ehe haben wir nicht als Famlienbuch eintragen lassen. Alles was wir tatsächlich haben ist die dänische Urkunde (die natürlich mehrsprachig ist).

Mal eben in der Kürze der Zeit nach Frankfurt oder Berlin zu fahren (komme aus dem Ruhrgebiet) ist leider nicht drin. Dachte erst an Post, aber nachdem ich hier nun einige Horrostories über "verschwundene" Pässe gelesen habe nehme ich davon wohl doch lieber Abstand. Wenn dann auch noch die Heiratsurkunde verschwinden würde wäre das noch unangenehmer.

Scheint so, dass Visa-on-arrival tatsächlich die aufwandsärmste und günstigste Variante ist, wie auch Nam und Chris schreiben.

Ich Danke euch für die Infos.

Grüße,
Harry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 13.03.2014, 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Harry,

auch von mir herzliches Beileid zu dem Todesfall in deiner Familie. Das schnellste Weg ist wirklich das Visum on arrival. Mit dem vorlaufigen Pass ist das auch kein Problem, hab ich auch schon mal gemacht, solange er noch sechs Monate lang gueltig ist.

Die Trauerferlichkeiten in Vietnam dauern normalerweise drei Tage. Vielleicht kannst du es schaffen, gerade noch rechtzeitig zur Beerdigung anzukommen aber ich bin da sehr skeptisch. Trotzdem solltest du nach Vietnam kommen und dein herzliches Beileid ausdruecken.

Bedenke aber auch der Vietnamesischen Tradition: Die Farbe der Trauer und des Todes ist weiss! Besuch so schnell wie moeglich das Grab des Verstorbenen und lass dir dazu zumindest ein weisses Stirnband umbinden (besser ware komplett weisse Kleidung (hat deine Familie bestimmt oder besorgt sie)), das wird dir in der Familie eine gewisse Hochachtung einbringen.

Niko

Online    
HarryHD
Gast





Anmeldungsdatum: 13.03.2014
Beiträge: 62


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2014, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke nochmal an alle für die Tipps. Das Visum-on-arival hat wirklich problemlos funktioniert und würde ich auch weiterempfehlen. Habe am Schalter in Hanoi nicht mal 10 Minuten warten müssen, kostete 45 Dollar für ein Single-Entry Visum. Für meine 50 Euro habe ich 12 Dollar Wechselgeld erhalten.

Die Gepflogenheiten beim Trauerfall wären wohl einen eigenen Thread wert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garoto






Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 11



BeitragVerfasst am: 02.05.2014, 22:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Botschaft Frankfurt ist Standard 40 Euro, egal ob Erwachsener oder Kind,gültig 5 Jahre, es soll 2 Varianten geben, einmal im Pass eingeklebt oder ein loses Formular, trotzdem gibt es dort nur die erste Variante, ist ja auch klar, damit läßt sich halt mehr Geld verdienen.
Z.B mein Reisepass läuft nächstes Jahr ab, das Konsulat zieht dann noch mal 6 Monate ab, und somit habe ich eine Visumbefreiung von gerade mal 2 Monaten bekommen anstatt 5 Jahre.
Also nächstes Jahr wieder aufs neue, so ist das Vietnamkonsulat, wird sich auch nie ändern.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2014, 00:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HarryHD » hat folgendes geschrieben:
... Für meine 50 Euro habe ich 12 Dollar Wechselgeld erhalten...

Da haben sie die Halefte des Rausgeldes als Wechselgebuehr einbehalten. Besser Dollars aus D mitnehmen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cuong






Anmeldungsdatum: 19.01.2003
Beiträge: 78
Wohnort: Raum Karlsruhe



BeitragVerfasst am: 03.06.2014, 08:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

dieses Jahr möchte ich auch nach VN fliegen und wollte mich jetzt ums Visum kümmern. Wie stellt man den Antrag (als Auslandsvietnamese) auf Visabefreiung in Berlin per Post?
Bei zwei verschiedenen Anrufen in der Botschaft habe ich zwei Infos bekommen:
1. Heiratsurkunde, Geburtsurkunde usw.
2. nur Geburtsurkunde

Ich habe nur vor meinen (neuen) Pass, 40 Euro, Rückumschlag und folgendes Formular http://www.vietnambotschaft.org/wp-content/uploads/2012/09/Antrag-f%C3%BCr-Ein-und-Ausreisevisum.pdf hinzuschicken.
Sollte doch auch so klappen, oder?

