Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Meine Freundin und meine Bedenken/Unterstellungen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Linus
Gast



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 27.07.2015
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2015, 10:31    Meine Freundin und meine Bedenken/Unterstellungen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum wenngleich ich schon laenger mitlese. Die Art des Umgangs und die hilfreichen Antworten gefallen mir, sodass ich jetzt diesen Beitrag hier veröffentliche.

Im Grunde genommen gibt es kein konkretes Problem, ich moechte nur mal meine "Geschichte" von Leuten die sich mit VN auskennen "gegenlesen" lassen, da andere Perspektiven oft hilfreichend sind, insbesondere wenn es sich um a) Gefühle und b) eine andere Kultur, hier die vietnamesische handelt.

Kurz zu mir: Studium beendet, dann 3 Monate SOA, 26 J.

Angekommen im schoenen Saigon habe ich gleich eine schoene Vietnamesin im Vincom Center kennen gelernt. Sie war in Begleitung ihrer Schwester und Neffe und Nichte sowie einer Freundin. Wir unterhielten uns kurz und tauschten anschliessend Nummern aus. Da sie in einer Nachbarprovinz arbeitet, kommt sie nur am Wochenende nach Saigon, wo ihre Schwester und ihrer Mutter leben. Urspruenglich kommt sie aus Ha Noi, Vater und Bruder leben da immer noch.

Also unter der Woche bisschen gechattet und telefoniert und uns dann fuer Samstagabend verabredet. Es gewittert den ganzen Nachmittag und Abend lang und es schüttet wie aus Eimern. Sie sagt sie kann bei dem Wetter nicht mit dem Roller kommen, aber ich solle per Taxi zu ihr kommen. Alles klar, Taxi genommen und bei ihr angekommen. Das Haus ist genauer gesagt ein 1-Zimmer Apartment, 4 * 5 m, eine Leiter fuehrt auf ein weiteres Geschoss. Es gibt ein Bad und eine Kochnische, einen neuen Kuehlschrank, TV, PC, keine Klima dafuer Ventilatoren. Unter der Woche leben hier ihre Mutter und ihre Schwester mit den beiden Kids. Es gibt reichlich Essen und die Verstaendigung laeuft ueber sie, die fuer Mutter und Schwester uebersetzt. Ich habe allerdings nicht das Gefuehl, dass es sie besonders stoert nicht mit mir sprechen zu koennen. Durch die kids (2 jahre + 6 monate alt) ist fuer Abwechslung gesorgt und ich unterhalte mich in der Zwischenzeit mit meinem Date, während die Damen sich mit dazu gekommenen Nachbarsfrauen kreuz und quer unterhalten. Ich bleibe etwa 2 h.

Am naechsten Tag treffen wir uns im Vincom Center, ich, sie, Schwester, Neffen und Freundin. Sie kaufen allerlei fuer die kleinen und wir trinken Kaffe und Kuchen. Sie zahlen, dann mit dem Motorbike wieder zu ihr. Abends (es ist So) faehrt sie zurueck in die Nachbarprovinz, da Montag frueh die Arbeit beginnt.

Sie arbeitet im Merchandising in der Textilindustrie. Das erklaert ihre Englischkenntnisse: teilweise beeindruckendes Businessvokabular, schriftlich korrekt, Aussprache teilweise komplett falsch. Aber gut, eigentlich koennen wir uns ganz gut unterhalten.

Das naechste Wochenende wieder getroffen, aber diesmal miete ich ein Hotel in der Naehe ihres Hauses und wir gehen mit der Nichte in die Mall. Danach bringen wir sie heim und gehen dann offiziell Kaffee trinken. Ich muss allerdings in mein Hotel um Klamotten zu wechseln, was dann erst dazu fuehrt dass ich sie in meinem Zimmer kuesse und dann Sex haben. Bis sie abends zurueck in die Provinz faehrt, verlassen wir das Bett nicht. Die naechsten Wochenenden verlaufen aehnlich. Ich hole sie von der Bushaltestelle ab, gehen in mein Hotel, dann geht sie heim und wir treffen uns spaeter.
Eines Abends gehen wir aus, ihre Freundin ist noch dabei. Ich sage ich moechte was essen und trinken und mich irgendwo hinsetzen. Die beiden sind irgendwie nicht so zielstrebig ein Lokal zu waehlen, so dass ich irgendwann ein Lokal sehe und vorschlage dahin zu gehen. Ihre Freundin ist davon offensichtlich nicht so angetan, worauf ich hin meine Freundin frage was los sei. Ihre Freundin habe wohl kein geld, sagt sie, und es waere ihr wahrscheinlich unangenehm. Als ich daraufhin sage, dass es kein Problem sei, ich werde zahlen, (davon bin ich eh ausgegangen), kommt sie mit wir essen und trinken. Die Rechnung ist mit 200.000 vnd ueberraschend guenstig. Den Sonntag verbringen wir im Hotel, abends faehrt sie zurueck.

