Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 4. Gang

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2015, 15:29    4. Gang Antworten mit ZitatNach oben

Sicher nicht die interessanteste Frage, aber ich frage sie mich beinahe jeden Tag und kann einfach nicht mehr mit meiner Unwissenheit leben.

Wieso schalten so viele Autofahrer nie einen Gang runter?

Soooo oft sehe ich es, dass Autos beim Anfahren Sätze machen oder ausgehen. Sicher ist es nicht, weil alle so umweltbewusst sind oder auf einmal super viel Geld sparen müssen. (Spart ja bekanntlich Benzin, wenn man es auch mit einer langsameren Fahrweise koppelt)
Ich erwarte nicht, dass irgendjemand eine wissenschaftliche Arbeit dazu verfasst hat, aber wie wäre es mit "also mir hat mal jemand erklärt, dass..." ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2015, 16:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gute Frage Lachen Besonders lustig ist das, wenn man mit dem Taxi einen Berg rauf fährt, z.B. Ba Vi. Die versuchen das konsequent im 3. Gang, selbst wenn die Karre da ständig ausgeht.

Keine Ahnung warum. Vielleicht weil sie das vom Moped so gewohnt sind?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2015, 16:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke es liegt an der Ausbildung.
Profis wie Taxentreiber oder Chauffeure fahren im allgemeinen gut.
Problematisch wird es manchmal, wenn man im Wagen eines Privatiers sitzt, nicht bei allen, doch häufig ist das fahrerische Können nicht optimal oder befriedigend.

Es wird nicht vermittelt, wie man Sprit-sparend unterwegs ist.
Das späte Schalten ist eine Fehlinterpretation, man glaubt Sprit zu sparen aber tut oft das Gegenteilige durch dieses Verhalten.

Ich habe eine Fahrschule hier besucht und den FS gemacht fuer PKW und Moto 1b. Das war sehr einfach und es wurden keinerlei Kenntnisse abverlangt. (Kosten 6 Mio kpl.)
Einfach nach der Theorie ins Auto setzen, viel hupen und fertig.

Was mich wunderte war, das keine Informationen zu ökonomischen Fahrweisen oder den technischen Hintergründen vermittelt wurden. Auch eine Erste Hilfe Ausbildung wurde nicht verlangt.
Ich absolvierte insgesamt 4 Fahrstunden.

Mobilität ist wichtig fürs Wachstum, vor diesem Hintergrund versteh ich auch die momentan laxe Fahrausbildung. Das wird ich in den Jahren sicher ändern.

In einigen anderen Ländern, andere Kontinente, in denen ich arbeitete war es vergleichbar.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2015, 01:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das untertourige Fahren ist mir auch schon aufgefallen. Hört sich dann immer an, als ob die Toyotas dann gleich gleich auseinanderfallen würden.
Sehr interessant ist auch das Einparken - selbst für einen Kleinwagen braucht es eine min. 10m große Lücke und noch eine extra Person zum Einweisen. Das Ganze ist dann ein Akt in gefühlten 20 Zügen....
Nicht selten steht das Ding am Ende trotzdem noch schräg.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2015, 07:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einmal bin ich mit dem 152er Bus zum Flughafen gefahren, Ho Chi Minh City. Der Fahrer hat es geschafft, auf der 40-minütigen Strecke den Bus 11mal abzuwürgen, immer beim Anfahren. Gut ist das nicht für das Material, man denke mal an die Kupplung, die Antriebsgelenke.

Ich hab's auch schon erlebt, dass ein Taxifahrer den Gasfuß nicht ruhig halten konnte, also immer Gas und wieder Gas weg trotz freier Stecke, eine halbe Stunde lang, so als müsste er die Benzinpumpe mit dem Fuß betätigen. Bei sowas zieht sich bei mir alles zusammen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2015, 07:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:
Das späte Schalten ist eine Fehlinterpretation, man glaubt Sprit zu sparen aber tut oft das Gegenteilige durch dieses Verhalten.


Das stimmt! Durch das untertourige Fahren bewegt sich der Motor in einem Drehzahlbereich, wo der nicht viel Drehmoment hat und deshalb mehr Treibstoff verbrennen muss. Zudem wird durch untertouriges Fahren die Temperatur in den Zylinderköpfen erhöht. Wie man sieht, müssen die Motoren doch gut gebaut sein, wenn sie das auf lange Zeit hin aushalten.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2015, 00:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Die" sind einfach "so".
Man weiß, wie das Ding angeht.
Reicht.
Ich hatte Die Schnellste Minsk Von Vietnam.
Behaupte ich mal.
Einfach gut eingestellt, No Name Federung vorn und hinten.
Auspuff natürlich speziell.
Immer Sieger gegen die Jungmänner auf den teuren Plastikdingern.
Aber die interessieren sich einfach nicht für Physik, Taktik oder Luftfilter.
Macht keinen Spaß mit "denen".
Und "Fahrschule" ist mir nur etliche Kilometer außerhalb Hanois begegnet.
Total ruhige Landstraße.
Nur ""Damen".
Und noch: ich liebe 70mph.
110kmh.
Größtes Gerät bisher: 500ccm, 24PS.
Aber auch das können "die hier" genausowenig verstehen wie die Deutschen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0436s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]