Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie erlebten Vietnamesen die Wiedervereinigung Deutschlands?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2003, 05:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,

mich würde 'mal interessieren, wie die Vietnamesen in Deutschland die Zeit der Wende und der friedliche Wiedervereinigung Deutschlands erlebt haben.

Gruß
HHFux


[Editiert durch HHFux ein Sonntag, Oktober 19, 2003 @ 17:57]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.10.2003, 16:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe den Titel des Threads geändert. Kann niemand etwas darüber berichten?!


[Editiert durch HHFux ein Sonntag, Oktober 19, 2003 @ 18:00]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Amethyst






Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 13:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hole den Thread mal hoch, das ist wirklich interessant
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 17:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Amethyst » hat folgendes geschrieben:
Ich hole den Thread mal hoch, das ist wirklich interessant

Lachen
Wenn ich Ruhe und Zeit haben, erzähle ich Dir. Es war - zu mindest für meine Familie - eine Art von vietn. Vereinigung auf deutschem Boden (keine Wiedervereinigung, wie die Väter des GG vorsahen)

Online    
linhde
Gast





Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 62



BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 13:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.
Wir sind am 1987 in der DDR als Gastarbeiter gekommen .
Wir haben in der Schule immer gelernt daß Sozialismus ist Haushoch überlegen Kapitalsmus bedeutet Ungerechtigkeit,Kriminalität,Arbeitlosigkeit,Obdachlos,Armut usw...
Fast jede hat Angst vor Fremde Kapitalismus BRD,damalls im jede Betrieb hat eine Betreuer für Vietnammesische Arbeiter.Unsere Betreuerin ist einer Überzeuger SED mitgliet und sie hat groß druck ausgeübt in dem sie noch mehr Angst verbreitet : Ihr kriegt kein Arbeit ,kein Wohnung mehr BRD ist eure Feinde Ihr müsst nach Vietnam zurück dafür bekommt jede 3000DM und Flugticket.
Die meistern hat Angebot angenommen nicht nur wegen 3000DM sondern einfach sie haben Angst vor Westdeutschland.
Wer da bleibt muss sehr viel mut haben die meistern sehen uns wie ein Verrätter .Damals hier zu bleiben ist für mich und viele ist sehr schwer Entscheidung.Gott sei Dank damals können und düffen wir ARD,ZDF und Westdeutsche Fernsehern und ich frage mich wenn die western so schlimmt ist warum haben sie immer schöne Lachen,warum haben sie schöne Haus, schöne Stadt schöne Auto schöne Landschaft ?warum haben sie sehr viele berümt Künsler ?warum westwaren bei uns sehr Beliebt?
Ich entscheide mich hier zubleiben es ist ein Versuchung wert habe alles Geld nach Hause geschick,im schlimmtenfals habe ich nicht zuverlieren(auße 3000DM und Flugticket).
Nach dem alles nach Hause geflogen sind wir nur noch 11Person(von 250) in zwei Wohnung verteilt und jeden Tag kommt die Betreuerin um uns aus der Wohnung vertreiben wir sind hilflos kein Dolmetscher kein Grupenleiter bis heute alles hat Betriebt und dolmetscher für uns erledigt jetz müssen wir eigener Kto haben Wohnung suchen Arbeitlosgeld beantragen.Alless sind neu wir haben damals nur 2 Woche Deutsch gelernt danach können wir nur guten Tag und Aufwiedersehen sprechen ach ja Danke auch, aber wir passen sehr schnell an .Die meistern verkauft Textilien Imbiss und überleben alless.
Wir hanben dann Familie gegründet haben Kinder ung sie werden uns sehr dankbar sein für damals richtig Entscheidung.
Wenn du noch was wissen willst werde ich gerne erzählen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
NguonGioMoi
Gast





Anmeldungsdatum: 06.07.2006
Beiträge: 15



BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 09:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das fällt mir zu dem Thema ein:
Viele männliche Vietnamesen in der BRD hatten durch die Wende die Möglichkeit, vn. Mädchen in der alten DDR und in Ostblock-Ländern kennenzulernen und mit ihnen Ehe zu schließen. Das war z.B. beim meinem Bruder der Fall. Es gab nämlich vorher einen Mangel an vn. Frauen.
Hallo Linhde, danke für deinen Beitrag. Ich verstehe jetzt ein bißchen, was vor und nach der Wende mit Euch als Vertragsarbeiter passierte.
Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0358s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]