Am Samstag komme ich vormittags zu ihrer Mutter, da die Schwester einen Arzttermin hat. Meine Freundin meinte ich solle ihrer Mutter mit den Kindern helfen. Tatsaechlich fruehstuecken wir und ich spiele mit der kleinen. Ich habe ein Memoryspiel auf meinem Handy und wir spielen bis die Schwester vom Arzt zurueck kommt. Ich gehe aufs Klo, als ich zurueckkomme haelt die Schwester mein Handy in der Hand.

Abends hole ich sie vom Bus ab. Sie geht heim, spaeter treffen wir uns und sie sagt sie koenne mir nicht vertrauen, da ich mit anderen Frauen schreib und unsere beziehung nicht ernstnehmen wuerde. Die Schwester hat wohl waehrend ich auf dem Klo war, meine Chatverlaeufe gecheckt. Ich gebe offen zu, dass ich mit anderen Frauen gechattet habe, allerdings nachdem wir uns kennen gelernt haben, damit aufgehoert habe. Dass ich mich auch mit anderen Frauen getroffen habe, verschweige ich. Sie scheint beruhigt und wir haben einen schoenen Abend und Sonntag. Dann faehrt sie wieder.

Montagabend der Anruf ihre Schwester habe einen Rollerunfall und liegt im KKH, sie muesse nach ihr sehen. Das Krankenhaus ist nicht weit von meinem Hotel entfernt also komme ich dorthin. Die naechsten Tage verbringen wir im und um das KKh herum, essen, quatschen und geniessen die Zeit. Auch eine ihrer Tanten lerne ich dort kennen. Allerdings keine Kuesse und Intimitaeten da wir uns immer in der Öffentlichkeit bewegen. Am Donnerstag wird die Schwester entlassen, sie faehrt in die Provinz zur Arbeit.

Samstagabend treffen wir uns wieder. Wir gehen ins Hotel, danach bring ich sie heim und verabreden uns auf spaeter. Ich komme sie am Tor abholen (seitdem die Schwester mein Handy kontrolliert hat, will ich dort nicht mehr hin. Auch dass sie mich im KKH eher ignoriert hat, fuehrt dazu). Sie hat am Telefon schon verheult geklungen und als ich sie abhole heult sie immer noch. Grund: die Schwester hat erfahren, dass wir Sex hatten. Und zwar von ihrer Freundin, der sie es im Vertrauen erzaehlt hat. Auf jeden Fall ist ihre Schwester richtig sauer und hat gemeint sie solle verschwinden. Sie war davor keine Jungfrau mehr, hatte aber erst eine kurze Beziehung die schon 5 Jahre her ist. Sie ist zum Studium (Rechnungswesen) nach Saigon und die Beziehung ging auseinander. Sie ist uebrigens 25. Ich konnte sie halbwegs troesten, seitdem war ich nicht mehr bei ihr daheim.

Aber trafen uns weiterhin am Wochenende, manchmal kam eine ihrer Tanten mit ins Kaffee. Maennliche Verwandte habe ich bis auf einen ihrer Onkel als wir in Vung Tau waren keinen kennen gelernt. Er ist 31 und mit seiner Freundin und einem anderen Pärchen da gewesen und wir haben Seafood gegessen und dabei ordentlich getrunken. War ein super Abend.

Jetzt gehts bald nach Deutschland zurueck und ich bin nun am nachdenken wie es weitergeht. Ich mag sie total gerne und wir werden auf jeden Fall in Kontakt bleiben. Ich will nichts ueberstuerzen und plane zum Tet Fest wieder zukommen. Tet faellt idealerweise in meine Semesterferien. Ansonsten bin ich fernbeziehungserfahren und auch mit anderen Kulturkreisen. 5 jahre Beziehung mit einer Israelin, von denen wir zwei Jahre zusammen wohnten und ich sprach ihre Muttersprache. Westliche Frauen sind nicht so meins, mich fasziniert das exotische. Gibt es hier jemanden, dem so was aehnliches widerfahren ist?