Vielen Dank und Grüsse
Cuong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Samxxx
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 112
Wohnort: Nha Trang


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2014, 08:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Garoto

Ich habe vor 3 Jahren in Frankfurt 16,00 Euro bezahlt für die 5 Jahre .

Vieleicht weil meine Frau das ( persöhnlich ) gemacht hat am Schalter ?

Das ganze hat mit warten 1,5 Std. gedauert .

Gruß Walter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dr. Who
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 45
Wohnort: Baden-Württemberg


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2014, 20:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Cuong

Du brauchst dieses Formular hier und nicht das was du verlink hast:

http://www.vietnam-generalkonsulat.de/generalkonsulat/pdf/THU%20TUC%20XIN%20CAP%20GIAY%20MIEN%20THITHUC.pdf

Ich habe das immer nur per Post über Frankfurt gemacht.
Vor 5 Jahren wollten sie noch 35 Euro haben dieses Jahr wollten sie 40 Euro.

Vorgehensweise:

1. Den oben gelinkten Antrag ausfüllen
2. Vietn. Geburtsurkunde oder etwas was das als vietnamese ausweisst
3. Frankierten Rückumschlag (einschreiben Einwurf)
4. 2 x Passfotos und Kopien vom Pass
= Alles in einem Umschlag geben inkl. deutschen Pass und als einschreiben Einwurf bei der Post nach Frankfurt aufgeben.

Tee trinken und ca. 1-2 Wochen warten, dann 5 Jahre Freude damit haben.
Hoffe geholfen zu haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cuong






Anmeldungsdatum: 19.01.2003
Beiträge: 78
Wohnort: Raum Karlsruhe



BeitragVerfasst am: 03.06.2014, 22:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Dr. Who,

vielen Dank! Das war's was ich gesucht habe.

Eine guten Nacht allen noch

Cuong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kalle0
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.01.2014
Beiträge: 57


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2014, 10:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als Deutscher verheiratet mit einer Vietnamesin lege ich sozusagen zu dieser Liste (Geburtsurkunde von ihr) nur noch unsere Heiratsurkunde dazu wenn ich das für mich beantragen möchte?

Kopien, beglaubigte Kopien oder Originale beilegen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dr. Who
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 45
Wohnort: Baden-Württemberg


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2014, 11:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Kalle0,

soviel ich weiss wird die Heiratsurkunde im Original verlangt, bei zweifel kannst ja mal im Konsulat anrufen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2014, 15:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es muss das Original sein.

Ein Freund hats mal mit ner Kopie probiert, als er sich nach dem Stand der Dinge erkundigte wurde ihm dann mitgeteilt, dass das Original noch fehlt. Er musste das dann nachsenden.

Ich schickte gleich die Original Eheurkunde. Ich war dann aber enttäuscht, als ich diese wieder zurückgeschickt bekam: Sie war auf Passgröße gefaltet und in den Pass eingetackert. Das entspricht irgendwie nicht meinen Maßstäben, wie man mit solchen Urkunden umgeht. Aber vielleicht seh ich das auch nur zu sentimental.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
offi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 168
Wohnort: Oelde - Nha Trang


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2014, 16:57    Visumbefreiung Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin Deutscher, lebe in Deutschland und mit einer Vietnamesin in vietnam verheiratet.
Jetzt möchte ich nach Frankfurt fahern, und persöhnlich eine Visumbefreiung beantragen.
Ich benötige lediglich meinen deutschen Reisepass, die originale Heiratsurkunde + eine Kopie ?
Oder benötige ich noch irgentwelche Anträge, so wie 5 Threads vorher beschrieben ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dr. Who
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 45
Wohnort: Baden-Württemberg


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2014, 18:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
das müsste reichen, allerdings würde ich den Antrag schon ausgefüllt mitnehmen und die die Passfotos nicht vergessen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0834s (PHP: 27% - SQL: 73%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]