Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Besuchsreise, Visum und Rückkehrbereitschaft

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jackson1
Gast





Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 27


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2014, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

achja noch was zur "Deutschen Post" bzw. Briefe nach Vietnam:

bisher ist der "Großbrief international" für 3,45€ innerhalb 6-10 Werktagen in Saigon angekommen, das hat jetzt 2-3mal ohne Probleme geklappt.

Neulich hatte es jedoch stolze 4 Wochen gedauert bis der Brief endlich ankam!

Aus den USA (NY) hab ich ihr dieses Jahr auch einen einfachen Brief geschickt - kam nie an.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jackson1
Gast





Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 27


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2015, 16:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nachdem es ja gerade mit ihrem Studium in Deutschland stockt (siehe anderer Thread),
versuchen wir gerade ein weiteres Besuchervisum um die Zeit irgendwie sinnvoll zu überbrücken.

Jetzt hat sie ja ihr Studium allerdings abgeschlossen und wartet quasi bis das mit APS klappt und sie dann in Deutschland anfangen kann.

Was soll man denn nun schreiben, was sie im moment macht. das muss man ja in diesem dokument (Antrag auf Erteilung eines Schengen-Visum) angeben. Derzeit berufliche Tätigkeit heisst es da

Kann man da trotzdem Student eintragen? Mir gefällt die option "kein Beruf" nicht. das stimmt ja nicht, sie hat ja ein abgeschlossenes Chemie-Studium.


P.S. "Großbrief international" für 3,45€ diesmal in nur 8 Tagen, trotz Streik bei der Post

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2015, 23:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deine Freundin ist keine Studentin mehr, also solltest sie das auch eher nicht angeben.

Ihr solltet zudem bedenken, dass eure (vorerst gescheiterten) Bemühungen um einen längerfristigen Aufenthalt in Deutschland evtl. kontraproduktiv für die Erteilung des Touristenvisum sind.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2015, 10:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Mir gefällt die option "kein Beruf" nicht. das stimmt ja nicht, sie hat ja ein abgeschlossenes Chemie-Studium.


Nur mal so als Hinweis: Ein Abschluss ist kein Beruf!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2015, 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Ihr solltet zudem bedenken, dass eure (vorerst gescheiterten) Bemühungen um einen längerfristigen Aufenthalt in Deutschland evtl. kontraproduktiv für die Erteilung des Touristenvisum sind.

Da sie ja noch kein Visum zum Studium beantragt hat bzw. abgelehnt wurde, kann ich mir nicht vorstellen warum das hinderlich waere. Eigentlich ist die Chance hoch, dass es wieder klappt, wenn sie schon einmal ein Visum bekommen hat.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2015, 12:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich gehe davon aus, dass die mislungene Prüfung bei der Botschaft bekannt ist. Eine mögliche Argumentation wäre dann: Du willst doch nur studieren, da du langfristig in Deutschland leben willst. Da das mit der Prüfung nicht geklappt hast, bist du jetzt ungeduldig und versuchst es jetzt mit einem Kurzbesuch, den du aber auf eigene Faust "verlängern" wirst.

Man muss nicht so denken, aber wer weiss schon, was in den Köpfen der Leute so vor sich geht. Ich würde mich zumindest auf Fragen in diese Richtung vorbereiten.

Selbstverständlich sind die bereits stattgefundenen Reisen nach Europa von Vorteil. Daher kann es auch gut sein, dass alles ganz routiniert seinen Gang geht.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jackson1
Gast





Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 27


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2015, 20:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke fürs Feedback. Bald ist der Termin, wir hoffen dass es klappt.

Ungeduld hin oder her, der Hauptgrund für den Kurzbesuch ist aber, in der Deutschen Sprache am Ball zu bleiben. Das ist in Vietnam ganz schön schwer und man verlernt sehr viel innerhalb kürzester Zeit.

Übrigens war ich auf der Suche nach dem "Visa Kodex" (darauf wird in den PDFs für das Besuchervisum auf der Seite der Dt. Botschaft Hanoi verwiesen) und habe hier folgendes Dokument gefunden:
http://www.info4alien.de/gesetze/eu/Visakodex_VO_2009-810_L_243_DE.pdf

Mich hat vorallem die Sache in Artikel 24 interessiert, das mit den 15 Extratagen. Naja und es gibt da noch ein paar Details.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2015, 01:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt keine Extratage. Im Artikel steht Zusatzfrist. Das wäre ein flexibler Gültigkeitszeitraum für des Visum. Da würde auf dem Visum beispielsweise draufstehen "15 Tage zwischen 1. September und 30. September "..
Zu Beachten wäre dabei, das die Krankenversicherung dann auch für alle Tage der Gültigkeit des Visum abgeschlossen werden muss. Deutschland erteilt wegen der kV standardmäßig Visa ohne Zusatzfrist. Wer flexibel sein will muss entsprechendes beantragen.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jackson1
Gast





Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 27


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2015, 17:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das habe ich jetzt auch so verstanden.

Wir hatten zuvor aber gedacht, dass man die Krankenversicherung immer 15 Tage länger abschliessen muss. Falls man dann am letzten Tag krank wird in Deutschland, dass das noch abgedeckt wird. Aber damit haben die 15 Tage nichts zu tun.

Die längste Krankenversicherung fürs Visum ist wohl 92 Tage.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jackson1
Gast





Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 27


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 22:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kleiner nachtrag: besuchervisum genehmigt. volle 90 tage. ohne interview.

erschwerend kam hinzu, dass nicht ich die VE gemacht hatte, sondern meine Eltern, weil ich im moment ausser Landes bin (ist aber die gleiche Adresse in DE).

hat aber trotzdem alles gepasst.

falls es wen interessiert: US Touristenvisum abgelehnt. Das Konsulat hat nicht mal ihren Reisepass angeschaut. Und für den Sponsor (mich) haben die sich mal überhaupt gar nicht interessiert. Eine VE gibt es da auch gar nicht für Besuchervisa. Nur so als Vergleich zu Deutschland. Das ist ja bei uns dann fast wieder human

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2015, 07:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Freut mich für dich jackson1. Dann steht dem besuch nun ja nichts mehr im wege (:
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2015, 11:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schön, dass es geklappt hat.

Ich wünsch euch alles Gute für den nächsten Anlauf mit dem Studiumsprojekt und viele Grüße!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0357s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]