Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kind mit Vietnamesin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schwabeberlin
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2011, 18:53    Kind mit Vietnamesin Antworten mit ZitatNach oben

Es ist geschafft ich lebe glücklich mit meiner vietnamesischen Frau in Berlin. Nun ist das Glück vollkommen. Wir bekommen ein Baby. Meine Frage nun: Bekommt das Kind automatisch beide Staatsangehörigkeiten und wie bekomme ich für meinen Sohn einen vietnamesischen Pass. Die vietnamesische Botschaft in Berlin reagiert leider nicht auf meine Mails.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

Nochwas meine vietnamesische Frau sagt ich könne ein 5-Jahres Visum beantragen, da ich jetzt mit Ihr verheiratet bin, stimmt das und wie bekomme ich das.

Danke nochmal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2011, 19:19    Re: Kind mit Vietnamesin Antworten mit ZitatNach oben

« schwabeberlin » hat folgendes geschrieben:
Bekommt das Kind automatisch beide Staatsangehörigkeiten und wie bekomme ich für meinen Sohn einen vietnamesischen Pass. Die vietnamesische Botschaft in Berlin reagiert leider nicht auf meine Mails.

Willkommen im Club Mit den Augen rollen
Bei ausländischer Beteiligung bekommt das Kind die vn STA nicht automatisch.
Die vietnamesische STA kann das Kind bekommen, wenn beide Elternteile vor einem Volkskomitee oder der Botschaft das erklären.
Leider stellt sich die Botschaft quer und behauptet, das das nicht geht und die Kinder nur deutsche sind. Bei persönlicher Vorsprache wird man vor die Tür gesetzt, aus schriftliche Anfragen wird nicht geantwortet.
Zitat:
Nochwas meine vietnamesische Frau sagt ich könne ein 5-Jahres Visum beantragen, da ich jetzt mit Ihr verheiratet bin, stimmt das und wie bekomme ich das.

Kein 5 Jahres Visa, sondern eine Visabefreiung mit fünf Jahren Gültigkeit. Gibts problemlos bei der Botschaft. Die gibts auch für die Kinder.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
schwabeberlin
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 14:11    Staatsangehörigkeit Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich es richtig verstehe, ist es also nach deutschen Recht kein Problem. Die vietnamesische Botschaft könnte es, macht es aber nicht. Gibt es eine Chance, wenn wir bei meiner Frau zu Hause zur Behörde gehen?

2. Die Visabefreiung für 5 Jahr wie bekomme ich die?
Gibt es einen extra Antrag?
Wir einfach so in meinen und den Pass von meinen Sohn eingetragen?

Danke nochmal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
Weserländer
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 17:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
« schwabeberlin » hat folgendes geschrieben:
Bekommt das Kind automatisch beide Staatsangehörigkeiten und wie bekomme ich für meinen Sohn einen vietnamesischen Pass. Die vietnamesische Botschaft in Berlin reagiert leider nicht auf meine Mails.

Willkommen im Club Mit den Augen rollen
Bei ausländischer Beteiligung bekommt das Kind die vn STA nicht automatisch.
Die vietnamesische STA kann das Kind bekommen, wenn beide Elternteile vor einem Volkskomitee oder der Botschaft das erklären.
Leider stellt sich die Botschaft quer und behauptet, das das nicht geht und die Kinder nur deutsche sind. Bei persönlicher Vorsprache wird man vor die Tür gesetzt, aus schriftliche Anfragen wird nicht geantwortet.


Hmm bei meinem letzten Besuch im Generalkonsulat in Frankfurt, habe ich deutsch/vietnamesisches Eltern gesehen, die für ihr Kind ein VN Pass beantragt und auch bekommen haben. Jedenfalls sah es für mich als Ausenstehender danach aus.


Gruß
Weserländer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
schwabeberlin
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 12:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

interessant wäre, wie Sie dass gemacht haben
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
Weserländer
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 12:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das kann ich dir leider nicht sagen.

Evtl. einfach mal im Generalkonsulat in Frankfurt anrufen oder schreiben. Vielleicht sind die dort auskunftsreicher.

Gruß
Weserländer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 04:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer kann mir zu folgenden Thema Info's geben.

