Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Euer Mückenschutz in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ponyo
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 14.01.2016
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.01.2016, 17:18    Euer Mückenschutz in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr Lieben,

ich werde Ende Februar für drei Wochen nach Vietnam fliegen und einmal von Süden nach Norden reisen.
Ich war jetzt natürlich beim Tropenmediziner und habe mich beraten lassen, habe viel gelesen und mich informiert, fühle mich aber trotzdem noch nicht besonders schlau Smilie
Der Tropenmediziner hat mir gesagt, dass ich, vor allem wegen einer Infektion mit Dengue Fieber, immer lange und helle Sachen tragen soll. Diese sollten möglichst auch imprägniert werden und so weiter. Wie macht ihr das am Strand? Eigentlich dachte ich dass ein konsequenter Mückenschutz mit NoBite ausreichen würde.
Wie geht ihr damit um? Tragt ihr eher den ganzen Tag über lange Klamotten, oder macht ihr euch nicht so verrückt wegen der Moskitos?
Habt ihr Moskitonetze auf eurer Reise dabei und hängt diese auch in jeder Unterkunft auf?

Zum Zweiten bin ich mir nicht sicher wegen dem Wetter in Hanoi im März. Habt ihr Erfahrungen wie die Temperaturen dort im diese Zeit sind. Reicht es wenn ich einen Pullover und eine Regenjacke dabei habe. Oder meint ihr das könnte zu kalt werden Verlegen . Ich bin mir da gerade ziemlich unsicher...

Ich würde mich über jede Antwort freuden Smilie
Danke schon mal im...
Liebe Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.01.2016, 17:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Thema wurde mehrfach behandelt.

Am besten siehst du mal folgende Themen durch :
(vielleicht gibt es noch mehr )

Muecken
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=10146&highlight=

Mückenschutz
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=10625&highlight=

tropentaugliches Moskitospray mit DEET
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=10988&highlight=

Soffel oder Remos für Kleidung
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=11528&highlight=

Mücken Vertreiber Geräte
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=9805&highlight=

Dengue-Fieber Risiko?
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=11620&highlight=denguefieber+risiko

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
fryya
Gast





Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 105


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2016, 12:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte in 3,5 Wochen Vietnam (Jan/Feb) von Nord nach Süd genau einen Mückenstich in Hue abbekommen. Gefühlt gibt es dort sehr viel weniger Mücken als bei uns, was vermutlich an der hohen Verschmutzung und wahrscheinlich auch der Reisezeit liegt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Alsterfräulein
Gast



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 27.10.2015
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2016, 15:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also mich beschäftigt dieses Thema auch sehr (ich reise im März/April nach Vietnam). Und ich habe mir zwar bereits die alten Beiträge alle durchgelesen, aber so richtig weiß ich noch immer nicht, wie ich mich am besten vorbereiten soll bzw. was ich in Vietnam machen soll.
Ich habe bereits meine Unterkünfte angeschrieben (Saigon, Hanoi, Mui Ne, Hoi An) und fast keines davon hat ein Moskitonetz im Zimmer.
Ein günstiges Moskitonetz für tropische Gebiete hab ich bislang keines gefunden, die kosten alle um die 50 Euro und ob ich die (als alleinreisende) tatsächlich an der Decke befestigt bekomme ist dann noch die nächste Frage.

Mückenspray nehme ich natürlich auf jeden Fall mit. Momentan denke ich darüber nach 1x mit DEET, 1x mit Citriodiol, ggf. 1x zum Imprägnieren der Kleidung ... Und dann habe ich noch einen Reiseschlafsack, der mit Anti-Insektenmittel imprägniert ist ... Vielleicht reicht das auch schon und ich kaufe mir kein Netz?
Zudem überlege ich das Mekong Delta zu meiden. Obwohl das eigentlich für meine Reise eingeplant war, aber angeblich ist das ja die "Hochburg" der Dengue Moskitos Mit den Augen rollen

Da ich schonmal an Dengue erkrankt war, möchte ich mir eine 2. Runde natürlich gerne ersparen ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2016, 22:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist sehr schwierig einen Rat zu geben.
Man weiß nie , wen es trifft und wo lässt sich auch nicht voraussagen.
Ob du in Saigon gegen Mückenstiche weniger gefährdet bist als in Mekong Delta wage ich (rein subjektiv ) zu bezweifeln.

