Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesen und der Sinn für Ordnung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.12.2015, 14:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tom,

den Unterschied zwischen privater und öffentlicher Sauberkeit sprach ich schon an.

Aber das mit dem Müll unter den Gaststättentischen hat eine besondere Bewandtnis:
Ich war vor Jahren mit der Familie in Hanoi auf der Suche nach einem Restaurant. Naheliegend waren zwei benachbarte, offenen Garagenlokale.
Das eine war sauber, das andere vermüllt.

Ich: "wir gehen in das saubere".
Die Anderen: "Nein, die haben offensichtlich keine Gäste, also schlechtes Essen".

Tatsächlich wird absichtlich verzögert gereinigt, um so zu demonstrieren, daß man viele Gäste hat.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.12.2015, 17:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann ich bestaetigen, Micha L!

Habe ich auch schon oefters gehoert, dass man die "sauberen" Lokale meiden soll.

Nur mal so nebenbei bemerkt (etwas off-topic): in Deutschland sollte man in manchen Restaurants auch nicht in die Kueche schauen! Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.12.2015, 20:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann ich nur bestätigen.
Ich arbeite im Lebensmittelgroßhandel und komme öfter in Küchen von Restaurants.
Die leckersten Restaurants haben nicht unbedingt die saubersten Küchen. Traurig

Einige Restaurants, in denen ich früher gerne speiste, sehen mich als Kunde nicht mehr, seit dem ich den Hintereingang und die Küche kenne.

Andrerseits ist es nicht so , dass diese Restaurants durch Probleme aufgefallen sind.
Dafür kenne ich ein Restaurant, in dem alles absolut sauber ist.
Da wird nach Schluß immer sofort alles gründlich gereinigt und weggeräumt.

Dort gab es aber einen Salmonellenvorfall. Verrückt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 24.12.2015, 02:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Micha,
ja das mit den Restaurants kenne ich auch - macht die Sache allerdings nicht grade besser...
Es mir auch weniger darum, wann saubergemacht wird, sondern, wie die Leute essen - der Müll auf dem Boden wurde ja von irgendwem runter geworfen.

Ich werde mich wohl nie damit anfreunden können, dass es mancherorts hier Gang und Gebe ist, alles einfach unter den Tisch zu schmeißen. Es scheint Vielen aber nichts auszumachen mitten in einem Haufen von Müll und Essensresten zu sitzen.

Ich finde es nicht nur unangenehm, sondern auch eine Erniedrigung der Kellner oder Reinigungskräfte, aber gut das ist nur meine Meinung. Es gibt ja auch - zumindest in Saigon - viele Restaurants wo das nicht so ist. Aber auf dem Land hat man leider oft wenig Auswahl.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wellbeing
Gast



Geschlecht:
Alter: 103
Anmeldungsdatum: 10.02.2012
Beiträge: 101
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.12.2015, 04:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, in den Lokalen, wo Leute Essenresten auf den Boden werfen, nennt man in Vietnamesisch Saufenladen:) Das ist fuer mich kein Restaurant. Leute, die da essen gehen, sind fuer mich einfach zu asozial und unerzogen und ungebildet, obwohl viele von denen Geld und eine gute Ausbildung haben.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 24.12.2015, 04:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann sind die Dinger am Strand alles Saufläden? Da sehe ich das z.B. oft und dort gehen nicht nur Männer zum trinken hin, sondern komplette Familien. Ich kenne auch in Saigon diverse Läden - z.B. ein recht bekanntes Ziegenrestaurant in D1 bei dem es wie im Saustall äh Ziegenstall aussieht und es kein Saufladen ist. Ab und zu gehe ich trotzdem hin, weil ich in der Stadt sonst noch keine bessere Ziege gegessen habe...

Dennoch hat man wie gesagt in Saigon hat man die Auswahl - auf dem Land siehts oft anders aus.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.12.2015, 18:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wegwerfen, das wir als Unsitte ansehen, ist dort einfach Sitte und die das wegräumen, fühlen sich nicht erniedrigt. Es sind ja meist auch keine Angestellten, sondern Mitglieder eines Familienbetriebs.

Das für uns im Westen Ungewohnte ist ja, daß gerade diese scheinbar primitiven Lokale oft Feinschmeckerspeisen haben. Imbiß = mindere Qualität gilt nicht so generell, wie im Westen.

Bereits vor 25 Jahren war ich mit Mai in der Hanoier Altstadt in einem berühmten Fisch-Spezialitätenrestaurant der dortigen gehobenen Klasse.
Dort war es sauber und wird fragten nach dem Wohin der Abfälle. Die Chefin meinte: "Unter den Tisch, das holt die Katze".

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.12.2015, 19:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ehrlich gesagt finde ich in Vietnam das Essen im "sterilen" Hotelrestaurant in Ordnung, aber eher "langweilig".
Wenn wir Urlaub im Urlaub machen und deswegen im Hotel nächtigen, esse ich lieber außerhalb, "auf der Straße".

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 25.12.2015, 10:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin ehrlich gesagt ein Freund der Quán Nhậu Stempen. Es sind ja auch keine Restaurants sonder eher Kneipen. In Vietnam säuft man nicht ohne zu essen.
Das der Abfall auf den Boden fliegt, hat in meinen Augen auch etwas praktisches. Der Müll wird nämlich aus dem Lokal in Richtung Strasse gefegt. Dort wo die Ratten und die Müllabfuhr sind. So rennen die Ratten nicht ins Lokal. In den sauberen, westlich orientierten Restaurants wird der Müll oft hinten in der Küche gelagert. Dann spazieren die kleinen Grauen oft durchs ganze Lokal bis in die Küche. Dort laben sie sich dann auch an den Lebensmitteln, die eigentlich für die Gäste bestimmt sind.

Mittlerweile ist es doch auch oft so, das unter den Tischen Mülleimer platziert werden und die Gäste höflich aufgefordert werden, ihren Müll dorthinein zu entsorgen. Der weitere Weg desselben ist dann aber wie vorher beschrieben. Raus auf die Strasse und nicht nach hinten in die Küche.

Mahlzeit Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0358s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]