Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Erfahrungen mit Uber (Taxi) in Saigon?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fischsauce
Gast





Anmeldungsdatum: 28.01.2016
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2016, 10:26    Erfahrungen mit Uber (Taxi) in Saigon? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebes Forum,

bei meinen Recherchen für meinen 10-Tages-Saigon-Trip Ende Feb 2016 bin ich auf dieses sehr informative Forum gestoßen - vielen Dank an dieser Stelle für die vielen hilfreichen Beiträge!

Zu folgender Fragestellung konnte ich in der Forumssuche keine Informationen finden: Saigon ist eine sog. "Uber-City", d.h. Uber Taxi bietet dort seinen Service an. Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können? Mich interessieren insbesondere Aspekte wie

- Wartezeiten -> gibt es ausreichend Uber-Taxis
- Preisgestaltung -> wie verhalten sich die Uber-Preise zu "Straßenpreisen"
- ist der Service wirklich so praktisch, wie in der Selbstbeweihräucherung angepriesen (keine Preisverhandlung etc.) oder gestaltet sich die Praxis dann doch etwas anders?

Kurzum: ist Uber eine brauchbare Alternative zum herangewunkenen Taxi?

Ich freue mich auf eure Einschätzung!
Eure Fischsauce

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2016, 12:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fischsauce
Willkommen "nuoc mam",
ich habe zum ersten Mal über diese Service gehört. In VN dürfen Touristen nicht selbst mit dem Auto fahren, Du kannst "ein Auto mit Fahrer" für einen Tag oder mehrere Tage mieten und egal wohin Du möchtest. Warum ein Taxi?
Mit Taxi zahlst Du genau wie hier also mit Taxometer, nur aufpassen, daß der Taxi-Fahrer nicht längere Wege zum Ziel fährt.
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fischsauce
Gast





Anmeldungsdatum: 28.01.2016
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2016, 15:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Toni,

es geht mir weniger um Tagesmiete als vielmehr ein paar Kilometer von A nach B durch die Stadt zu fahren. Ich war zwar noch nie in Saigon, aber man hört ja so einiges von lustigen Taxometer-Varianten (doppelte Drehzahl...) und selbst wenn ich weiß, dass der Fahrer einen Umweg fährt, hat der Fahrer ja immer die besseren "Argumente" (Sperrung, ich verstehe dich nicht,...).

Kennst du das Uber-Prinzip? Man ruft via App ein Taxi und gibt den Zielort an. Das System berechnet den Fixpreis. Wenn ein Fahrer die Tour annimmt, akzeptiert er den Preis. Es sollte also zu keinen Diskussionen/"Missverständnissen" kommen. Nach abgeschlossener Fahrt kann der Gast den Fahrer bewerten.

So viel zur Theorie. Mich würde interessieren, ob Uber auch in der Praxis in Saigon funktioniert, oder Uber beispielsweise mangels Masse an teilnehmenden Taxifahrern ggfs. keine brauchbare Option ist.

Cheers
Fischsauce

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2016, 16:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin gerade von Sai Gon zurück , über Uber- Taxis habe ich nicht gehört . In Sai Gon wenn ich von A nach B bewegt , lasse ich mich vom Hotel Taxi bestellt. Die Rezeption verhndelt mit dem Taxi Fahrer über die Preise . In Ha Noi habe ich auch so verfahren.

VG

Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
1959
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 213


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2016, 18:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gude,

UBER funktioniert in der Regel großartig in Saigon - wir nutzen (wenn wir denn mal per Auto i-wo hin müssen) den Service praktisch ausschließlich.

Die Wagen sind sauberer / riechen besser; die Fahrer i.d.R. freundlicher - die Kosten in aller Regel spürbar geringer im Vergleich zu normalen Taxis - und es gibt keinen Bullshit bzgl. "Extra-Runden" etc.

Interessanterweise versuchen jetzt die heimischen Taxifirmen auf einmal auch ihr Angebot zu verbessern - so hat jetzt Mailinh oder Vinasun (ich weiß gerade nicht mehr welche der beiden großen Firmen...) nun auch eine App entwickelt mit der man das Taxi ordern kann... - allerdings ist das UI / UX wohl bei weitem demjenigen von UBER unterlegen.
Auch hat Vinasun (oder war es Mailinh?) nun angefangen einige neue, saubere Wagen auf die Straße zu bringen - aber das sind wohl nur etwa 20 Stück; also eher eine PR Aktion denn eine durchgängige Verbesserung des Angebots.