Ich habe nie das gefuehl gehabt, dass es irgendwie um Geld ginge. Klar habe ich mal das Essen gezahlt und das Hotel in Vung Tau. Das Essen waren einstellige Eurobetraege, sie isst nur Streefood und mag keine Restaurants. Aber wenn wir fuer ihre Familie oder als ihre Schwester im KKH war Besorgungen machten habe ich nie gezahlt.

Reagiere ich auf das Thema Geld uebersensibel (die typischen Geschichten "Liebeskaspar", Abzocke etc. Ein paar Geschichten stammen auch aus diesem Forum)? Andererseits finde ich es auch verwerflich wenn man keinen Partner mit Geldproblemen moechte. Wer wuerde sich nicht einen vermoegenden Partner wünschen, es ist definitiv kein Nachteil. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich nichts habe, da ich nur ein einfacher Student bin. Der Grund warum ich in SOA bin ist ehrlich gesagt der, dass ich mir andere Laender nicht so komfortabel leisten koennte, nach dem Motto: in der Ferne ein Fürstchen, in der Heimat ein Würstchen. Ich habe das etwas uebertrieben dargestellt, um ihr nicht das Gefuehl zu geben das bei mir "was zu holen ist". Ich unterstelle es ihr nicht, aber man ist durch die diversen Geschichten gewarnt.

Ansonsten ist sie ein fleissiges, fuersorgliches Wesen. Sie ist sehr charakterstark aber nicht rechthaberisch und dominant. Das gefaellt mir sehr. Wir harmonieren sehr gut. Ich muss, falls das was langfristiges wird auf jeden Fall ihre Sprache lernen. Das ist fuer mich essentiell und die Grundlage fuer ein gewisses Mass an Kommunikation. Zumindest in der Muttersprache eines Partners sollte kommuniziert werden koennen.

Jetzt ist der Text doch deutlich laenger geworden wie beabsichtigt. Ich bitte darum, einfach spontan zu schreiben, welchen eindruck diese Geschichte auf euch macht und ob ihr vielleicht irgendwelche Tipps und Ratschlaege geben koennt, oder Sachen auf die ich Zukunft achten muss.

Ich habe den Text nicht an einem Stueck und auf dem Handy getippt. Deshalb bitte ich um Nachsicht fuer etwaige Struktur- und Rechtschreibfehler.

Ich bin auch der ansicht, dass die unterschiedliche Mentalitaet nur einen kleinen Teil zu einer erfolgreichen oder je nach dem unerfolgreichen Partnerschaft beitraegt. Die charakterlichen Merkmale der Individuen sind entscheidend und ich unterstelle, dass die Vietnamesen in ihrem Charakter ebenso unterschiedlich sind wie die Deutschen.

Ich habe den Text nochmal gelesen und gemerkt, dass ich doch viel von Geld schreibe. Wie kann ich sicher sein, dass es hier nicht um Geld geht? Es tut mir leid das zu schreiben, da sie mich nie nach nur einem Dong gefragt hat und ich ihr vermutlich mit meinen Unterstellungen unrecht tue. Aber ich wende mich nicht an dieses Forum um meine Meinung darzulegen, sondern um eure Meinungen zu hoeren, gerne auch von meiner abweichende und provokante.

Zwei Sachen sind für mich allerdings noch unklar:
a) ist es in Vietnam üblich, einen Fremden (wie mich) direkt zur Familie einzuladen?
b) warum regt sich ihre Schwester so auf? Liegt es daran daran, dass sie alleinerziehend ist?

In dem Sinne: schreibt was euch einfaellt und Danke fuers Lesen!

Linus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2015, 14:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Linus,

erstmal willkommen hier im Forum. Danke fuer deinen interessanten Beitrag, den ich gerne gelesen habe. Auf die unterschiedlichen Antworten hier im Forum bin ich mal sehr gespannt zumal viele Mitglieder dieses Forums mit Vietnamesinnen liiert sind und zusaetzlich viele Jahre Vietnamerfahrung mit sich bringen.


Lieben Gruss
csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2015, 14:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

klingt doch alles gar nicht so schlecht. Meine Frau meinte zu mir dass es wohl nicht üblich sei jemand direkt der Familie vorzustellen, sondern man sich erstmal außerhalb irgendwo trifft dass das "Getratsche" nicht so groß ist. Vietnamesen Tratschen gerne und viel und dem will man aus dem Weg gehen wenn es nichts ernstes ist.

