Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Traditionelle, indigene Boote Vietnams

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2014, 14:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einen guten Überblick über (wissenschaftliche) Informationsquellen bieten Charlotte Pham, Lucy Blue und Colin Palmer in dem Paper: The Traditional Boats of Vietnam, an Overview. Sie verweisen dabei auch auf einzelne Museen oder Personen. Palmer etwa hat selbst wohl auch eine Fotosammlung von vietnamesischen Booten.

Für mich problematisch ist es nur dahingehend, dass es sich oft um französischsprachige Quellen der Kolonialzeit handelt. Ich kann das nicht übersetzen. Glücklicherweise sind aber einige dieser Werke bebildert. Admiral Pâris etwa zeichnete viele Boote ab. Auf die Schnelle konnte ich von ihm Essai sur la construction navale des peuples extra-europeens finden. Darin geht es zwar generell um Boote außerhalb Europas, aber eben auch um solche aus Indochina. Falls mir irgendwer eine digitalisierte Form von "Le voyage de la Favorite" zugänglich machen kann, hätte ich Interesse daran - der Bilder wegen.

Kleine Ausschnitte (zumindest glaube ich, dass es Ausschnitte aus dem Werk sind) des Buches Voiliers d'Indochine, das in dem Artikel ziemlich lesens- oder wenigstens sehenswert dargestellt wird, gibt es hier. Auch die Bilder der anderen Artikel der Seite sind vielleicht für den ein oder anderen interessant.



Pham, Blue und Palmer versuchen für die Boote verschiedener Regionen charakterisische Merkmale zu finden und sehr kompakt zusammenzufassen. Sie gehen dabei auf die Form und Material des Bootes, die Form des Segels, den Antrieb und das Ruder ein. Sie schreiben aber auch, dass sich diese Merkmale fliessend ineinander übergehen. Auch durch innervietnamesischen Migrationsbewegungen findet eine Vermischung der traditionellen Boote statt.

Ein Beispiel dafür könnte der in BMT von der_tomtomtom fotografierte Fussantrieb sein, und bei dem ich in meinem anderen Post auf eine Quelle verwies, die dies NT zuordnete. Diese Technik wird hier nun Nordvietnam zugeordnet.
Zitat:
For example, before and after the American war many people from the north were displaced to the south. To this day they have maintained their traditions such as foot-rowing when those around them, the indigenous southerners, continue to use alternative techniques.

("Beispielsweise vor und nach dem Vietnamkrieg wurden viele Menschen aus em Norden in den Süden vertrieben. Bis heute haben sie ihre Traditionen wie das Rudern mit dem Fuß beibehalten, während ihr Umfeld, die Südvietnamesen weiterhin andere Techniken verwenden.")

Ganz nebenbei bin ich bei Youtube auf ein Video (aus VT) gestossen, bei dem man diesen Antrieb in Aktion sehen kann. Hier kann man das sehen, ab der 2. Minute. Davor wird erklärt, dass es männliche (große) und weibliche (kleine) Boote gäbe. Meine Frau bestätigte das gerade - es spiegelt sich auch in der Sprache wieder oder hat vielleicht dort ja auch seinen Ursprung. Diese Zuordnung ist aber wohl regional unterschiedlich. das Boot in dem Video würde sie beispielsweise als männlich bezeichnen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2014, 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

SUPER !
Dank Courti, da fand ich schon beim Ueberflug einige nuetzliche Details und gute Darstellungen der konstruktiven Besonderheiten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2014, 10:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gute Links! Auch mein Dank gilt Dir, Courti. Das hat mich doch wirklich sehr interessiert.


csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0415s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]