Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Was eßt ihr heute?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2014, 16:24    Was eßt ihr heute? Antworten mit ZitatNach oben

Ich starte mal ein Thema, das bisher kein eigenes war...........

Wir essen nachher Tintenfisch, mit Hackfleisch gefüllt.

Gruß
Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
joef_de
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 13
Wohnort: SH


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2014, 08:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mitten in der woche! respekt!!
bei uns gibt's 'unter der woche' meist salat.
ich koche lediglich am wochenende.
diesmal: kürbissuppe mit ingwer und ein ragù bolognese (natürlich nicht zusammen Smilie )
hoffe, die sepie war lecker.

gruß
joe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2014, 09:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« joef_de » hat folgendes geschrieben:
mitten in der woche! respekt!!


gruß
joe




Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen...... Lachen

Es erinnert mich etwas an das in den USA übliche und gerne gegessene Surf ´n Turf.
Nur in einer anderen Form.

Starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2014, 17:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei uns gibts normalerweise keine Unterschiede zwischen Sonn- und Wochentag.
Sonntags kann aber auch was Einfaches dran sein - z. B. Kürbissuppe (nach dem Gemüseschnitzen).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2014, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Bei uns gibts normalerweise keine Unterschiede zwischen Sonn- und Wochentag.

Ist bei uns genauso - liegt aber am Schichtdienst meiner Frau. Wochenende koche dann meistens ich. Unter der Woche auch, wenn meine Frau Spätschicht hat.

Heute hatte meine Frau keinen Dienst und daher Zeit zu kochen. Es gab Ente unter anderem mit Lotus und Erdnüssen. Das Rezept dazu hat sie im Asienladen von der chinesischen Besitzerin erfragt, nachdem es dort so gut gerochen hat.

Vorgestern wurde sie von Micha L inspiriert und wollte Cha La Lot kochen, wie er es nannte. Leider fehlten die richtigen Blätter. Sie waren an dem Tag nicht aufzutreiben und wurde dann durch Bananenblätter ersetzt.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
joef_de
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 13
Wohnort: SH


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2014, 06:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« starlifter » hat folgendes geschrieben:
Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen......

ist ja nix schlechtes, eben 'nur' salat.
und da ich mittlerweile mehr mensch bin als früher, passt das auch ganz gut Smilie
bei uns koche nur ich, und das ist mir nach der arbeit in der woche zu anstrengend.
bò lá lôt kenne ich - wie hier schon geschrieben - bisher auch nur gegrillt.
werde ich aber nun auch mal in der pfanne ausprobieren.
und dank der herrlichen bilder weiss ich ja jetzt, wie es aussehen sollte.

gruß
joe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2014, 08:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« joef_de » hat folgendes geschrieben:

ist ja nix schlechtes, eben 'nur' salat.
und da ich mittlerweile mehr mensch bin als früher, passt das auch ganz gut Smilie


gruß
joe



Es ging mir weniger um die Qualität der Speise, als um den Preis.
Und für viele ist Nahrungsmittelbezug eben auch eine soziale Frage.
In Württemberg kostet ein Feldsalat etwas weniger als ein frischer Tintenfisch.... Lachen
Man muss sich hochwertige Lebensmittel auch leisten können.

Im Übrigen ist mir klar, dass ein guter Fleischkäse besser schmeckt als ein schlecht gemachter Zwiebelrostbraten.

Starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2014, 16:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Über hohe Lebensmittelpreise muß man sich in Deutschland wirklich nicht beklagen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2014, 17:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Richtig, es gibt keine Industrienation in der Lebensmittel im Vergleich guenstiger sind als in DE.

Bei mir gab es heute Abend mal Pfannkuchen mit Apfelscheiben, die Kinder der Nachbarn lieben das. (ich nicht so sehr, bin kein Suessesser)

Ausserdem hab ich eben noch Apfelkompott gekocht, den gibt es morgen mit Reibekuchen.
Gewuerzt hab ich den Kompott mit etwas Limettensaft und frischem Zimt von der Stange gerieben, aus unserer Region.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
gisi
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 26.12.2009
Beiträge: 198


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2014, 21:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,
mal abgesehen dass wir auch gern Pho-Suppe essen, vietnamesische Frühlingsrollen mit Reispapier lieben gab es heute thailändische Tom Yum Kung oder doch eher Tom Kha Kung weil mit Kokosmilch zubereitet.

Es handelt sich um eine scharfe, saure (Kung) Garnelensuppe, geht natürlich auch mit Ghai (Huhn) bzw. (Muh) Schwein. Weil so ein Süppchen nicht unbedingt sättigt gab es danach noch S-Lende und Salat.

Gestern haben wir einen Kinilaw (philippinischer scharfer Fischsalat) gehabt und morgen wird gegrillt. Sollten die Wetterfrösche Unrecht haben geht es bei schlechtem Wetter zum Griechen.

Gruß Gisi

_________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen."
Georg Christoph Lichtenberg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2014, 08:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Über hohe Lebensmittelpreise muß man sich in Deutschland wirklich nicht beklagen.



Ich habe mich nicht über zu hohe Lebensmittelpreise in Deutschland beschwert.

Trotzdem ist und bleibt für viele Menschen hier der Lebensmittelerwerb auch eine soziale Frage. Nicht jeder kann sich einen frischen Tintenfisch leisten. Damit meine ich nicht den Ingenieur oder den Arzt. Jene können sich zum frischen und knusprigen Sonntagsbrötchen vom Dorfbäcker auch noch das Stück Sahnetorte für den Nachmittagskaffe leisten.
Andere wiederum müssen sich mit dem 10er Netz "Tennisbälle" vom Discounter abfinden. Diese Menschen sollten nicht vergessen werden.
Darum auch die Tafeln in Deutschland.

Starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2014, 16:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach langer Zeit gibt es heute Abend bei uns wieder Pho, Sojakeim schnell noch holen, die Kräuter im Garten wachsen wild, sind aber noch eßbar.
Oh dieser Duft!
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2014, 17:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das stimmt, der Geruch ist toll.
Das erste mal hat mich der Geruch sehr in weihnachtliche Stimmung versetzt. Ich glaube es lag an der Anis.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2014, 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« starlifter » hat folgendes geschrieben:


Trotzdem ist und bleibt für viele Menschen hier der Lebensmittelerwerb auch eine soziale Frage.


Das stimmt.
Aber bei Vietnamesen und ihren deutschen Angehörigen habe ich das noch nicht festgestellt.

Gruß
Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2014, 18:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bun Bo Hue
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0488s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]