Ein guter Freund hat eine Tochter, 7 Jahre alt, er ist mit einer Vietnamesin verheiratet. Er ist Oesterreicher. Er lebt mit Frau und Tochter in Vietnam. Er moechte sehr gerne seine Tochter in den naechsten Sommerferien mit nach Oesterreich nehmen. Seine Tochter ist ueber die oesterreichische Botschaft in Hanoi als Oesterreicherin anerkannt. Wenn er jetzt mit seiner Tochter nach Oesterreich ausreisen will, benoetigt er fuer die vietnamesichen Behoerden ein Visum fuer Oesterreich. Die Oesterreicher stellen aber kein Visum fuer seine Tochter aus. Warum auch, sie ist Oesterreicherin. Reist sie als Oesterreicherin aus und wieder nach Vietnam ein, ist sie Oesterreicherin, sie braucht dann ein Visum fuer Vietnam, obwohl hier ihr Lebensmittelpunkt, Schule etc. ist. Sie muesste dann eine 5jaehrige Visabefreiung beantragen und muesste als Auslaenderin bei allen vietnamesischen Einrichtungen die ueblichen Mehrkosten als Auslaenderin entrichten. Die Botschaften von Oesterreich haben die Anweisung keine Sonderregelungen zuzulasssen. In Oesterrich gibt es die doppelte Staatsbuergerschaft.
Wer hat Erfahrungen und Tipps, wie mein Freund mit seiner Tochter wieder als Vietnamesin nach Vietnam einreisen kann.
Ich kenne vergleichbare Faelle von Franzosen, Schweizern und Schweden, wo dies ohne Probleme geht.

Gruss aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 08:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:
Reist sie als Oesterreicherin aus und wieder nach Vietnam ein, ist sie Oesterreicherin, sie braucht dann ein Visum fuer Vietnam, obwohl hier ihr Lebensmittelpunkt, Schule etc. ist. Sie muesste dann eine 5jaehrige Visabefreiung beantragen und muesste als Auslaenderin bei allen vietnamesischen Einrichtungen die ueblichen Mehrkosten als Auslaenderin entrichten.


Die Tochter muss ja aktuell auch irgendeinen Aufenthaltsstatus in Vietnam haben, der wird auch nach der Reise nach österreich gelten. Nur durch eine Reise nach österreich wird sie ja nicht plötzlich zur Ausländerin.

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:
Die Botschaften von Oesterreich haben die Anweisung keine Sonderregelungen zuzulasssen. In Oesterrich gibt es die doppelte Staatsbuergerschaft.


Was für eine Sonderregelung wollt ihr denn? Die österreicher haben ja nichts mit dem Aufenthaltsstatus in Vietnam zu tun...

Wenn alle Verwirrungen geklärt sind, sollte es aber eine Lösung geben: Da österreich die doppelte Staatsangehörigkeit zulässt, solltet ihr dann in Vietnam die vietnamesische Staatsangehörigkeit beantragen. Wenn sie in Vietnam wohnt und ihre Mutter Vietnamesin ist, sollte das gehn.
Aber vermutlich hat sie diese sowieso schon, durch die Geburt in VN. Dann braucht sie nur einen vietnamesischen Reisepass beantragen (und den österreichischen natürlich auch)...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 09:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sie ist in Vietnam geboren und hat die vietnamesische Staatsbuergerschaft.
Ihr Vater hat bei der oesterreichischen Botschaft in Hanoi das Kind auch als Oesterreicherin eintragen lassen, damit sie spaeter alle Rechte als Oesterreicherin geniessen kann. Er bekommt von Oesterreich die ueblichen Kindergeldzuschlaege auf die Rente. Er zahlt auch in Oesterreich fuer seine Tochter die entsprechenden Steuern.
Das Problem ist, sie ist natuerlich in ihrem vietn. Reisepass mit Nguyen eingetragen und ist in einem oesterreichischen Pass als Kraxelhuber eingetragen. Das Kind konnte nur als Oesterreicherin mit einem oesterreichischen Namen eingetragen werden. Sie kann doch nicht als Kraxelhuber ausreisen, wenn sie nie mit dem Namen eingereist ist. Wenn sie mit dem vietnamesischen Reisepass ausreist, verlang die Immigration am Flughafen ein Visa fuer Oesterreich.

Was nun?

Gruss aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einfach beide Pässe mitnehmen, und bei Problemen zusammen vorzeigen.

