Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Visum f. Vietnam zu kurz ausgestellt - 3 Tage overstay?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gitt1234
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.01.2015
Beiträge: 4


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2015, 14:51    Visum f. Vietnam zu kurz ausgestellt - 3 Tage overstay? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Wir fliegen v. 23.2–27.3.2015 nach Vietnam. Gestern kamen unsere Pässe mit Visum retour: Ausgestellt wurde von 22.2 – 23.3 - also 2 Tage zu früh???? (wir kommen ja erst am 24. Feb in Vietnam an und reisen am 26. März wieder ab - Ankunft in Vienna 27. März) und drei Tage zu kurz ... Kennt sich jemand aus mit Overstay? Kann ich Troubles bekommen wenn ich die drei Tage einfach überziehe oder geht es in Vietnam unbürokratisch die drei Tage zu verlängern? Will nicht die letzten drei Tage mit Amtswegen und Stress verbringen. .. Wäre dankbar f. hilfreiche Infos... Unsere Überlegung wäre die Visen nochmals umschreiben zu lassen mit korrektem Ein- und Abreisedatum - dann würde uns nur einen Tag das Visum fehlen - ein Tag Overstay wird ja kein Problem sein, oder?
War schon sehr oft in Asien unterwegs und hatte diese Probleme noch nirgends.....


LG, Gitt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
robinson
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2015, 18:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na da ist aber was schief gelaufen. Normalerweise gibt es das Visum für Reisezeit plus eine Woche vorher und eine Woche nachher. So war es bei uns auch. Es können sich ja auch noch die Flugzeiten ändern.

Einfach ungefragt overstay ist riskant. Vietnam weiß ich nicht genau. In Thailand hatten wir einen Tag, der war noch umsonst, ab zwei Tage kostet es. Einen overstay Stempel haben wir dennoch im Pass.

Ich würde jetzt mal die Botschaft kontaktieren.

_________________
Roland

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2015, 18:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gitt1234.

Dein Visum ist nicht zu kurz ausgestellt. Es gibt unter anderem nur 1-Monats- oder 3-Monatsvisa. Hast du das Abflugdatum auf dem Visumsantrag angegeben?

Du kannst das Visum in Vietnam verlängern lassen. Für eine Servicegebühr machen das i.d.R. die Hotels. Du kannst auch selber dein Visum verlängern. Das setzt aber vietnamesisch Kenntnisse voraus und erzeugt lange Gesichter seitens der Beamten. Das geht problemlos und die Verlängerung gilt für einen Monat und sollte einen Wochentag dauern. Es ist sicher günstiger als ein 3-Monatsvisum von der Botsachaft in Berlin/Generalkonsulat Frankfurt.

« robinson » hat folgendes geschrieben:
Ich würde jetzt mal die Botschaft kontaktieren.


Das rate ich auch.

Visum, Warum, Löffelstiel ...

Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2015, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Wolzoff » hat folgendes geschrieben:
« robinson » hat folgendes geschrieben:
Ich würde jetzt mal die Botschaft kontaktieren.


Das rate ich auch.

Ich auch - aber es wird nicht viel bringen. Ich hatte ein ähnliches Problem und das interessierte nicht sonderlich. Man riet mir rechtzeitig auszureisen, z.B. nach Kambodscha - da sei es auch schön.

Letztlich habe ich das Visum dann vor Ort verlängern lassen, ähnlich wie Wolzoff es beschrieben hat. Nun gibt es hier im Forum seit dem 1.1.2015 Berichte, dass das mit der Verlängerung vor Ort nicht so einfach ist, z.B. hier. Ggf. sollte man das beim Anruf bei der Botschaft auch thematisieren.

Von einem Überziehen sollte man Abstand nehmen. Auch da gab es immer Leute, die das runterspielen wollten und meinten, das sei nicht so schlimm. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass diese Einstellung auf aktuellen Erfahrungen beruht. Im März vergangenen Jahres erschien zu dieser Problematik ein Blogartikel, der sicher abschreckt:
Why You Shouldn’t Overstay Your Vietnamese Visa

Es ist nicht davon auszugehen, dass sich dieses Problem mit der Anpassung der Gesetze zum Aufenhalt in Vietnam liberaler gestaltet - im Gegenteil.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Parodien
Gast





Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 91
Wohnort: Hilden



BeitragVerfasst am: 21.01.2015, 02:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,zur zeit werden in Vietnam keine Visa verlängert hier ist noch alles unklar wie es weiter geht keiner weiss bescheid die Pässe werden zurück geshickt.Alle sind hier am verzweifeln.Oder hat jemand andere Info.Gruß Parodien
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gitt1234
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.01.2015
Beiträge: 4


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2015, 12:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für eure Ratschläge - in Wien auf der Botschaft haben sie gemeint sie wollen generell den Rucksacktourismus etwas eindämmen - und da wir kein fixes Quartier gebucht haben gibt's das Visum auch nicht länger als die 30 Tage....musste sogar (hab ich bisher in Asien noch niemals gebraucht) ein Hotel buchen, um überhaupt ein Visum zu bekommen (oder eine private Einladung) - haben jetzt f. zwei Tage ein Hotel in Saigon gebucht... ich werde einfach die Rückflüge umbuchen lassen und drei Tage eher abreisen (zipft mich zwar auch ganz schön an!) aber wird wohl das stressfreieste sein.... find's halt arg, das anscheinend die Pauschaltouristen eher willkommen sind als Rucksackreisende.... dann kannst Vietnam in ein paar Jahren sicher vergessen..... sieht man ja auch was aus Thailand in den letzten 20 Jahren gemacht wurde..... bin froh das ich dieses schöne Land noch ziemlich touristisch unverbraucht kennengelernt habe .....war eines meiner Lieblingsländer in denen mir drei Monate immer zu kurz wurden.... DANKE nochmals - beiss jetzt in den sauren Apfel und flieg halt drei Tage früher heim....lg, gitt
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gitt1234
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.01.2015
Beiträge: 4


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2015, 13:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@wolzoff - die idioten haben's ja schon eher ausgestellt 22.2! - wir haben alles korrekt ausgefüllt - ich komme aber erst am 24.2. in Saigon an - könnte die Pässe wieder hinschicken und die ändern das Datum - dann fehlt uns aber immer noch ein Tag - außerdem schlafen die in Wien auf der Botschaft - wir haben unsere Pässe am 1. Dez hingeschickt, retour gekommen sind sie am 16. Jänner...... also nix mit 5-7 Tage wie's auf deren Homepage steht..... Na fängt schon gut an, bevor's überhaupt losgeht ....war so sauer, wollte überhaupt gleich auf eine andere Destination (Sri Lanka) umbuchen... da hatten wir Problemlos auch ohne Unterkunft das Visum noch in Österreich für die gesamte Reisezeit ausgestellt bekommen - war auch länger als 30 Tage - da waren wir 6 Wochen unterwegs....
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2015, 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist echt blöd. Werde dieses Jahr wieder VoA machen, meiner Erinnerung nach gibt es dort immer 30 Tage ab dem Tag der Einreise. Aber da muss ich jetzt, dank dem Artikel oben, besser drauf achten.

Tut mir natürlich sehr leid für dich gitt1234, Vietnam ist ein schönes Land und macht echt spass, das man hier schon mit schlechten Erfahrungen am Visum scheitert ist traurig. Ich hatte bisher mit der Berliner Botschaft nur sehr gute Erfahrungen. 1-2 Tage, auch trotz zu niedrig bezahlter Gebühr.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gitt1234
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.01.2015
Beiträge: 4


austria.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2015, 16:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nachdem uns die vietnamesische Botschaft in Saigon jetzt einen Einladungsbrief geschickt hat, dürfte es jetzt doch noch hinhauen - gestern Pässe samt Brief zum 2ten Mal zur Botschaft in Wien gesendet - lt. der Einladung könnten wir jetzt sogar bis 22. Mai bleiben - auch ohne Quartiersangabe!.... jetzt warten auf die Pässe mit hoffentlich diesesmal korrekt ausgefülltem Visum..... und wegen so ner Sch.... werde ich sicher nicht zum Pauschal-Touristen.... ich will hinreisen und bleiben wo's mir gefällt und mein Quartier vor Ort selbst aussuchen.... Freu mich trotzdem schon sehr auf Vietnam - fehlt noch in meiner Asiensammlung...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2015, 07:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gitt1234 » hat folgendes geschrieben:
... die vietnamesische Botschaft in Saigon ...


sowas gibts jetzt auch schon? Wo ist diese denn?

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0894s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]