Die Familie ist in VIetnam das wichtigste und steht über allem. So kommst du nicht nur mit deiner Angebeteten zusammen sondern hast direkt noch eine ganze neue Familie. Diese erwartet aber auch dass man sie in Notlagen, wenn möglich, unterstützt.

Auch dass du bisher nichts bezahlt hast ist nicht ungewöhnlich. Ich hatte die Erfahrung gemacht das Vietnamesen gerne zeigen was sie haben und da gehört das Bezahlen auch dazu... ich muss jedes mal (trotz langer Ehe) in Vietnam darum kämpfen auch mal bezahlen zu können ^^ [in Deutschland ist es dann umgekehrt...haha]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2015, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hoian1985 » hat folgendes geschrieben:
Meine Frau meinte zu mir dass es wohl nicht üblich sei jemand direkt der Familie vorzustellen, sondern man sich erstmal außerhalb irgendwo trifft dass das "Getratsche" nicht so groß ist.


Mein Sohn wurde von seinen Urlaubsbekanntschaften auch beim ersten Treffen mit zur Oma genommen, wovon er nicht begeistert war......

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Linus
Gast



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 27.07.2015
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2015, 15:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hoian1985 » hat folgendes geschrieben:
Hallo,

klingt doch alles gar nicht so schlecht. Meine Frau meinte zu mir dass es wohl nicht üblich sei jemand direkt der Familie vorzustellen, sondern man sich erstmal außerhalb irgendwo trifft dass das "Getratsche" nicht so groß ist. Vietnamesen Tratschen gerne und viel und dem will man aus dem Weg gehen wenn es nichts ernstes ist.


Ja bis jetzt scheint auch alles ganz gut zu laufen.

Den Teil der Familie, den ich bis jetzt kennen gelernt habe, besteht nur aus ihren engsten Vertrauten, naemlich der Mutter und der Schwester.

Die Tanten (bei einer wohnt sie, sie arbeiten fuer die gleiche Firma) traf ich jeweils nur kurz und wir hatten einen ganz normalen Small Talk. Beide sprechen recht gutes Englisch. Im Gegensatz zur Mutter. Die scheint sich ohnehin nicht besonders fuer mich zu interessieren, wenn man mal davon absieht, dass sie immer meinen Teller im Blick hat und sofort nachlegt.
Das Verhalten der (älteren) Schwester mir gegenüber hat sich nach der sache mit den Chatverlaeufen von neugierig/freundlich auf ignorierend geändert.
Ihr Onkel schien sich nur dafuer fuer interessieren wie viel Bier ein deutscher trinkt und wie gut seine Karaokeskills sind. Ein sehr angenehmer, freundlicher Zeitgenosse.

Nun hat sich mich eben angerufen und mir erzaehlt, dass ihre Tante wohl der Meinung sei, dass ich, sobald ich in DE bin nichts mehr von mir hören lassen werde. Mir scheint das Verhalten der Familie hat den Hintergrund, meine Freundin vor mir und den möglichen Enttäuschungen"zu schützen". Ich nehme das ganze überhaupt nicht persönlich, im Gegenteil es freut mich, dass sie ein so gutes Netz hat, das sich um sie sorgt.

Dass ich nichts mehr von mir hoeren lasse werde, ist theoretisch betrachtet ja durchaus möglich. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich diverse West-Männer mit den Damen hier in Asien leicht machten, eine schöne Zeit inklusive vollmundiger Versprechungen hatten und dann zurueck zu hause nichts mehr von sich hoeren liessen. Beide Geschlechter spielen das Spiel halt auf ihre Weise.

Ach ja: ich möchte betonen, dass ich absolut kein geiziger Mensch bin. Geld ist für mich nicht das wichtigste und ich finde es schön wenn man anderen eine Freude machen kann. Ich würde auch jederzeit jemandem in einer Notlage helfen, ob in VN oder daheim. Zurzeit stellt sich die Frage allerdings nicht, da ich als Student nicht über die finanziellen Mittel verfüge um jemandem aus einer finanziellen Notlage zu helfen. Und natuerlich muessen jeweils Verhaeltnissmaessigkeit und Hintergruende beruecksichtigt werden.
Aber Reichtum ist bekanntlich relativ und verglichen mit den Menschen hier bin wohlhabend.
Von den Möglichkeiten die man als Westler hat, träumen die Menschen (nicht nur) hier. Als ich meiner Freundin von Hartz IV erzaehlt hab, wollte sie mir das nicht glauben. Auch das ein kleiner Teil professionell "harzt" konnte sich nicht verstehen. Man könne doch immer irgendwas arbeiten. Aber gut, ich schweife ab.