Die vietnamesische Immigration prüft kein Visum für österreich, für die reicht der vietnamesische Pass. Die Airline checkt allerdings das Visum für österreich, denen kann dann der österreichische pass gezeigt werden.

Siehe auch hier: http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=7069

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 09:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schwabeberlin,
willkommen im Club Smilie....das ist ein schoener Spruch, Garfield:)

Mach es einfach: Du lebst scheinbar in Berlin. Geh zur VN-Botschaft und stelle diese zur Rede. Einige Infos hast Du schon....

Ist das recht weit weg fuer Dich?? Irgendwann gehen die schon ans Telefon und dann machst Du einen Termin......stelle ich mir das wieder zu leicht vor???

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 09:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schwabeberlin,

Hat es inzwischen geklappt oder nicht?
Gruß

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
vninniye
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schwabeberlin,

ich hatte bis vor kurzem ein änhliches "Problem" gehabt und hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen kann.

Wie euer zukünftiges Kind bin ich auch Deutsch-Vietnamesin und wollte dieses Jahr einen neuen viet. Pass (Staatsb. habe ich bereits) beantragen.

Da ging es auch schon los: Laut der viet. Botschaft dürfe ich neben der deutschen keine weitere Staatsb. besitzen bzw. sollte sie abgeben, weil es IN Deutschland offiziell nicht mehr "erlaubt" ist, aber nach dem viet. Recht schon. Nun gut, hatte ich dann so hingenommen.

Doch meine Mutter hat nicht locker gelassen und mit Freunden, Anwälten gesprochen bis sie zum Ergebnis kam, dass ich JETZT doch zwei Staatsb. besitzen darf:

Durch meine Mutter habe ich bei Geburt automatisch die viet. Staatsb. bekommen (s.o.) sowie die deutsche durch meinen Vater (Abstammungsprinzip, wenn Vater&Mutter verheiratet sind).

Also offiziell darf man in Deutschland zwar nicht mehr die doppelte Staatsb. besitzen, dennoch haben zu der Zeit meiner Geburt (1991) noch andere Regelungen gegolten, weshalb ich dazu berechtigt bin die deutsche UND vietn. Staatsb. zu haben. Schließlich habe ich dann doch meinen viet. Pass erhalten Smilie

LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 14:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@vninniye,

das was du da schreibst stimmt nicht so. Zum Zeitpunkt deiner Geburt waren die gesetzlichen Regelungen so:
    - das Kind eines deutschen Vaters mit einer ausländischen Mutter wird deutscher wenn die Eltern zum Zeitpunkt der Geburt verheiratet sind, ansonsten bekommt es die STA der Mutter
    - bei Geburt um Ausland bekommt das Kind eines Vietnamesen und eines Ausländers die vietnamesische STA nur, wenn keine andere STA durch Geburt erworben wurde, und beide Eltern vor der Botschaft erklären, das das Kind die vietnameische STA erhalten soll


Nach deinen Schilderungen zu urteilen, hast du unberechtigterweise einen vietnamesichen Pass besessen (das ging erstaunlicherweise jahrelang, bis die Botschaft mehr aufgepasst hat), oder du bist seitens Deutschland als Deutsche angesehen wurden, obwohl du es nicht warst.

Durch die Aktion der Beschaffung des VN Passes dürfte IMHO deine deutsche STA automatisch erloschen sein, auch wenn es die deutschen Behörden noch nicht wissen, es sei denn deine Eltern waren zum Zeitpunkt deiner Geburt verheiratet und es ist deiner Mutter damals gelungen dir die vietnamesische STA zu verschaffen.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
coco3
Gast





Anmeldungsdatum: 12.05.2011
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2014, 14:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde keine vietnamesischen Pass für deinen Sohn besorgen, denn damit verpflichtest dein Sohn unnötig zu einem sche... Staatbürgerschaft und schmeißt unnötig Geld denen ins Rachen.
Wenn du schon mal beim Konsulatbehörde wars, dann weiss du was ich meine, wie die korrupten Volksvertreter deren "eigenen Leute" verachtet. Denen zählen nur GELD,Geld und nochmals Geld.
Sei stolz auf dein einziges deutsches Staatbürgerschaft. Es gibt jetzt unmenge von Vietnamsesen in aller Welt, die für die Austretung des Viets Staatbügerschaft beantragt und sogar dafür bezahlen zu müssen, also ist nichts wert.

coco3

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0566s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]