Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Studieren in Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2015, 11:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die APS wurde, soweit ich weiss, mal eingeführt, da es zu oft zu gefälschten oder gekauften Zeugnissen kam und die Unis in DE verständlicherweise nicht in der Lage sind, eine fachgerechte Dokumentenprüfung bzw. Eignungsprüfung vorzunehmen.
Ansonsten wird auch immer gesagt, dass dadurch das Visaverfahren angeblich leichter vereinfacht wird (das ist bis jetzt noch nicht eingetreten).

Bei China erscheint mir das ein recht logischer Schritt, da es einfach superviele Bewerber aus China gibt und man das Zulassungsverfahren wohl einfacher für die Unis machen wollte. Warum das ausgerechnet auch für Vietnam und die Mongolei eingeführt wurde, kann ich leider nicht sagen. Es gibt ja auch viele eine andere Länder mit einem - sagen wir mal - kreativen Dokumentenwesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Vietnam und der Mongolei nun besonders schlimmer sein soll als z.B. in Venezuela oder Thailand oder so....
Vielleicht aufgrund der Nähe zu China und weil sich das Verfahren recht einfach hier übertragen lässt?

Über den Sinn und Unsinn kann man streiten - leider aber geht hier in Vietnam nichts mehr ohne die APS - Von Stipendiaten mal abgesehen glaube.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2015, 12:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist ja echt blöd gelaufen. Tut mir leid für euch. Theoretisch hast du recht, man könnte es in vietnamesisch durchführen, ich denke aber das hier bereits der Gedanke greift das man ja vorhat im Ausland zu studieren, da bringt vietnamesisch relativ wenig. Für ein Master Studium sind hier recht viele auf Englisch verfügbar, das sie kein oder kaum deutsch kann ist denke ich nicht so schlimm.

Aktuell sind auch die Bewerberzahlen sehr hoch, ich denke da picken die sich natürlich auch die besseren raus. Viele werden sich schon lange auf ein Studium in Deutschland vorbereitet haben, die sind natürlich klar im Vorteil.

Wie meine Frau dir ja schon mitgeteilt hatte, habe ich APS und TestAS verwechselt. Dafür nochmals sry. Ich kann nochvollziehen wie du dich aktuell fühlst, so ging es auch mir einige male. Egal welches Prozedere es in Vietnam betrifft, die Frage "Warum ist das so ?" kommt da sehr oft auf, transparent ist da echt nichts.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jackson1
Gast





Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 27


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2015, 22:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@der_tomtomtom

ich finde allgemein die ganze herangehensweise vom APS seltsam.

wer will denn bitte mit gefälschtem bachelor ein weiterführendes studium (master) in chemie machen? wie soll denn das gehen?

und wenn man echtheit prüfen will, dann warum ausgerechnet auf deutsch oder englisch? warum nicht auf vietnamesisch? in der ursprünglichen sprache des studiums lässt sich doch viel feiner herausfinden, ob das jemand wirklich studiert hat. auf deutsch und englisch kann man doch nur an der oberfläche kratzen.

ich habe die schriftliche ablehnung noch nicht gesehen. meine freundin hat mir aber auch erklärt, dass sie fragen zur analytischen chemie gestellt haben und keine zur organischen chemie, welches das eigentliche studium war. somit haben die freunde bei der botschaft offensichtlich auch noch das falsche fach abgefragt. so wie ich sie verstanden habe, waren die professoren auch fachfremd und haben nur sehr allgemeine fragen gestellt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2015, 09:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Könntet ihr bitte die Sachen die nichts mehr mit der aktuell gültigen Rechtslage zu tun haben im Laberforum weiterdiskutieren.
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jackson1
Gast





Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 27


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2015, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so, das zweite APS interview ist in ein paar Tagen...

falls das jemand zufällig liest und damit erfahrung hat bzw. ein paar ideen wie man sich besser "vorbereiten" kann, dann wär ich sehr dankbar.

ich hab hier auch noch ein paar fragen:
1) sie hat bachelor in chemie fertig studiert im mai und wollte master chemie in deutschland machen... ist es vielleicht "einfacher" das APS zu bekommen, wenn man besser sagt, dass man lieber nochmal vor vorne einen Bachelor (Chemie oder evtl. ein ähnliches Fach) studieren möchte? Für mich hat sich das bisher so angehört, dass wenn man Master studieren will, es wohl schwerer ist APS zu bekommen. was sollen wir also machen? Bei Master bleiben oder doch noch mal Bachelor?

2) viele ihrer freunde machen in Deutschland Studienkolleg und bewerben sich danach für eine Uni. nach ihrer Aussage ist das eine extrem beliebte Methode. leider wusste ich davon nicht vorher.. weiss da jemand ein paar details dazu?

vielen dank!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 17.11.2015, 03:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1) Könnte vielleicht eine Option sein - genaueres weiß ich aber auch nicht.
Problematisch könnte aber dann vielleicht sein, dass man klar machen muss, warum man nun noch einmal genau das Gleiche wie in Vietnam studieren will. Ich kenne nur Fälle, wo die betreffende Person dann etwas Anderes in DE studieren wollte. Du musst ja bedenken, dass ihr Antrag unter "weiterführendes Studium" läuft. D.h. ein BA Chemie ist ja nicht meines Erachtens nach nicht wirklich "weiterführend" - aber das ist jetzt rein spekulativ.