Danke bisher und ich freue mich über weitere Beiträge!

Linus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Linus
Gast



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 27.07.2015
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2015, 15:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
« hoian1985 » hat folgendes geschrieben:
Meine Frau meinte zu mir dass es wohl nicht üblich sei jemand direkt der Familie vorzustellen, sondern man sich erstmal außerhalb irgendwo trifft dass das "Getratsche" nicht so groß ist.


Mein Sohn wurde von seinen Urlaubsbekanntschaften auch beim ersten Treffen mit zur Oma genommen, wovon er nicht begeistert war......


Haha, ja das kann ich mir gut vorstellen. In meinem Fall ging ich von einem romantischen Zweiertreffen aus und als ich schliesslich ankomme und die Tür sich öffnet, stürtzt sich die Nichte auf mich und der Rest der Familie schaut mich mit grossen Augen an. Ich habe bestimmt ebenso geschaut als mir just klar wurde, dass ich es ja nicht mit einer Westlerin zu tun habe, von der man automatisch davon ausgeht, dass sie alleine (oder zumindest in einer WG) wohnt.

Der Abend wurde nach dem ersten "Schock" trotzdem ganz nett, hehe.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2015, 23:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Linus » hat folgendes geschrieben:
Zwei Sachen sind für mich allerdings noch unklar:
a) ist es in Vietnam üblich, einen Fremden (wie mich) direkt zur Familie einzuladen?
b) warum regt sich ihre Schwester so auf? Liegt es daran daran, dass sie alleinerziehend ist?

Zunächst mal Danke für eure Geschichte.

Nein, üblich ist das nicht. Bei euch geht da ja einiges recht schnell. Aber ich habe mittlerweile so viele Ausnahmen kennengelernt, dass man sich da auch nicht unbedingt Gedanken machen sollte.

Warum sich die Schwester aufregt... nun ich bin mit einer solchen Schwester verheiratet. Ich für mich verstehe das Theater, welches da oft gemacht wird, auch nicht so recht. Meine Erklärung bislang ist die, dass es ihrer Rolle als ältere Schwester entspricht, sich um die Jüngeren zu kümmern und zu sorgen. Manchmal ists auch einfach nur Neid. Meiner Meinung nach werden dabei oft Kompetenzen überschritten. Und meist ist dabei keiner so recht glücklich.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Baynam
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.08.2015
Beiträge: 19
Wohnort: München/Saigon


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2015, 08:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Linus,
in jeder Beziehung auf dem ganzen Planeten geht es immer auch um Geld. Sicherheit und eine vernünftige Perspektive sind nun mal elementare Teile des Lebens. Und warum sollte sich eine Vietnamesin auf eine komplizierte und in ihrem Kulturkreis nicht gern gesehene Beziehung zu einer Langnase einlassen, wenn diese Grundzüge nicht stimmen. Mein Rat: sprich offen mit ihr über deine Bedenken.

Große Schwestern und Brüder haben in vietnamesischen Familien sehr viel zu sagen, insbesondere wenn sie die Erstgeborenen sind. Damit solltest du leben und darauf Rücksicht nehmen. Eingriffe in die Privatspähre, wie Handykontrolle, gehen gar nicht. Nicht in D nicht in VN.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mannsbbild
Gast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 16


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 07:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,ich wurde von einer Frau aus Saigon aufgegabelt.

Etwas anders wie bei Dir hier in D.

Auch nach 25 Jahren hier sind die Wurzeln spürbar.
Aber unsere natürlich auch !

Hier ein paar Stichworte die mir zu Deinen Fragen/Text einfallen.


Suche nach Sicherheit / Treue
Geld, Spenden,erfolgreich...
Tradition - Familiensinn
Kompetenzen überschreiten - aber eigene nicht erkennen
(Kompetenzen wird mein nächstes Gesprächsthema)
Ich hatte mein Handy extra liegenlassen,lach...
Mann wird langsam vorgestellt...und lässt sich später darüber informieren.
Teller voll - du bist gelitten
Ich schließe mich der Meinung der Tante an

Aber erzähl weiter...

_________________
[stream]Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Baynam
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.08.2015
Beiträge: 19
Wohnort: München/Saigon


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 19:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du sprichst kryptisch, aber leider fehlt mir der Dechiffrierschlüssel
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
leonie
Gast





Anmeldungsdatum: 17.03.2015
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2015, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Magst du uns erzählen, wie es weitergegangen ist?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0465s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]