Auf jeden Fall wieder einmal sehr interessant zu beobachten, dass der Markteintritt neuer Player auf einmal dazu führt, dass die alteingesessenen Unternehmen nun dazu gefordert sind, ihr eigenes Produkt zu verbessern - um den Kunden einen besseren Deal bieten zu können.

Auch wenn es derzeit meiner persönlichen Einschätzung eher nach "too Little, too late" für die vormalig unangefochtenen Marktführer aussieht.

In Deutschland hingegen hat sich ja die Taxilobby durchgesetzt und der dicke Gabriel aus Berlin beschieden "Wir wollen dieses Businessmodel hier in Deutschland nicht."
Wie gut, dass die Overloards in Berlin stets ein wachsames Auge auf die Bedürfnisse des deutschen Michels haben... - was da sonst alles passieren könnte, wenn die Leute auf einmal die freie Wahl zwischen verschiedenen Angeboten auf dem Markt hätten...

Anyway - klare Recommendation für UBER; hatte neulich auch Freunde hier in Saigon, denen ich den Service empfohlen habe - waren extrem begeistert davon.

Gibt m.W. auch nach Grabtaxi (der "asiatische Gegenspieler" zu UBER) - haben wir selbst bis dato aber noch nicht ausprobiert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2016, 11:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« 1959 » hat folgendes geschrieben:
Gude,
UBER funktioniert in der Regel großartig in Saigon - wir nutzen (wenn wir denn mal per Auto i-wo hin müssen) den Service praktisch ausschließlich.

Die Wagen sind sauberer / riechen besser; die Fahrer i.d.R. freundlicher - die Kosten in aller Regel spürbar geringer im Vergleich zu normalen Taxis - und es gibt keinen Bullshit bzgl. "Extra-Runden" etc.


Wie läuft das ab, man ruft UBER an und gibt Ziel an und bekommt ein Angebot? Gilt es auch für die Miete mehrere Tage für Fernziele und sind beliebige Aufenthalten in der gemieteten Zeit möglich wie bei der Miete eines "Auto mit Fahrer"?
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
1959
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 213


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2016, 14:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm... - wir haben das bislang nur für Kurzstrecken (innerstädtisch) genutzt; sprich dort wo du normalerweise einfach ein Taxi nehmen würdest.

Du gibst bei der App (verknüpft mit der Kreditkarte) dein Ziel ein; siehst dort Preis & den Fahrer der sich dann auf den Weg macht dich abzuholen.

Auto mit Fahrer für mehrere Tage/Fernziele wird m.W. nicht durch UBER abgedeckt. Vielleicht aber ja 'ne interessante Business-Idee für jemanden der dazu eine App entwickeln möchte Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
roger1705
Gast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 01.03.2015
Beiträge: 53
Wohnort: Süd-Schwarzwald


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2016, 15:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann die Erfahrung von 1959 nur bestätigen. Wir nutzen fast ausschließlich Uber in SGN. Einziger Nachteil ist vielleicht wenn du mit dem Fahrer kommunizieren musst, also die Adresse nicht genau kennst oder etwas suchst. Kaum einer spricht ausreichend englisch, Ausnahmen bestätigen die Regel.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gisi
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 26.12.2009
Beiträge: 198


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2016, 17:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,

da frage ich mich schon, für was braucht man in Vietnam Uber? Die offiziellen Taxis mit ihren wirklich günstigen Preisen stehen doch eigentlich immer und überall zur Verfügung. Hier muss ich nicht erst anrufen bzw. App und Kreditkarte aktivieren, warten bis mein geordertes Fahrzeug dann mal kommt und dies alles für drei Cent Ersparnis Verlegen .


Zitat:
Auto mit Fahrer für mehrere Tage/Fernziele wird m.W. nicht durch UBER abgedeckt. Vielleicht aber ja 'ne interessante Business-Idee für jemanden der dazu eine App entwickeln möchte


Bei Tagesfahrten wiederum, könnte ich mir wegen der Ersparnis vorstellen, Uber zu nutzen.

Gruß Gisi

_________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen."
Georg Christoph Lichtenberg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
1959
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 213


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2016, 20:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun ja, insbesondere für Touristen (wie z.B. den Threaderöffner) hat UBER schon den großen Vorteil, dass er weiß, dass er vom Taxifahrer nicht über's Ohr gehauen werden kann.

Wenn man sich in Saigon natürlich auskennt und merkt, wenn der Taxifahrer auf einmal merkwürdige Routen einschlägt & die Preise kennt, fällt zumindest dieser Punkt schon einmal weg.