2) Das wird in ihrem Fall nicht möglich sein. Das STK ist idR nur für Bewerber, die keine annerkannte HZB für eine direkte Zulassung haben. Die Unis richten sich i.d.R. nach dem APS Bescheid und lt. Bescheid, hat sie dann einen direkten Zugang. Die Chancen einen STK Platz zu bekommen sind deshalb so gut wie unmöglich.

Trotzdem viel Erfolg beim Interview! Wird schon klappen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jackson1
Gast





Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 27


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.12.2015, 20:20    APS Antworten mit ZitatNach oben

ergänzung: der zweite Anlauf war erfolgreich, APS erhalten.

es ist nicht wirklich ersichtlich, warum das jetzt beim zweiten versuch geklappt hat. das mündliche interview war wohl besser gelaufen (selber prüfer übrigens), dafür aber der schriftliche teil nicht.

jetzt geht's ans Bewerben an den Unis, Sperrkonto usw.

Hoffentlich schafft sie es zum Sommersemester!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.12.2015, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gratulation. Ich drück euch die Daumen, dass der Rest jetzt auch glattläuft.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jackson1
Gast





Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 27


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2016, 19:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mal wieder ein update:

Sie hat nun endlich ein Studentenvisum bekommen.

Sie hatte sich bei 8 Unis beworben, meistens Chemie Master. es hagelte jede menge ablehnungen aber irgendwann kam dann eine Zulassung von der Uni Marburg.

Insg. finde ich den Bewerbungsprozess bei den Unis für Anfänger schon sehr schwer zu verstehen. Jede Uni kocht da auch ihre eigene Suppe. und nein, von 8 Bewerbungen liefen nur 2 über uni-assist - das macht es also nicht einfacher. Insbesondere sind die Regeln für Ausländer schwer zu verstehen und schwer zu finden, bei allen Unis. Oftmals gibt es da zahlreiche Links irgendwo versteckt und man muss sich die Infos zusammen sammeln. Wir hatten 1-2 mal die entsprechende Person angeschrieben ohne Antwort. Unterschiedliche Fristen unter den Unis UND unter den Fächern (Bachelor/Master fast immer unterschiedlich).

Der Grund für die vielen Ablehnung: mangelnde Deutschkenntnisse. Sie hat nur B1. Die meisten wollen B2 sehen, bzw. sehr viele wollen DSH. Einige dieser Unis haben auch keine studienvorbereitende Deutschkurse, d.h. ohne DSH kommt man da gar nicht rein. Punkt. Tübingen z.B. Übrigens gibt es hier auch oft Unterschiede zwischen Bachelor/Master: für Bachelor braucht man manchmal nur B1, für Master B2 - hab ich ein paar mal gesehen.

Achja: viele Unis verschicken doch TATSÄCHLICH die Absage/Zulassung PER POST nach Vietnam OHNE E-Mail!!! das dauert natürlich 3 Wochen und kommt im Zweifel gar nicht an. Tolle Wurst. Nach Vietnam. Ich würde gerne eine E-Mail an all diese Unis schicken und sie mal darüber informieren wie sinnlos das ist, vorallem in Bezug auf all die Fristen (Botschafttermin, Semesterbeginn, etc). Aber nachdem ich nichtmal eine Antwort auf andere E-Mails bekommen habe, habe ich da irgendwie keine Lust.

Nunja, ich will das alles den Unis nicht negativ anlasten, schliesslich ist das überhaupt eine tolle Leistung, dass sie so viele ausländische Studenten aufnehmen. Und alle Länder, Fächer, Sprachen organisatorisch abzudecken ist natürlich nicht so einfach. Aber ein paar Dinge könnte man da schon sehr günstig vereinfachen und es den ausl. Studenten einfacher machen, sich um ihre Ausbildung zu kümmern und nicht um die Bürokratie dahinter.

Visum und Botschaft:
wir hatten schon sehr früh einen Termin gebucht, von daher hat das terminlich jetzt auch alles gepasst. Ende Februar war der Termin und jetzt 3 Wochen danach kam das Visum. Anfang April hat sie einen Einstufungstest für DSH in Marburg- passt also.

Bei der Botschaft gab es eigentlich nix besonderes bzw. neues im Vergleich zum Schengen-Visum. Der Beleg für das Sperrkonto kam bei uns einen Tag zu spät, konnte sie ohne Probleme am nächsten Tag nachreichen. Wunderbar. Nach 3 Wochen ein Anruf, man solle bitte eine Krankenversicherung abschliessen, nächsten Tag wieder zur Botschaft KKV-Bestätigung abgeben, nächsten Tag nochmal Botschaft: Reisepass mit Visum abholen. Fertig.

Also das Schwierigste war jetzt eindeutig überhaupt eine Zulassung zu bekommen (für Master). Ich denke für Bachelor wäre das wohl einfacher gewesen. Und wenn man B2 oder noch besser C1 bzw DSH hat, dann sollte das auch nochmal deutlich einfacher sein. Mit weniger als B2 sollte man sich die Mühe sparen.



Ich hoffe die Infos helfen irgendwem irgendwann irgendwo mal weiter Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0501s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]