Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 DMCS Rap aus Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
da_lanh_dien
Gast





Anmeldungsdatum: 11.07.2015
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 05:46    DMCS Rap aus Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

auf diesen Artikel bin ich gerade gestossen:

http://www.globalpost.com/article/6621001/2015/07/24/rap-anthem-called-fk-communism-going-viral-vietnam?utm_content=buffer12857&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer

scheint mir sehr interessant, jedoch hab ich von dieser Bewegung noch nie gehoert. Wie seht ihr das?

LG

DLD

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 09:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf den ersten Blick erinnert das an die Haltung DDR-Punks.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
da_lanh_dien
Gast





Anmeldungsdatum: 11.07.2015
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 11:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mh, der Vergleich ist mir so spontan nicht gekommen, aber sicherlich gibt es da Parallelen. Ich glaube das Rap mehr die eigene Identitaet im Blick hat als Punk. Koennte auch der Grund dafuer sein das es in Vietnam mehr Rapperinnen und Rapper gibt als Punkbands (das ist zumindest mein Eindruck).

Und obwohl es sich bei Nah um Musik aus dem Exil handelt ist die Anzahl der Videoaufrufe doch recht hoch. Ich begruesse auch wenn sich die Jugend abseits der staatlichen Freizeitgestaltung organisiert.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 13:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich vermute, dass der Großteil der Klicks aus dem Ausland kommt. USA, Frankreich, etc.
In der Rapper Scene in Vietnam ist Nah scheinbar bekannt aber darüber hinaus interessiert sich kaum jemand für ihn. Das mag auch daran liegen, dass seine Songs eher schlecht sind (meiner Meinung nach). Da gibt es deutlich bessere, auch in Vietnam.

Zum Thema Rap und Punk sag ich nur Punk is dead. Die Scene in Vietnam ist sehr klein bis nicht existierend meiner Meinung nach. Das liegt auch daran, dass es kaum noch internationale Größe gibt. Das sieht bei Rap anders aus. Jeder Vietnamese zwischen 15 und 30 kennt beispielsweise Eminem.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
da_lanh_dien
Gast





Anmeldungsdatum: 11.07.2015
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 15:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Das sieht bei Rap anders aus. Jeder Vietnamese zwischen 15 und 30 kennt beispielsweise Eminem.
na gut das kannst du aber auch ueber Sum 41 oder Avril Lavigne sagen.

Jetzt sind wir bei Geschmacksfragen und Nah ist mir lieber als die Jungs hier
https://www.youtube.com/watch?v=uALoe5Xpdns um was es mir bei dem Post hier eigentlich ging war mehr darauf hinzuweisen das Rap fuer mich etwas politisches ist, irgendwie auch mehr als Punk und ich frage mich halt ob so ein Song auch eine Veraenderung in den Koepfen hervorbringen kann.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 16:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« da_lanh_dien » hat folgendes geschrieben:
mh, der Vergleich ist mir so spontan nicht gekommen, aber sicherlich gibt es da Parallelen.


Ja, ganz offensichtlich die radikale Ablehnung der Gesellschaft, wie beim Punk - kein Merkmal des Rap.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 04:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« da_lanh_dien » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das sieht bei Rap anders aus. Jeder Vietnamese zwischen 15 und 30 kennt beispielsweise Eminem.
na gut das kannst du aber auch ueber Sum 41 oder Avril Lavigne sagen.

Jetzt sind wir bei Geschmacksfragen und Nah ist mir lieber als die Jungs hier
https://www.youtube.com/watch?v=uALoe5Xpdns um was es mir bei dem Post hier eigentlich ging war mehr darauf hinzuweisen das Rap fuer mich etwas politisches ist, irgendwie auch mehr als Punk und ich frage mich halt ob so ein Song auch eine Veraenderung in den Koepfen hervorbringen kann.

Also hier in HCM kann ich keinen Kommunisten finden. Wirklich nicht - ich habe lange gesucht. Die meisten Vietnamesen, die ich kenne sind eher absolut unpolitisch mit einem starken Hang zu einem durch Werbung suggerierten westlichen Lebensstil.

Also wenn du eine Umfrage unter vietnamesischen Studenten machen würdest, warum ihren Studiengang gewählt haben würde ein Großteil mit der größten kommunistischen Leitidee: "weil man da viel Geld verdienen kann" antworten.
Und das, obwohl sie in ihrem Studium zu ca. 40-50% Marxismus- und Leninismus lernen...

Also soviel zu der Veränderung in den Köpfen... - Business ist immer noch die effektivste Revolution

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 07:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Rap politisch?
Das ist mir neu. Aber zugegeben kenn ich mich da nicht ganz aus.
Ich kenn nur dieses deutsch-türkische "Gangsta" - Macho-Gestammle um Drogen, Autos, Gewalt, Wegnehmen der Freundin, F... der Mutter des Anderen usw. (unter dem Motto: Ich bin der Größte und zeig es allen)
Gut, daß meine Kinder davon wieder abgekommen sind. Mit den Augen rollen

Was die "Kommunisten" betrifft: Da sind sicherlich nicht die Mitbürger gemeint, sondern das Regime, das selbst vom Kapitalismus profitiert. Dabei spielt sicherlich auch der Nord-Süd-Gegensatz eine Rolle.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 08:13    Re: DMCS Rap aus Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

« da_lanh_dien » hat folgendes geschrieben:
utm_content=buffer12857&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer


OT: hinter was für einem schlampig konfigurierten Firewall/Webfilter gehst du ins Internet? Richtig konfigurierte Systeme verraten nicht, das sie dich ausspionieren/zensieren.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt habe ich den Artikel hinter dem Link genauer gelesen:

Der Sänger ist derzeit in den USA.
In Vietnam kann er das nicht machen.
Das ganze findet scheinbar nur in Youtube statt. Von einer "Bewegung" sicherlich keine Spur.
Vermutlich findet er aber bei Exilanten in den USA Beifall.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier hat Hoi An schonmal über das Lied, bzw. den Künstler berichtet.

Ich bin skeptisch, ob das wirklich ein nennenswerter Beitrag zur Demokratisierung Vietnams, den Nah ja leisten will, ist. Insgesamt scheint die ganze Aktion auf mich, weder organisiert noch durchdacht. Wo ist die Logik, dass jungen Leuten die Angst genommen werden soll, wenn der Künstler inhaftiert wird (wie es im Artikel zu lesen ist)? Ich bin gespannt, ob man von Nah nochmal nach seiner Rückkehr nach Vietnam irgendwas lesen wird.

Dass Rap für da_lanh_dien etwas Politisches ist, finde ich gut. Sicher gibt es auch heute noch vereinzelt Rapper, die mit ihren Songs eine Botschaft transportieren, welche jenseits der kommerziellen Vermarktung des großflächigen Flachlegens von Müttern zu suchen ist.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.07.2015, 14:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Er wird wohl besser in den USA bleiben. Und sicherlich hat er das auch vor.

Ich hab den Beitrag von @Hoi An gelesen.
Wenn der Sänger (Künstler ist wohl zu hoch gegriffen) bis dato nichts gemerkt hat, dann haben ihm sicherlich nicht die eigene Ansicht, sondern Exilorganisationen die Augen geöffnet.
Für einen bis da Ahnungslosen ist der Text m. E. zu ausgereift.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0568s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]