Es gibt ein paar grundsätzliche Ratschläge, die auch alle schon geschrieben wurden.
1. Sauber halten . insbesondere die Füße. Mücken reagiern nicht auf Licht, wie einige meinen, sondern auf Gerüche.
2. Wind und Kälte mögen die Moskitos nicht. Daher nach Unterkünften mit Ventilator oder A / C Ausschau halten. Ein von beiden müsste fast immer vorhanden sein.
Ggf. kann einige Zeit vor dem Schlafen die chemische Keule eingesetzt werden.
Wenn es geht immer noch ein tropentaugliches Moskitonetz verwenden.
Die 50 Euro wären mir nicht zu viel. das "Transportproblem" wäre für mich größer.
3. Nicht zu viel nackte Haut zeigen. (ich bin immer mit langen Hosen unterwegs).
4. Die Haut tagsüber mit Autan oder ähnlichem versiegeln.

Autan soll das Beste sein .
Citronella kannst du vergessen.

Hier noch ein Link :
http://www.mückenschutz-info.de/mueckenschutz-auf-reisen/mueckenschutz-tropen/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ponyo
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 14.01.2016
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2016, 22:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antworten Smilie
Ich habe mich natürlich auch durch die ganzen Beiträge gelesen.
Also ich denke ich werde auf jeden Fall ein tropentaugliches Moskitonetz mitnehmen, zum befestigen nehme ich mir einfach etwas mit. Ich denke irgendwie bekommt man das Ding überall befestigt. Einen imprägnierten Seidenschlafsack nehme ich auch mit. Und dann denk ich, dass ich für die Nacht gut ausgerüstet bin Winken
Wie es tagsüber mit den Mücken ist, werde ich dann sehen wenn ich dort bin. Und lange Hosen werde ich auch auf jeden Fall tragen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dacelo
Gast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 28.07.2015
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2016, 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war 4 Wochen in Vietnam unterwegs von Nord nach Süd und ich hatte Gott sei Dank keine größeren Probleme mit Mücken oder anderen Insekten. Ich hatte überall gute 3 Sterne Hotels die alle Ventilatoren und gut funktionierende Klimaanlagen hatten zusätzlich standen in einigen Zimmern Insektensprayflaschen der Marken Jumbo oder ähnliches kostenlos zur Verfügung aber das habe ich gar nicht gebraucht. Moskitonetze waren in meinen Zimmern nicht vorhanden auch nicht im Mekong Delta wurden von mir aber auch nicht benötigt . Gute Körperpflege ( mehrmals am Tag duschen ) versteht sich von selbst. Am Tage hatte ich mal lange Hosen an aber auch sehr oft kurze Kleidung so auch im Mekong Delta. Ich habe mich aber auch immer kurz vor Beginn und auch während meiner Touren mit Autan eingesprüht was offensichtlich ganz gut geholfen hat. Wenn man natürlich in sehr einfachen Unterkünften oder im Schlafsack unter freien Himmel übernachtet sieht das natürlich etwas anders aus.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Alsterfräulein
Gast



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 27.10.2015
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2016, 10:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hat jemand von euch denn schon Erfahrung mit Vitamin B1 (also als Prophylaxe) gemacht? Soll ja angeblich den Geruch des Blutes etwas verändern, ist aber nicht nachgewiesen.
Oder Chinin (z.b. in Bitterlemon Getränken vorhanden)?

