Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Orange Day

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2013, 22:56    Orange Day Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Am Anfang fielen die Blätter von den Bäumen. Reispflanzungen gingen ein, der Dschungel verdorrte. Später starben die Menschen.

So leitete 2011 ein Artikel der Neuen Welt ein.
Er machte auf den Orange Day aufmerksam, mit dem in Vietnam jährlich am 10.8. der Opfer von Agent Orange gedacht werden soll. Ich habe heute diesen Artikel mal wieder herausgekramt und möchte daraus zitieren, um dies auch hier im Forum mal wieder anzusprechen.
Zitat:
Zehn Jahre dauerte der militärisch-chemische Großfeldversuch am lebenden Objekt. Nach zehn Jahren hatten die Vereinigten Staaten in 9495 dokumentierten Einsätzen rund 90 Millionen Kilogramm Agent Orange auf einer Fläche der Größe Hessens versprüht, drei Millionen Hektar Regenwald und Reisfelder vernichtet sowie 26000 Dörfer verseucht. 15,9 Liter kamen in den regelmäßig »entlaubten« Gebieten auf jeden Einwohner. Auch heute, 40 Jahre nach Ende des Agent-Orange-Einsatzes, leiden und sterben Menschen an den Langzeitfolgen. Neugeborene mit deformierten Schädeln, ohne Augen und Nase, mit fehlenden oder mißgebildeten Organen; junge Frauen um die 20 mit vom Krebs zerfressenen Gebärmüttern; Kriegsveteranen und einfache vietnamesische Bauern, die – oft Jahre nach Kontakt mit Agent Orange – an bösartigen Tumoren sterben.


Den vollständigen Artikel findet ihr z. B. hier.

Des weiteren will ich noch auf einige Hilfsorganisationen aufmerksam machen, die sich der Hilfe von Agent Orange Opfern verschrieben haben. Hier findet ihr gleich eine ganze Liste.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
con ca
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 182
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2013, 04:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Dir Courti ..........
_________________
GRUSS aus SAIGON,

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2013, 09:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Courti.
Ich hoffe, dass ich dieses hier posten darf.
Wir kaempfen jeden Tag mit den Auswirkungen von Agent-Orange. Wir betreuen blinde Kinder, Behinderte, Arme, Obdachlose usw.

Es laeuft auch gerade eine Sammelaktion in Deutschland mit grossem Erfolg. Die Kinder hier haben NICHTS. Keine Puppe, Decke, Spielwaren.....NULL. Deshalb wuerde "Die Teddys kommen" ins Leben gerufen.

Stars of Vietnam ist eine Gemeinschaft von Freiwilligen. Wer sich dafuer interessiert, den kann uns auf facebook finden und natuerlich auch unter www.starsofvietnam.net
2013 konnte der Einsturz des Heims verhindert werden und vieles mehr.

Auch diese Homepage ist eine Spende, denn wir verursachen keine Kosten in der Verwaltung.

Das schoenste Hobby der Welt ist es, Menschen zu helfen.

Jeder hat das Recht zu Leben

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
rutsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 55
Wohnort: Magdeburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2016, 11:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Immer aktuell ...

https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA

Gruß rutsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerSkype Name    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2016, 12:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Rutsche.

wir machen weiter und es macht Spass. Wer mal als Helfer nach Vietnam kommen will, der kann hier etwas ueber das Leben bei uns erfahren: http://nora.starsofvietnam.net/

Gruesse

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2016, 22:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Morgen ist es wieder soweit: Orange Day.

Anläßlich dieses sehr traurigen Jahrestages möchte ich einen Dokumentarfilm verlinken, in welchem Opfer von Agent Orange begleitet werden. Ein sehr starker, nachdenklich stimmender Film von Philipp Abresch, der wie ich heute erfuhr, bei den International Emmy News Awards nominiert ist.
Zitat:
Sich zu bewegen fällt ihm schwer, das Atmen auch. Die Muskeln schmerzen und die Knochen. Long Thanh ist kein Greis, sondern 15 Jahre alt. Er ist Opfer eines Krieges, der eigentlich längst zu Ende ist. Sein unsichtbarer Feind: Agent Orange. Das chemische Entlaubungsmittel, das die Amerikaner im Vietnamkrieg massenhaft über dem Dschungel Vietnams versprüht haben. Die Blätter fielen von den Bäumen und das Dioxin blieb, im Boden und Trinkwasser - mit schrecklichen Folgen bis heute.

Vietnam - Long Thanh will lachen

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 05:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo aus Hai Duong.

Wir haben mit dem Bau des Heims fuer die blinden Kinder begonnen. Die meisten sind Opfer von Agent-Orange.

Uns laesst das Thema hier einfach nicht los.

Wir freuen uns ueber jede Hilfe und Unterstuetzung. Auch moralisch Smilie

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0538s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]