Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Warum bauen Vietnamesen keine Keller?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2014, 14:31    Warum bauen Vietnamesen keine Keller? Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
simple Frage:Warum bauen Vietnamesen keine Keller?

Ich bin bautechnisch auch nicht so bewandert deshalb mal die Frage. Grundwasser kann man doch mit Dämmung dicht bekommen? Wäre es denn auch ein paar Grad kühler im Keller? Wie wäre das mit der Luftfeuchtigkeit?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
robinson
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2014, 17:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nicht nur an der Küste ist ständig Hochwasser. In den Städten gibts nicht mal Dachrinnen. 10 Minuten starker Regen und die Keller sind voll.Smilie
_________________
Roland

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nghia
Gast





Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 128


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2014, 23:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Keller sind teurer, auch in Deutschland werden nicht alle Häuse mit Keller gebaut.

Ich glaube, Keller ist bautechnisch eine schlechte Idee, wegen EnergieEffizient und die Kosten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2014, 03:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt durchaus unterkellerte Haeuser in Vietnam. Die sind idR freistehend.
Ich kenne einige in Hanoi, in Dalat sind die Haeuser unserer Familie unterkellert mit ~3,4m Tiefe, hier in Quang Ngai Stadt ist mir nur eins bekannt, das wurde vor dem Amikrieg gebaut.

Neben den Kosten selbst ist es wohl auch eine Frage der Bebauungsplaene.
Einen Keller in staedtischen Gebieten zu bauen, ist bei der hiesigen Bauweise und Lage der Haeuser eine gewisse technische Herausforderung.
Wie schachtet man in so einem Handtuchbauplatz von 5x20m einen Keller aus, ohne die Nachbargebaeude zu gefaehrden?
Es geht vlt. ein kleiner Raum, doch selbst da wirds bei 5m eng eine sichere Baugrube auszuheben ohne die umliegenden Haeuser zu destabilisieren.

Zitat:
Wäre es denn auch ein paar Grad kühler im Keller?

Im Jahresmittel sicher kaum mehr als 1 Grad, aber die Temeratueren sind gleichmaessiger, an heissen Tage Tagen sind die Keller keuhler, an der kalten Tagen waermer als in den Wohnetagen, das ist besonders in Hochlagen wie zB um Dalat oder im Norden Vietnams zu sehen.

Zitat:
Wie wäre das mit der Luftfeuchtigkeit?

Die wird gleich den Umgebungsbedingungen sein, gute Isolation vorausgesetzt.
Jedoch gibt das Problem von nassen Waenden und Boeden im Fruehjahr, wenn die Lufttemperatur steigt und die Keller durch den "Winter" noch etwas kuehler sind, kondensiert die Luftfeuchte an den Flaechen und man hat einen richtigen Wasserfilm auf den Boeden und teilweise Waenden.
Der Taupunkt liegt da oft bei 27 bis 29 Grad, die Waende haben vlt noch so 25 Grad, dann wird es durch die hohe Luft-Feuchtigkeit im Fruehjahr richtig NASS.
In meinem Haus in Hanoi habe ich das im Maerz/April so erlebt, da war der ganze Boden im EG mit einem duennen Wasserfilm ueberzogen, das dauerte etwa 3-4 Wochen bis die Bodentemperatur ueber den Taupunkt erwaermt wurde und das Problem verschwand.

Ich vermute, das Keller mit den Kolonolialherren in Mode kamen, weiss es aber nicht.

Traditionel wurden und werden auf dem Land immer noch Haeuser auf Pfaehlen gebaut, also hoch anstatt runter. Der Grund liegt im Hochwasserschutz, dem wegen der Durch und Unterlueftung besseren Wohnklima und dem dadurch verbundenen konstruktiven Holzschutz. Die Pfaehle kommen nicht in die Erde sondern ruhen auf Stein(Beton)fundamenten. Solche Bauwerke koennen trotz ihrer einfachen Ausfuehrung mehrere hundert Jahre ueberdauern und liefern ein fuer diese Breitengrade, ausgezeichnetes Raumklima, man fuehlt sich in solchen Haeusern einfach wohler, viel besser als in jedem neuen Haus wenn man den Komfortvorteil der Ausstattung mal nicht beruecksichtigt

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2014, 05:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung pacisso!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0303s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]