Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 SARS in vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
suse






Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 2
Wohnort: halle



BeitragVerfasst am: 01.04.2003, 22:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,
möchte am 09.04. auch für 3 wochen nach vietnam, urlaub machen. möchte vom süden in den norden und bin wegen dem ganzen SARS rummel ziemlich verunsichert. ist, bzw. war gerade jemand dort und kann, ohne panik zumachen einen kompetenten rat geben? besteht die gefahr nur in hanoi oder auch im rest des landes?
müsste mich nämlich zeimlich schnell entscheiden.

danke susann

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sascha






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 60
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: 02.04.2003, 09:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also ich bin gerade am letzten Samstag von einer Vietnam-Rundreise zurückgekommen und bin von Nord (auch Hanoi) nach Süd gereist und habe Schiff, Bahn und Taxi verwendet. Geflogen bin ich über Kuala Lumpur. Bisher zeige ich keinerlei Symptome und halte das Risiko in Vietnam auch für sehr gering. Habe bereits mit dem Tropeninstitut Heidelberg Kontakt gehabt und auch dort meinte man, es gäbe zwar keine 100%ige Sicherheit, aber eine akute Reisewarnung gäbe es nicht. Ansonsten würde ich die Internetseite des Auswärtigen Amtes im Auge behalten.

Wenn du Reisen möchtest, dann schonmal einen schönen Urlaub. Vietnam wird dich faszinieren.

Viele Grüße
Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 03.04.2003, 08:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich will hier niemanden von einer Reise nach Vietnam abraten. Aber einige Worte zu SARS will ich doch verlieren. Was SARS so gefährlich macht und die Sorge der Virologen und Ärzte auf der Welt so forciert sind 3 Umstände.
1.
Gegen diese tödlichen Krankheitserreger, welche übrigens noch nicht eindeutig identifiziert sind, existiert noch kein wirksames Heilmittel.

2.
Todbringende Viren/Bakterien, die sich über Tröpfcheninfektion von Wirt zu Wirt verbreiten haben einen extrem hohen Verbreitungseffekt. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer explosionsartigen Verbreitung (Seuche) extrem gegeben ist.

3.
Der Ausbruch einer Seuche in Ländern, wo sich eine sehr grosse Anzahl der Menschen eine angemessene medizinische Behandlung und teure sowie letztendlich [wirksame] Medikamente nicht leisten können, kann dazu führen, dass es in diesen Ländern eine besonders hohe Todesrate geben kann und die Weiterverbreitung der Krankheitserreger durch Nichtisolierung und Nichtbehandlung der Erkrankten extrem hoch ist. Ein weniger begüteter Vietnamese geht in der Regel zur Aphoteke und erhält irgendwelche grosse Kapseln zum Schlucken.

Diese 3 Faktoren könnten ín Vietnam zu einer künftigen Verbreitung der Seuche führen. Und so ganz sorglos wäre ich denn doch nicht, was eine Reise nach Vietnam betrifft. Panik muss man allerdings auch nicht verbreiten.

Grüsse
haig

Online    
Heike1






Anmeldungsdatum: 03.04.2003
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: 03.04.2003, 10:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, bin noch neu hier, aber hier ein Link der
Deutschen Botschaft in Hanoi, ständig aktualisierte
Daten direkt aus Vietnam und in deutsch. Beobachte
die Situation dort auch schon seit Tagen, möchte
im Juni nach Vietnam für 3 Wochen. Werde langsam
ruhiger und denke nun doch dorthin zu reisen.

http://www.germanembhanoi.org.vn/de/home/atemwegserkrankung.html

:ooh:

Viele Grüße Heike

[Editiert durch Heike1 ein Donnerstag, 3. April 2003 @ 11:26]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sascha






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 60
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: 04.04.2003, 10:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heike,

bis Juni ist ja noch eine Weile hin. Die Infos der deutschen Botschaft in Hanoi sind aktuell und geben auch Anlaß zur Hoffnung. Ich hoffe sehr, dass sich die Sache schnell wieder einrenkt.

Viel Spaß in Vietnam, auch wenn es ja noch ein wenig dauert.

Viele Grüße
Sascha

PS: Ist Juni nicht eigentlich schon ein wenig zu heiß?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Heike1






Anmeldungsdatum: 03.04.2003
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: 04.04.2003, 16:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,

wir reisen Ende Mai los und werden über Kambodscha
nach Vietnam reisen bis nach Hanoi hoch. Leider
bekomme ich frühestens Ende Mai Urlaub, also bleibt
mir nichts anderes übrig, als zu dieser Jahreszeit
zu reisen.

Wie war es denn eigentlich bei Dir?

Viele Grüße Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
suse






Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 2
Wohnort: halle



BeitragVerfasst am: 06.04.2003, 09:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen,
in anbetracht der letzten nachrichten habe mich nun doch entschlossen, meinen 3 wöchigen urlaub in vietnma anzutreten.
mit etwas vorsicht dürfte nicht allzuviel passieren. wahrscheinlich ist die gefahr, sich mit malaria anzustecken, weit größer.
werde nach meiner heimkehr von der aktuellen situation berichten

grüße susann

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
muctom






Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Muenchen



BeitragVerfasst am: 24.04.2003, 09:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die neuesten Nachrichten ueber SARS sind ja schon beunruhigend, auch wenn man keine Panik verbreiten will. Was Vietnam betrifft: mein Freund arbeitet dort in einem Krankenhaus in Saigon - er hat mir gesagt, dass ihm bis jetzt noch kein SARS in Saigon bekannt sei, wohl scheint es in Hanoi einige Faellle zu geben.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sascha






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 60
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: 29.04.2003, 13:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

WHO bezeichnet SARS in Vietnam als eingedämmt

Bangkok (AP) Als weltweit erstes Land hat Vietnam nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die gefährliche Lungenkrankheit SARS erfolgreich eingedämmt. Ausserdem hätten Singapur, Kanada, und Hongkong den Höhepunkt der Seuche offenbar überschritten, erklärte die WHO am Montag. Allerdings breite sich die Krankheit auf dem chinesischen Festland weiter rapide aus, sagte der Direktor der WHO-Abteilung für übertragbare Krankheiten, David Heymann, in Bangkok.

Die Situation in China sei weiterhin Besorgnis erregend, sagte Heymann. Aus anderen Ländern würden hingegen immer weniger Erkrankungen gemeldet. Die WHO nahm Vietnam am Montag als erstes Land von ihrer Liste der SARS-Gebiete. Seit dem 8. April wurden dort keine neuen SARS-Fälle registriert. Als Kriterium für die Aufhebung der Reisewarnung hat die WHO einen Zeitraum von 20 Tagen ohne Neuinfektion festgelegt - doppelt so lange wie die vermutete Inkubationszeit. «Vietnam konnte der Welt zeigen, dass es Hoffnung auf Eindämmung von SARS gibt», sagte Pascale Brudon, WHO-Beauftragte in Vietnam.

Quelle: Yahoo-Schlagzeilen

Gruß
Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
X-Man






Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Germany



BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 19:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich selbst war 2 Monate in Vietnam (bis Ende März) und kann nur sagen, dass SARS keine bedeutende Gefahr für die Bevölkerung ist. Wir wohnen nicht mal 1000 m weit von dem Krankenhaus (Viet-Phap) und haben ganz normal gelebt
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 05.05.2003, 23:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Vietnam gibt es einen regen kleinen Grenzverkehr nach China.

Deshalb wäre ich zumindestens bei Reisen in die nördlichen Grenzregionen vorsichtig.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0543s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]