In Hanoi in 2014 (damals war UBER dort noch nicht am Start) hatte es uns z.B. da auch in einem Mailinh Taxi mal wieder erwischt, als wir unfreiwillig durch die halbe Stadt kutschiert wurden - wäre uns mit UBER eben nicht passiert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2016, 09:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann Uber in Ho Chi Minh City auch empfehlen. Hatte es öfter vom Flughafen zum Hotel genutzt. Die Fahrer sind oft jung und mega freundlich. Auch kennen Sie oft noch gute Insider-Tipps....

Bei Taxifahrern ist meiner Erfahrung nach ne Kommunikation oft schwieriger.

Hoffe nur die Erweitern auch bald mal auf Da Nang!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fischsauce
Gast





Anmeldungsdatum: 28.01.2016
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2016, 09:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« roger1705 » hat folgendes geschrieben:
Kann die Erfahrung von 1959 nur bestätigen. Wir nutzen fast ausschließlich Uber in SGN. Einziger Nachteil ist vielleicht wenn du mit dem Fahrer kommunizieren musst, also die Adresse nicht genau kennst oder etwas suchst. Kaum einer spricht ausreichend englisch, Ausnahmen bestätigen die Regel.



« hoian1985 » hat folgendes geschrieben:
Kann Uber in Ho Chi Minh City auch empfehlen. Hatte es öfter vom Flughafen zum Hotel genutzt. Die Fahrer sind oft jung und mega freundlich. Auch kennen Sie oft noch gute Insider-Tipps....




Danke Euch beiden für Eure Information. Smilie


Edit von Courti: BBCode aktiviert


Zuletzt bearbeitet von Fischsauce am 01.02.2016, 10:14, insgesamt 3-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fischsauce
Gast





Anmeldungsdatum: 28.01.2016
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2016, 10:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gisi » hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,

da frage ich mich schon, für was braucht man in Vietnam Uber? Die offiziellen Taxis mit ihren wirklich günstigen Preisen stehen doch eigentlich immer und überall zur Verfügung. Hier muss ich nicht erst anrufen bzw. App und Kreditkarte aktivieren, warten bis mein geordertes Fahrzeug dann mal kommt und dies alles für drei Cent Ersparnis Verlegen .


Hallo Gisi,

wir finden es immer gut eine Alternative zu haben. In Asien wird man als Langnase ja manchmal eher als laufendes Portemonnaie denn als Fahrgast gesehen. Besonders Schlimm war es bei meinem Mann und mir in Mumbai, wo wir nie ohne minutenlangen Diskussionen ob des Preises abgefahren sind. An Taxameter war garnicht zu denken. Oft mussten wir dann wieder aussteigen, weil die Preisvorstellungen des Fahrers unverschämt waren (10-facher Preis und mehr von dem was ein Einheimischer gezahlt hätte).

Natürlich reden wir hier von Beträgen die wir Europäer locker bezahlen können und irgendwie gehört es ja auch dazu. Dennoch nervt das manchmal. Da hat eine vorab bezahlte Fahrt auf einmal irgendwie Charme. Winken



Edit von Courti: BBCode aktiviert.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fischsauce
Gast





Anmeldungsdatum: 28.01.2016
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2016, 11:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch eine Zusatzfrage: handelt es sich beim Uber-Angebot in SGN um echte Taxis ("Uber Taxi") oder vermittelt Uber hier nur Privatfahrer ohne Taxikonzession ("Uber Pop")?

Hintergrund: Während die Uber-Taxivermittlung in Deutschland und auch in anderen Ländern weitestgehend unumstritten ist, sorgt die Vermittlung von Privatfahrern in den meisten Ländern für Kontroversen und ist daher meist verboten (Shared-Economy-Gedanke vs. Gewinnerzielungsabsicht).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
brennnessel
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.09.2016
Beiträge: 5
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.11.2016, 06:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben in Saigon und Hanoi auch ausschleislich Uber genutzt und wurde bisher kein einziges Mal enttäuscht. Der Preis der in der App angezeigt bekommt hat bisher immer gedtimmt und wird meistens ein wenig zu hoch geschätzt. Vom Flughafen Saigon in die Innenstadt (Bu vien Street) haben wir 80000 VDN bezahlt. Die Hotels wollten teilweise für einen Transfer sogar 20 USD haben.

Man kann aucj auswählen zwischdn UberMoto (am billigsten mit Motorrad), UberX (normales Taxi), UberBlack (schöne Limousine) und sogar UberVan (7 personen Fahrzeug)

Schade das es Uber nur in Hanoo und Saigon gibt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.039s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]