Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 vietnamesischen Pass beantragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ajinsan
Gast





Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2015, 11:55    vietnamesischen Pass beantragen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich bin 1985 in Deutschland geboren. Meine Eltern haben als ehemalige Kriegsflüchtlinge bereits seit 15 Jahren den deutschen Pass.
Ich verfüge nur über ein graues Reisedokument mit der veralteten unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung. Das Dokument ist mittlerweile seit einem Jahr abgelaufen.
Momentan habe ich keinen Pass. Eigentlich würde ich gerne einen deutschen Pass haben, aber ich denke mal es ist für mich erst mal einfacher den vietnamesischen Pass zu beantragen. Mir ist es zunächst egal was für einen Pass ich habe.

Kann mir jmd dazu Infos geben?
Ich habe über die Seite des Generalkonsulats unter "Thủ tục về Hộ chiếu" dass Formular "Thủ tục cấp đổi hộ chiếu" ausgefüllt.
Ich vermute ich muss meine Staatsangehörigkeit beweisen. Mit welchen Formularen mache ich das? Meine Eltern wurden ja in Deutschland eingebürgert und ich glaube nicht, dass die noch irgendwo ne vietnamesische Geburtsurkunde rumliegen haben.

Wäre nett wenn jemand dazu was sagen könnte.
lg Huy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2015, 06:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da kann ich nicht helfen. Aber Frag doch erstmal bei deiner Ausländerbehörde oder beim Brügerbüro nach. Vielleicht ist es leichter einen Deutschen Pass zu erhalten.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2015, 18:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ajinsan,
es ist hart, aber leider muss es so gesagt werden:
Weil deine Eltern bei ihrer Einbürgerung 500 DM sparen wollten indem sie dich nicht mit eingebürgert haben, hast du heute leider die A...Karte gezogen. Kleiner Trost, du bist nicht der einzige dem es so ergeht. Es gibt einige Threads im Forum von Kinder ehemaliger Flüchtlinge die jetzt plötzlich Urkunden beibringen müssen. Leider gibt es aber nach Threaderöffnung keine Rückmeldung mehr, wie es ausgegangen ist.
Zitat:
Ich verfüge nur über ein graues Reisedokument mit der veralteten unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung. Das Dokument ist mittlerweile seit einem Jahr abgelaufen.

Hast du vor einem Jahr beantragt, das du einen neuen Reiseausweis bekommst? Wenn nein ist das zumindest eine Ordnungswidrigkeit die auch zum erlöschen deines Aufenthaltstitels führen kann.
Zitat:
Eigentlich würde ich gerne einen deutschen Pass haben

Eine Einbürgerung unter Hinnahme von Mehrstaatlichkeit ist für ehemalige Vietnamesische Flüchtlinge seit über zehn Jahren nicht mehr möglich.
Folglich brauchst du entweder einen VN-Pass oder den Nachweis, das du kein Vietnamesischer Staatsbürger bist.
Diese Info oder auch den Pass bekommst du, indem du deine Geburt in VN nachregistrieren lässt. Dafür brauchst du die Heirats- und Geburtsurkunden deiner Eltern und idealerweise auch die alten Pässe.
Die Urkunden kann man sich zur Not auch als Abschriften aus den Registern in VN beschaffen lassen.
Das ganze Verfahren der Urkundenbeschaffung sollte man ausführlich dokumentieren, falls man keinen Erfolg hat kann man so nach einigen Jahren intensiver Bemühungen versuchen so in D eingebürgert zu werden.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ajinsan
Gast





Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2015, 15:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Danke für die Antwort.

Die konnten mich nicht mit einbürgern weil ich damals schon zu alt war, sodass ich den Antrag selber stellen sollte. Meine kleinen Geschwister wurden mit eingebürgert. Meine ältere Schwester und ich mussten den Antrag selber stellen. Sie hatte es damals gemacht und ist dann auch Deutsche geworden. Ich hatte keine Lust und habe es deswegen nie gemacht, 12 jahre später rächt sich das wohl.

Zitat:
Hast du vor einem Jahr beantragt, das du einen neuen Reiseausweis bekommst? Wenn nein ist das zumindest eine Ordnungswidrigkeit die auch zum erlöschen deines Aufenthaltstitels führen kann.


Nein, bzw. wollte ich, aber da war er schon abgelaufen und ohne gültigen pass kann ich ihn nicht verlängern.

Ich hatte mal mit der Botschaft telefoniert, die haben mir gesagt, meine Eltern sollen die VN Staatsbürgerschaft beantragen, dann kann ich das auch machen. WTF??
Die Gesetze sind einfach soo sinnlos. Meine Eltern haben ihre alten VN Pässe natürlich nicht mehr. Geheiratet hatten sie auch nie.
Ich bin verloren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2015, 20:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für die Verlängerung des Reiseausweises benötigst du keinen Pass. Wenn due einen Pass hättest, bräuchtest du ja keinen Reiseausweis.
Geh einfach so schnell wie möglich zur ABH und beantrage schriftlich einen neuen Reiseausweis. Das schlimmste was dir von Seiten der ABH her passieren kann wäre ein Bußgeld wegen der Nichtverlängerung des Reiseausweises.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ajinsan
Gast





Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2015, 11:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte ein graues Dokument "Reisedokument für Ausländer". Es ist uralt. In diesem Dokument ist meine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Um mir einen neuen ausstellen zu lassen (verlängern), benötige ich einen gültigen Pass.

Ich war schon 20 mal bei der ABH. Habe dort sogar mein Anliegen bis zum Leiter dieser Behörde gebracht. Von allen Sacharbeitern dort bekam ich die selbe Aufforderung, dass ich mir einen vietn. Pass beantragen soll. Erst dann kann ich mir ein deutsches Dokument ausstellen lassen.

Meine Eltern haben doch noch ihre Geburtsurkunden aus Vietnam. Ich versuche damit, und mit einem Auszug aus meinem Geburtsregister, den vietn. Pass zu beantragen.

Muss man die deutschen Dokumente übersetzen lassen? Wahrscheinlich oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0343s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]