Würde mich mal interessieren, ob damit schonmal jemand positive Erfahrungen gemacht hat...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
goodmorning
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.01.2016
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2016, 11:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was ist denn eigentlich mit Sketolene - das gibts in Thailand an jeder Ecke und kostet glaub pro 100ml Flasche 3 USD.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2016, 11:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dacelo » hat folgendes geschrieben:
Moskitonetze waren in meinen Zimmern nicht vorhanden auch nicht im Mekong Delta wurden von mir aber auch nicht benötigt .

Wenn man ein Zimmer mit Klimaanlage hat und diese auch nutzt, dann braucht man das Moskitonetz nicht, bei Zimmern ohne muss man halt mal kucken und selbst entscheiden. Meist ist es entweder bereits aufgebaut und hängt als "Prinzessinnenvorhang" überm Bett oder es ist irgendwo im Schrank in der obersten oder untersten Schublade, gaaaanz weit hinten unter eine dicken Staubschicht. Eben genau an dem Ort wo man es am wenigsten auffällt.

Ein Moskitonetz mitzubringen halte ich für total überflüssig. Zur Not wird das Hotelpersonal eines beschaffen - ob vorrätig oder ausgeliehen vom Nachbarn spielt in Vietnam keine Rolle.

Mein persönlicher Mückenschutz in Vietnam: Nichts außer einer meist langen Hose und Ventilatoren oder, sofern ich im Hotel übernachte, einer Klimaanlage.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2016, 12:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« goodmorning » hat folgendes geschrieben:
Was ist denn eigentlich mit Sketolene - das gibts in Thailand an jeder Ecke und kostet glaub pro 100ml Flasche 3 USD.


Sketolene soll gut riechen und wen du es verwendest riechst du bestimmt auch gut - nach Zitrone ! Sehr glücklich

Mit anderen Worten : Keine Ahnung - einfach mal im Internet recherchieren.
Die Sache ist nur so:

Bei gewissen Sachen geht es weniger um persönlichen Geschmack oder Geld. Wenn ein Mittel bei Tests in Deutschland als das beste Mittel abschneidet würde ich es einfach nehmen.
Die "Stiftung Warentest" (nicht der ADAC Smilie ) hat 2014 Mücken­mittel getestet: Nur 4 von 21 schützen gut
Autan soll das Beste sein.
Sketolene wurde wohl nicht getestet.
Vielleicht investiert ja mal einer 1,50 EURO und holt sich das komplette Testergebnis .

https://www.test.de/Mueckenmittel-Nur-4-von-21-schuetzen-gut-4708290-0/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
offi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 168
Wohnort: Oelde - Nha Trang


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2016, 06:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mückenmittel aus, oder für Deutschland braucht ihr garnicht erst mitnehmen.
Aut.. usw. tuts hier nicht.
Ich kann nur Soffell empfehlen. Das gibt es an jeder Ecke (Pharmacy usw.). Eine Lotion zum einschmieren in Orangen, Erdbeer u.a. Duftnoten. Kostet hier ca. so um 2 €.
Ich schmiere mich morgens, abends und nach dem duschen ein. Die kleinen Mücken, die man nicht sieht und trotzdem stechen, sitzen gerne unter Tischen und Stühlen. Mich mögen sie besonders gerne.
Google = Soffell
(dies ist keine Werbung)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2016, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hatte noch nie einen Mückenschutz in Vietnam gebraucht. Am besten hilft immer viel Bier, so dass das Alkohol im Blut die Mücken abschreckt ^^
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2016, 14:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du meinst, es hilft Alkeholiker zu sein ? Cool
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Fischsauce
Gast





Anmeldungsdatum: 28.01.2016
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2016, 12:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo. Ich hänge mich mal an diesen Thread ran. Smilie

Wie handhabt ihr das Thema DEET und Sonnenmilch? Zuerst DEET und dann Sonnenschutz oder umgekehrt oder sowieso völlig egal?

Tagsüber nach dem Nachcremen mit Sonnenschutz auch immer nochmal DEET anwenden?

Liebe Grüße
Fischsauce

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0391s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]